App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Perle:
Die 50 Euro konnte er sich ja nicht selber einstecken, da die TE ja kein Bargeld dabei hatte und nun wohl dann demnächst die Zahlungsaufforderung bekommt.

Ah, danke, das hatte ich überlesen. Aber dennoch: sehr übergriffiges, unprofessionelles Verhalten.

Der Detektiv steht selbst unter Erfolgsdruck. Die Motivation des Diebes ist für ihn nicht immer klar. Ist es Bereicherung bei wertigeren Sachen, der Kick, etwas Verbotenes zu tun oder ein Versehen?

Der Frischkäse für 1,20Euro ist ein Diebstahl geringwertiger Sachen nach §248a StGB. Es besteht der Verdacht des Diebstahls, aber der Wert ist geradezu bedeutungslos. Die Straftat wird nur auf Antrag des Supermarktes verfolgt. Wird der Antrag nicht gestellt, wird nicht ermittelt.
Eventuell hat auch der Detektiv Bedenken, sich lächerlich zu machen, wenn er die Polizei hinzuzieht. Wenn er dir diesen Kompromiss anbietet, da bezahle die 50Euro und lass die Sache ruhen. Interessant ist der Aspekt, dass du freiwillig die Durchsuchung deiner mitgeführten Sachen gestattet hast. Hättest du das nicht getan, hätte er die Polizei rufen müssen, denn ohne Einwilligung hat er nicht das Recht dazu. Am Ende ist es so, dass weder Versehen noch Diebstahl zu beweisen sind und ein Frischkäse für Behörden lästig ist. Du bist ein offenbar integrer Mensch und musst dich wahrscheinlich nicht sorgen.

A


Versehentlicher Diebstahl, ich brauche Hilfe!

x 3


Nicht gezahlt ist immer automatisch ein Diebstahl, ob versehentlich oder nicht.

Rewe kann und darf dich deshalb anzeigen, wobei eine Anzeige meiner Meinung nach eine Unverschämtheit wäre, mich hätten sie als Kunde definitiv verloren.
Ich würde dort hingehen und meine Meinung äußern, die nicht erfreut ausfallen würde.
Ich denke, dass das Verfahren eingestellt wird, allein deshalb, weil du nicht vorbestraft bist und weil es sich um einen sehr geringen Wert handelt, also hab keine Angst, alles wird gut!
Wenn du dort einkaufen gehst, dann tu es ohne Gedanken, du hast nichts angestellt. Wenn du dort nicht mehr einkaufen gehst, dann hoffentlich nur deshalb, weil du denen kein guter, langer Kunde mehr sein möchtest.

Das du dich auf dem Überwachungsvideo umschaust, kann natürlich negativ gewertet werden, andererseits wird sich jeder fragen, wer einen Frischkäse für 1,20 nicht zahlt, aber alles andere? Wenn es sich nun um einen teuren Artikel handeln würde, dann würde es anders und viel verdächtiger aussehen. Spreche auf jeden Fall die Kassiererin an, die nach einer Person gerufen hat, das dürfte sie ja nicht vergessen haben, sie soll dies bestätigen, das würde ich persönlich auf jeden Fall noch geklärt haben wollen.

Ohje!

Bei uns steht immer ein Verkäufer neben den Selbstbedienungskassen und kontrolliert. Wenn ein Kunde nicht richtig scannt, wird dies kurz angesprochen und nachgeholt. Wenn wir jeden direkt als Dieb beschuldigen würden, hätten wir am Tag hundert Anzeigen.

Mir tut die TE sehr leid, das ist wirklich unangenehm.
In so einer Situation hat nicht jeder das Selbstbewusstsein, sich dies nicht gefallen zu lassen, vor allem wenn man so bedrängt und bloßgestellt wird. Ich wäre auch sprachlos gewesen.
Ich hoffe, dass die TE noch mal dort auftaucht, vielleicht sogar jemanden mitnimmt, der ihr hilft.

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen und netten Antworten!
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, ihr seid total lieb!

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Mein Einkauf kostete 57.89 Euro, der Frischkäse war mit das günstigste.
Laut Detektiv wird aber auch ein einzelnes Bonbon geklaut, somit war ihm egal, wie teuer der geklaute Artikel nun ist.

Ich hatte natürlich versucht, mir das Verhalten und die Beschuldigungen vom Detektiv nicht gefallen zu lassen, ich bestand auch mehrfach darauf, dass die Kassiererin hinzugezogen wird.
Immer wieder erwähnte der Detektiv, dass die Kassiererin nichts mit dem Fall zutun hätte und dass ich andere, unschuldige Personen raushalten soll, der Fall wäre für ihn offensichtlich.
Ich bin auch aufgestanden, um selbst die Kassiererin zu holen, wurde dann aber wieder vom Detektiv zurückgeholt, weil er meinte, dass ich das Büro nicht verlassen dürfte, solange keine Personalien aufgenommen wurden.
Irgendwann habe ich dann einfach aufgegeben, es wurde immer wieder gedroht, dass die Sache auch schnell ganz anders laufen könnte, damit meinte er, dass er gleich die Polizei rufen würde, wenn ich nicht aufhöre. Er wollte mir auch immer wieder deutlich machen, dass er noch nett mit mir umgehen würde.
Das machte mir natürlich Angst, ab einem bestimmten Punkt hätte ich nur noch heulen können, ich hatte es mir aber verkniffen. Ich hatte totales Herzrasen und wollte nur noch weg, mir wurde ganz schlecht.
Ich wusste überhaupt nicht, was da gerade passiert, da ich mir keiner Schuld bewusst war.
Ja, ich hätte natürlich genau lesen sollen, was ich unterschreibe, irgendwie konnte ich überhaupt nicht mehr vernünftig handeln und denken. Immer wieder dachte ich an die Polizei, die ich absolut nicht wollte. Im Nachhinein hätte ich sie natürlich kommen lassen sollen.

