Mir (26) ist gestern etwas unangenehmes passiert!
Ich war im Rewe einkaufen, als ich meinen Einkauf einpackte und zum Ausgang ging, wurde ich plötzlich von einem Mann aufgehalten, der sich als Detektiv vorstellte.
Er sagte sofort, dass ich ihn in sein Büro begleiten muss.
Dort zeigte er mir die Aufnahmen an der Kasse, auf denen ich zu sehen war.
Er meinte, mein Verhalten wäre auffällig gewesen, ich hätte mich umgeschaut, ob mich jemand beobachtet, daher möchte er meine Taschen und meinen Rucksack durchsuchen.
Ok, dachte ich. Ich hatte mich umgeschaut, weil hinter mir zwei Leute stritten und deshalb, weil eine Kassiererin mehrfach nach einer Frau gerufen hatte, ich dachte, ich wäre damit gemeint gewesen, gemeint war allerdings eine Frau an der anderen Kasse. Geklaut hatte ich (absichtlich) nichts, daher hatte ich keinerlei Probleme damit, ihm meine Taschen und meinen Rucksack zu geben. Da war ich noch relativ entspannt.
Er nahm dann jeden einzelnen Artikel und schaute über den Kassenbon.
Tatsächlich war dann ein Artikel dabei, der nicht mit auf dem Bon war. Ich war total geschockt!
Es war eine Packung Frischkäse für 1,20 Euro.
Ich war mir zu hundert Prozent sicher, diese Packung über den Scanner gehalten zu haben, in den Videoaufnahmen erkannte man die einzelnen Artikel leider nicht genau, ich verlangte mehrmals, dass er die Aufnahmen erneut abspielt.
Ich hatte diese Packung ganz sicher über den Scanner gehalten, wahrscheinlich aber nicht lange genug oder falsch herum, sodass die Packung nicht gescannt werden konnte. Ich hatte in dem Moment anscheinend nicht darauf geachtet, war auch immer wieder abgelenkt, weil hinter mir so viel los war.
Der Detektiv glaubte mir nicht und ich brach langsam in Panik aus.
Irgendwann begann eine lange, ziemlich laute Diskussion, weil er auch nicht die Person hinzuziehen wollte, die hinter mir gerufen hatte. Sie hätte bestätigen können, dass sie mehrmals rief und auch, dass hinter mir Theater war.
Er glaubte mir dies nicht, sagte immer wieder, dass ich mit meinen peinlichen Lügen aufhören soll.
Es zog sich sehr in die Länge.
Am Ende machte er dann den Kompromiss, dass ich nur 50 Euro, statt 100 Euro zahlen muss, auch bekam ich kein Hausverbot.
Die Polizei rief er ebenfalls nicht, ich glaub, hätte er die Polizei gerufen, wäre ich völlig im Erdboden versunken!
Ich musste ein Blatt unterschreiben, worauf Strafanzeige stand, zusätzlich wollte er meinen Ausweis.
Hinterher zeigte er mir, dass er auf diesem Blatt, statt 100 Euro. . . wie normalerweise üblich, die 50 Euro eingetragen hat und auch, dass er ein Nein unter Hausverbot ankreuzte.
Danach konnte ich gehen, ich war und bin immer noch total fertig. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Was kommt nun auf mich zu? Bekomme ich nun wirklich eine Anzeige? Er wollte mir keine vernünftigen Antworten geben, war ziemlich stur.
Ich habe noch nie eine Anzeige erhalten, habe noch nie etwas getan, ich kann es noch immer nicht glauben. Es war ja auch keine Absicht, das macht es noch schlimmer. Ich bin eher die Person, die sogar zum Laden zurückkehrt, wenn sie sieht, dass etwas versehentlich nicht bezahlt wurde.
Ich bin in diesem Geschäft Stammkunde, fast täglich bin ich dort einkaufen, seit Jahren. Man kennt mich dort.
Die Verkäufer haben mich gestern alle beobachtet und mit großen Augen angeschaut, es war super peinlich!
Auch wenn ich kein Hausverbot habe, kann bzw möchte ich mich dort nicht mehr blicken lassen, ich würde im Erdboden versinken. Ich weiß, dass es keine Absicht war, aber die anderen nicht.
Die 50 Euro hätte ich sofort zahlen können, allerdings hatte ich kein Bargeld dabei. Jetzt werde ich wohl Post bekommen?
Kann ich noch irgendetwas tun?
Kennt sich hier jemand aus, womit ich nun noch rechnen muss?
28.12.2024 10:31 • • 02.01.2025 x 2 #1