Liebe bine + 3.
Co-Abhängigkeit ist, wenn man sich als Partner oder Partnerin den Partner gegenüber so verhält, dass man sein Handeln wissentlich oder unwissentlich unterstützt. Welches für ihn schädlich ist. Beispiel. Er ist Alk. und kann nicht zur Arbeit weil er vom Vortag noch dicht ist. Sie ruft bei der Arbeit an und entschuldigt ihn. Er sagt er ist kein Alk.. Sie versucht ihm zu helfen und ihn davon zu überzeugen. Ihm geht es schlecht, er zittert und hat keinen Alk. mehr. Sie kann das nicht mit ansehen dieses Leiden und besorgt im Alk.. Alles in dem guten Glauben ihm zu helfen. Weil er wieder mal verspricht zum 1000 mal eine Therapie zu machen. Das ist Co-Abhängigkeit.
Manchmal hilft nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wie die ausschaut? Ganz einfach. Fallen lassen.
Besagter Alk. musste erst alles verlieren Frau Familie Haus Dach über dem Kopf und auf der Straße liegen, damit die Selbsteinsicht endlich kam ,ich brauche hilfe.
Wieder zurück zu Dir. Warum sollte er sich ändern? Denn er hat ja schließlich zwei Frauen. Die eine Fräulein Hypochondrie und Dich.
Du bist eine Konstante im Leben. Dass du ihn nie im Stich lassen würdest weiß er. Warum jedoch sollte er seine so heiß geliebte und Treue Zweitfrau verlassen? Fräulein Hypochondrie schließlich ist sie in mehr als 17 Jahre treu und somit länger als Du in seinem Leben bist.
Ich weiß es klingt merkwürdig, aber manche Menschen können sich nicht von ihren Ängsten ihren Zwängen oder ihren Einbildungen lösen, weil sie eben, so dumm das klingt ans Herz gewachsen sind. Manchmal ist es das einzigste für einen solchen Menschen was ihm sein ganzes Leben lang treu geblieben ist auch wenn es ihm Kummer Leid und Schmerzen zugefügt hat.
Es ist als müsste man einen langjährigen guten Freund in die Wüste schicken. Ich weiß dass ich diese Sätze völlig bescheuert anhören. Doch gab es in meiner Langzeittherapie mehrere Menschen die genau das aussagten.
Leider kommt bei vielen erst dann die Einsicht und die Selbsterkenntnis dass sie selber Hilfe brauchen und selber Hilfe wollen wenn sie mit der Schnauze im Dreck liegen.
Erst dann begreifen die meisten wie schlecht es ihnen tatsächlich geht wenn niemand mehr da ist der mit ihnen ihre täglichen Qualen erleidet. Oder Ihnen hilft. Oder in das Händchen hält je nachdem. Ein großer Schritt ein harter Schritt aber manchmal der einzigste richtige Hilfe zur Selbsthilfe. Oder anders gesagt in Liebe loslassen.
Für viele der einzigste Weg in die Therapie durch Selbsterkenntnis und Selbsteinsicht.
Findest du Parallelen zu dem oben genannten Alk.?
Ich bin kein Alk. ich trinke nur ab und an etwas, ich brauche keine Therapie ich schaffe das alles ganz alleine. Wenn du mir dabei hilfst schaffe ich alles. Und so weiter und so weiter. Letztendlich passiert was? Antwort nix.
Das gilt auch für die meisten anderen Süchte. Egal ob Dro. legal oder illegal usw.
Die Uneinsichtig das Dein Mann Hilfe braucht, ist jedoch dasselbe Spiel.
Wäre der Leidensdruck groß genug, würde er freiwillig wenn es sein muss auf den Brustwarzen in Therapie gehen.
Doch bislang geht es ihm noch gut genug. Er hat ja immer jemanden wo er sich auskotzen kann.
Es folgen nie Konsequenzen. Also weiter machen.
Ich hoffe Du hast mich so ungefähr verstanden. Ist ja alles nicht böse gemeint. Doch vielleicht findest Du die eine oder andere Verhaltensweise oder Parallele.
Wie reagiert er eigentlich darauf wenn Du ihm das gleiche sagst wie Du es hier geschrieben hast ?
Von wegen Du bist eine Schmusekatze, aber bei einem Kerl und nicht als Mutter wie bei einem Kind ?
Hast Du ihm das selber schonmal so ins Gesicht gesagt.? Thema Sexualität z. B.
Will Dir nicht zu nahe treten, jedoch macht es wohl keinen Spass mit einem Kind ( sein Verhalten ) in die Kiste zu hüpfen.
War nur mal so ne Idee. Wenn ihn das nicht wach rüttelt.....
Musst Du letztendlich jedoch alles selber entscheiden.
Viel Glück