App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich nochmal !
Ich habe mir Deine empfohlene Seite angeschaut und sie fast verschlungen !
Das ist ja eine Beschreibung bis ins kleinste Detail !
Jetzt ist es mir klar, mit so jemandem, der sich nur selber liebt und mir das Leben zur Hölle macht und krank dazu möchte ICH NICHT zusammen sein !
Nur gut, dass ich es direkt mal vor Augen hatte und eine klare Zusammenfassung von dem was ich erlebe in dieser Partnerschaft mir so glasklar durch den Kopf gehen lassen kann !
Das war der Schalter für mich !
DANKE

02.11.2009 23:25 • 03.11.2009 #1

Hallo Angel,
dass ich zu deiner Entscheidung beitragen konnte freut mich sehr.
Das Paradoxe am Narzissmus ist, dass hinter der grandiosen schauspielerischen Leistung eine immense Angst vor Minderwertigkeit - und die Angst davor, dass andere es merken könnten -, steckt. Die erstaunliche Selbstliebe? Betrug - alles nur vorgetäuscht.
Theoretisch wäre es hilfreich dem Narzissten klar zu machen, dass Selbstzweifel nichts existentiell bedrohliches, sondern ein ganz normales Bedürfnis nach einer Lösung mit der eigenen Existenz verbundener Probleme sind, und dass eine Therapie in der Hinsicht eine Entlastung bringen könnte. Praktisch wird kaum einer darauf eingehen, weil diese Einsicht die Bestätigung seiner Niederlage bedeuten würde, also das, wovor er sich am meisten fürchtet.
Eins ist aber klar, man ist in so einer Beziehung nur ein Teil der Bedrohlichen Umwelt gewesen, all die Feindseligkeit und biestiges Konkurrenzverhalten sind also nicht auf eine bestimmte Person gerichtet gewesen. Man kann im Nachhinein sagen - zwar dumm gelaufen, aber ob ich oder wer anders an meiner Stelle gewesen wäre, völlig egal - er hätte sich immer auf die gleiche Art verhalten.
Ich beglückwünsche dich auf jeden Fall zu deiner Entscheidung
einen eleganten Abflug hinzulegen...

Alles Gute!

App im Playstore