App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo

habe hier schonmal was dazu geschrieben,ich mache nahezu auf jeder Arbeit Fehler,wirke unkonzentriert. Habe 11 Jahre bei einem Konzern gearbeitet und wollte mich weiterentwickeln,bis jetzt gefloppt. Habe bereits einen Job verloren,da man mit meiner Arbeit nicht zufrieden war. Auch wegen Fehlern,viel vergessen etc. Nun bin ich seit 5 Monaten in ner anderen Firma,selbes Kapitel. Hatte heute sogar ein Meeting mit Chefin und Kollegen,die dies so geäußert haben und mit meiner Arbeit unzufrieden sind. Verliere wohl auch diesen Job,zwei dann hintereinander! Ich weiß auch nicht woran das liegt? Ich wirke teils abwesend wurde gesagt,kann keine Mails lesen. Ich bin langsam ratlos und habe um meine berufliche Zukunft Angst. Wer kennt das und kann mir weiterhelfen! Danke

13.02.2025 12:28 • 15.02.2025 x 2 #1


16 Antworten ↓


@Patti35 wie schätzt du es selbst ein? Erkennst du diese Fehler? Hast du evtl Beispiele?

A


Verliere wohl wieder Job wegen Fehlern - Angst

x 3


Teilweise einfache Sachen,arbeiten nach Vorlage schaff ich nicht! Oder ich lese Emails nicht richtig! Banales normales Zeug eben!

Zitat von Patti35:
Oder ich lese Emails nicht richtig! Banales normales Zeug eben!

E-Mails (falsch) lesen ist nicht banal. Das kann mal passieren, aber wenn es oft vorkommt stimmt irgendwas nicht. Bist Du aufgeregt? Oder nicht konzentriert? Bist Du müder bei der Arbeit oder hast Du das Gefühl alles im Griff zu haben?

Es passiert einfach zu oft. Oder ich überlese Sachen, also ich mache Fehler die definitiv vermeidbar sind bzw. Wären

Also kurz: du arbeitest schlampig.

Dann musst du die vermeidbaren Fehler eben vermeiden... oder was möchtest du hören?

Grüße

Was mir so momentan einfällt: Vielleicht hast du ADS / ADHS?

Hier gibt es einen Selbsttest / Fragebogen
https://gam-medical.de/online-adhs-test/

Die Sache ist die,dass man als Angstpatient (einfach schon aufgrund seiner Grundängste) im Prinzip permanent Stress hat.
Und dieser Stress sorgt (u.a.) für Konzentrationsschwächen.

Es hat also nichts damit zu tun,dass man sich nicht genügend anstrengt (!) sondern damit,dass das Gehirn einfach dicht macht,wenn was zuviel wird und das passiert bei psychisch belasteten Menschen relativ schnell,weil die Gundbelastung Angststörung einfach schon sehr viel Raum einnimmt im Bezug auf Energie und auch Konzentrationsvermögen.

Hier sind Fachinformationen dazu:

https://www.ruv-bkk.de/newsletter/2023/...toerungen/

https://hellobetter.de/blog/vergesslich...ch-stress/

Hallo Patti35,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes wegen Fehlern

Teilweise wieder Panik auf Arbeit wegen Fehlern

Angst vor Fehlern

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den ADHS Test gemacht und er war negativ! Ich verzweifle langsam, privat bin ich eher exakt! Mich macht es fertig und ich weiß einfach nichtmehr weiter..

Zitat von Patti35:
Ich habe den ADHS Test gemacht und er war negativ! Ich verzweifle langsam, privat bin ich eher exakt! Mich macht es fertig und ich weiß einfach nichtmehr weiter..

Es ist schon wichtig die Fehler zu kennen und auch anzuerkennen. Wenn du das nicht schaffst, es dich belastet oder im Leben einschränkt könntest du dir Hilfe suchen in Form von einer Therapie. Du könntest allerdings vorerst mit deinem Arbeitgeber oder Kollegen sprechen um genau zu analysieren was du falsch machst und was du ändern könntest/müsstest. Es ist ja auch verdammt wichtig zu verstehen was du überhaupt falsch machst, warum und wie du das angehen kannst.

Ist das ein anspruchsvoller Job den du ausführtest oder sind das eher wiederholende Tätigkeiten?

Zitat von DerAngsthase:
Also kurz: du arbeitest schlampig. Dann musst du die vermeidbaren Fehler eben vermeiden... oder was möchtest du hören? Grüße


Da habe ich dich gestern falsch eingeschätzt und missverstanden - Entschuldigung! Ich hatte das gelesen, als ob du genau weißt, dass du Mist baust und einfach schludrig bist und dich dann wunderst, dass deine Leistung bemängelt wird. Mein Fehler!

Zum Thema: Wenn der AD(H)S-Test nicht anschlägt... hm... Gründe für gehäufte Flüchtigkeitsfehler gibt es viele. Stress, Über- oder Unterforderung, Müdigkeit, Angsterkrankungen, Lern- oder Leseschwäche...

Wie fühlst du dich denn auf Arbeit?

Grüße

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Es ist eher eine monotone Arbeit. Habe vorher in einem Service Center der Telekom gearbeitet und da haben viele Menschen angerufen,sodass ich immer was zu tun hatte.
Aber auch am Ende habe ich dort Fehler gemacht und die worden vom damaligen Chef angesprochen. Es sind wie erwähnt banale Sachen und ich brauche dafür viel länger als andere. Es nimmt mich halt sehr mit!

Ich hatte nie eine Lernschwäche,aber war halt auch in der Schule nie der beste,sondern eher Durchschnitt würde ich sagen!

Am Montag habe ich Probezeit Ende Gespräch mit der Chefin,bin ich mal gespannt

Hallo,

machst Du denn jetzt auch wieder eine ähnliche Tätigkeit wie bei der Telekom? Handelt es sich um eine Art Callcenter?

Kenne das auch von früher - vielleicht hast du viele Gedanken im Kopf, Sorgen, die dich nicht
auf die Sache konzentieren lassen - vielleicht hattest du eine traumatische Phase im Leben
die noch nachwirkt - vielleicht fühlst du dich im ruhigen Umfeld wohler als im Stressbüro etc.

Hoi,

ich persönlich kann auch keine monotonen Arbeiten ausführen, da wandern die Gedanken, ob ich will oder nicht.

Ich wünsch' dir für Montag viel Erfolg!

A


x 4





App im Playstore