Zitat von Icefalki:Nun, siehst du das auch so?
Nein, so sehr ich das nicht?
Ich denke es sollte immer geben und nehmen sein und das ist bei uns leider nicht so.
Ich gebe und helfe sehr gerne, aber nicht wenn man dafür bestraft wird, wenn's einfach mal nicht geht.
Im Prinzip hab ich das eigentlich schon von klein auf eingetrichtert bekommen, wenn du nicht tust was ich gerne hätte, bist du die böse Tochter.
Habe immer andere Kinder im Dorf als Beispiel vorgehalten bekommen, wie toll diese im Haushalt helfen, backen, spielen nicht so lange mit Puppen usw.
Deshalb hatte mein Mann wahrscheinlich auch leichtes Spiel mit mir, was Drohungen und erpressen betrifft.
Ich hatte als Kind lange Probleme sauber zu werden, bzw habe halt so lange gehalten bis es meist zu spät war und das Unglück passiert ist.
Dann hat sie mir immer angedroht mich ins Kinderheim zustecken, einmal hat sie so getan als ob sie wirklich anrufen würde. Ein anderes mal hat sie mich in den Heizraum zu den Öltanks eingesperrt, darf man eigentlich gar nicht alles erzählen.
Wenn es irgendwas in der Familie zu entscheiden gibt, bin ich dir letzte die davon erfährt, bzw überhaupt gefragt wird.
Das schlimme ist, ich habe lange Zeit geglaubt das ist normal so, bis mir mein Mann mal ein bisschen die Augen geöffnet hat und ich angefangen habe mich zu wehren.
Seither habe ich mich halt in ihren Augen zum negativen verändert.
Manchmal bin ich traurig, wenn ich sehe, wie andere ein tolles Verhältnis zu ihrer Mutter haben, aber ich glaube da ist vieles in mir zerbrochen.
Manchmal fehlt mir einfach nur noch die Schlagfertigkeit um passende Antworten zu geben.
Wie letztes mal als ich eine gefühlte Stunde da war, gehen wollte und sie gemeint hat, das wäre aber ein kurzer Besuch gewesen. Ich bin mit der Begründung gegangen mal wieder heim zu müssen, aber unterwegs ist mir die Antwort eingefallen, Hauptsache ist doch, ich war da...
Ist aber bei meiner Schwiegermutter nicht viel anders, sie hat sich drum gekümmert das mein Mann als Kind alles hatte und versorgt wird, jetzt ist er dran. Wenn er Mal vier Wochen nicht auftaucht, kommt sie nicht auf die Idee Mal anzurufen und zu fragen ob alles okay ist.
Da wird sich dann nur bei Nachbarin, Freundin usw beschwert, das wir schon wieder am Wochenende nicht da waren.