App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Mariebelle:
Also hier ist es eine Entlastung fuer Kassierer, Aber man soll nicht mehr als 10 Sachen haben.Denn damit anstehen,wenn andere Wagen voll bis oben haben ist doof.

Ihr hattet mal Leute, die am Ende des Bandes standen und den Kunden die Waren in Tüten eingepackt haben. So gehört sich das. So müsste es auch in Deutschland sein, es gibt genug Arbeitslose, die für diese Jobs infrage kommen, anstatt den ganzen Tag in der Shishabar abzuhängen. Es gibt sehr viele alte Menschen, die inzwischen an den Kassen überfordert sind.

Zitat von Reconquista:
Ihr hattet mal Leute, die am Ende des Bandes standen und den Kunden die Waren in Tüten eingepackt haben. So gehört sich das. So müsste es auch in ...

Dann geh doch helfen, statt hier große Reden zu schwingen.

A

Versehentlicher Diebstahl, ich brauche Hilfe!

x 3

Zitat von Reconquista:
Ihr hattet mal Leute, die am Ende des Bandes standen und den Kunden die Waren in Tüten eingepackt haben. So gehört sich das. So müsste es auch in Deutschland sein, es gibt genug Arbeitslose, die für diese Jobs infrage kommen, anstatt den ganzen Tag in der Shishabar abzuhängen. Es gibt sehr viele alte Menschen, ...

Das ist noch heute so,ausser
bei Aldi/Lidl/USA
Die bagger arbeiten nicht umsonst.

Zitat von Mariebelle:
Das ist noch heute so,ausser bei Aldi/Lidl/USA Die bagger arbeiten nicht umsonst.

sie sollten auch hier nicht umsonst arbeiten.

Die meisten haben ja noch andere Aufgaben,wenn nicht viel los ist.
Regale auffuellen,Ware in Empfang nehmen...etc

Zitat von Mariebelle:
Die meisten haben ja noch andere Aufgaben,wenn nicht viel los ist. Regale auffuellen,Ware in Empfang nehmen...etc

es sind gute Jobs, die allen helfen würden: und nichts passiert hier.

Ja,auch viele aeltere Leeute,die fit sind machen das.Duerfen dazu verdienen.

Nicht alle machen das aus Not,sondern auch fuer soziale Kontakte,Gesellschaft,sich gebraucht fuehlen.

Zitat von Mariebelle:
Ja,auch viele aeltere Leeute,die fit sind machen das.Duerfen dazu verdienen. Nicht alle machen das aus Not,sondern auch fuer soziale Kontakte,Gesellschaft,sich gebraucht fuehlen.

Das finde ich sehr gut. Die Selbstbedienungskassen finde ich sehr schlecht.

Die haben hier einen Zweck.Bis zu 10 Sachen.Ja,manchmal wird auch der Kassenzettel kontrolliert.

Es gibt in den meisten Laeden viele Kassen,aber oeffters stehen da Leute mit prallgefuellten Wagen.

IdR ist hier aber einkaufen viel entspannter,weil jeden Tag alles auf hat,einiges auch24h.

Zitat von Majah:
Im Nachhinein hätte ich sie natürlich kommen lassen sollen.

Mit Sicherheit nicht. Der Detektiv hat dir den sinnvollsten Weg aufgezeigt. Es ist - hart ausgedrückt - allein deine Verantwortung, dass jeder Artikel an einer Selbstbedienungskasse gescannt wird. Bei einer Kassiererin wäre das nicht der Fall. Dann hat sie die Verantwortung. Der Detektiv wird auch seine Anweisungen haben, was er zur Anzeige bringen muss und wo er bei Geringfügigkeiten nachsichtig sein kann. Mit Polizei wäre es zu einem monströsen bürokratischen Aufwand gekommen, das dich weitaus mehr Nerven als jetzt gekostet hätte. Danke dem Frischkäse, weil er so einen geringen Wert hatte.

Ich lese hier immer wieder Fangprämie, 50 EUR kulanterweise, kann sich auch schnell auf 100 EUR erhöhen, usw.

Seit wann ist Rewe berechtigt, Bußgelder oder dergleichen zu verhängen? Waren sie nie, sind sie auch jetzt nicht. Bußgelder und Strafen können behörden verhängen, Exekutive und Judikative. Rewe nicht.

Nicht zahlen. Lass sie eine Anzeige machen, wenn sie meinen. Kommt nichts bei rum.

Und meide in Zukunft diese Selbstscankassen. Der Supermarkt spart am Personal, du machst deren Arbeit, zahlst aber das gleiche und wenn es schief geht, weil der Käse nicht piep macht, haste die Scherereien am Ende.

Zitat von Drkingschultz:
Seit wann ist Rewe berechtigt, Bußgelder oder dergleichen zu verhängen? Waren sie nie, sind sie auch jetzt nicht. Bußgelder und Strafen können behörden verhängen, Exekutive und Judikative. Rewe nicht.

Das stimmt nicht.
Jeder Laden kann die Käufer mit Schilder darauf hinweisen, dass sich Diebstahl nicht lohn und kann eine Busse verhängen.
Meist ist das mit einer Anzeige verbunden.
Die höhe der Busse beträgt in der Regel 100.-

Das stimmt, hat aber nichts mit Bußgeld oder dergleichen zu tun.

Wenn du nicht zahlst, haben sie keine Handhabe. Dann müssen sie klagen.

Soweit ich mich erinnere lauten die Schilder auch sinngemäß, dass jeder Ladendieb angezeigt und mit einer Strafe von X EUR belegt wird.

Dass Rewe keine Strafen oder Bußgelder verhängen kann, führte ich ja schon aus.

Weiterhin muß die Eigenschaft des Diebstahls vorhanden sein. Diebstahl setzt immer den Vorsatz und die Aneignungsabsicht voraus. Die genaue juristische Definition kann jeder nachlesen, der mag.
Nur soviel: Über schuldig oder nicht shculdig entscheidet nicht Rewe und auch nicht die Polizei, das entscheidet ein Gericht.
Solange also kein Gericht den Diebstahl festgestellt hat, gibt es auch keinen Dieb.

Die Beweislast liegt beim Ankläger, also Rewe.

Aber nur weil es für Rewe Ladendiebstahl ist, ist es das rechtlich noch lange nicht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Waren jeden Tag in Deutschland durch diese Selbstscankassen nicht bezahlt werden, ohne dass eine Absicht dahintersteckt. Aber es muß sich trotzdem lohnen für die Geschäfte, sonst würden sie es nicht machen.

Selbstverständlich kann man wegen einem Produkt von 1.2 euro vor Gericht gehen.
Man hat ein Video Beweis.
Dann bezahlt man nicht nur die Busse sondern auch die Gerichtskosten, das wäre dann um ein vielfaches teurer.
Aber kann man machen...

Ein Video auf dem was genau zu sehen ist? Eine Frau an der Scankasse. Sieht man irgendetwas, was darauf hindeutet, dass sie einen Artikel absichtlich am Scanner vorbeigezogen oder gar nicht übers Band gezogen hat?

Den Richter will ich sehen, der bei so einer Selbstbedienungskasse und einem Käse für 1 EUR einen Vorsatz und eine Aneignungsabsicht unterstellt.

Mal von der Spekulation abgesehen, was das Gericht dann wie auslegt, ist die Frage, ob die TE überhaupt Lust auf das Theater hat.

Könnte ein Fall sein für
Richter Ralf Richter
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bezweifel eher, dass Rewe den Sachverhalt wirklich zur Anzeige bringt.

Die haben sowas ja nicht zum ersten Mal und wissen, wie die Erfolgsaussichten sind.

Außer natürlich, die Fragestellerin hat irgendwas unterschrieben, womit sdie den Diebstahl zugibt. Dann sieht es ganz anders aus, das ist auch klar.

Aber klar, der Ladendetektiv muß auch liefern, das ist klar. Rewe will auch sehen, dass er Leute erwischt, sonst ist er schnell wieder weg.

@Drkingschultz

Hab nochmal nachgeschaut.
Sie hat unterschrieben.

Zitat von Majah:
Ich musste ein Blatt unterschreiben, worauf Strafanzeige stand, zusätzlich wollte er meinen Ausweis.
Hinterher zeigte er mir, dass er auf diesem Blatt, statt 100 Euro. . . wie normalerweise üblich, die 50 Euro eingetragen hat und auch, dass er ein Nein unter Hausverbot ankreuzte.

Danke. Ändert die Sachlage natürlich entsprechend. Das verschlechtert zumindest die Chancen, wenn es vor Gericht geht.

Ich bleibe aber bei meiner vorher getätigten Aussage: Hingehen und mit dem Marktleiter reden. Macht ider jetzigen Situation am meisten Sinn und am wenigsten Ärger.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore