Zitat von Nora5: Ich denke sogar das Gegenteil dessen. Ich denke, es ist sogar der Lösungsweg, die Psyche, das Unterbewusste, zu überlisten und nicht sofort wegzulaufen. Weil die Abwehr aus Gründen passiert, die im Destruktiven zu suchen sind.
Ich denke, dass eine beginnende neue Perspektive für mich eine gute Lösung sein kann. Und dass jeder Schritt in diese Richtung ein weiterer kleiner Erfolg ist. In die Richtung, dass ich zulassen kann, dass da ein anderer Mann an meiner Seite sein könnte, bei dem ich mich auch wohl fühlen könnte.
Erst ein Mal gute Besserung Nora. Hoffe das Du den Zenith schon hinter dir hast.
So mal als Einfurf einer Idee.
Ein Trauma Typ II, also eine belastende Situation über längere Zeit, kann (muss nicht, passiert aber schon öfters) bewirken, das man eine dysfunktionale Beziehung irgendwo im inneren als normal annimmt. So ähnlich wie ein Kind sich dysfuktionale Eltern als normal schönredet um emotional überleben zu können.
Das in Kombination mit dem das dein Ex irgendwo immer wieder (vllt. sogar manipulativ) gebettelt hat, kann das in einem verstärkt werden.
Diese beiden Dinge in Kombination habe ich schon ein paar mal gesehen. Sich davon zu lösen war für die Betroffenen herausfordernd. Mir ist das auch einmal, in abgeschwächter Form, so passiert. Mein Lösungsansatz war mich nur auf das negative in der Beziehung zu konzentrieren, was in deinem Fall aber mit bedacht zu genießen wäre. Weil eben schon recht deutliche Sachen passiert sind.
Wenn dann eine Stimme, die dich davon abhalten will loszulassen, mit deiner Stimme und negativen Erinnerungen kollidiert, können auch Schuldgefühle auftreten.
Das Schönreden ist im Traumabereich eben das abschwächen der Belastung, um klarzukommen. Aber auch ein Mittel der Psyche weniger Scham darüber zu empfinden, dass man so dumm sein konnte das zuzulassen.
Bin mir unsicher ob Du weißt was ich meine. Ist etwas kompliziert für mich im Moment genau in Worte zu fassen.
Auf der einen Seite, denke ich das Du vielleicht mehr dich von dem früher distanzieren solltest. Auf der anderen Seite - da Du scheinbar keinerlei Abwehrreaktionen bei ihm hast und das sich funktional und echt bei ihm anfühlt, dann denke ich hat das gute Chancen das es klappt und deine Seele auch zur Ruhe kommen kann.