App im Playstore
Pfeil rechts
825

Zitat von Peppolino:
Letztendlich wird es unendlich dauern bei ambulanter Psychotherapie. Nach 20 Jahren und 3 Therapeuten soll nun ein Wunder geschehen ?

Ich würde eine stationäre Therapie anleiern. Wie gesagt. Keine Leerlaufzeiten Ständig abgelenkt, plus die nicht zu unterschätze Gruppendynamik und die vielen Therapien die ambulant gar nicht zu bewerkstelligen sind.

Immer langsam. Im Moment befinden wir uns in einem Bereich, der bei Bine raus aus der Cohypochondrie, rein in Erkennen, dass eigene Bedürfnisse gewahrt werden sollen. Hier geht es darum, dass der Erkrankte sich bisher leben konnte. Mit ihm schreiben wir ja nicht. Stationär bleibt als Option, wenn sich gar nix tun sollte, bleibt abzuwarten.

Mal ganz krass ausgedrückt, würde Bine in einen Zustand von mir alles egal verfallen, wäre ihr Problem behoben. Allerdings seh ich dann schwarz für die Partnerschaft. Das hat sie aber ganz klar geschrieben, dass sie ihren Mann nicht verlassen möchte. Ergo, müssen beide an sich arbeiten. Und da sich hier Bine gemeldet hat, liegt mein Augenmerk auf sie.

Hier gibt es eine Userin, die sich mit Händen und Füssen gegen eine stationäre Behandlung gewehrt hat. Viele haben sich prima um sich gekümmert, mal mit klaren Worten, mal mit viel Fingerspitzengefühl , und jetzt ist sie stationär. Gut Ding braucht Weile.

Zuviel Druck ist meines Erachtens kontraproduktiv, selbst wenn erfahrene User wissen, was richtig wäre. Richtig muss aber vom Betroffenen erstmals selbst erkannt werden. Meiner Meinung nach ein Prozess, der eben seine Zeit braucht.

Hallo,

gestern habe ich viel Zuspruch erfahren! Ich bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet! Aber es scheint schon ein wenig zu helfen! Mit der Umsetzung wird es natürlich schwierig! Auch ich kann mich nicht von Heute auf Morgen verändern. Ich muss gestehen, dass in den letzten Monaten mein Selbstwertgefühl massiv gelitten hat! Ich musste lernen, dass Status und Anerkennung, nichts wert sind. Diese können in hundertstel verschwinden und damit alles was man einmal für wichtig erachtet hat, löst sich in Schall und Rauch auf. Letzte Nacht, war wieder besonders schlimm! Es wechselten sich Angstzustände, Hypochodrieanfälle und Panikattacken im Minutentakt ab. Ich wünschte mir oftmals einfach nur Ruhe!, Mir hat man geraten, ebenfalls einen Therapeuten zu suchen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen durch meine Frau, bekomme ich schon Schnappatmung wenn jemand diesen Begriff in den Mund nimmt! Ich wüsste auch nicht, was ich diesem erzählen sollte!

Beste Grüße:

Frank

A

Unverbesserlicher Ehemann

x 3

Frank, ich antworte dir hier. Bine soll uns sagen, wenn sie das nicht möchte. Hier bin ich gefühlsmässig im Partner hat Probleme und ich geh mit vor die Hunde Modus. Im Prinzip ja ein Thema, das euch beide betrifft.

Mit deiner Frau bin ich genausowenig einverstanden, wie mit Bine's Mann. Allerdings habt ihr beide das Problem, aus Hilflosigkeit alles hinzunehmen, und versuchen, damit klarzukommen. Auf Dauer gelingt das genausowenig, wie bei uns, die Erkrankung auch nur hinzunehmen und den Eigenanteil nicht zu sehen, oder nicht sehen können.

Eigenanteil klingt ziemlich strikt, schliesslich kann man ja vermeintlich nichts dafür. Ja und Nein, würde ich mal sagen, freiwillig hat ja wirklich keiner nach Krankheiten gerufen. Allerdings habt ihr beide gewusst, dass eure Partner Probleme haben.

