Bine,
den einen Satz, den Du zitiert hast, den hatte mamamia geschrieben, nicht ich.
Ich wusste nicht, dass Icefalki Tierheilpraktikerin ist, sonst hätte ich vielleicht etwas zurückhaltender geschrieben.
Natürlich ist es ganz alleine Deine Sache, was Du machst, ich würde mir in meine Therapieangelegenheiten auch nicht reinreden lassen.
Vielleicht ist Tierheilpraktiker und therapeutische Heilpraktiker im Humanbereich auch noch was anderes.
Ich wollte auch nur wegen meiner eigenen (leider sehr negativen Erfahrungen) mit Therapeuten (HPG) eine gewisse Skepsis aussprechen. Meine Erfahrungen bei verschiedenen Heilpraktikern liegen zwar schon viele Jahre zurück (damals war ich noch jung und voll auf der Heilpraktikerwelle), aber ich wäre sehr froh gewesen, wenn mich vorher jemand gewarnt hätte. So hab ich leider sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen.
Im Prinzip habe ich viel Zeit und viel Geld verloren; aber das schlimmere war, dass es mir damals zunehmend schlechter ging und die Therapeuten im Prinzip keine Ahnung hatten, wie man damit umgeht.
Als ich Jahre später in wirklich professionelle Hände kam (in einer Klinik), waren die Ärzte und Therapeuten fassungslos, was die Heilpraktiker mit mir angestellt haben. Es hat dann sehr lange gedauert, bis ich mich wieder auf eine Therapie einlassen konnte.
Natürlich möchte ich nicht alle Heilpraktiker über einen Kamm scheren. Ich bin auch für Naturheilmittel statt zuviel Chemie etc. Bestimmt gibt es auch einige gute, seriöse Leute, die meine ich damit auch nicht.
Ich meine damit Leute, die wirklich kranke Menschen (z. B. mit Krebs) mit irgendwelchen Heilversprechen ködern und völlig unzureichend behandeln und den armen Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Oder Heilpraktiker die als Therapeuten arbeiten, irgendwelche kuriosen Therapien anwenden, z. B. Farbtherapie, Steine auflegen, Pendeln, und noch viele andere kuriose und auch schreckliche Dinge tun und versuchen damit einen schwer angstkranken, depressiven Menschen zu therapieren.
Das ist im Endeffekt sehr gefährlich und in meinen Augen ein Skandal, dass sowas nicht verboten ist.
Nichts spricht dagegen, dass schwer kranke Menschen von Heilpraktikern zusätzlich und nebenbei mit behandelt werden.
Aber nicht eine für die Erkrankung adäqute Behandlung verschleppen, indem sie die Menschen von der wirklich notwendigen Behandlung (z. B. Medikamente/Chemotherapie/OP oder ähnliches) abhalten.
Ich bin ein gebranntes Kind in dieser Hinsicht und das ist der Grund, warum ich Dich zur Vorsicht mahnen wollte; ich wäre froh gewesen, wenn mir diese Erfahrung erspart geblieben wäre.
Aber Du bist ja auch nicht erkrankt und vielleicht ist die Therapeutin für die Du Dich entschieden hast ja auch eine gut ausgebildete, seriöse und verantwortungsvolle Person.
08.07.2018 15:34 •
x 1 #998