Aber so ist das nicht. Man macht sein Leben lang Fehler, in jedem Alter. Das ist Erwachsenwerden. Man merkt, dass man nie fertig wird mit dem Lernen und auf die Nase fallen. Das hört eben nicht mit 2 Jahren auf. Nein, als Kind fällt der Körper, später fällt der Mensch im Leben eben anders auf die Fresse. Und ob das passiert, hängt auch viel vom Glück ab und nicht nur von uns selbst. Es hängt auch an den eigenen Fähigkeiten, aber eben nicht nur. Das Leben ist die Lotterie pur.
Kompetenz erzeugt Sicherheit und sie macht uns krisenfest. Und die Kernkompetenz, um mit dem Leben fertig zu werden, ist, dass man nach Rückschlägen und Niederlagen nicht aufgibt, dass man sie bewusst wahrnimmt, sie bewusst erlebt und sich dabei immer seiner Stärken bewusst bleibt, und sich klar macht, dass man auf das alles souverän reagieren kann. Jedem täte es weh, so miserabel behandelt zu werden, wie es Dir und mir passiert ist. Trotzdem öffnen wir uns weiterhin nach vorne aus und zu anderen Menschen hin, ein bisschen Bibbern ist immer dabei. Aber panisch werden wir nicht. Wie ein alter Kapitän auf seinem Fischkutter muss man durch stürmische Wetter, Stürme und durch hohe Wellen navigieren und durchschippern. Wir werden nass, uns ist kalt, es kotzt uns an, dieses Sch.,... wetter und der Kampf mit den Elementen und den Gewalten auf unserer Fahrt, aber wir lassen uns nicht wegspülen und wir gehen nicht unter, und erst recht werden wir nicht ertrinken. Und dafür, dass uns das nicht passiert, haben und werden wir immer lange und hart unsere Fähigkeiten trainieren. Wer gut schwimmen kann, braucht vor tiefem Wasser keine Angst haben.
Dein Ex war wie so ein Wasserstrudel, der Dich gepackt hat und in sich reingezogen hat und dann runter. Zum Glück bist Du da noch rausgekommen und hast es geschafft, Dich zu retten. Und das schaffen viele nicht. Die Frauenhäuser sind voll von solchen Frauen, haben noch kleine Kinder dabei und gehen wieder zu diesen Typen zurück, oft gibt es noch Prügel obendrauf.... Ich glaube, wir sind uns einig, dass sowas kein Leben ist.
Du hast das Richtige gemacht: Du hast Dich von ihm losgerissen und das ist sehr, sehr schwer gewesen.
Manche Menschen muss man hocken lassen und im Stich lassen. Du hast Dich gerettet. Und ganz ehrlich hast Du ihm damit einen Gefallen getan. Wenn ich eins über Sucht gelernt habe, dann dass man einen Süchtigen nicht schützen und nicht sützen sollte, weil man damit nur seine Sucht schützt und stützt und damit macht man alles nur noch schlimmer. Manche Menschen muss man ganz hart aufschlagen lassen, anders geht es nicht.
Jetzt kommt eine neue Zukunft mit vielen großartigen Dingen, die mit ihm nie möglich gewesen wären.
Kosmos
26.02.2023 00:05 • x 2 #761