Wäre interessant sich zu hinterfragen, ob man geglaubt hat, durch die Liebe würde sich viel zum Postiven ändern. Und da das nicht funktioniert hat, beide seid ihr ja klug, steckt ihr jetzt in der Gefühls- und Kopfzwickmühle, von hab's gewusst und nun? Dumm gelaufen, ich muss nun zu dem stehen, was ich mir selbst ausgesucht habe. Ein echter Konflikt und viel Aussichtslosigkeit dabei.

Übrigens Themen, die zu Angsterkrankungen führen können.

Angsthasen sind generell nicht dumm. Um Überleben zu können, entwickeln wir super Strategien um zu vermeiden, möglichst wenig mit der Angst konfrontiert zu werden. Alle Mittel sind recht und jeder hat da so seine eigene Art und Weise.

Merke ich, dass ich einen Partner habe, der sich überschlägt um mich zu beschützen, kann das schnell ausarten. Und bei Partnern ist es relativ einfach, wenn derjenige alles tut, damit es Mann oder Frauchen ja besser geht. Nun, ich denke hier seid ihr nun angekommen.

Um da wieder rauszukommen, bedeutet es, genauso alte Verhaltensmuster zu ändern, wie der Kranke auch. Viele müssen Nein sagen lernen, Nein zur Überforderung, Nein, damit eine Abgrenzung erfolgen kann.

Und damit sind wir beim Thema Therapie.

Frank, du bist doch in der oberen Etage der Führungskräfte. Such dir doch einen Coach, hat mein Mann auch getan. Gut, muss man selbst bezahlen, aber das ist psychologisch einfacher. Damit umgehst du den Stempel von Krankheit und arbeitest trotzdem professionell an dir.

Guten Abend,

das schlimme daran, alles was du schreibst scheint logisch und richtig zu sein! Ich werde mir mein Ja, aber auch verkneifen! Schließlich bin ich in diesem Forum um zu lernen und Ratschläge anzunehmen! Es war schon Überwindung genug, mich hier
anzumelden! Weiß Gott, ich würde alles tun, um wieder einigermaßen Freude zu empfinden! Sich fremden Menschen anzuvertrauen (Privat) gelingt mir nicht so leicht! Ich hatte schon mehrere Coaches, die jedoch ausschließlich auf beruflichem Feld agiert haben. Mehr habe ich auch nie zugelassen! Ja ich habe mich wissentlich auf die Beziehung eingelassen! Damals konnte ich das Ausmaß jedoch bei weitem nicht abschätzen und die Erkrankung hat erst jetzt Ihren Höhepunkt erreicht! Vielleicht war ich auch viel zu naiv! Vielleicht habe ich auch nie erwartet, wie sich solch eine Erkrankung einmal auswirken wird! Eins merke ich allerdings jetzt schon! Es tut schon gut hierüber zu schreiben!

Beste Grüße:

Frank

Zitat von Icefalki:
Zuviel Druck ist meines Erachtens kontraproduktiv, selbst wenn erfahrene User wissen, was richtig wäre. Richtig muss aber vom Betroffenen erstmals selbst erkannt werden. Meiner Meinung nach ein Prozess, der eben seine Zeit braucht.

Danke Icefalki, für die Rückendeckung.
Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.

Zitat von Frank Hermsen:
Ich bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet! Aber es scheint schon ein wenig zu helfen! Es war schon Überwindung genug, mich hier anzumelden! Es tut schon gut hierüber zu schreiben!

Das geht mir auch so, habe lange überlegt was mir gut tun würde.
Ebenfalls zu einem Psychologen, oder mir die Erfahrung Betroffener holen?
Und gerade das Betroffene mir hier so viel Rückhalt und Bestätigung geben, zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin und einen besseren Seelenbalsam gibt es fast nicht.

Zitat von Icefalki:
Bine soll uns sagen, wenn sie das nicht möchte. Hier bin ich gefühlsmässig im Partner hat Probleme und ich geh mit vor die Hunde Modus. Im Prinzip ja ein Thema, das euch beide betrifft.

Alles gut, Icefalki
Frank und ich sind ja wirklich Leidensgenossen und es tut immer gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.
Ich helfe gerne, wenn ich kann, wie man ja an meinem Mann sieht

Zitat von Icefalki:
Wäre interessant sich zu hinterfragen, ob man geglaubt hat, durch die Liebe würde sich viel zum Postiven ändern. Und da das nicht funktioniert hat, beide seid ihr ja klug, steckt ihr jetzt in der Gefühls- und Kopfzwickmühle, von hab's gewusst und nun? Dumm gelaufen, ich muss nun zu dem stehen, was ich mir selbst ausgesucht habe. Ein echter Konflikt und viel Aussichtslosigkeit dabei.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, liebe Icefalki
Aber ich hatte ja schon immer das Lebensmotto, Augen zu und durch.

Und zu meinem Tagebuch
Der Tag heute war wieder etwas positiver, er hat mich auf dem Heimweg angerufen und mich in unser Café auf ein Eis eingeladen.
Ich habe ihn gefragt, ob er nun nächste Woche Urlaub macht.
Ja, aber erst ab Mittwoch.
Auf meine Frage, ob er das jetzt mir zuliebe tut, oder er noch was fertig machen muss, hat er geantwortet, beides.
Um meine Nerven zu schonen und was fertig machen, aber dafür würde ihm auch der Montag reichen.
Somit habe ich quasi 2 Tage sturmfrei

Zitat von Bine+3:
Auf meine Frage, ob er das jetzt mir zuliebe tut, oder er noch was fertig machen muss, hat er geantwortet, beides.
Um meine Nerven zu schonen und was fertig machen, aber dafür würde ihm auch der Montag reichen.

Find ich ok so. Und sturmfrei mag ich auch. Eigentlich doof, aber ich hab ja jahrzehntelang eine Wochenendehe geführt. Und daher mag ich dieses alleine sein, mit dem Hintergrund, es nicht zu sein. Weiss mein Mann auch. Wenn der mal wieder wegfliegen will, kommt von mir, mach ruhig. Kommst du mit? Von mir, nöööööö, geh ruhig. Hihi, nächste Woche hab ich auch sturmfrei. 2 ganze Tage, wie du. Cool.

Zitat von Frank Hermsen:
Es tut schon gut hierüber zu schreiben!

Frank, sei nicht so brav. Komm ruhig mit Ja, aber rüber. Es geht doch darum, sich auszutauschen. Sonst lernt man dich und deine Gedankenwelt nicht kennen.

Da fällt mir doch glatt noch was ein. Beide Ehepartner haben viel Therapieerfahrung. Ihr seid definitiv im Hintertreffen.

Zitat von Icefalki:
Hihi, nächste Woche hab ich auch sturmfrei. 2 ganze Tage, wie du. Cool.

Schade, das wir so weit auseinander wohnen, dann könnten wir uns mal treffen.
Würde sicher lustig werden

(/quote=Icefalki) Da fällt mir doch glatt noch was ein. Beide Ehepartner haben viel Therapieerfahrung. Ihr seid definitiv im Hintertreffen. [/quote]

Entweder bin ich schon halb am schlafen oder steh auf dem Schlauch...
Du meinst unsere Partner haben Therapieerfahrung und deshalb wissen sie welche Knöpfe sie bei uns drücken müssen, damit wir spurren?

Aber heißt Therapieerfahrung nicht auch das man lernt mit seinen Ängsten umzugehen?

Zitat von Bine+3:
Aber heißt Therapieerfahrung nicht auch das man lernt mit seinen Ängsten umzugehen?

Natürlich, sofern man man auch gewillt ist, das zu tun, Der Rest war jetzt nicht super hyper ernst gemeint. Allerdings kann man schon Gespräche steuern, bzw. beim Gegenüber die richtigen Knöpfe drücken. Hab ja früher auch aus eigenem Tun mit allen möglichen Tricks gearbeitet um untern Raster durchzukommen.

Kannst du hier manchmal auch gut lesen. Viele geben ja zu, anderen gute Ratschläge geben zu können, nur bei einem selbst funktioniert das nicht so gut. Zwischen Theorie und Praxis liegen eben manchmal Welten.

Und zwecks Abhängen miteinander, ja, leider trennen uns schon etliche Kilometer. Schade. Apropos Abhängen. Meine Freundin, die ich eigentlich schon bissle abgeschrieben habe, hat sich angemeldet. Deren Vater war krank. Wir treffen uns am Montag. Da freu ich mich drauf.

Zitat von Icefalki:
Meine Freundin, die ich eigentlich schon bissle abgeschrieben habe, hat sich angemeldet. Deren Vater war krank. Wir treffen uns am Montag. Da freu ich mich drauf.

Ja das kenne ich bereits erwähnte Freundin hat jetzt über eineinhalb Jahre ihre Eltern gepflegt.
Im Oktober ist ihre Mutter nach langer qualvoller Krankheit gestorben, Ende Februar ihr Schwiegervater und 14 Tage später ihr Vater.
Die musste jetzt auch erst mal wieder Freiheitsluft schnappen. In dieser Zeit 2x täglich sich um die Eltern, deren Haus und den eigenen Haushalt mit Mann und Sohn, das war hart.

Da sie ja dabei waren als ihr Vater einschlief und sie gemerkt hat, wie sehr sie dieser Anblick verfolgt, hat sie super gehandelt und sich am Abend zu Hause alles von der Seele geschrieben!
Das hat ihr gut getan, sagt sie.

Ich versuche nächste Woche mich auch mit einer ehemaligen Kollegin zutreffen. Die letzte Zeit war es wie verhext und sie musste immer absagen, da sie mehr oder weniger alleinerziehend und in Scheidungsphase ist.
Mal sehen ob es klappt, jetzt geht's erst mal zum Endspurt und zur Arbeit.

Bis heute Abend dann

An diesem Tag heute gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen.
Er war stabil und gut drauf, war während ich gearbeitet habe einkaufen, mir Frühstück und Geschäft bringen, Recyclinghof, Grünschnitt wegbringen, bei der Tante und einen früheren Kollegen besuchen.

Den Nachmittag haben wir dann auf dem Balkon genossen.

Das mit meiner früheren Kollegin treffen nächste Woche klappt leider doch nicht, da sie gerade am umziehen ist.
Irgendwie verhext mit uns beiden

Aber mir wird auch so, alles andere als langweilig
Die Fenster schreien mir zu ich soll sie endlich von dem Pollenstaub befreien, die Wäsche will gebügelt werden usw

Es lebe der Leidensdruck Manchmal ist der noch viel zu klein

Schönen Sonntag. So bin wieder wech. Sporteln

Vielen Dank, ebenso und viel Spaß beim sporteln

Huhu, noch alles ruhig an der Front? Hihi, nix beschreien, ich halte schnell meinen Mund. Äh Finger.

Mein Mann hat jetzt Urlaub. Extremst gute Laune und so unternehmungslustig und anhänglich. Hab ihn jetzt ebikeTour planen geschickt mit Kilometerbegrenzung. Das beschäftigt ihn eine Weile.

Also, wünsch dir einen wunderbaren Sonntag.

Hihi, ja bitte Icefalki verschrei es nicht.
Bisher ist er noch gut drauf, aber ich merke wie er so langsam unruhig wird. Habe ihn zwar gebeten sich heute dem staubsaugen anzunehmen, aber wenn ich nicht anfange passiert nix.
Habe mir halt noch 2 Stunden im Bett mit Wärmeflasche und Tablet gegönnt um mein monatliches Frauenproblem ein bisschen auszukurieren und warten bis die Schmerztablette hilft. Aber Jetzt ist dann auch gut und muss was tun.

Später wollen wir dann noch ein bisschen an die Luft, vielleicht auch eine Runde mit unserem VW Käfer Cabrio fahren, wer weiß.
Auf alle Fälle landen wir wahrscheinlich wieder bei Amalia im Cafe

Hat nur dein Mann Urlaub Icefalki, du nicht?

Wünsche euch ebenfalls einen schönen Sonntag

Oje... Muss mir gerade ein Grinsen verkneifen... Stelle mir gerade vor er hätte das monatliche Frauenproblem

Aua und Hilfe ich verblute wären wohl die harmlosesten Aussagen Lach

Viel Spass ihr Lieben. Genießt den Sonntag noch.

Cabrio Wetter ist es auf jeden Fall..... Schwing mich gleich nochmal auf den Roller und nachher Sonnenbaden

Zitat von Peppolino:
Aua und Hilfe ich verblute wären wohl die harmlosesten Aussagen Lach

Genau Peppolino, und da müssen wir Frauen jeden Monat durch, das Gefühl es reißt einem jemand das innerste aus dem Körper raus.
Um wie viel heftiger müssen dann noch Wehen sein, ich mag es mir nicht vorstellen und durfte es leider auch nicht kennenlernen.

Dir auch viel Spaß und hol dir keinen Sonnenbrand

Tralla, bin wieder da. 4 Stunden Tour, war perfekt. Männe ist noch kurz zu seinen Fliegers, ich schon gemütlich zuhause. Muss mein Popo auslüften. Hihi.

Bine, er hat 2 Wochen Urlaub, ich muss nur noch am Dienstag ran, dann hab ich auch frei. Dienstag bis Mittwoch fährt er mit dem Motorrad eine Tour, übernachtet und kommt am Mittwoch wieder heim. Hat jetzt so eine langweilige BMW, darauf habe ich keine Lust. Vorher hatten wir ne Harley, die war klasse, da bin ich gerne mitgefahren.

Cabrio fahren bei dem Wetter ist supi. Ich hab ja einen Jeep Wrangler. Der muss noch sommerfertig, also mit Softtop angezogen werden, dann sind wir auch wieder oben ohne unterwegs. Macht Spass.

Also, ihr Lieben genießt noch den Restsonntag.
Sponsor-Mitgliedschaft

Geburt... Habe ich dreimal mitbekommen live. Zweimal Kaiserschnitt einmal normale Geburt.

Beim Kaiserschnitt habe ich zugeschaut was da so alles aufgeschnippelt wird und wie die Ärzte das Baby da rausholen und alles wieder zumachen .

Auch bei der normalen Geburt war ich dabei.

War kein Problem.

Wobei die Mütter beim Kaiserschnitt nicht viel mitbekommen haben durch die PDA.

Die normale Geburt war schmerzhaft. Auch für mich. Sie hat mich in den Handballen gebissen..

Aber mal zu Euch. Motorrad fahren aber Angst vor Krankheiten ?

Irgendwie total Paradox... Ölspur weg seid ihr.Das geht so schnell...

Da hat er keine Angst ? Hihi

Gaga irgendwie...

BMW ist sportlich und schneller als ne Harley.... Nur mal so.

Harley is nur lauter und bequemer.

Hayabusa wäre doch mal was lach

Jedenfalls viel Spass.

Peppo, ich hab keine Angst vor Krankheiten. Hatte! Panik und zum Schluss depri. Ist aber soweit alles rum. Und ja, BMW wurde genau aus deinen genannten Gründen von Männe angeschafft. Mir aber wurscht. Harley war cooler.

Ich fahr nur meinen Roller. 125er. Der reicht mir.

Dachte auch grad Peppolino verwechselt da was.
Mein Mann hat wie erwähnt ein Käfer Cabrio
BJ 1972 in einem schnuckligen feuerwehrrot
Und das hat bekanntlich 4 Räder
Mein Mann schaut sich als Beschäftigungstherapie im Internet nach einer Käfer Limousine als Schwester zum Cabrio und ich habe die leise Hoffnung daß ich dann auch mal mit dem Cabrio fahren darf. Denn bis jetzt ist das sein Heiligtum, da er selbst von Grund auf restauriert hat.
Und es hat halt noch keine Servolenkung und damit einen Wahnsinns Wendekreis, obwohl das bei ihm immer so spielend leicht aussieht.

Aber mein Bruder hatte auch eine Harley und jetzt eine BMW, mit der Harley hat er sich einen Traum erfüllt, fand dann aber die BMW doch auch besser.

Wir sind heute doch nicht mehr Cabrio gefahren, es steht leider nicht bei uns, sondern in einer Garage im Nachbarort und da ich ja heute etwas getrödelt habe...

Wir sind dann hier unsere Runde laufen und sind wohin?
3x dürft ihr raten...

Richtig, zu Amalia, da aber unsere Gesprächsbekanntschaft nicht da war heute blieb es bei einem mega leckeren Eis.
Ich merke seitdem wie er wieder mit sich am kämpfen ist und sich kontrolliert (die Augen)
Aber er ist still und ich tue als ob ich nix merken würde.

Habe dann auf dem Balkon noch ein bisschen Mandala gemalt, soll ja beruhigend sein und eben gab es leckere Steaks mt selbstgemachter Kräuterbutter und Spargel.
Somit wäre der Tag so gut wie gelaufen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore