Zitat von Mylenix: dass ich angeblich Schuldgefühle hätte,
Bei mir gab es eine Zeit, wo ich diese Schuldgefühle hatte. Wenn mich damals ein Veganer oder Vegetarier missionieren hätte wollen, dann hätte ich wohl eher bockig reagiert und mit Absicht Fleisch gegessen. Ist das so eine Art Beweis für einen selbst, dass man nicht schuldig ist, weil es ja viele machen?
Egal. Heute stehe ich dazu, weil es viele Gründe gibt, die mich zu dieser Entscheidung brachten immer noch Fleisch zu essen. Im Hintergrund arbeitet es noch, dass ich auch in diesem Bereich noch etwas verbessern kann, aber meine Prioritäten liegen noch woanders.
Zudem hat alles viele Aspekte. Das Beispiel mit dem Katzenfutter fand ich z. B. gut.
Man könnte sich auch mal fragen, was so ein Tier antworten würde, wenn man es fragen würde:
Hättest du, wenn du die Wahl hättest, komplett auf das Leben verzichtet oder ist dir das beschissene Leben doch noch lieber wie gar keines?
Hier im Forum haben viele ein beschissenes Leben (vor allem Kindheit) gehabt. Wie würden die antworten? Nachdem sie noch leben vermute ich mal, dass ein beschissenes Leben doch noch etwas besser ist als gar keines?
Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, dass man so ein Fleisch isst, aber es gibt eben viele Aspekte und wir wissen nicht, was tatsächlich in so einem Tier vor sich geht. Wir stellen uns nur vor, wie wir uns fühlen würden, wenn.....
15.05.2022 15:34 •
x 1 #54