App im Playstore
Pfeil rechts
1243

Weißt Du, Nora, (kleine) Kinder glauben an eine gerechte Welt, so wie sie vom Märchenbuch kennen. Als Kind denkt man, dass man alles richtig macht, weil man es aus seiner kindlichen Sicht sieht und noch nicht so komplex denken kann. Und man denkt, dass das bei Erwachsenen auch so sein müsste, dass die alles richtig machen und alles können, weil sie ja erwachsen und viel größer und viel schlauer sind als die Kleinen.

Aber so ist das nicht. Man macht sein Leben lang Fehler, in jedem Alter. Das ist Erwachsenwerden. Man merkt, dass man nie fertig wird mit dem Lernen und auf die Nase fallen. Das hört eben nicht mit 2 Jahren auf. Nein, als Kind fällt der Körper, später fällt der Mensch im Leben eben anders auf die Fresse. Und ob das passiert, hängt auch viel vom Glück ab und nicht nur von uns selbst. Es hängt auch an den eigenen Fähigkeiten, aber eben nicht nur. Das Leben ist die Lotterie pur.

Kompetenz erzeugt Sicherheit und sie macht uns krisenfest. Und die Kernkompetenz, um mit dem Leben fertig zu werden, ist, dass man nach Rückschlägen und Niederlagen nicht aufgibt, dass man sie bewusst wahrnimmt, sie bewusst erlebt und sich dabei immer seiner Stärken bewusst bleibt, und sich klar macht, dass man auf das alles souverän reagieren kann. Jedem täte es weh, so miserabel behandelt zu werden, wie es Dir und mir passiert ist. Trotzdem öffnen wir uns weiterhin nach vorne aus und zu anderen Menschen hin, ein bisschen Bibbern ist immer dabei. Aber panisch werden wir nicht. Wie ein alter Kapitän auf seinem Fischkutter muss man durch stürmische Wetter, Stürme und durch hohe Wellen navigieren und durchschippern. Wir werden nass, uns ist kalt, es kotzt uns an, dieses Sch.,... wetter und der Kampf mit den Elementen und den Gewalten auf unserer Fahrt, aber wir lassen uns nicht wegspülen und wir gehen nicht unter, und erst recht werden wir nicht ertrinken. Und dafür, dass uns das nicht passiert, haben und werden wir immer lange und hart unsere Fähigkeiten trainieren. Wer gut schwimmen kann, braucht vor tiefem Wasser keine Angst haben.

Dein Ex war wie so ein Wasserstrudel, der Dich gepackt hat und in sich reingezogen hat und dann runter. Zum Glück bist Du da noch rausgekommen und hast es geschafft, Dich zu retten. Und das schaffen viele nicht. Die Frauenhäuser sind voll von solchen Frauen, haben noch kleine Kinder dabei und gehen wieder zu diesen Typen zurück, oft gibt es noch Prügel obendrauf.... Ich glaube, wir sind uns einig, dass sowas kein Leben ist.

Du hast das Richtige gemacht: Du hast Dich von ihm losgerissen und das ist sehr, sehr schwer gewesen.

Manche Menschen muss man hocken lassen und im Stich lassen. Du hast Dich gerettet. Und ganz ehrlich hast Du ihm damit einen Gefallen getan. Wenn ich eins über Sucht gelernt habe, dann dass man einen Süchtigen nicht schützen und nicht sützen sollte, weil man damit nur seine Sucht schützt und stützt und damit macht man alles nur noch schlimmer. Manche Menschen muss man ganz hart aufschlagen lassen, anders geht es nicht.



Jetzt kommt eine neue Zukunft mit vielen großartigen Dingen, die mit ihm nie möglich gewesen wären.

Kosmos

Zitat von Grace_99:
Ja, es war ein sehr harter Weg der Entwicklung und du hast dich dem gestellt und bist nicht untergetaucht, sondern hast alle Gefühle angenommen und auseinander gesetzt.

Du bist eine starke Frau, vergess das nie

Fühl dich ganz fest gedrückt


A


Verarbeiten von Lügen und Täuschung

x 3


Zitat von Kosmos:
Manche Menschen muss man ganz hart aufschlagen lassen, anders geht es nicht.

Das finde ich nach wie vor total schlimm und es bricht mir irg.wo tief drinnen das Herz. Immer und immer und immer wieder lenkt mein Bewusstsein mich auf die guten Seiten und die schönen Momente und seine liebevolle Art und wie viel er mir gegeben hat und was für ein toller Mensch er sein konnte. Aber ich weiß, er hat sich dagegen entschieden, sich mit seinen Problemen ehrlich auseinander zu setzen und etwas zu verändern. Er hat soch für die Verdrängung und den Alk. entschieden. Vor allem auch dafür, sich nicht mit seiner aggressiven Seite und seinen Lügen auseinander zu setzen

Das verstehe ich, Nora, dass Du es so empfindest. Ich sag' Dir auch, warum Du es so fühlst:

Weil Du ihn lieb hattest/hast und weil es ungerecht ist, was mit ihm passiert. Ich habe ja nicht viel hier gelesen und weiß daher nur ausschnittsweise was. Aber die ganzen Alk. und Süchtigen haben idR auch ihre Vergangenheit und meistens war es keine gute, deshalb bleiben sie am Fusel hängen. Das wirkt gegen die Angst.

Es entwickelt sich alles weiter, auch die Suchtbehandlung, es gibt immer bessere Medikamente, die den Entzug einfacher machen..

Sein Leben ist noch nicht vorbei. Es kann auch bei ihm noch werden. Aber das muss er wollen, dass er mit dem Trinken aufhören will. Und der Weg dahin kann länger sein.

Du musst Dich von ihm abgrenzen. Er ist erwachsen und für sich verantwortlich. Und wenn er diese Verantwortung nicht tragen kann, dann sind andere zuständig. Aber Du kannst das nicht. Profis haben das gelernt und können mit Süchtigen klarkommen. Man braucht da auch andere Rahmenbedingungen dafür. Als Privatperson kannst Du das nicht leisten. Solche Menschen nehmen ihre Partnerin nicht ernst. Mit de wird nur gespielt. Der braucht jemand vor sich, der mit Rang und Namen und Autorität vor ihm sitzt. Dann wacht er mal ein bisschen auf, viele nicht mal dann. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo sein Kartenhäuschen endgültig zusammenkracht und er es nicht notdürftig stützen kann. Und dann gibt es eine reale Chance, dass er mal merkt, dass es sich lohnt aufzuhören und gesund zu werden.

Schlaf' gut!

Kosmos

Ich bin traurig

Zitat von Nora5:
Ich bin traurig

Was hast Du denn, Nora?

@Nora5 das tut mir leid Ich drück dich

Mini Skills oder Skill Ketten helfen bei (schweren) Traumata nur sehr bedingt oder gar nicht. Da brauchst du super skills. Hast du einen Kraftort, an den du gehen kannst? Ab auf einen Berg mit Weitblick über die Landschaft, Schwimmen im See, mit Gummistiefeln durch den Morast wandern, Bienchen und Blümchen...

Zitat von Schnmetterling:
Mini Skills oder Skill Ketten helfen bei (schweren) Traumata nur sehr bedingt oder gar nicht. Da brauchst du super skills. Hast du einen Kraftort, an den du gehen kannst? Ab auf einen Berg mit Weitblick über die Landschaft, Schwimmen im See, mit Gummistiefeln durch den Morast wandern, Bienchen und Blümchen...

Ich glaube, es geht um was Anderes.

Noch ein bisschen Liebeskummer? Sich schlecht fühlen, weil man bei einer Sucht vom Partner nicht mehr gesehen wird, sondern nur noch instrumentalisiert wird? Oder traurig, weil man ihm nicht helfen kann?

Sucht ist eine Erkrankung. Wir können auch nicht selbst unsere Herzklappe operieren. Für manche Dinge macht man eine professionelle Ausbildung.

Ich muss jetzt leider los, kann nicht mehr schreiben...

Was denn? Liebes (Sehn-) Sucht.

Hallo Ihr super lieben Weggefährten
Der Mann, wo ich dachte, es passt jetzt, wir haben uns fünfmal getroffen, aber es war ganz schnell sehr vertraut, der ist doch nicht ganz der Richtige. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich habe mich schon ziemlich eingelassen und war so froh.
Es war sehr viel, was sich richtig anfühlte. Gestern habe ich dann stärker gemerkt, was mich stört und heute morgen in der Psychotherapie brach es auf und die Verlustangst kam wieder.
Immer und immer wieder kommt auch das Vermissen meines Exfreunds. So sehr. Das, was schön war.
Ich war heute sehr traurig, aber die Therapie war gut und das Weinen hat mir sehr geholfen und das Telefonat mit meinem besten Freund vorhin auch.

Zitat von Kosmos:
Was hast Du denn, Nora?

Hey Du Liebe ich hatte da wieder meinen Exfreund so sehr vermisst, ich weiß, dass er unerreichbar ist und es keine Perspektive gibt mehr, aber die schönen Seiten fehlen mir immer wieder. Seine Intelligenz, die guten Gespräche, seine politischen Ansichten und unser Austausch dazu, der Austausch über Lesungen, Hörbücher, Podcasts, Kabarett, Kulturelles allgemein. Ich konnte sooo viel mit ihm teilen.

Zitat von Kosmos:
Sucht ist eine Erkrankung. Wir können auch nicht selbst unsere Herzklappe operieren. Für manche Dinge macht man eine professionelle Ausbildung.

Ja ich weiß. Und er hat und hatte null Krankheitseinsicht. In der Zeit, als wir zusammen waren, phasenweise. Danach ging es ganz weg, also, da hat er wieder angefangen zu trinken. Aber er geht arbeiten, ist da gut und angesehen. Er ist sehr gut in Fassade. Er kann gut sehr cool auftreten und strahlt dann vermeintliche Stärke aus und ich denke, er wird sich einreden, dass die paar B. ja wohl total lächerlich unwichtig sind und dass das sein einziger Weg ist zur Zeit, um abzuschalten udn er das braucht. Aber das ist ja auch nicht mehr mein Thema

@Nora5

Jaaa, wenn jemand so ist, dann ist es schwer, sich davon zu verabschieden. Du musst nicht alles loslassen. Die schönen Erinnerungen an ihn sind auch echt und die darfst Du behalten, noch genießen.

Das geht alles vorbei, wenn Du wieder jemanden triffst, der Dir das auch gibt. Schade, dass es mit diesem neuen Mann nicht geklappt hat. Aber jemanden, mit dem man wirklich glücklich sein kann, findet man meistens innerhalb von wenigen Monaten. Gut is es, viel zu machen und dadurch einfach neue Leute kennenzulernen.

Ich finde es immer noch schön, wenn ein Paar vom Freundeskreis verkuppelt wird. Die Freunde ahnen oft, wer gut zusammenpassen könnte.

Hier guck' mal, ich habe ein Tempo für Dich, ein virtuelle Einmaltaschentuch, hast Du so ein cooles Geschenk schon mal bekommen?

Und ja, Dein-Ex-Freund ist da nicht anders als andere Männer und Frauen, die den Alk als Bewältigungsstrategie nehmen. Sie klammern sich dran. Und dann kommen sie nicht mehr davon weg.

So sehr er Dir auch fehlt: Er hat Dir nie gut getan. Und er wird das auch in Zukunft nicht.

Nora, da hilft nur, weiter daten und irgendwann ist Mr. Right dabei.

Was gibt es denn sonst Spannendes, hm?

Zitat von Kosmos:
Dein Ex ist nicht nur antisozial, sondern in erster Linie kriminell. Solche Leute sind auch nicht umzudrehen oder zu ändern. Ich habe hier nicht alles gelesen, aber das, was Du über ihn berichtet hast, das ist extrem.

Liebe Kosmos,
das schaffe ich noch nicht, mir das einzugestehen. Irgendwie wahrscheinlich schon. Ich kann es nicht realisieren. Er geht ja jeden Tag zur Arbeit, bringt da gute Leistungen, ist teamfähg, hat ganz ganz ganz viel Gutes auch getan.

Ich denk an dich und drück dich

Zitat von Grace_99:
Ich denk an dich und drück dich

Danke, meine Liebe, das kann ich nur zurück geben!
Du hast eine super harte Zeit hinter Dir, Manches noch vor Dir, ganz sicher, aber Vieles hat sich bewegt udn Einiges ist auch wirklich schon greifbar besser geworden Die Schritte sind bestimmt an vielen Stellen kleiner, als Du Dir erhofft hättest, aber es sind ganz viele Schritte da und es bewegt sich, Du bewegst Dich, immer weiter und ich denke ganz doll an Dich und es soll ganz bald gut werden für Dich, richtig richtig gut!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nora5:
Danke, meine Liebe, das kann ich nur zurück geben! Du hast eine super harte Zeit hinter Dir, Manches noch vor Dir, ganz sicher, aber Vieles hat sich bewegt udn Einiges ist auch wirklich schon greifbar besser geworden Die Schritte sind bestimmt an vielen Stellen kleiner, als Du Dir erhofft ...

Du bist ein Schatz, danke für deine wertschätzenden und lieben Worte.

Kann ich nur 1:1 widergeben.

Zitat von Kosmos:
Hier guck' mal, ich habe ein Tempo für Dich, ein virtuelle Einmaltaschentuch, hast Du so ein cooles Geschenk schon mal bekommen?

Das nehm ich mir jetzt und drück´Dich ganz ganz dolle, liebe Kosmos

Zitat von Kosmos:
Gut is es, viel zu machen und dadurch einfach neue Leute kennenzulernen.

Das mache ich total. Und das Dating zusätzlich

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore