App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo,
ich hatte in den letzten Monaten mehrere Gespräche mit meinen Eltern, nach denen ich durcheinander bin und ich emotionalen Schmerz fühle. Ich kann garnicht genau sagen was mit mir los ist und was genau mich verletzt. Es sind zum Teil Verhaltensweisen die mir vorher nie so klar aufgefallen sind, aber seit meiner letzten Beziehung die recht toxisch war und der Beschäftigung mit unguten Beziehungsmustern, fällt mir bei Mitmenschen viel mehr auf. z.B. verwirrende Kommunikation, Schuldumkehr usw. Ich möchte bezüglich meines Vaters nicht zu sehr ins Detail gehen aber ab einen bestimmten Punkt ist mir aufgefallen, dass er teilweise häufig meine Mutter kritisiert und mir fiel dann auch auf das er das bei mir früher auch machte. Er denkt bei allem irgendwie er kann es besser und versucht alles irgendwie zu kontrollieren. Die Situation um die es momentan geht und mich belastet ist folgende: Vor einigen Monaten wollten mir meine Eltern ein bestimmtes Thema schmackhaft machen. Ganz grob gesagt geht es um den Erwerb einer Immobilie. Ich dachte immer ich setze das mal mit einem Partner um, aber nach zwei gescheiterten Beziehungen und meiner Unzufriedenheit mit der aktuellen Wohnsituation überlege ich es allein durchzuziehen. Angeschnitten wurde das Thema immer wieder durch meine Eltern und meine Mutter meinte noch Anfang des Jahres, dass sie es richtig stark finden würde wenn ich unabhängig von einem Mann trotzdem das durchziehen was ich mir wünsche. Finanzielle Mittel und auch Grundstück sind vorhanden. Nachdem ich selbst etwas Zweifel hatte ist der Wunsch aber recht stark. Ich würde mir gern was eigenes aufbauen. Aber jetzt wo ich meinen Eltern davon erzählt habe säen sie plötzlich Zweifel, denken ich schaffe es vielleicht dann nicht und irgendwie verletzt mich das jetzt total. Ich verstehe nicht warum sie einem erst gut Zureden und dann quasi zurück rudern. Wieso verletzt es mich so? Ich bin dadurch auch verunsichert, ob ich diesen Traum wirklich umsetzen sollte. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Viele Grüße!

13.06.2021 20:25 • 14.06.2021 #1


28 Antworten ↓


Mach es, wenn Du es finanziell hinbekommst.

Leider ist Wohneigentum sehr teuer u Du solltest in Deine Gedanken miteinbeziehen, dass Du für die Raten auch aufkommen kannst, falls Du arbeitslos wirst oder länger krank.

Das ist bestimmt auch der Punkt, den Deine Eltern beschäftigt. Ansonsten spricht doch nichts dagegen.

A


Verhalten der Eltern verunsichert und verletzt mich

x 3


Sie machen sich keine Sorgen über das finanzielle. Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen aber durch ein Erbe ist bei mir ein recht hohes Eigenkapital vorhanden und der Rest wäre sozusagen ein Familienkredit. Anstatt meine Kaltmiete, die recht hoch ist, würde ich Geld an meine Eltern abbezahlen. Daher bin ich finanziell nicht unabhängig und es verunsichert mich, dass sie scheinbar nun zurück rudern. Sie denken mir wird das dann mit Eigentum vielleicht doch zu viel (vielleicht weil ich nie so belastbar war). Aber ich verstehe nicht warum sie in ihren Aussagen so schwanken aber es beschäftigt mich irgendwie sehr und ich weiß auch nicht genau, warum ich mich dann verletzt und enttäuscht fühle.

Evtl. belastet es mich etwas, dass ich nicht völlig unabhängig sowas umsetzen kann. Aber ich weiß es nicht genau. Vielleicht fühle ich mich auch ausgebremst, denn ich war sehr begeistert und euphorisch und dann kommen Zweifel vom Umfeld.

Zitat von Myrnkh:
Narzissmus, sie wollen das du dich schuldig fühlst, obwohl du nichts getan hast.

Leider hab ich bei meinem Vater tatsächlich solche Tendenzen entdeckt. Aber erst seitdem ich selbst eine ungute Beziehung hinter mir habe und mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Vielleicht war die Beziehung perfekt und ist nur daran gescheitert, weil sie beneidet wurde.

Wusste jemand das du dich mit dem Thema befasst? Könnte Selbstschutz vom Narzissten sein.

Du musst weg von deinem Umfeld.

Zitat von Myrnkh:
Vielleicht war die Beziehung perfekt und ist nur daran gescheitert, weil sie beneidet wurde.

Nein. Sie war eine Katastrophe. Mein Ex hat mich immer wieder belogen, betrogen usw. Hat aber auch gedauert bis ich das alles realisiert habe.

Hallo, ich denke niemand kann deine Beziehung zu deinen Eltern besser verstehen als du.
Sie sind extrem wichtige Bezugspersonen und man legt im Normalfall viel Wert auf die Meinung eben dieser Personen.
Das dich dieses hin und her belastet ist nachvollziehbar, doch im Endeffekt geht es um dich und deine Zukunft.
Überlege vielleicht mal mit etwas Abstand zu deinen Eltern was du wirklich willst, denn es geht dabei nur um dich.

Es gibt nichts schlimmeres als den Traum eines anderen zu leben und nur darauf zu warten das man negatives Feedback bekommt....

Entscheide für dich und erzähle deinen Eltern eventuell mal von deinen Gefühlen und was DU dir wünscht, danach wirst du wissen woran du bist.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Ja, setz Dich mit Deinen Eltern dich nochmal zusammen, das hört sich doch alles sehr gut an und wäre eine super Altersversorgung.

Wenn Du nicht mit ihnen sprichst, kann sich auch nichts ändern, im besten Falle wollen die Eltern auch nur das beste für ihr Kind. Wird schon....

Ich würde nicht empfehlen über deine Gefühle zu sprechen, da Narzissten das ausnutzen.

@portugal Das Bild Eltern was du im Kopf hast.

@Lischen Du kannst froh sein das du noch nicht gebrochen bist wie ich.

Zitat:
Es gibt nichts schlimmeres als den Traum eines anderen zu leben und nur darauf zu warten das man negatives Feedback bekommt....

Wie meinst du das? Genau überlegen ob das wirklich mein Traum ist? Oder meintest du auf einen Traum verzichten weil andere Zweifel haben (wäre schlimm)?

Ich denke es wäre schlimm wenn du es eigentlich nicht wirklich willst, aber es trotzdem machst.
Der Wunsch anderen gerecht zu werden und geliebte Personen stolz zu machen ist ein zweischneidiges Schwert.

Wenn es dein Wunsch ist, solltest du es machen, doch aktuell scheinst du dir nicht sicher zu sein.
Also solltest du genau überlegen was Dich glücklich macht, jetzt und in Zukunft.

Zudem wäre ein wirklich offenes Gespräch vermutlich nicht verkehrt, denn danach hast eine Vorstellung für die Zukunft mit deinen Eltern.

Ein gewisses Gleichgewicht muss gegeben sein, sonst funktioniert keine Beziehung.Doch deine Eltern kennst nur du und keiner hier kann dir einen wirklich guten Tipp geben.

Lange Rede, wenig Sinn, überlege was du willst und wenn die Beziehung zu deinen Eltern wichtig für dich ist, rede offen mit ihnen, zu verlieren hast du da nix.

Ps: Beides wäre schlimm, den Traum eines anderen zu leben oder den eigenen nicht, weil man Angst hat verurteilt zu werden.

Zitat von Myrnkh:
Ich würde nicht empfehlen über deine Gefühle zu sprechen, da Narzissten das ausnutzen.

Kann es sein, dass du hier vorher mit einem anderen Namen angemeldet warst? Da du ständig das Thema Narzissmus anbringst wo es nicht passend ist ,kommt bei mir der Verdacht dass du der user bist, der heute gesperrt wurde
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lischen:
Ich verstehe nicht warum sie einem erst gut Zureden und dann quasi zurück rudern

Vielleicht haben sie deine anfängliche Unsicherheit gespürt und möchten nicht, dass du etwas nur ihnen zuliebe tust? Zudem haben sie die größere Erfahrung.


Zitat von Lischen:
aber es beschäftigt mich irgendwie sehr und ich weiß auch nicht genau, warum ich mich dann verletzt und enttäuscht fühle.

Weil du in Augenblick eigentlich nur phantasierst. Warum sprichst du nicht einfach mit ihnen, anstatt sie zu analysieren und deine Probleme auf sie zu projizieren? Es ist doch das Normalste und Naheliegendste, einfach nachzufragen, warum sie anfangs so begeistert waren und nun eher bremsen.



Zitat von Myrnkh:
Narzissmus, sie wollen das du dich schuldig fühlst, obwohl du nichts getan hast.

Wie kommst du denn auf das dünne Brett?

@kleinpübbels Alles kann sein und nein.

@Lottaluft Volkskrankheit.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore