App im Playstore
Pfeil rechts
825

Ich sag ja nur.... Bei uns waren da auch ein paar Kandidaten. Da gibt es Regeln. Je nachdem gegen welche man verstößt gibt es Konsequenzen. Kommt einer vollgedröhnt oder betrunken vom Ausgang zurück war es das unwiderruflich.

Rauchen auf den Zimmern.War eine Abmahnung. Beim zweiten Mal durfte man gehen

Kommen und gehen wie man wollte ohne Urlaubsantrag gestellt zu haben fürs Wochenende hieß kein Interesse an der Therapie und Tschüss. Das war's dann.

Nur mal so nebenbei erwähnt.

Deshalb mach ich mir ja so meine Gedanken. Klar ist es schön @Bine das Du so hinterher bist und er sich bemüht Dir zu liebe. Nicht seinetwegen das glaube ich nämlich noch nicht Grins

Hoffen wir das Beste. Aber wie geht es ihm dort wenn Mama nicht da ist und keiner sein Gejammer dort anhören will. Denn da wird er wohl aufdrehen. Da geht es nämlich nicht nur um Ihn. Und er hat es nicht anders gelernt als Zuneigung durch Jammern zu erreichen. Wird wohl hart werden für Ihn.

Ich will hoffen das er dann stark genug ist und dort bleibt und nicht wieder vor Deiner Tür steht.

Ich seh das nur realistisch. Hat mit Demotivation gar nix zu tun. Du hast getan was Du tun konntest, Fährst sogar mit hin. Mehr kannst Du nicht tun. Klasse Toll Supi ganz dickes Lob an Dich .

Allerdings muss das ja nicht zwangsläufig mit Erfolg gekrönt sein.
Je höher man seine Erwartungshaltung steckt, umso mehr ist man sonst hinterher enttäuscht.

Im Falle eines Falles. Und was dann ? Hast Du schon einen Plan B ?

Und wenn, wie sähe der denn aus?

Ok diese Gedanken sind jetzt nicht so prickelnd. Aber hier geht es ja eigentlich um Dich und nicht um Ihn.

Peppo jetzt ist dann aber echt mal gut mit deiner schwarzmalerei.
Du hörst dich fast wie mein Mann an, immer das schlimmste annehmen und sich dann freuen wenn's gut läuft.

Man kann's auch echt übertreiben.
Ich lebe nicht im rosaroten Lummerland, wo alle sich lieb haben, das ist mir durchaus bewusst.

Aber immer nur alles so pessimistisch (ich weiß, für dich ist das realistisch) zu sehen ist auch nicht des Rätsels Lösung.

Er hat den Termin gemacht, er war auf der KK und muss nochmal hin, zwecks Klärung.
Ich fahre mit, weil ich selbst neugierig bin und mir mein eigenes Bild machen möchte, außerdem warst du der erste der geschrieben hat, fahr mit.
Das das keine Garantie ist, daß er geht und auch mitmacht, weiß ich auch.
Aber doch bitte ein Schritt nach dem anderen.

Und das er danach nicht komplett anders denken und ein neuer Mensch sein wird, ist mir auch klar.

Wie lange hast du gebraucht bis die Therapie erfolgreich war und dir was gebracht hat?
Drei Langzeit-Therapien, oder? Das ging dann bestimmt auch über mehrere Jahre?
Du hast selbst gesagt, du warst ein harter Brocken, damit wärt ihr dann schon zu zweit. Wenn auch mit unterschiedlichen Geschichten, wobei deine unbestritten heftig ist und seine mehr oder weniger eine Wohlstandspsychose.
Warst bestimmt auch kein Engelchen, grins

Das wird jetzt seine erste sein, auch wenn er jetzt schon quasi sein halbes Leben mit Therapeuten verbracht hat und man muss jetzt halt in Gottesnamen erst mal schauen, wie sich das entwickelt.

Und das hat jetzt nichts mit in Schutz nehmen und duziduzi zu tun.
Wenn er meint mich für blöd verkaufen zu müssen, werden Konsequenzen gezogen.

Ich mag ehrliche Worte auch wenn sie manchmal hart sind und weh tun, aber immer nur negativ denken bringt mich auf die Palme, wie du gerade merkst.
So was kann ich nicht ab, reicht schon wenn ich das tagtäglich bei meiner Kollegin, Mutter und Schwiegermutter ertragen muss.

Ich weiß du willst mir nur helfen, aber bitte nicht so.

A


Unverbesserlicher Ehemann

x 3


Du bist doch gar nicht sauer auf mich liebe Bine sondern hast doch nur einfach Angst was Du machst sollte der Schuss nach hinten los gehen.

Da hab ich wohl ein wenig Zukunftsangst geweckt. Sorry. Tut mir ganz furchtbar leid. Duziduziduzi

Das ist keine Schwarzmalerei sondern liegt durchaus nahe. Ich wollte ja nur mal wissen wie Dein Plan B so ausschaut im Fall der Fälle.

Aber da willst Du natürlich nur ungern drann denken. Verständlich. Welche Mutter gibt schon gerne zu das ihr Kind nicht das macht was sie möchte. Grins

Ich weiss nu bin ich wieder gemein. Du kennst mich doch Hasilein....

Ja ich habe 3 Langzeitherapien gebraucht weil nach der ersten und der zweiten ein Familienmitglied gestorben ist und das hat mich natürlich zurück geworfen.

Da ich aber kein Jammerlappen bin habe ich es ein drittes Mal versucht und alle 3 Therapien a 6 Monate voll durchgezogen.

Aber darüber können wir ja gerne weiter reden wenn Dein Man(n) das Ding gewuppt hat.

Wirst Du immer so Aggro wenn Du Zukunftsängste hast ?

Ich kann doch da nix für Bine. Habe mich doch nur mal erkundigt was Du so gedenkst zu tun wenn das in die Hose geht. Mehr nicht.

Trennung ? Neue Liebe neues Glück ? Psychologe wegen Trauer und evt. Einsamkeit ?

Alleine durchstarten, erstmal in die Karibik und das Leben genießen so ohne Nervensäge

War doch nur ne ganz normale Frage. tztztztz

Peppo, seit 24.5. schreibt Bine mit uns. Ich würde sagen, Hut ab, was sich in dieser Zeit bei ihr getan hat. Und das ohne professionelle Hilfe, nur mit unser aller Geschriebsel.

Hat man Angst, sollten sich keine Veränderungen ergeben? Natürlich. Hat man Angst, was sich für Veränderungen ergeben.Dito.

Mir gefällt, dass sie im Hier und Jetzt bleibt. Stationär wird angestrebt, bisher läuft alles. Und wie, wo, wann, was, wird bearbeitet, wenn es soweit ist. Plan C könnte auch lauten, Männe bleibt in seiner Krankheit und ich nehm ihn so, wie er ist. Alles möglich. Die Zeit wird es zeigen.

Bine ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Was ist den eigentlich ganz toll an Deinem Mann? Also etwas das Du sehr schätzt.
Das kann sowas wie riecht so lecker oder macht den feinsten Salat der Welt oder man kann herrlich mit ihm lachen sein.
Bin ich jetzt zu neugierig?

Liebe Grüße

Ich sag ja nicht das sie nicht viel an sich gearbeitet hat, sondern das es ganz normal ist und durchaus nichts schlechtes, wenn man sich auch mal Gedanken macht wenn es nicht so läuft wie man es sich jetzt vor lauter Vorfreude das alles so klappt wie sie es sich vorstellt kommen sollte.

Ist ja schön und gut @Icefalki wenn nun endlich ein Strohhalm der Hoffnung vorhanden ist. Aber sich vielleicht in etwas verrennen und später plötzlich aus höchster Euphorie ins endlose der Enttäuschung zu fallen tut nunmal weh.

Davor möchte ich sie bewahren. Das ist keine Schwarzmalerei sondern kann ganz einfach passieren. Denn er ist ja schon Jahrzehnte so wie er ist.

Bine schreibt ich klinge so wie ihr Mann. Das ist so nicht richtig. Ich sehe nicht immer schwarz nur um mich zu freuen wenn etwas funktioniert.

Allerdings bin ich realistisch. Nach Jahrzehnten des Gejammers von ihm und des bemutterns von ihr soll sich in vielleicht 14 Tagen, mit Glück 6 Wochen alles ändern ?

Gut soll Bine sich freuen und auf Wolke 7 schweben. Nix dagegen. Ich fände es nur sinnvoll sich auch mal Gedanken zu machen welche neuen Chancen sie hätte falls es schief geht.

So das sie nicht so völlig unvorbereitet von Wolke 7 fällt.

Aber gut. Soll mir egal sein.

Das mit dem ich hätte Jahre gebraucht mit meiner Therapie stimmt so nicht. 3 mal ein halbes Jahr innerhalb von 2 Jahren und das nur weil jeweils nach der ersten und nach der zweiten Therapie ein Familienmitglied gestorben ist und ich natürlich dadurch wieder am Boden lag.

Allerdings habe ich alle 3 Therapien vollendet.

Ich bin halt kein Jammerlappen. Mir ist es auch nicht leicht gefallen. Hatte ich doch eine Beziehung. Die übrigens wie schon erwähnt später an Brustkrebs gestorben ist. Konnte bis dato auch keiner wissen. Wir waren 7 Jahre zusammen bevor sie gehen musste.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich es Klasse finde wie sie sich bemüht ihn begleitet. Macht und tut.

Doch ob er das was er vor hat wirklich umsetzt steht halt noch in den Sternen. Freude das sich was tut ist ja OK. Doch sollte man immer im Kopf haben was mach ich wenn dieser Traum zerbricht.

Wenn man dafür jetzt schon eine Lösung hat fällt man hinterher nicht so hart.

Das meinte ich. Könnte ja nicht schaden.

Aber gut. Dann halt nicht.

Wir leben sowieso nicht in einer rosaroten Welt. Genau. Waren doch ihre Worte oder so ähnlich.

Ihr Mann möchte ich gar nicht sein. Da würde die nächsten 20 Jahre immer noch mit dem Ex verglichen

Klingt arg Beziehungsgeschädigt... empfinde ich aber so .

Deshalb wäre ein Ausgang egal wie es kommt so oder so richtig. Meine Meinung.

So. Nun Schande über mein Haupt. schei. wieder mal zu ehrlich gewesen....

Ich persönlich bin immer ganz froh wenn sich bei mir Vorfreude einstellt.
Wenns dann nicht klappt (was auch immer) hatte ich wenigstens vorher eine Zeit mit Nahrung für die Seele.

Weil ich dadurch eine gute Zeit hatte steck ich eine eventuell folgende Enttäuschung besser weg als wenn ich mir (ohne Vorfreude) im voraus schon nen schweren Kopf mache.

Nach einer Zeit des Zweifels und der Sorge kommt eine Enttäuschung dann vielleicht nicht so überraschend ist aber trotzdem eine Enttäuschung und nach der angespannten Zeit zuvor total niederschmetternd.

Zitat von Icefalki:
Peppo, seit 24.5. schreibt Bine mit uns. Ich würde sagen, Hut ab, was sich in dieser Zeit bei ihr getan hat. Und das ohne professionelle Hilfe, nur mit unser aller Geschriebsel.

Seit 24.05.17 um genau zu sein

Hat man Angst, sollten sich keine Veränderungen ergeben? Natürlich. Hat man Angst, was sich für Veränderungen ergeben.Dito.

Mir gefällt, dass sie im Hier und Jetzt bleibt. Stationär wird angestrebt, bisher läuft alles. Und wie, wo, wann, was, wird bearbeitet, wenn es soweit ist.


@Icefalki

Zitat von mamamia75:
Was ist den eigentlich ganz toll an Deinem Mann? Also etwas das Du sehr schätzt.

Nein du bist nicht zu neugierig.
Mann kann sich toll mit ihm unterhalten, wir können über die gleichen Sachen lachen, er macht einen Klasse Kartoffelbrei, aber sonst ist kochen nicht so seine Stärke
Mit ihm Dinge zu unternehmen macht Spaß
Wenn wir zusammen arbeiten, sind wir ein gutes Team.
Der Rest ist privat
Er gibt mir bei meiner Mutter Rückhalt.
Er ist technisch und mathematisch begabt.
Er liebt Tiere wie ich auch.
Ich hätte ihn nicht geheiratet, wenn er ein so schlimmer Mensch wäre.
Er würde mir einfach fehlen

Zitat von Peppolino:
Aber sich vielleicht in etwas verrennen und später plötzlich aus höchster Euphorie ins endlose der Enttäuschung zu fallen tut nunmal weh.


Ich habe nie gesagt, daß ich in höchster Euphorie schwebe, im Gegenteil.

Zitat von Peppolino:
soll sich in vielleicht 14 Tagen, mit Glück 6 Wochen alles ändern ?


Ich habe immer betont, das mir klar ist das er nach sechs Wochen oder wie lange auch immer ich keinen anderen Menschen zurück bekomme.

Aber ich kann und will mich nicht schon vorher verrückt machen, mit was ist wenn.
Bisher bin ich mit dieser Methode eigentlich immer gut gefahren.

Das ich mit dem Vergleich vielleicht etwas daneben gelegen bin tut mir leid, wollte dich weder verletzen noch beleidigen.
Habe lediglich aus deinen Erzählungen meine Schlüsse gezogen, so wie du es auch tust.
Ich habe gesagt, das deine Geschichte im Vergleich zu seiner echt heavy ist und das man nach solchen Erlebnissen am Boden ist, ist mehr als verständlich.

Zitat:
Doch ob er das was er vor hat wirklich umsetzt steht halt noch in den Sternen.


Wenn man so an eine Sache ran geht, mit dem Gedanken, das wird eh nix, kann man es auch gleich bleiben lassen.
Wie wenn ich einen Kuchen backen will und von Anfang an denke, der wird eh nix, dann geht's auch schief.

Zitat:
Ihr Mann möchte ich gar nicht sein. Da würde die nächsten 20 Jahre immer noch mit dem Ex verglichen


Ich habe auch nicht behauptet du wärst wie mein Mann, nur dieses negative Denken ging mir jetzt einfach auf den Keks.
Und das kam einfach so rüber, erst mal denken es läuft schief und wenn nicht auch okay.

Ich vergleiche ihn auch in keiner Weise mit meinem Ex, das sind zwei grundverschiedene Menschen.

Peppo, du bist die meiste Zeit am austeilen, dann respektiere doch auch bitte, wenn ich sage es reicht.

Wenn ich dir zu nahe getreten bin, sorry war nicht meine Absicht.
Du kennst wesentlich mehr Einzelheiten von mir, als ich von dir, aber du bist nicht tagtäglich mit uns zusammen und kannst auch nur nach dem urteilen, was ich schreibe.

Ich wußte es!

Hier kommt natürlich Themenbezogen immer nur das was nicht klappt.

Es freut mich so von Dir zu hören,
das Ihr beide gute Gründe habt zusammen zu sein außer wir sind halt verheiratet.

Dann lohnt sich das kämpfen!

@Bine ich fall vom Glauben ab. Ich hab bestimmt Alzheimer. 1 Jahr schon? Irgendwie hab ich alles durcheinandergewürfelt. Hab's aber eh nicht mit den Zahlen. Wobei die Zeit auch nicht lange ist, spürbar an meinem Gefühl.

Ich werde alt, die Zeit rast und ich sieche dahin die gute Nachricht, ich merks net. Haha.


@Icefalki
Ich war etwas erstaunt weil es mir länger als 5 Wochen vorkam

Zitat von mamamia75:
@Icefalki
Ich war etwas erstaunt weil es mir länger als 5 Wochen vorkam


Ich sag's doch, im Gegenzug zu mir leidet du nicht an Hirnverschnurpelung. Mann, Mann, manchmal hab ich wirklich kein Zeitgefühl. Echt jetzt.

@Icefalki
da irrst Du

Ich wundere mich immer wenn Leute einmal was vergessen und dann Panik bekommen das es das Alter oder Alzheimer ist.

Ich hab das durchgehend.
Ob schon immer weiß ich nicht, dafür müsste ich mich erinnern, was mir aber nicht gegeben ist.
Ist halt so.

Zitat von mamamia75:
Ob schon immer weiß ich nicht, dafür müsste ich mich erinnern, was mir aber nicht gegeben ist.


Der Satz ist genial. Ich lach mich weg. Mich juckt es ja auch nicht wirklich. Hab letztens meinem Chef erklärt, dass ich Eindrücke stimmungsmäßig verarbeite. Er hatte vom Urlaub gesprochen, jeden Ort nennen können, und ich nur, Orte, Zahlen interessieren mich wenig. Mich begeistern Eindrücke. Tolle Farben, Gerüche, das Gefühl, auf geschichtsträchtige Boden zu stehen, Stimmung wahrnehmen, das bleibt an mir hängen.

Wie nun die blöde Stadt geheissen hat, das vergesse ich total schnell. Oder ein Lavendelfeld irgendwo, äh, keine Ahnung, aber dieser Duft, das Summen der Insekten, meine Gefühle dabei, die sind gespeichert.

Liebe Biene, ich verfolge deinen Thread ja von Anfang und lese immer mit.
Nur weis ich nie was ich noch schreiben sollte, denn @Icefalki trifft immer die richtigen Worte, und @mamamia ebenfalls,
auch @peppolinos Beiträge finde ich fast immer gut.

Und das dein Mann auch viele gute Seiten haben muss und es eine sehr große Liebe ist setze ich mal voraus, denn sonst könnte man das nicht alles so lange aushalten.
Ich bewundere dich immer wieder dafür.
Ich wünsche dir dass dein Mann das jetzt wirklich so durchzieht. Man muss schon sehr optimistisch sein und immer wieder hoffen dass er es dieses mal durchzieht.
Wenn du jetzt grade nicht mehr die Hoffnung hättest, dass er es jetzt schaffen könnte und er das spüren würde, dann schätze ich mal dass er dann ganz schnell wieder aufgeben würde, denn da hat Peppolino recht, er macht es für dich, weil er jetzt doch langsam einsieht dass er dich vielleicht doch ein mal verlieren könnte.
Ich drücke dich mal fest

Zitat von Peppolino:
Da hab ich wohl ein wenig Zukunftsangst geweckt.


Du hast keine Ängst geweckt, den Icefalkis Signatur könnte auch mein Lebensmotto sein und bewahrheitet sich immer wieder:
Während du Pläne schmiedest, fällt dein Schicksal lachend vom Stuhl!

Ob ich nun mir alles rosarot male oder alles schwarz, es kommt eh alles anders.
Mein Wunsch ist es mit ihm alt zu werden und solange sich nichts gegensätzliches abzeichnet, werde ich daran festhalten.
Und auch das habe ich hier immer wieder gesagt.

Zitat von Icefalki:
1 Jahr schon?


Hab extra nochmal nachgeschaut

Zitat von mamamia75:
Dann lohnt sich das kämpfen!


Sonst hätte ich wohl schon längst aufgegeben.

Klar kam bisher das überwiegend negative von ihm zu Sprache, deshalb hatte ich ja angefangen täglich zu schreiben und auch die positiven Seiten zu erzählen.
Das kam die letzten Tage halt leider etwas zu kurz.

Seit er nochmal bei der Augenärztin war, und sich in der Klinik angemeldet hat ist er um einiges besser drauf.
Klar kontrolliert er sich immer noch und hat seine Momente, aber er steigert sich nicht mehr so rein.
Er hatte ja dem Psycholgen die Mail gesschrieben(mich im CC), daß er sich einen Termin gemacht hat und froh ist diesen Schritt gemacht zuhaben.
Ich denke das war jetzt erst mal der schwerste Schritt für ihn und das müsste man ihm auch anerkennen.

Wie die Stimmung dann am Montag ist werden wir sehen, aber bisher ist er mit keinem Wort ablehnend oder voller negativer Spekulationen,
wie es bisher immer der Fall war.
Eher im Gegenteil!

Deshalb werde ich sehen, was der Tag morgen bringt und ihn so gut es geht genießen.

Denn unnötige Grüblerei verursacht nur Kopfschmerzen und die mag ich nicht haben.

Danke das Du was erzählt hast.
Es geht jetzt nicht drum das Du irgendwelche Erfolge herbei zaubern musst. Oder immer auch Gutes berichten.

Was Du geschrieben hast und will mit ihm alt werden finde ich wunderschön.
Das Du Dich nicht trennen willst hast Du schon mehrmals geschrieben.
Aber das warum finde ich so wichtig!

Schön!
Wenn auch mit den Umständen nicht leicht, aber schön!

Ich wünsche ihm und natürlich auch Dir das sich was tut. Und wenn es nur der erste Stein ist der andere ins Rollen bringt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von dieRückfällige:
Wenn du jetzt grade nicht mehr die Hoffnung hättest, dass er es jetzt schaffen könnte und er das spüren würde, dann schätze ich mal dass er dann ganz schnell wieder aufgeben würde, denn da hat Peppolino recht, er macht es für dich, weil er jetzt doch langsam einsieht dass er dich vielleicht doch ein mal verlieren könnte.


Und genau deshalb kann ich ihm doch jetzt nicht die ganze Zeit vorhalten, du willst doch gar nicht, du tust ja nichts, du schaffst das eh nicht usw.

Würde ich ihm dieses negative vermitteln, wäre ich nicht viel besser als er.

Nochmal, ich weiß auch nicht ob und wie er es durchzieht.
Mir ist klar, daß ich keinen Mann zurückbekomme, bei dem eine Gehirnwäsche durchgeführt wurde und alles vergeben und vergessen ist
und auch DANACH noch ein ganzes Stück Arbeit vor ihm liegt.

Ich lebe schon noch auf der Erde und nicht im 7. Himmel.

Trotzdem werde ich tun, was ich tun kann um ihn zu unterstützen mit welcher Methode das sein wird kann ich erst entscheiden wenn es so weit ist.
Denn die Fähigkeit des hellsehens ist mir leider nicht gegeben

Danke für´s drücken Christel, das tut gut

Dann freu Dich halt. Viel Spass dabei

Wer sucht der findet übrigens auch bestimmt unter Peppolino in der Suche dieses Forums einiges über mich.

so ich steig jetzt wieder auf mein Mountainbike und fahre weiter in diesem Sinne einen schönen Tag noch Schrott und knitterfrei.

PS: genau die Zeit rast. Was war denn die letzten 18 Jahre? Ging sie da langsamer? Grins. Ist ja schon gut ich sag nichts mehr. so jeder auf seine Weise glücklich werden ich bin raus Punkt mit dem Mountainbike trainieren. Bringt mir einfach mehr.

Ich habe jetzt noch mal die ersten Einträge vom Anfang gelesen.

Naja, Zeit ist vergangen, geändert hat sich nichts groß.

Doch,der Druck ist etwas gestiegen auf den Unverbesserlichen, auch von außen durch die Arbeit usw.
Jetzt also 6 Wochen Langzeittherapie.

Finde ich gut. Kann ja sein , er gewinnt da wirklich Einsichten und arbeitet an sich.
Im schlimmsten Fall kommt er zurück, hat brav seine Therapie abgesessen aber es ändert sich nichts, weil erss nicht für sich
gemacht hat.

Wichtig fände ich auch, dass Biene mal auf sich schaut.

Warum hängst du dich so voll in seine Baustellen mit rein und ist das wirklich gut?
Warum immer Männer die problematisch sind, die eine Mutti brauchen?
Was wäre die Konsequenz , wenn sich nichts ändert oder gibts da gar keine?

Der Grund des Ganzen war doch, der Zustand wird langsam unaushaltbar und zur Belastung für dich. Das jetzt noch immer so.
Wo ist da der Eigenschutz, die Abgrenzung und deine eigenen Bedürfnisse erfüllen?

Vielleicht legst du den Fokus mal weg von Ihm, lässt ihn jetzt einfach mal tun wie einen erwachsenene Mann.
Und selbst gönnst du dir auch mal eine Therapie für neue Einsichten zu dir und deinem Verhalten und den Gründen dafür.
Im besten Fall würde das euch beiden dann helfen und du hättest einen neutralen Gesprächspartner falls es Probleme gibt.

Nur so meine Gedanken zum Sonntag.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore