App im Playstore
Pfeil rechts

guten tag ich bin 27Jahre alt neu in diesem Forum und denke das ich versagensängste habe.

26.06.2011 01:13 • 06.07.2011 #1


Hallo Matze

Also das mit der Sexualangst interessiert mich sehr!!



Und, der Grund warum du denkst, das du Versagensängste hast, würde mich auch interessieren!

vlg

A


Versagensangst/Sexualangst

x 3


naja ich habe halt gr0ße angst zu versagen in allen dingen die ich so mache.
z.b.bekomme ich bei prüfungen Schwitzende hände und bin in allem was ich mache perfektionistisch veranlagt. Auch wenn der chef sagt es sei i.o. dann mache ich mir trotzdem noch gedanken und versuche es noch besser zu machen, weil ich denke, das diese leistung nicht reicht. dies ist aber das geringste problem.

ich habe mehr ein problem mit der sexualangst.
da ich angst davor habe in einer beziehung zu versagen und somit auch schon länger keine beziehung eingehe
da ich meist einzittern am ganzen körper bekomme, wenn es intim wird.

Gelegenheiten eine neue person kennenzulernen gibt es viele, habe aber wie schon gesagt angst, wenn es intim wird. welchen grung es hat, weiß ich nicht

die beschreibung von wikipedia in bezug auf sexualangst trifft schon auf mich zu.

grund für meine ängste ist wahrscheinlich weil für meine eltern alles was ich getan habe schlecht war und mir immer gesagt worden ist das ich nichts kann usw.

Nur wie werde ich diese ängse wieder los??

Wer weiß vielleicht gibt es ja noch andere gründe weswegen ic so bin wie ich bin.

Brauche umbedingt hilfe, denn ich würde gerne wieder eine freundin haben.

Danke fürs zuhören, da ich mich mit diesen dingen leider keinem anvertrauen kann.


Hey Matze!

Hab es mir extra bei Wikipedia durchgelesen... ist ja echt krass...

Hattest du denn irgendwann mal ein schlechtes Erlebnis beim sexual kontakt?
Die Angst muss ja irgendwo her kommen... das blöde an der Sache ist, das diese Angst zu verrübergehenden Impot. und vorzeitigem Orga. führen kann...

Also so wie immer... Man hat Angst und der Körper macht es noch schlimmer

Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine verständnisvolle Partnerin der du voll und ganz vertrauen kannst!!

Vielleicht macht ihr Männer euch aber auch zu viel druck.. Sex soll ja Spaß machen... und wenn man da unter Erfolgsdruck steht, kann das keinen Spaß machen

Nimm dir auf jeden Fall Zeit, wenn du eine potenzielle Partnerin findest... man muss ja nicht gleich in die Kiste springen...
Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, wo vor du genau Angst hast...

Sind es die Berührungen, Angst sie nicht zu befriedigen, Angst vor vorübergehenden Impot., oder vorzeitigen Orga.?

Wobei ich als Frau sagen muss, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn ein Mann, mal keinen hoch bekommt oder einen vorzeitigen Orga. hat!
Bei ersteren verschiebt man die Sache halt und bei zweiterem macht man ne kurze ero. Pause und startet nochmal neu!
Und wenn das nicht geht, wartet man halt ein bissel länger!

Und was Berührungen angeht, lernt man schon, was dem anderen gefällt!
Sowas braucht eben seine Zeit... man muss sich auf diesem Gebiet halt auch mal erst kennen lernen...

Ich denke auch, das die meisten Frauen das eher locker sehen!

Sollte es trotzdem nicht klappen, dann musst du dir wohl professionelle Hilfe suchen!
Was aber auch nicht schlimm ist!

