Zitat von Safira:ja das ist sehr wichtig. Dieses nicht Recht machen und bestrafen kenne ich auch. Meinst Du von anderen? Wenn man nicht so ist wie sie es wollen?
Ja, ich wurde extremst hart erzogen. Jegliche Eigenständigkeit wurde versucht auszutreiben. Man hatte zu spuren. Und wehe wenn nicht. War trotzdem sehr aufsässig, hat aber auch nicht genützt. Insofern hatte ich nie diesen normalen Mittelweg lernen können. Damals, jetzt kann ich es. War aber ne heiden Arbeit.
Zitat von juwi:nteressant ist, dass bei mir auch früher (als Kind) Fehler nie groß bestraft wurden - und trotzdem bin ich so in diesem Esallenrechtmachenwollen drin. Vielleicht gerade deshalb? Bzw. weil es früher auch nie Lob für Gutes gab? Hungert man dann als Erwachsener umso mehr nach Lob und will deshalb alles perfekt machen?
Nun, dann ist es eben dein Hunger nach Anerkennung, die dich mit runterzieht.
Ich bin mir sicher, dass sehr vieles damit zusammenhängt, dass man nicht das bekam, was man gebraucht hätte. Deshalb hat man ja seine Defizite, die einen so reagieren lassen, oder fühlen lassen.
Mir kann keiner erzählen, dass in der Kindheit alles gut gelaufen ist, wenn man Störungen entwickelt. Natürlich spielen noch andere Faktoren mit rein, aber ein grosses Selbstbewusstsein haben wir alle nicht entwickeln können.
12.11.2018 17:01 • x 2 #21