App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich gehe fast jeden Morgen an der geöffneten Tür meines Chefs vorbei, wenn ich ins Büro komme. Ich grüße zuerst, er grüßt dann auch.

Was mich richtiggehend ärgert ist, dass er quasi nie aufschaut bzw. herguckt. Das kann ja mal vorkommen, wenn man z.B. sehr in eine Sache vertieft ist etc. Aber „immer“?

Ich war schon öfter kurz davor, mal nach dem Grund zu fragen. Oder sollte ich es lieber nicht ansprechen?

Ich empfinde das als unhöflich und als Nicht(be)achtung.

Wie seht ihr das?

Gruß, Pia

30.01.2013 08:15 • 30.01.2013 #1

4 Antworten ↓

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich würde so ein Verhalten auch als unhöflich ansehen und würde mich drüber ärgern. Aber mich deswegen mit dem Chef anlegen? Bzw. deswegen das Gespräch suchen? Darauf würde ich verzichten und mir beim nächsten mal einfach was entsprechendes dazu denken, wenn er wieder nicht aufschaut.

Wie ist dein Chef denn sonst so? Bist du alleine oder sind noch weitere Kollegen da? Wie verhält er sich denen gegenüber? Schenkt er dir generell kaum Beachtung oder sagt er wenigstens auch mal das du was gut gemacht hast? Du kennst deinen Chef am besten und weißt bestimmt wie er darauf reagieren könnte, wenn du es ansprichst. Ich hatte mal einen Chef der war ein richtiger Choleriker, wenn was nicht so war wie er es wollte. Den hätte ich auf so etwas nie angesprochen.^^
Wenn das Verhalten deines Chefs aber generell so dir gegenüber ist, kannst du ihn natürlich darauf ansprechen.

A

Unhöfliche Begrüßung?

x 3

Hallo,

ich weiss ja nicht wie viele Mitarbeiter ihr habt, aber wenn es doch einige sind, hat der Chef wohl einfach keine Lust immer wieder aufzusehen und die Arbeit zu unterbrechen. Ich finde das nicht so schlimm, ich schaue auch nicht mehrmals auf wenn neue Leute den Raum betreten und grüßen. Immerhin grüßt er zurück, das ist doch dann eigentlich in Ordnung so.

Sicherlich wäre Blickkontakt höflicher, aber ich kenne/kannte genug Chefs die niedriger gestellte wie Luft behandeln und keinerlei Kontakt oder Regeung zeigen, wenn man sie anspricht. Das ist dann wirklich unhöflich.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Ich habe auch so einen Chef. Im ersten Jahr hat er nie aufgeschaut, wenn ich gegrüßt habe. Ich dachte schon, er will überhaupt nicht begrüßt werden, vielleicht stört es ihn. Ich fühlte mich unwillkommen, abgelehnt, fragte mich fast jedes Mal,ob ich am Vortag etwas falsch gemacht habe - fand aber selten bis nie etwas. Aber meine negativen Gefühle und Gedanken dazu waren völlig verkehrt, denn inzwischen weiß ich genau, dass er mich schätzt und ich dort willkommen bin.

Irgendwann hat sich das mit dem Nicht-Aufschauen geändert, und ich weiß bis heute nicht, wodurch. Inzwischen haben wir eine zusätzliche Kollegin bekommen, die recht offen ist. Vielleicht hat diese etwas darüber gesagt? Ich glaube aber eher nein.

Wenn du ihn mal ehrlich, aber wirklich sehr wohlwollend-freundlich fragen würdest, ob es ihn beim Arbeiten stört, wenn du ihn beim Kommen grüßt, könntest du evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nimm es nicht persönlich! Hat halt nicht jeder Anstand!

Da würde ich erst recht immer überfreundlich grüßen! lach! Ein schönes Guten Morgen, Herr... trällern!

App im Playstore