Zitat von Bine+3:.
Dazu kommt, das seine Mutter da nicht unbedingt eine Unterstützung ist.
Da ihre Mutter früher selbst schon mal in einer psychosomatischen Klinik war und immer behauptet, sie wäre danach total verdreht und wie von einer anderen Welt gewesen.
Genau diese Aussagen von den Alten und das deutsche Gedankengut, dass man irre ist, wenn man in ne Klinik oder zum Psychodoc muss, macht alles superschwer. Ich weiss noch,wie mir als Kind gedroht wurde, dass ich mit Zwangsjacke in die Klapse gesteckt werden würde, wenn ich so weiter machen würde. Also Drohung. War natürlich dummes Geschwätz, aber in einem selbst entsteht ein sehr, sehr negatives Bild von psychischen Erkrankungen. Und der Hammer kommt dann, wenn man plötzlich psychische Probleme bekommt.
Könnte gut möglich sein, dass dein Mann deshalb alles nicht wahrhaben möchte, wegen des Geschwätzes von früher. Wenn man mal so darüber nachdenkt, dass dieses Dummheiten, deren Erziehung überhaupt Grundstock für alles gelegt haben, krieg ich echt die Krise.
Ich lauf ja immer zur Höchstform auf, wenn ich Ursache und Wirkung diesen Negierern um die Ohren hauen kann. Diese Selbstgefälligkeit, dieses null Ahnung haben, aber alles besser wissen wollen, und nix, aber auch gar nix begreifen können, oh, die lieb ich abgöttisch. Hab die zum Fressen gerne.
Ich bin absolut der Meinung, dass Ängste was mit Erleben in der Kindheit zu tun haben. Erdrückende Liebe, keine Liebe, ein Fehlen von Urvertrauen, das sich dann später in allem Möglichen zeigt. Gut, posttraumatische Geschichten lassen wir mal aussen vor. Aber vielen Ängstler fehlt es meiner Meinung nach die Selbstsicherheit, die Gelassenheit, eine Gewissheit von innen heraus. Ist nicht da. Fragt man sich doch, warum ist das denn so? Ich weiss noch, dass ich gelesen habe, dass das erste Jahr eines Babys das Wichtigste für dieses Urvertrauen ist. Kein Schreien lassen, sondern sich kümmern. Liebe geben. Damit legt man den Grundstock.
Aber genug, vorbei ist vorbei. Mich regt nur dummes Geschwätz auf. Hihi, liest man ja hier.