App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage. Desto länger ich hier aktiv bin, desto mehr habe ich das Gefühl das die meißten Menschen psychische Probleme haben, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben. Und im ganzen Forum habe ich noch nie einen Post oder eine Person bemerkt, der das selbe widerfahren ist wie mir. Deshalb meine Frage:
Gibt es jmd. unter euch, bei dem die Psychose an einem ganz bestimmten Tag durch ein ganz bestimmtes Ereignis ausgelöst wurde? Und damit meine ich nicht die Traumaopfer, den mein Ereignis war witzlos... es war eine Schulnote. Bei einem Trauma ist das Trauma meißt Ursache und Auslöser... bei mir war ein ganz unbedeutendes Ereignis für eine große Ursache, die ich leider noch immer nicht kenne. Seit diesem Tag, Ereignis, kann ich nicht mehr klar denken. Es hat so richitg geknallt von der einen auf die andere Sekunde. Es ist als wäre ein Teil meines Bewusstseins-, und oder auch Selbstbewusstsein einfach weg und ich kann nicht mehr klar denken. Verschoben, unterdrückt, verdrängt wie auch immer man es bezeichnen würde, aber meine Frage an hier ist, ob es auch Leidengenossen gibt bei denen ein Problem schlagartig durch ein relativ beliebiges Ereignis ausgelöst wurde ( so hat es mir auch mein Therapeut erklärt) und erst ab da an wahrgenommen wurde. Danke im vorraus,
Grüße bboy

06.05.2013 18:22 • 18.06.2014 #1

38 Antworten ↓

Ich denke nicht, dass die Ursache bei dir die Schulnote war, sondern auch eher der Auslöser. Quasi der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte. Auch wenn es vorher eventuell nicht offensichtlich war, ist es gut möglich, dass es sich vorher schon eingeschlichen hatte. Gerade weil es eben nur eine Schulnote war. Wer so heftig darauf reagiert, bei dem muss schon vorher was im Argen liegen (meine Meinung). Ich nehm mal an, es hat sich um eine schlechte Note gehandelt? Vllt warst/bist du Perfektionist? Vllt hast unterbwusst eine bestimmte Erwartungshaltung die nicht erfüllt worden und so eine Kettenreaktion ausgelöst hast? etc.
Und wenn es eine gute Note war, kann es sein das es dich einfach überfordert hat? Das deine Psyche einfach gewisse normale Reaktionen nicht in peto hatte und daher so reagiert hat?
Ursachen und Gründe können da sehr vielfältig sein, aber ich vermute dass die Note nur der Auslöser war.

Sie es wie eine Infektion. Meist bricht die Erkrankung auch nicht sofort aus wenn man sich infiziert, sondern hat eine Inkubationszeit und bricht aus, wenn das Immunsystem zu schwach ist.

A

Ursache und Auslöser für die psychischen Probleme?

x 3

So wie where.there.is.light sehe ich das auch.Denke es war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

jaja,
sind wir uns einig, nur die frage ist, ob noch wer so etwas erlebt hat.

Na ich denke die meisten hier. ODer zumindest viele.
Nicht bei jedem gabs ein direktes offensichtliches Trauma. Bei einigen haben sich Umstände verkettet und irgendwann war das Faß voll. Und dann reichen dafür auch Kleingkeiten.

Zitat von bboyjunior:
Gibt es jmd. unter euch, bei dem die Psychose an einem ganz bestimmten Tag durch ein ganz bestimmtes Ereignis ausgelöst wurde?

Ich würde mal sagen, dass in diesem Forum nur ganz wenige eine Psychose haben. Eine Psychose gehört nicht zu den Angsterkrankungen, die im Rahmen deses Forums thematisiert sind. Eine Psychose ist Teil des Krankheitsbildes der Schizophrenie.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von bboyjunior:
Gibt es jmd. unter euch, bei dem die Psychose an einem ganz bestimmten Tag durch ein ganz bestimmtes Ereignis ausgelöst wurde?

Ich würde mal sagen, dass in diesem Forum nur ganz wenige eine Psychose haben. Eine Psychose gehört nicht zu den Angsterkrankungen, die im Rahmen deses Forums thematisiert sind. Eine Psychose ist Teil des Krankheitsbildes der Schizophrenie.

ja gut, dann war Psychose der falsche Begriff.

Ich muss Schlaflose Recht geben.
Aber auch bei einer Schizophrenie ist es so, dass diese sich oftmals langsam aufbaut bis es zum großen Knall kommt. Wenn man Angehörige hört, sagen diese oft, dass der Betroffene sich schon immer irgendwie komisch verhalten hat. Ich habe hier auch immer von Problemen gelesen, die langsam und schleichend kamen. Was eben dem Bild einer Angst- und Panikstörung entspricht. Und so war es bei mir auch zwei Mal. Heißt aber nicht, dass du allein bist mit diesem Problem.
Vielleicht kannst du dich auch nur an den vermeintlichen Auslöser und das erste Mal so gut erinnern und es kam bei dir doch schleichend? Was sagen deine Ärzte?

Naja, nur mal zum nachdenken, viele Traumaopfer verdrängten ihre Kindheitserlebnisse bis zu einem Alter von vierzig jahren und darüber. Dann erst kommen die Erinnerungen.
Dro. und anderes kann auch den Gehrinstoffwechsel stören, psychosen auslösen.
Manchmal steckt auch einfach eine Künstlerseele dahinter, zu sensibel für die welt, zu dünnhäutig.
Nimmst du denn Medikamente? Wie lange ist die Psychose schon her?
Wie alt bist du?
Warst du in stationärer Behandlung wenn ja wie lange?
War deine Kindheit gut?
Dubi

Zitat von Dubist:
Naja, nur mal zum nachdenken, viele Traumaopfer verdrängten ihre Kindheitserlebnisse bis zu einem Alter von vierzig jahren und darüber. Dann erst kommen die Erinnerungen.
Dro. und anderes kann auch den Gehrinstoffwechsel stören, psychosen auslösen.
Manchmal steckt auch einfach eine Künstlerseele dahinter, zu sensibel für die welt, zu dünnhäutig.
Nimmst du denn Medikamente? Wie lange ist die Psychose schon her?
Wie alt bist du?
Warst du in stationärer Behandlung wenn ja wie lange?
War deine Kindheit gut?
Dubi

ich hatte eine glückliche kindheit und kann mich an nichts negatives erinnern. ich bin 22, und das bewusstseinsverändernde ereignis kam wie ein knall mit 14.es war alles in ordnung und dann auf einmal leif irgendetwas schief. von der einen auf die andere sekunde war ich dann mittendrin.

Das tut mir sehr leid, muß schlimm gewesen sein. Geht es dir denn heute wieder gut?

Ich kann die Frage nach der Ursache gut verstehen. denn das habe ich mich viele Jahre aucch gefragt.
Bei mir gab es nicht ein bestimmtes Ereignis. Meine erste Panikattacke fand in der UBahn statt und beschränkte sich einige Wochen auch erstmal auf Öffis, bis es dann auf viele andere Bereiche ausgeweitet war.

Aber das wäre ja auch der Auslöser und nicht die Ursache.

Ich hatte ebenfalls eine glückliche, sehr behütete Kindheit und hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel schlechtes erfahren. Die schlimmen Kapitel meines Lebens begannen eigentlich erst MIT der Angst.

Nach vielen Jahren, bin ich nun aber der Meinung, das es eben genau diese Behütung war und die Ängste, die in meiner Familie vorhanden sind. Denn auch, wenn man versucht einem Kind sowas zu verheimlichen, es bekommt das mit!
Der richtige Weg, wäre gewesen, offen damit umzugehen.
Es ist nur eine Theorie, aber ich denke es war kein Ereignis, es war ein schleichender Vorgang über Jahre, wie bei den meisten anderen Menschen auch.

Zitat von Dubist:
Das tut mir sehr leid, muß schlimm gewesen sein. Geht es dir denn heute wieder gut?

nein, ich habe das alles jahre lang verdrängt und jetzt geht es mir schlechter wie je zuvor. es ist so, das ich wohl fast 8 jahre gebraucht habe um einzusehen das der fehler systematisch ist und das ich da alleine nicht mehr rauskommen. davor dachte ich immer das problem betrifft nur mich, ich alleine bin da reingeraten und da kann mir auch keienr bei raushelfen. jalles was mir in 8 jahren geblieben ist, ist die erkennt nis das der fehler systematisch ist.

Ich habe eine schizophrene Psychose und zwar ist das zurückzuführen aus Erfahrungen aus meiner frühesten Kindheit, Jugend und meiner Beziehung, die nicht immer so toll waren. Seitdem habe ich auch Ängste entwickelt, wo ich auch heute versuche, damit umzugehen, sie weiter abzubauen. Zur Zeit bekomme ich wieder Injektionen, weil ich Halluziantionen hatte, die mir wiederum große Angst einjagten.

LG

Hallo ich wollte ein neues tehma schreiben.

Kann auch sein das es das, tehma schon gibt wie es bei euch anfangen.
Mit der psyche was waren die, auslöser dafür kam es schleichend oder schnell.

Lg Dennes

Bei mir kam es anscheinend recht shcnell, habe diese dumme Phobiedie mich fertig macht jetzt seit etwa Ostern. Warum es auf einmal da ist weis ich leider nicht.

Müsste wohl heißen Auslöser eurer Ängste..denn die Psyche hatte ich vorher schon..die wurde nicht ausgelöst
Sponsor-Mitgliedschaft

Oder so hehe stimmt das habe ich nicht bedacht.....

Lg Dennes

Ich weiss allerdings auch nicht was bei mir der Auslöser ist.
Ich glaube das sind mehrer Sachen die da zusammen gekommen sind.
Aber eine Sache ganz speziell kann ich da nicht raus filtern.

Bei mir der Überfall auf Arbeit..dabei kamen Traumata aus der kindheit hoch..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore