Das Erste ist: Seit der Geburt unseres Kindes (derzeit 4 Monate alt) läuft die Beziehung und Kinderbehütung anders, als ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Meine Frau hat das Bedürfnis, sich täglich über mehrere Stunden zurückzuziehen, in dem sie vormittags bis zum späten Nachmittag oder bis zum Abend allein in die Stadt geht. Sie begründet ihr Verhalten damit, dass das Kind sie nachts nicht schlafen lassen hat und sie nun einfach mal eine Auszeit braucht. Unser Kind ist meiner Auffassung nach nachts recht ruhig, hin und wieder wird es mal wach und quengelt ein bisschen und wird dann wieder an der Brust beruhigt und schläft wieder ein. Meistens überschlafe ich das aber, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, inwieweit meine Frau das vom schlafen abgehalten hat. Jedenfalls lässt sie mich dann mit dem Kind zuhause zurück und ich kann meiner Arbeit (Selbstständigkeit) in dieser Zeit gar nicht oder nur bedingt (wenn das Kind schläft) nachgehen. Eigentlich müsste ich mindestens 35-40 Stunden in der Woche arbeiten, um von meiner Selbstständigkeit dauerhaft leben zu können. Doch muss ich situationsbedingt meine Arbeit vernachlässigen, komme vielleicht auf 16 bis max. 25 Stunden die Woche, da ich mich überwiegend um unser Kind kümmere. Dadurch bedingt bin ich ständig bis zu 1000 Euro im Minus, obwohl ich laufende Aufträge habe. Nur geht das Ausgeben von Geld bei uns derzeit wesentlich schneller, als dass ich Neues verdienen kann. Somit fällt auch die Unterstützung einer Kinderbetreuung weg, da wir das Geld situationsbedingt nicht aufbringen können. Ich hatte meiner Frau schon professionelle Hilfe nahe gelegt, sie ist aber sehr konservativ dem gegenüber eingestellt und setzt sowas mit Leuten in Verbindung, die geistig behindert sind und so. Sie sieht sich aber in einer Art Opferrolle und scheint irgendwie mit allem überfordert zu sein. Ich frage mich, was ich tun kann, um die Situation wieder zu verbessern!?
Das Zweite ist: Meine Frau will im Sommer für mehrere Monate mit unserem Kind zu ihrer Mutter ins Ausland. Sie möchte dort möglichst lange bleiben, da sie zur Zeit in Mutterschaft und ab ca. September arbeitsuchend ist. Das möchte sie gern ausnutzen, zumal ihre Mutter allein stehend und sie ihr einziges Kind ist. Andererseits möchte ich wiederum nicht 3 Monate auf meine Frau und mein Kind verzichten. Vor allem glaube ich, dass es entwicklungsmäßig nicht gut ist, wenn in diesem frühen Alter über Monate ein Elternteil nicht anwesend ist. Meine Frau plant aber bereits viel, ohne mich zu fragen. Das Schlimme ist, dass sich ihre Mutter bei der Planung voll auf ihre Seite stellt und mir das Argument entgegenbringt, ich könne ja jederzeit rüber fliegen und so lange kommen, wie ich will und Urlaub nehmen kann. Dieses Argument fand ich schon fast ein bisschen dreist. Da vermittelt mir also meine Schwiegermutter, dass ich immer kommen kann, soweit ich es mir leisten kann, um meine Frau und mein Kind zu sehen. Bis jetzt hält meine Frau an der Planung fest, über Monate dort zu bleiben. Das alles wirft bei mir Fragen über Fragen auf. Ihre Mutter muss selbst arbeiten, wie will meine Frau dort mit dem Kind zurecht kommen, wenn sie es hier anscheinend nicht mal schafft, anwesend zu sein. Wieso denkt sie nicht kollektiv im Sinne ihrer Familie, zu der ich ja schließlich auch gehöre. Die Mutter lange zu besuchen, ist zwar schön und gut, aber sollte unsere kleine Familie trotzdem an erster Stelle stehen, gerade jetzt, wo unser Kind noch ein Baby ist. Da meine Frau leider nicht selbst nach Kompromisslösungen sucht, versuche ich es gerade und überlege, ihr vorzuschlagen, 2x mit mir rüberzufliegen, so dass sie beide male 2 oder 3 Wochen länger drüben bleibt als ich. Gefühlt möchte ich nicht länger als 1 Monat von meinem Kind getrennt sein, da ich Angst habe, dass es der väterlichen Bindung nicht gut tut.
Was haltet ihr davon, wie würdet ihr als Vater oder Mutter mit der Situation umgehen, auf was würdet ihr euch einlassen und wo setzt ihr ganz klare Bedingungen? Oder findet ihr, dass ich das alles zu eng sehe? Ich freue mich über ehrliche Meinungen und Beurteilungen von euch, die mir sicher sehr helfen.
Viele Grüße, Chris
18.01.2017 20:09 • • 25.01.2017 x 1 #1