Ich denke das es Meschen, die perfektionistisch veranlagt sind, generell ein Problem mit ihren Leistungen haben... das habe ich auch... Da muss man einfach lernen, das es gut ist was man macht... vor allem weil man die Bestätigung von anderen Menschen hat!

vlg

vor berührungen usw. habe ich keine angst.
eher davor dass die frau mit meiner leistung nicht zufrieden ist.
also denke ich nicht an meinen spaß, sondern nur daran das es der frau gut geht und ich dementsprechend m

danke für dein verständnis, dass problem ist nur, dass meiner meinung nach sich heutzutage alles um sex dreht. wovon ich eigentlich nichts halte, wenn keine gefühle im spiel sind. ( vielleicht kommt diese einstellung aber auch nur wegen den problen die ich habe)

es gibt viele frauen die etwas von mir wollen leider bleibt das zwischenmenschliche weg und sie wollen nur sex (also hat man auch kein vetrauen aufbauen können).

war aus lauter verzweiflung schon einmal bei einer prosti. die hat mir schon etwas die angst nehmen können.(keine angst war vorsichtig) gehe auch jedes jahr zur untersuchung bin kerngesund. das mit dem sex hat alles geklappt. entspannen konnte ich trotzdem nicht richtig. das körperzittern kam trotzdem hat sie gemeint.(dieses merke ich nichteinmal)

naja woher diese angst kommt weiß ich nicht genau? und meine angst einer person (frau oder enem guten freund) preisgeben, da habe ich viel zu wenig vertrauen, dass sie es ihrer freundin oder anderen leuten erzählen könnte. (machen das frauen nicht so?)
naja ist nicht einfach für mich sorry

trage das problem jetzt schon seit meinem 20 lebensjahr mit mir rum, dies ist jetzt mein erster versuch darüber zu sprechen bzw. zu schreiben.
wie gesagt kann darüber nicht sprechen und meine freunde und bekannte treffen immer auf unverständnis, da sie mein problem nicht kennen und ich ja wie gesagt viele frauen kenne und als freundin haben könnte.


Naja hat jemand einen tipp, wie ich dieses problem in den griff bekomme??


hypnose vielleicht?

Hallo Matze,

schade das du dir sooooo viele Gedanken um die schönste Sache der Welt machst. Damit das du dir in Gedanken alle möglichen Varianten des Versagens durchspielst, verstärkst du leider deine Problematik nur umso mehr.

Jeder Mensch (Männer Frauen) hat doch je nach Tagesform unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse. Was gestern total super angekommen ist, kann heute völlig daneben sein...
Es ist bereits die Kunst während der Annäherung zu erkennen, was möchte mein Partner und was bin ich heute bereit zu geben. Zwei Köpfe denken unabhängig voneinader darüber kurz nach , bevor sich jeder für sich fallen läßt.....und sich die Sache so entwickelt wie sie sich dann entwickelt.....! Jeder signalisiert durch Körpersprache was gewünscht wird, oder was eben gerade nicht so gut ankommt... die Möglichkeiten sind Grenzenlos....
Ich denke auch unabhängig ob Frau oder Mann, wenn man nicht ausschließlich seine eigene Befriedigung sucht, dann wird niemand Urteile über das Leistungsvermögen fällen!

Und außerdem möchte ich dir sagen das Frauen zwar viel und ausgiebig mit ihren Freundinnen erzählen....aber die wenigsten erzählen wirklich alles und Detailgetreu , das ist wohl ähnlich wie unter Männern....

Versuche an deinem übersteigerten Perfektionismus zu arbeiten, lerne das weniger manchmal mehr sein kann! Je mehr du über mögliches Versagen nachdenkst, desto größer wird nur dein Druck es perfekt machen zu wollen.
Die Zukunftige Partnerin wird sicherlich je nach Situation Verständnis haben wenn du aufgeregt bist....aber sie ist es auch! Auch glaube nicht alles was du von Freunden, im TV oder sonst woher hörst oder siehst...nirgendwo wird mehr gelogen und aufgeschnitten als beim Thema Sex...


App im Playstore