Ich finde, dass man sogar auf den Aufnahmen sieht, dass ich mich nicht umdrehe, weil ich vor habe etwas zu klauen, meine ganze Körperhaltung sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht verdächtig aus. Man erkennt in manchen Momenten ganz gut, dass hinter mir viel los ist.

Bisher war ich nicht wieder dort, ich werde aber all die Tipp's hier annehmen und heute hingehen. Drückt mir die Daumen, wohl ist mir ehrlich gesagt nicht.

Wie das nun mit den 50 Euro ist, das weiß ich nicht. Überall lese ich, dass ich das Geld definitiv zahlen muss, da die Summe sich sonst sehr zügig erhöht. Ich weiß nicht, ob ich den Ärger wirklich riskieren will. Auch wenn mir die 50 Euro sehr weh tun, da ich sie nun zahlen muss, ohne etwas (absichtlich) schlimmes getan zu haben.
Noch schlimmer fände ich nun aber eine Anzeige, das macht mir richtig Bauchschmerzen.

Du tust mir richtig leid. Ich hätte da sicher schon eine Panikattacke bekommen und finde du hast in der Situation ganz gut gemacht. Wegen einem Frischkäse so zu reagieren ist so übertrieben. Da gibts sicher ganz andere. Wer sollte einen ganzen Einkauf bezahlen und nur einen 1,20 Euro teuren Frischkäse klauen. Ist ja ok das er dich anspricht aber das Verhalten vom Dedektiv find ich schon einschüchternd.

Zum Thema, man würde nicht sehen, wie du den Frischkäse über den Scanner ziehst.

Wie viele Artikel waren es denn? Wenn du die gleiche Anzahl über den Scanner ziehst, kann der Frischkäse eigentlich nur dabei gewesen sein.

Zitat von Drkingschultz:
Es geht hier wohl um diese neuen Selbstbedienungskassen, wo gar kein Kassierer mehr sitzt. Habe ich abe rnoch nie benutzt. Es macht halt keinen Sinn, bei einem Einkauf im Wert von 50 EUR dann ein Produkt für 1,20 EUR zu klauen, die Entdeckung und Anzeige zu riskieren. Da steht Risiko und Gewinn in keinem Verhältnis. ...

Das kann keiner wissen., das es nicht absichtlich getan wird. Keiner. Diebstahl ist Diebstahl.

Ich hatte Damals eine Kollegin, die hat ein Bonbon in den Mund gesteckt und durfte sofort gehen.

Es gibt genügend Beispiele.

Zitat von Majah:
Geklaut hatte ich (absichtlich) nichts,


Was soll den das heißen ? Klaust du denn normalerweise ?
Oder interpretiere ich diesen Satz einfach zu negativ !?



Zitat von Majah:
Ich war mir zu hundert Prozent sicher, diese Packung über den Scanner gehalten zu haben


Selbst-scanner-kassen heißt, dass DU die Verantwortung hast.
Also bei uns kommt immer eine Abfrage

- Sind sie sicher, dass sie alle Produkte gescannt haben ?
Ja / Nein ... dann kann man auf dem Bildschirm nochmals kontrollieren.

Und auch der Hinweis es können Stichproben durchgeführt werden !


Zitat von Majah:
ich war und bin immer noch total fertig.


Schlechtes Gewissen ?

Zitat von maximilian99:
Es geht um EINEN Artikel, im Wert von 1,20Euro(!)


Es geht um das Prinzip nicht um den Wert des Artikels.
Wo wäre dann für die die Grenze 5, 10, 20 euro ?


Zitat von Luna70:
Wenn es im Markt laut ist, hört das Geräusch von dem Scanner nicht immer und es zählt ja wohl niemand am Ende die Artikel nach.


Das muss man aber - sonst ist man selber Schuld wenn man erwischt wird.
Es macht keine Unterschied ob man absichtlich klaut oder unabsichtlich.
Es ist illegal und wird bestraft.
Sonnst könnte ja jeder kommen und behaupten es sei ein versehen

Zitat von Pauline333:
Ich würde mich bei der Marktleitung beschweren.


Zuerst klauen und dann beschweren ?


Du willst also lieber die 100.- euro Busse bezahlen, denn das wäre sicher die Konsequenz.

Zitat von Pauline333:
Ob er sich die 50 Euro selber eingesteckt hat? Ich hätte die Polizei kommen lassen


Ja das war nicht ganz sauber - kann man jetzt werten wie man will.
Aber das macht den Diebstahl auch nicht besser oder weniger schlimm.

Zitat von Donnervogel:
Wo wäre dann für die die Grenze 5, 10, 20 euro ?

Genau. Das geht nicht. Es tut mir zwar auch leid für Dich, aber es ist und bleibt Diebstahl.
Auch wenn Du weißt das es nicht so ist. Keiner kann das beurteilen. Der richtige Dieb wird auch sagen,
ich habe es vergessen, oder es wurde nicht gescannt, da wird kein Unterschied gemacht. Und wenn man
dann noch an einen doofen Detektiv kommt, ja dann ?

Zitat von Donnervogel:
Was soll den das heißen ? Klaust du denn normalerweise ? Oder interpretiere ich diesen Satz einfach zu negativ !? Selbst-scanner-kassen heißt, ...

Du beschuldigst gerade die TE damit, das sie tatsächlich geklaut hat, das ist auch nicht richtig und ziemlich unverschämt!
Hoffentlich passiert dir nicht mal etwas ähnliches, nicht nur irgendwo im Geschäft, sondern auch irgendwo anders, was im Nachhinein gar nicht deine eigene Schuld und Absicht war!
So eine Situation kann jeden von uns treffen, wäre es mir damals nicht rechtzeitig aufgefallen, hätte es vielleicht auch mich getroffen, ich weiß nicht, wie man so unempathisch sein. Du weißt doch auch genau, wie die TE das oben geschriebene gemeint hat.
Wer nichts anderes zu schreiben hat, sollte es vielleicht lassen.

Zitat von Steve90:
Du beschuldigst gerade die TE damit, das sie tatsächlich geklaut hat, das ist auch nicht richtig und ziemlich unverschämt!

Das stimmt nicht! Hat er nicht gemacht. Er hat gefragt und nichts anderes.

@Abendschein, für mich klingt das nach Ironie. Zumal klar ist, wie es gemeint war, man kann sich natürlich auch blöd stellen.

Zitat von Steve90:
@Abendschein, für mich klingt das nach Ironie. Zumal klar ist, wie es gemeint ist.

Aber das sind dann auch wieder Behauptungen, die Du aussprichst. Frag ihn am besten selber.
Es klingt für Dich so, aber ob es letztendlich so gemeint ist, kann nur @Donnervogel selber sagen.

Zitat von Steve90:
unverschämt!


So so.


Die Frage müssten dann wohl die TE beantworten was sie mit diesem Satz meint
Ich habe nichts unterstell sondern nur gefragt.
Interessant aber das Du mir das sogleich unterstellt

Tatsache ist, dass man bei der selber scann Kasse eine gewisse Verantwortung hat.
Es gibt daher keine aus versehen klauen.

Die Selbstbedienungskassen sind eine Unverschämtheit. Würde man da 15 Prozent Rabatt bekommen, dann würde ich sie gerne nutzen. Aber so wälzen sie nur die Arbeit auf den Kunden ab und entlassen dafür reihenweise Kassierer. Alle Kunden sollten das boykottieren.

Also hier ist es eine Entlastung fuer Kassierer,
Aber man soll nicht mehr als 10 Sachen haben.Denn damit anstehen,wenn andere Wagen voll bis oben haben ist doof.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich fürchte, manch eine/r hat nicht ganz verstanden, dass es nicht darum geht, dass Diebstahl im Raum steht, wenn ein Artikel nicht gescannt/bezahlt wurde.
Das sehen ja alle ein, allen voran die TE.

Das, was hier angeprangert wird, ist der Umgang des Detektivs mit der TE.

Zitat von Donnervogel:
Zuerst klauen und dann beschweren ?


Du willst also lieber die 100.- euro Busse bezahlen, denn das wäre sicher die Konsequenz.

S.o.

Ach was. Um tatsächlich Diebstahl begangen zu haben, muss man eine fremde bewegliche Sache:

Ich hab es mal kopiert:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.........

Man beachte: in der Absicht!

Nun ist es natürlich so eine Sache, wem man glauben kann. Und bei dieser lächerlichen Summe im Verhältnis zum Einkauf, ich denke, als Richter würde ich der TE glauben.

Allerdings hat man tatsächlich die Verantwortung für das Ganze, wenn man diese Selbstbedienungskassen benutzt. Ich habe das auch des öfteren gemacht, da ich das System kennenlernen wollte. Wenn ich das jetzt so lese, dann war es das für mich.

Zitat von Majah:
Kann ich noch irgendetwas tun?


Nein, und du brauchst keine Angst zu haben, da die Summe unter geringfügig fällt, da passiert mal gar nix. Die 50 Euro sind aber fällig, das ist die Fangprämie.

Sollte etwas kommen, dann gebe wahrgemäss an, warum es zu dem Versehen gekommen ist. Und bleibe den Selbstbedienungskassen, wie ich jetzt auch, zukünftig fern.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore