Zitat von Nora5: Ich glaube, er hat aus Überforderung und Verzweiflung gelogen jahrelang und irg.wann hat sich das bei ihm verselbstständigt. Depression, Sucht. Traumata, psychische Beeinträchtigung.
Ich habe mit meinem Ex-Partner Ähnliches erlebt wie du und bin während des Verarbeitungsprozesses ebenfalls zu diesem bzw. einem ähnlichen Schluss gekommen.
Zitat von Nora5: Aber nichts berechnendes oder Böswilliges.
Das wollte ich mit dem, was ich aus dem Interview wiedergegeben hatte, nicht sagen. Hattest du scheinbar falsch verstanden. Ist jetzt aber nicht so wichtig
Zitat von Nora5: Ich glaube, mein Freund hat mir so viel Sicherheit und Geborgenheit gegeben, obwohl das auch für mich selbst abwegig klingt. Irg.wie war es wohl scheinbar trotzdem so. Allein dass er bei -gefühlt für mich- jedem Gespräch so gut informiert schien politisch und so eine Sicherheit ausgestrahlt hat. Ich weiß, dass es alles eine Illusion ist/war und vor allem eine Fassade, aber irg.was hat es mir wohl gegeben.
Ich persönlich finde es überhaupt nicht abwegig, dass du so empfindest. Du hast es so erlebt, es war ja zu dem Zeitpunkt Realität für dich. Für mich damals auch. Das Schwierige hierbei ist, glaube ich, dass sich im Nachhinein nicht mehr so richtig herausfinden lässt, was nun
nur Fassade/Illusion gewesen und was
evtl. doch echt. So ging es mir zumindest. Ich habe mich aber zum Glück nicht sehr lange damit aufgehalten, weil ich es letztlich als unerheblich eingestuft habe und auch als nicht förderlich für meinen Verarbeitungsprozess. Es hätte sich ja eh nicht mehr herausfinden lassen, wozu also meine Energie darauf verschwenden.
Wie du schreibst, hat er dir Sicherheit und Geborgenheit gegeben. Das (und sicherlich noch Weiteres) kannst du trotz allem als etwas Positives für dich herausziehen. Mein Ex-Partner hat mir auch sehr viel Sicherheit gegeben und er war der erste Mensch in meinem Leben, auf den ich mich völlig verlassen konnte. Wenn er was versprach, hat er es gehalten, egal wie schwierig oder umständlich eine Sache war. Diese Erfahrung war für mich Gold wert!
Und für mich hört sich deine Geschichte ähnlich an. Ich denke, es ist wirklich gut, neben all dem Negativen auch das Positive
selbst in so einer Beziehung voller Lügen sehen zu können.
Ich wünsche dir, dass es dir heute wieder besser geht, liebe Nora