App im Playstore
Pfeil rechts
93

Hallo ihr Lieben!

Mir (26) ist gestern etwas unangenehmes passiert!

Ich war im Rewe einkaufen, als ich meinen Einkauf einpackte und zum Ausgang ging, wurde ich plötzlich von einem Mann aufgehalten, der sich als Detektiv vorstellte.
Er sagte sofort, dass ich ihn in sein Büro begleiten muss.
Dort zeigte er mir die Aufnahmen an der Kasse, auf denen ich zu sehen war.
Er meinte, mein Verhalten wäre auffällig gewesen, ich hätte mich umgeschaut, ob mich jemand beobachtet, daher möchte er meine Taschen und meinen Rucksack durchsuchen.

Ok, dachte ich. Ich hatte mich umgeschaut, weil hinter mir zwei Leute stritten und deshalb, weil eine Kassiererin mehrfach nach einer Frau gerufen hatte, ich dachte, ich wäre damit gemeint gewesen, gemeint war allerdings eine Frau an der anderen Kasse. Geklaut hatte ich (absichtlich) nichts, daher hatte ich keinerlei Probleme damit, ihm meine Taschen und meinen Rucksack zu geben. Da war ich noch relativ entspannt.

Er nahm dann jeden einzelnen Artikel und schaute über den Kassenbon.
Tatsächlich war dann ein Artikel dabei, der nicht mit auf dem Bon war. Ich war total geschockt!
Es war eine Packung Frischkäse für 1,20 Euro.
Ich war mir zu hundert Prozent sicher, diese Packung über den Scanner gehalten zu haben, in den Videoaufnahmen erkannte man die einzelnen Artikel leider nicht genau, ich verlangte mehrmals, dass er die Aufnahmen erneut abspielt.
Ich hatte diese Packung ganz sicher über den Scanner gehalten, wahrscheinlich aber nicht lange genug oder falsch herum, sodass die Packung nicht gescannt werden konnte. Ich hatte in dem Moment anscheinend nicht darauf geachtet, war auch immer wieder abgelenkt, weil hinter mir so viel los war.

Der Detektiv glaubte mir nicht und ich brach langsam in Panik aus.
Irgendwann begann eine lange, ziemlich laute Diskussion, weil er auch nicht die Person hinzuziehen wollte, die hinter mir gerufen hatte. Sie hätte bestätigen können, dass sie mehrmals rief und auch, dass hinter mir Theater war.
Er glaubte mir dies nicht, sagte immer wieder, dass ich mit meinen peinlichen Lügen aufhören soll.

Es zog sich sehr in die Länge.

Am Ende machte er dann den Kompromiss, dass ich nur 50 Euro, statt 100 Euro zahlen muss, auch bekam ich kein Hausverbot.
Die Polizei rief er ebenfalls nicht, ich glaub, hätte er die Polizei gerufen, wäre ich völlig im Erdboden versunken!

Ich musste ein Blatt unterschreiben, worauf Strafanzeige stand, zusätzlich wollte er meinen Ausweis.
Hinterher zeigte er mir, dass er auf diesem Blatt, statt 100 Euro. . . wie normalerweise üblich, die 50 Euro eingetragen hat und auch, dass er ein Nein unter Hausverbot ankreuzte.

Danach konnte ich gehen, ich war und bin immer noch total fertig. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Was kommt nun auf mich zu? Bekomme ich nun wirklich eine Anzeige? Er wollte mir keine vernünftigen Antworten geben, war ziemlich stur.
Ich habe noch nie eine Anzeige erhalten, habe noch nie etwas getan, ich kann es noch immer nicht glauben. Es war ja auch keine Absicht, das macht es noch schlimmer. Ich bin eher die Person, die sogar zum Laden zurückkehrt, wenn sie sieht, dass etwas versehentlich nicht bezahlt wurde.

Ich bin in diesem Geschäft Stammkunde, fast täglich bin ich dort einkaufen, seit Jahren. Man kennt mich dort.
Die Verkäufer haben mich gestern alle beobachtet und mit großen Augen angeschaut, es war super peinlich!
Auch wenn ich kein Hausverbot habe, kann bzw möchte ich mich dort nicht mehr blicken lassen, ich würde im Erdboden versinken. Ich weiß, dass es keine Absicht war, aber die anderen nicht.

Die 50 Euro hätte ich sofort zahlen können, allerdings hatte ich kein Bargeld dabei. Jetzt werde ich wohl Post bekommen?
Kann ich noch irgendetwas tun?
Kennt sich hier jemand aus, womit ich nun noch rechnen muss?

28.12.2024 10:31 • 02.01.2025 x 2 #1

65 Antworten ↓

Vielleicht hilft es wenn du die Verkäuferinnen bittest für dich auszusagen. Jahrelange Kundin, nie etwas vorgekommen ...
Und das er nur 50 statt 100 E und kein Hausverbot angekreutzt hat sagt jedem sooo sicher ist er auch nicht das es Absicht war.

Rechtliche Seite ...

Eine Einstellung wegen Geringfügigkeit kommt häufig im Falle der Bagatellkriminalität in Betracht. Typisches Beispiel ist häufig ein Ladendiebstahl (außer bei wertvollen Sachen). Allerdings kann hier neben dem Wert der Sache eine Rolle spielen, ob es sich um eine erstmalige Straftat handelt. Weder der Beschuldigte noch der Geschädigte kann hier normalerweise ein Rechtsmittel einlegen. Allerdings ist es hier möglich, dass die Staatsanwaltschaft zu einem späteren Zeitpunkt dennoch Anklage erhebt.

Ruhig bleiben und ich würde ganz sicher genau da weiter Einkaufen aber nicht mehr die Scanerkasse benutzen!

A

Versehentlicher Diebstahl, ich brauche Hilfe!

x 3

Mach dich nicht verrückt. Es geht um EINEN Artikel, im Wert von 1,20Euro(!)
Selbst wenn es zur Anzeige kommt, das Verfahren wird sicher eingestellt werden. Zumal du schon eine Strafe bezahlt hast. Wahrscheinlich bekommst du ne Verwarnung und das wars dann auch. Also das sollte dir keine schlaflosen Nächte bereiten:)

So wie du schreibst musst du noch die 50Euro bezahlen und dann ist es erledigt.
Wenn ich das richtig verstehe habe.

Hast du eine Kopie von diesem Zettel bekommen? Wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle direkt an die Marktleitung wenden und dort sagen, dass du wissen möchtest, was er ausgefüllt hat. Ich würde schriftlich klarstellen, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat. Wenn es im Markt laut ist, hört das Geräusch von dem Scanner nicht immer und es zählt ja wohl niemand am Ende die Artikel nach. Also ich mache das nicht, sowas hätte mir genauso passieren können.

Das ist ziemlich blöd gelaufen, aber mit Sicherheit kommt es häufig vor, dass Sachen aus Versehen nicht richtig gescannt werden.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich da mal anrufen, die haben meistens kostenlose Rechtsberatung durch Anwälte am Telefon. Die können dir sagen, wie die Rechtslage ist, ob die 50 Euro bezahlen musst und wofür das überhaupt ist. Wohl eher eine Art Gebühr des Marktes und keine Strafe.

Mir erscheint das Vorgehen sehr suspekt. Ob er sich die 50 Euro selber eingesteckt hat? Ich hätte die Polizei kommen lassen, um zu erwirken, dass das Video abgespielt wird, das beweist, dass der Frischkäse falsch dran gehalten wurde.
Ich finde den Umgang mit dir sehr nötigend und unprofessionell. Ich würde mich bei der Marktleitung beschweren.

Oh nein wie unangenehm und ganz ehrlich, dass ist mir auch schon passiert an der Scannerkasse, dass ein Artikel nicht gescannt wurde.

Ich finde das vom Detektiv echt nicht sehr kulant, gerade weil es ein leichtes gewesen wäre den Fall aufzuklären. Hätte evtl den Marktleiter dazu geholt.

Und es wird nichts kommen, mach dir keine Gedanken.

Zitat von Majah:
Was kommt nun auf mich zu? Bekomme ich nun wirklich eine Anzeige?

Jo. So schreibt es der Gesetzgeber vor. Das Verfahren wird aber von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, weil der Sachwert eine Bagatelle ist, die kein teures Verfahren rechtfertigt. Dauert bisschen bis der Brief kommt.

Zitat von Majah:
Die Verkäufer haben mich gestern alle beobachtet und mit großen Augen angeschaut, es war super peinlich!

Verständlich, dass dir das unangenehm ist, aber du selbst weißt, dass es ein Versehen war.

Wie oft hab ich schon versehentlich iwas vergessen zu scannen, weil das Kind mich abgelenkt hat und diese Versehen sind wie der Vorsatz auch einkalkuliert.

Wenn der Sachwert der Diebstähle geringer ist als ein Mitarbeiter kostet, hat sich die Kasse gelohnt.

Zitat von Majah:
Er glaubte mir dies nicht, sagte immer wieder, dass ich mit meinen peinlichen Lügen aufhören soll.

Was für ein guter Mensch...

Zitat von Majah:
Kann ich noch irgendetwas tun?

Du kannst einen Haken dran machen und dir sicher sein, dass 99% der Menschen viel zu gleichgültig sind, um sich morgen noch an dich erinnern zu können.

Was die Kassiererinnen betrifft, werden die vielleicht erstmal komisch gucken, aber wenn die nicht total unempathisch sind, werden die das schnell lesen, dass du dem Detektiv durch Unsicherheit aufgefallen bist und nicht weil du Einklauen gegangen bist.

Das ist ein Grund warum ich lieber zu einer normalen Kasse geh. Bei einem Fehler bin icb dran.

Ich hätte an deiner Stelle den Marktleiter kommen lassen, um die Sache zu klären. Wahrscheinlich wäre das Problem damit shcon aus der Welt geschafft gewesen. Wnen nicht, dann hätten sie die Polizei rufen müssen.

Ich hätte auch nichts unterschrieben. Wenn er Strafanzeige stellen will, soll er die Polizei rufen. Dafür bedarf es keiner Unterschrift.

Aber dafür ist es jetzt eh zu spät.

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich zum Marktleiter gehen und die Sache klären (lassen). Bezahlen würde ich keinen Cent (nur den Frischkäse).

Bei diesen Selbstscankassen ist es nunmal so, dass ein gewisser kleiner Anteil durchrutscht. Das ist mit eingepreist, dafür sparen sie am Personal.
Wenn sie das nicht wollen, sollen sie ordentliche Kassen machen, wo ein richtiger Mensch sitzt und die Sachen scannt.

Allein schon die Relation des Diebesguts im Wert zum Einkauf ist lächerlich. Macht einen Wocheneinkauf für x EUR und klaut einen Frischkäse für 1,20 EUR. Blödsinn.

Da soll der Detektiv sein Augenmerk mal auf andere Personengruppen richten, die sich nichtmal bemühen, den Klau heimlich zu machen. Traut er sich aber nicht...

@Pauline333 Die 50 Euro konnte er sich ja nicht selber einstecken, da die TE ja kein Bargeld dabei hatte und nun wohl dann demnächst die Zahlungsaufforderung bekommt.

Ich empfinde das Vorgehen des Detektivs allerdings auch als Nötigung, denn die TE war verständlicherweise außer sich und konnte in der Situation gar nicht klar denken. Heftige Situation, ich hätte persönlich auch schwer damit zu kämpfen.

Auf jeden Fall nichts überweisen.

Sollen sie doch Anzeige erstatten.

Ich würde noch heute dort auftauchen!
Alle Meinungen hier kann ich nur bestätigen.
Allein, dass du kein Hausverbot erhalten hast und auch, dass du nur die Hälfte zahlen musst, das zeigt doch, dass da irgendetwas faul ist, wäre er sich ganz sicher gewesen, hätte er dich voll zahlen lassen und dir auch definitiv Hausverbot erteilt. Welches Geschäft gibt kein Hausverbot, wenn ein sicherer Diebstahl vorliegt?! Ich habe zwei Jahre im Einzelhandel gearbeitet und kenne da keinen Fall.
Außerdem finde ich es absolut frech von ihm, dass er nicht die Kassiererin geholt hat. Es war dein Recht! Er hat dir quasi keinerlei Chancen gegeben.
Was an deiner Aussage so peinlich und unwahrscheinlich gewesen sein soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Was meinst du, wie viel Ware über die Selbstbedienungskasse geht, ohne gescannt worden zu sein, tatsächlich versehentlich? Das passiert oft und ständig. Auch mir selbst passierte es schon. Das wissen auch die Verkäufer, das weiß auch die Leitung.
Dann bist du noch treuer Kunde, seit Jahren, immer unauffällig gewesen.
Ich würde sofort dort hingehen und verlangen, den Marktleiter zu Gesicht zu kriegen. Auch würde ich nach der gestrigen Kassiererin fragen. Hinzu würde ich nach einer Kopie der Strafanzeige, die du unterschreiben solltest (hättest du nicht tun müssen / sollen), bitten. Ich würde auch ruhig mitteilen, wie du dich gefühlt hast und wie unverschämt gehandelt wurde.
Schämen brauchst du dich ansolut nicht, gehe jetzt erstrecht (!) selbstbewusst dort einkaufen. Du weißt, dass es keine Absicht war, das reicht. Schämen sollte sich eher der Detektiv, der so unempathisch und frech gehandelt hat.
Er hatte auch gar kein Recht dazu, dir gegenüber laut zu werden.

Hast Du die Ware selbst über den Scanner gezogen?

Das mit den 50 Euro habe ich nicht verstanden.

Wenn jemand richtig klaut, ist es egal ob für 1,20 Euro oder für 500 Euro,

da wird kein Unterschied gemacht. Aber so ganz verstehe ich das ganze noch nicht.

Ich habe selbst an der Kasse gearbeitet und wenn ich als Kassiererin nicht in der Lage bin

die Ware richtig drüber zu ziehen, dann hat der Kunde keine Schuld.

Normalerweise ist der Abteilungsleiter immer dabei.

@Majah
Hallo, hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten
Alles Gute

Zitat von Abendschein:
Ich habe selbst an der Kasse gearbeitet und wenn ich als ...

Es geht hier wohl um diese neuen Selbstbedienungskassen, wo gar kein Kassierer mehr sitzt.

Habe ich abe rnoch nie benutzt.

Es macht halt keinen Sinn, bei einem Einkauf im Wert von 50 EUR dann ein Produkt für 1,20 EUR zu klauen, die Entdeckung und Anzeige zu riskieren. Da steht Risiko und Gewinn in keinem Verhältnis. Wer wirklich klauen will, versucht dann zumindest, den Lachs durchzuschleusen und nicht den Streichkäse.

Zitat von Trigintipetala:
@Majah Hallo, hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten Alles Gute

Es ist heutzutage in Mode, immer gleich nach dem Anwaltzu schreien. Genauso gern wird es anderen empfohlen.

Was selten dazu gesagt wird: Was soll der Anwalt denn machen aktuell?

Es liegt keine Zahlungsaufforderung vor, es liegt keine Strafanzeige vor. Was soll ein Anwalt jetzt tun, was sein Geld wert wäre?

Da geht man zu dem Markt, verlangt den Marktleiter und regelt das mit dem. Der wird schon Interesse daran haben, das aus der Welt zu schaffen.

Wäre die Sache glasklar und eindeutig, hätte der Ladendetektiv
- nicht von 100 auf 50 EUR reduziert,
- Hausverbot erteilt
- die Polizei gerufen

Der hat halt gemerkt, mit der jungen Frau kann ich es machen, also mache ich es. Andere hätten ihm nen Vogel gezeigt und gesagt, er soll die Polizei rufen und danach nichts mehr gesagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz
Ganz einfach
Der Anwalt soll die Interessen der jungen Frau wahrnehmen

Es ist schon richtig, sie hätte sich das Verhalten des Detektivs nicht gefallen lassen sollen, aber offensichtlich war sie zu eingeschüchtert.
Ich persönlich hätte in dieser Situation sicher anders gehandelt, aber ich kann mich trotz meiner Angststörung, die sich primär auf meine Gesundheit fokussiert, gut durchsetzen.

Nun ist es aber schon passiert, dass sie etwas unterschrieben hat und nicht einmal genau weiß, was eigentlich. Und das ! gehört abgeklärt.

Nachdem sie geschrieben hat, sie möchte das Geschäft nie wieder betreten, bezweifle ich, dass sie das Standing hat, dort energisch mit dem Filialleiter zu sprechen

Der Anwalt braucht nur ein kurzes Schreiben an die Firma aufsetzen und den Sachverhalt klären

Naja, wenn das so wichtig ist, braucht sie ja keine RSV. Einen Anwalt kann man ja auch selber bezahlen. Aber das ist dann nicht so komfortabel, wenn man selbst in die Tasche greifen muß. Da überlegt man es sich zweimal.

Sie kann auch genauso gut ihren KFZ-Schlosser bevollmächtigen, ihre Interessen wahrzunehmen. Hier ist kein Jurist erforderlich. Jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ein Schreiben vom Anwalt ist genauso viel Wert, wie ein Schreiben von jeder anderen Person. Aber viele Leute glauben auch heute noch, dass man auf ein Schreiben eines Anwalts zwingend reagieren muß. Muß man nicht. Auf ein Schreiben des Gerichts muß/sollte man hingegen reagieren.

Ganz nebenbei sei noch angemerkt, hier geht es um Strafrecht. Das ist bei den meisten RSV (sofern überhaupt inbegriffen) nur abgedeckt, wenn Fahrlässigkeit vorliegt.
Bei strafrechtlichen Vorwürfen, die Vorsatz bedingen (Beleidigung, Diebstahl, Unterschlagung) ist da schon der erweiterte Strafrechtschutz erforderlich und das hat quasi keine RSV inbegriffen, bzw. ist so teuer, dass es niemand nimmt.

@Drkingschultz
Es geht nicht notwendigerweise um Strafrecht, da sie ja durchaus glaubwürdig darlegt, dass sie das Produkt über den Scanner gezogen hat

Ob es sich tatsächlich um Diebstahl handelt, würde tatsächlich ein Gericht klären, wobei bei diesem Warenwert zu 99,9 % keine Staatsanwaltschaft Anklage erheben würde.

Es geht primär um das Verhalten des Detektivs, der sie offensichtlich so bedrängt hat, dass sie etwas unterschrieben hat, ohne zu wissen, was.
Und der Inhalt dieses Schreibens ist natürlich sehr wohl bedeutsam

Eine Rechtsberatung ist in den meisten Rechtsschutzversicherungen inkludiert und außerdem war mein Wording: „Ich würde auf jeden ! Fall einen Anwalt einschalten”, das heißt, auch wenn sie keine Versicherung hat bzw. die Versicherung die Deckung nicht übernimmt. Eine anwaltliche Beratung und ein Schreiben ist übrigens nicht besonders teuer.

Es ist aber ohnehin obsolet darüber zu diskutieren, die Entscheidung muss die Threaderstellerin selbst treffen und es war lediglich ein Rat, den ich ! in diesem speziellen Fall immer noch sinnvoll finde

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore