App im Playstore
Pfeil rechts
66

Mach es doch wie im Forum: antworte auf das was dir gefällt und dem Rest gibst du ab und zu einen Daumen hoch. Mir geht es bei whatsapp so: wenn ich eine Nachricht lese, dann grinse ich ab und zu und schicke in diesem Fall einen blöden Kommentar ab. Manchmal sende ich Bekannten, die ich mag ungefragt Geburtstagsgrüße an ihrem Geburtstag, wenn ich mich zufällig daran erinnere.

Mein Vorteil ist, dass ich offensichtlich keine Freunde habe: ich bekomme selten ungewünschte Bildchen über whatsapp (oder vielleicht filtere ich sie auch in meinem Kopf?)

@laluna74 Lustigerweise sind es meist die Leute gewesen, die auch ewig nicht antworten obwohl sie es gelesen haben und ich denke mir dann halt: Ja du kannst ja antworten wenn du Bock hast und wenn nicht dann ist auch ok!

A

Verpflichtung sich auf WhattsApp täglich zu melden?

x 3

Zitat von Biene1305:
Andere posten meistens irgendwas politisches, was mich auch nicht interessiert

Das kommt auch noch hinzu, ellenlange Videos, die ich mir nie anschaue. Es ist und bleibt nervend.
Bei manchen ist es sogar so, wenn ich nichts schicke, schicken sie auch nichts und irgendwann kommt
dann, du schickst nichts mehr, ist etwas? Nein, aber warum soll ich immer zuerst schicken?

Auf meinen Status, habe ich auch ein Guten Morgen geschickt. Aber den lesen auch nicht alle.

Irgendwie ist das echt schwierig da das richtige zu machen.

Zitat von Angor:
Ich würde einfach keine Bildchen mehr schicken und wenn jemand fragt sagst eben halt , dass es dir zu viel wird.

Ja, so werde ich es auch machen. Ich habe ja nicht nur einen, der schickt, sondern bestimmt 20 Leute die schicken.

@Abendschein Bei mir ist es auch oft so, das ich nur Nachrichten kriege wenn ich als erstes schreibe. Nervt mich auch. Und dann bekam ich letztens eine Nachricht: Ich ertrage diese Stille zwischen uns nicht. Ja aber das Handy und Whatsapp funktioniert beidseitig... nicht erst dann wenn ich als erstes geschrieben habe!

Gerade dieses ich schick dir was damit zu siehst das ich noch lebe kenne ich gut. Ich bin nicht für das Sicherheitsgefühl anderer Menschen zuständig. Das sind deren Ängste. Ich wohne auch alleine. Nur wenn ich richtig stark krank bin und meine beste Freundin weiß, dass ich ganz alleine Zuhause bin fragt sie mal nach 24 Stunden nach ob alles ok ist falls ich nicht antworte. Das ist wirklich selten.

Ich hab es mehrmals gesagt, das ich keine Bilder und Videos möchte. Ich nutze Wattsapp nur um kurze Nachrichten zu schreiben.
Wenn einer ein Video schickt, dann reagiere ich nicht drauf.

Da bin ich echt froh, dass meine WA Kontakte ziemlich begrenzt sind. Da sind nur meine Töchter, mein Ältester falls mal was auf der Arbeit sein sollte, der frühere beste Freund meines Mannes und eine liebe Freundin..

Meine Großnichte die ich auch noch auf der Liste hatte, hat mir letztens auch so ein Bildchen mit einem Weihnachtsgruß geschickt, das habe ich einfach ignoriert. Lässt das ganze Jahr nichts von sich hören und dann so ein unpersönliches Bildchen. Sowas brauch ich nicht.

Vielleicht ist das auch eine generationensache: Jüngere haben entdeckt, dass es Statusnachrichten gibt.

Zitat von Angor:
Da bin ich echt froh, dass meine WA Kontakte ziemlich begrenzt sind. Da sind nur meine Töchter, mein Ältester falls mal was auf der Arbeit sein sollte, der frühere beste Freund meines Mannes und eine liebe Freundin.. Meine Großnichte die ich auch noch auf der Liste hatte, hat mir letztens auch so ein Bildchen mit ...

Ich habe auch schon aussortiert. Wie Du sagst, liebe @Angor , manche lassen das ganze Jahr nichts von sich hören und schreiben nur zu Weihnachten. Habe ich auch gelöscht.

Zitat von laluna74:
Was soll das eigentlich?

Auf diese Idee würde ich niemals kommen..

Ich mache es auch nicht, aber ich schaue mir die Statusmeldungen meiner Kontakte immer an. Ist oft interessant.

Als ich sehr depressiv war, habe ich WhatsApp gelöscht.

Kennen bestimmt viele, dass man sich dann eh total unter Druck gesetzt fühlt, weil mit Depressionen und Zwangsgedanken geht es kaum, sich irgendetwas “auszudenken”.

@Abendschein, wenn Du zB viele dieser Nachrichten bekommst, die quasi an alle gesandt werden, dann würde ich sagen, bei diesen Nachrichten bitte mich nicht mit einbeziehen, ich bekomme zuviel davon.

Als ich gearbeitet habe, habe ich gesagt, es lenkt zu sehr ab und - was auch stimmte - mein Boss schreibt auch und deshalb muss ich eben auch aufs Handy gucken.

Ich vermisse die SMS’e von früher, wo man nichts gesehen hat.

Zitat von Schlaflose:
aber ich schaue mir die Statusmeldungen meiner Kontakte immer

Ich nicht.

Nicht immer ist es interessant und ich kann gut darauf verzichten.

Für mich ist das die totale Reizüberflutung.

Zitat von Azure:
Vielleicht ist das auch eine generationensache: Jüngere haben entdeckt, dass es Statusnachrichten gibt.

Bei mir sind es fast ausschließlich die älteren die solche Statusnachrichten erstellen diese Bilder mit den kecken Sprüchen verschicken .

Zitat von Luce1:
Als ich gearbeitet habe, habe ich gesagt, es lenkt zu sehr ab und - was auch stimmte - mein Boss schreibt auch und deshalb muss ich eben auch aufs Handy gucken.

Habe ich auch mal zu einer gesagt, als ich noch gearbeitet habe, da meinte sie, ich solle dann eben eher aufstehen, um alles lesen zu können.

Zitat von Abendschein:
da meinte sie, ich solle dann eben eher aufstehen, um alles lesen zu können.

Ehrlichgesagt,ich kenn das gar nicht.

Hab z.B. auch kein Whattsapp und nutze mein Handy tatsächlich nur,um unterwegs meinen Arbeitgebern bescheid geben zu können,wenn ich später komme,weil ein Zug ausgefallen ist o.ä.
Oder um mich mal kurzfristig mit meinem Mann abzusprechen ,wenn mal was ausserplanmässiges ist.

Alles andere würde mich stressen,so wie das jetzt bei Dir auch der Fall ist (was ich mehr als gut verstehen kann).

Abgesehen davon halte ich es da wie @Angor.
Wenn ich schreibe,dann weil ich es möchte und nicht weil ich mich verpflichtet oder gar gezwungen fühle.
Weil umgekehrt würde ich das auch nicht wollen,dass mich jemand nur anschreibt aus Pflichtgefühl,das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Deswegen stören mich persönlich auch längere Kontaktpausen nicht.
Wenn man wirklich was füreinander übrig hat,tut das der Sache (meiner Erfahrung nach) auch keinen Abbruch.

Ich habe u.a. noch Kontakte aus einem anderen Forum,in dem ich früher mal war,mit zweien schreibe ich seit 12 Jahren (oh Mann,die Zeit vergeht... )
Halt inzwischen nurnoch alle halbe Jahre mal (so im Schnitt) aber wenn,ist es toll und auch nach all den Jahren keineswegs einseitig.

Und schliesslich gibt es halt auch immer mal Phasen,in denen man auch einfach mal mehr Zeit für sich braucht und sich deswegen auch nicht permanent rechtfertigen möchte.
Das ist aus meiner Sicht vollkommen normal und legitim.

Zitat von Abendschein:
und jeder oder fast jeder schickt mir Morgens ein Bildchen, jeden Morgen

Zitat von Abendschein:
manche lassen das ganze Jahr nichts von sich hören und schreiben nur zu Weihnachten. Habe ich auch gelöscht.

Aber ganz so einfach ist es offensichtlich, es dir recht zu machen...
Die einen zu oft, die anderen zu selten
Sponsor-Mitgliedschaft

Mich nervt das auch diese Erwartungshaltung das man dann gleich etwas zurück schickt. Ich war auch mal so eingestellt das ich dachte ich müsse dann gleich zurück antworten. Mittlerweile schaffe ich es auch tagelang die Nachricht nicht zu öffnen. Sonntags versuche ich wirklich alles zu ignorieren das ist mein Tag an dem ich einfach nur meine Ruhe haben will vor WhatsApp

Zitat von Azure:
Aber ganz so einfach ist es offensichtlich, es dir recht zu machen... Die einen zu oft, die anderen zu selten

Naja, die goldene Mitte wäre nicht schlecht.

Aber wenn sich jemand nur an Weihnachten meldet und das ganze Jahr nichts von sich hören läßt,
finde ich das schon merkwürdig, da werde ich auch nicht antworten.

Ja und mit den anderen werde ich schauen, was ich mache und wie ich es mache. Ich möchte auch
keinen verletzen, aber ich möchte auch nicht, wenn ich mich nicht sofort melde, gesagt wird, ob ich
noch lebe.

Bei meiner Damaligen Kollegin, sie hatte mir letztens geschrieben und ich habe gesagt ich melde mich
später, weil ich im Sport bin und sie mir schrieb ob ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte,
dann soll ich das sagen, sie würde das merken.

Zitat von Abendschein:
Aber wenn sich jemand nur an Weihnachten meldet und das ganze Jahr nichts von sich hören läßt,
finde ich das schon merkwürdig, da werde ich auch nicht antworten.

Ich habe gerade über die Feiertage etwas geistigen Leerlauf und dann fallen mir immer wieder ein paar Leute ein, die man kennt, oder mit denen man mal was erlebt hat... dann einen freundlichen Gruß, ein paar persönliche Worte und z.B. ein Bild von den Kindern halte ich persönlich nicht für verkehrt. Sind aber nicht viele...

Mmh... wäre doch mal eine Überlegung wert, anstelle sich im Forum aus lange Weile irgendwelche Nonsens Diskussionen zu stören mal die Leute, die ich wirklich kennengelernt habe mal zu grüßen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore