@icefalki.
Alles komplett richtig was Du schreibst. Der hat ja total bekloppte Vorstellungen von einer Therapie..
@ Bine
kann Icefalki da nur in allem zustimmen. Da merkt man wer in Therapie war und wer nicht.
Ich kann dazu vielleicht noch erwähnen das er wenn er Probleme in der Gruppe hat sich zu öffnen, auch Einzeltherapien haben kann in denen er auf die Gruppentherapie vorbereitet wird.
Medis gibt's da grundsätzlich gar keine, es sei denn sie sind notwendig. Was sollen die Therapeuten auch mit vollgedröhnten Patienten. Damit kann niemand arbeiten.
Es sollen ja alte Wunden wieder aufgerissen werden und die Gefühle die dann hoch kommen sollen ja ausgelebt werden. Egal ob Trauer, Wut, Hass oder Verzweiflung. Auch Ohnmacht gegenüber Situationen, Auslöser von Panik usw.
wie soll das funktionieren wenn die Patienten ruhig gestellt werden würden ? Gar nicht.
Untersuchung... EKG, Reflexe, Blutdruck, körperlicher Allgemeinzustand... ect. pp
Das normale Programm eben. Nachts wenn irgendwas ist, gibt es eine Nachtwache .
In meinem Fall wäre das unsere Strickliesel gewesen. Spitzname, weil die Frau ständig gestrickt hatte.
Da wird man auch Nachts aufgefangen. Wenn wirklich Not am Manne wäre, ist meist der Chefarzt im Haus und auch eine Notfallstation wo dann weitere Behandlungschritte oder Überweisung in ein normales KH geschehen.
Zur Ergotherapie gibt es zu sagen.. Tiffiny, Töpfern, arbeiten mit dem Brennpeter, flechten, malen, uvm. Da versinkt man in Gedanken unterhält sich mit gleichgesinnten und es fällt einem gar nicht auf das man seine Ängste und Befürchtungen plötzlich völlig vergessen hatte. Grins
Autogenes Training ist die mentale positive geistige Beeinflussung des eigenen Körpers mit bewusst sich wiederholenden Befehlen die man so verinnerlicht das diese positive Gedankenspirale unterbewusst abgespielt wird.
Das muss man lernen. Klappt aber prima wenn man es beherrscht
In der Musiktherapie geht es nicht darum eine Jam Session abzuliefern, sondern es werden z. B. Klangschalen verwendet die durch spezielle Frequenzen Schwingungen erzeugen die das vegetative Nervensystem ins Gleichgewicht bringen können.
Natürlich darf auch gerne der, der will auch mal ans Keyboard oder ans Klavier. Meist zur Belustigung der restlichen Gruppe.
Im Gras hüpft auch keiner herum. Es sei denn die Klinik hat einen Minnigolfplatz. War in Friedrichsdorf in Hessen damals der Fall.
Allerdings gibt es Volleyball, Tennis, Schwimmen und joggen. Je nach körperlicher Konstitution.
Dabei lernt man seinen Körper wieder mal auszupowern mit anderen macht das riesig Spass.
Arbeitstherapie gibt es auch. Das heißt Tisch decken, Treppenhaus putzen, Hof kehren ect. pp
Dient dazu sich wieder an Regeln zu halten, pünktlich zu sein, durchzuhalten und sich Hilfe zu holen falls man etwas alleine nicht schafft
Wir mussten damals sogar zum Ende der Therapie hin mit dem Bus 30 km fahren auf einen Bauernhof um dort zu arbeiten 6 Wochen lang
Ausgang alleine und später in der Gruppe sind normal. Gruppensprecher kann man auch werden um zu lernen Verantwortung zu tragen.
Das kann soweit gehen das man zum Schluss sogar anstelle des Co Therapereuten einspringen darf
Damals waren Mini TVs auf den Zimmern verboten und wurden konfesziert.
Wie das heute mit Handys ist weiss ich nicht. Hat aber einen sehr wichtigen Grund. Man soll am Abend ab 22 Uhr ist Nachtruhe in sich gehen und nochmal über das erlebte des Tages nachdenken und sich nicht ablenken oder zugoogeln.
Es gibt Besuchszeiten und manch eine Klinik hat sogar auf dem Klinikgelände Flachdachbungalows die man am Wochenende mit seinem Partner kostenlos nutzen kann für alles mögliche und unmögliche. Grins
Zum Ende der Therapie wird meist noch der Partner eingeladen um an ein oder zwei Gruppensitzungen teilzunehmen um die Probleme die vorher bestanden nochmal auf den Tisch zu packen und zu sehen wie der Partner reagiert, was die Gruppe dazu sagt usw.
Kann man hingehen, muss man aber nicht.
Mal ein paar Häuser sehen in denen ich war ?
Da könnt ihr mal sehen wie es da drinn aussieht, und wie die Konzepte so sind
http://www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf/http://www.kliniken-wied.dehttps://www.hohemark.de/startseite/