Ich glaube schon, dass ich ein wenig gierig bin, weil mich das verrückt macht, wenn er mich nicht beachtet, obwohl mein Verstand mir sagt ,das es nicht falsch ist , wie er ist. Und ich weiß nicht sicher, was ich fühle und will aber trotzdem, das er normal zu mir ist, bzw. so wie früher (verliebt vielleicht....ich ertapp mich selbst dabei das ich das falsche will). Ich habe ihn verletzt, habe mich für einen anderen entschieden und jetzt, da ich den anderen nicht habe, komme ich wieder zu IHM angekrochen, so sieht es aus, ich weiß. Aber es ist nicht so, da ich wegen IHM mit meinem Freund die Beziehung beendet habe, ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, das ich einfach ohne IHN nicht kann und der Ex mir einfach nicht so viel Wert ist als Freund. Also habe ich praktisch wegen IHM und wegen der nicht vorhandenen Liebe Schluss gemacht.
Du hast Recht, vielleicht ist es einfach das Gefühl, ihn wieder zu erobern, aber das kann einfach nicht sein, wie kann ein Mensch so leiden und so oft und schmerzvoll an ihn denken wie ich, wenn es nur darum ginge? Es kann einfach nicht sein. Ich schreibe IHM Sms, ob er vll Lust hat, mit mir was zu unternehmen, heute hat er mich zum Einkaufen mitgenommen und nach einer 3/4 Std. brachte er mich nach Hause (ohne noch mit mir vielleicht zu ihm zu fahren oder länger draußen zu bleiben). Es macht mich so fertig und es war einfach so herzlos und damit kann ich nicht umgehen, weil er nie so war.
Das mit dem Ex war auch ehrlich gesagt keine Dummheit, ich dachte einfach nur, dass ich ihn noch lieben lerne während der Beziehung, weil er mich so unheimlich liebt, ich wollte es einfach mal versuchen. Und dabei kam dann eine 5 monatige Qual heraus, weil ER mir unglaublich fehlte und mein Freund mir Leid tat.
Ja, es ist mir sehr wichtig zu erfahren, wie er für mich empfindet und das liegt daran, dass ich wissen will, ob es sich lohnt um ihn zu kämpfen oder nicht. Ob ich mich nur dumm anstelle und ihn nerve (wie ich schon die ganze Zeit das Gefühl habe) oder ob ich nicht aufgeben darf und doch noch eine Chance habe (ich hab mich in ihn hineninversetzt, man kann doch eine alte Liebe wieder erwecken, man kann doch nicht mit der Zeit ein Gefühl von purer Gleichgültigkeit kriegen, was starke gefühle angeht...)-- sollte ich ihn wirklich lieben(was ich mehr und mehr glaube). Das Problem ist, dass es furchtbar schwer für mich ist, herauszufinden, was ich wirklich von ihm will. Ich habe Angst davor, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe und das es dannach so sein könnte, wie bei meinem Ex-Freund, das es dann doch keine Liebe wird und ich ihn wiederum verletze. Ich will ihn nicht genauso verletzen, deswegen hinterfrage ich meine ''Liebe'' jede Minute und stelle mir Pro- und Contra-Argumente für ihn vor, doch es war glaube ich noch nichts da, dass mir wirklich den Stoß gegeben hat, dass ich ihn jetzt für immer und ewig lieben will und er der Mann meiner Träume ist. Es ist alles so schwer und ich weiß, das brauch seine Zeit, bis ich wirklich weiß, was ich will. Ich glaube, die Ungeduld ist meine Gier nach ihm, das ich nicht warten kann und Angst habe, dass er sich ganz von mir abkapselt.
Besonders Angst habe ich davor, dass, wie du gesagt hast, er denkt ich will nur jetzt gerade Kontakt mit ihm, weil mit dem anderen Schluss ist. Aber ich habe ihn nie wirklich verlassen, als ich mit dem anderen zusammen war, ich habe ihn immer angerufen und wir haben etwas zusammen unternommen(mit Freunden). Klar bin ich jetzt darauf hinaus, mehr mit ihm zu machen, um zu sehen, wie ICH empfinde wenn er mit mir ist, und auf IHN zu achten, wie er sich mir entgegen benimmt. Aber er gibt mir kaum Möglichkeit dazu, eigentlich keine, wo ich mich vielleicht mal ausprechen könnte. Mein Gefühl sagt mir, dass er vor mir wegläuft, weiß das ich ihm was sagen will, aber es verdrängt und sich davor wegdreht und ich weiß nicht WIESO.
Du hast geschrieben, dass seine Entscheidung für das ''Loslassen'' viel über unsere Freundschaft aussagt. Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Nachdem er mir mal gestand (vor einem Jahr), dass er mich liebt, machte ich ihm klar, das ich seine Gefühle leider nicht erwidern kann, aber er mir als Freund unheimlich wichtig ist. Dannach lief unsere Freundschaft sehr gut (meinerseits). Natürlich liebte er mich noch weiter, bis vor 5 Monaten, als ich dann mit meinem Ex zusammenkam. Dannach hat sich nach und nach alles geändert, obwohl ich IHM immer versuchte zu zeigen, dass er noch für mich da ist, dass ich noch an ihn denke. Und wenn er jetzt vermutet, dass ich wieder mehr will, bzw. mehr wie Freundschaft sogar, läuft er vor mir weg. Als er mich damals liebte, war ich immer mit ihm und für ihn da und es tut einfach sehr weh, wenn er mir das nicht entgegenbringt, auch wenn wirklich nur freundschaftlich, gerade wenn er weiß(wie du vorgeschlagen hast) das ich mehr für ihn empfinde. Ich wollte ihm das heute sagen, aber mein Mut ist einfach zu schwach, ich kann nicht anfangen, ich habe so Angst, ihn durch irgend eine vielleicht falsche Aussage zu verlieren und auch er gibt mir null Chancen dafür, ich weiß eben nicht wieso. Was meinst du?
Nun, für den anderen habe ich mich damals entschieden, weil ich für IHN damals keine Gefühle hatte. Und der Ex, der hat mich einfach irgendwie angezogen, seine Art, sein Humor, seine Gelassenheit. Damals kam es für mich garnicht in Frage, mit IHM zusammen zu kommen. Aber mit dem Ex, da dachte ich schon öfter an eine feste Beziehung. Ich wusste von Anfang an, als ich mit ihm zusammenkam, das da etwas ganz kleines fehlt in der Liebe, aber ich verdrängte es und dachte, dass es bestimmt bald kommt. Und jetzt habe ich den Salat, das mein Ex mir sehr schmerzvoll hinterhertrauert, seine alltäglichen Dinge vernachlässigt und total am Boden zerstört ist. Und IHN, meine jetzige ''Liebe'', an den ich immer so oft dachte, während ich mit meinem Ex zusammen war, habe ich jetzt verpasst und das bringt mich um. Es ist einfach typisch für mich, falsche Entscheidungen zu treffen, es war schon oft so, das ich mich selbst in große Probleme gebracht habe. Deswegen habe ich jetzt so Angst bei IHM was falsch zu machen, weil es das allerletzte wäre, ihn zu verletzen.
Die Freundschaft mit IHM will ich, weil er mir nunmal mehr wie wichtig ist. Ich hatte immer so viel Spaß mit ihm, vll lag es ja auch daran, das er mich geliebt hat und wie er dadurch mit mir umgegangen ist. Er ist mir einfach sehr ans Herz gewachsen und ich weiß auch das er mich mag, aber ich will das er mir das zeigt und sich nicht von mir abwendet.
Also ich bin mir sicher das er verletzt ist. Und ich denke, dass er Angst hat, dass wieder Gefühle kommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Mensch so schnell und herzlos einen anderen Menschen überhaupt nicht mehr lieben kann. Das ich ihm als gleichgültige Person/normale Freundin gegenüberstehe, kann und will ich mir nicht vorstellen. Deswegen dachte ich ja auch, dass wenn ich ihm zeige wie wichtig er für mich ist und das ich ihn liebe (wenn ich endlich mal wirklich merke, das ich ihn liebe), dass dannach seine Gefühle vielleicht wieder stärker werden, oder ist das ausgeschlossen?
Was ich meine mit ''für uns beide besser machen'' ist dass erstens für ihn möchte dass erfährt, was ich fühle und dass er sich wieder mit mir normal unterhalten kann(wobei ich grad merke, dass er sich vielleicht gar nicht schlecht fühlt, in der Situation in der er gerade ist). Und für mich gibts natürlich vieles besser zu machen und zwar seine Freundschaft zu gewinnen und meine Liebe zu ihm zu erkennen und dann seine Liebe ebenfalls zu gewinnen, das wäre das Beste für mich. Nur ich weiß absolut nicht, womit ich anfangen soll und daheim zu sitzen und zu warten bis die Liebe kommt, jeden tag zu weinen und an ihn zu denken kann ich ja auch nicht. Ich muss mich ja mit ihm treffen und ihn so oft wie möglich sehen und mit meinen Gefühlen besser umegehn zu können. Das ist einfach alles so schwer. Ich habe mich noch nie so schrecklich gefühlt.
Ob ich ihm nicht glaube, dass er nicht in mich verliebt ist...naja doch. Aber die Hoffnung ist halt noch da, dass er doch noch Gefühle hat. Und das er mir das gesagt hat war vielleicht deswegen, das er sich sicher war, dass ich nichts mehr will und er mich eigentlich auch schon verdrängt hatte, jedoch vielleicht noch etwas da ist, was er aber aufgrund von Stolz nicht preisgeben will. Ich glaube nicht, das er meine Gefühle merkt und das er mir deshalb aus dem Weg geht, ich weiß einfach nicht was ich glauben soll, dazu muss ich mit ihm reden, damit ich keine falschen Theorien aufstelle.
Was Gespräche angeht, da du ja fragst, wie sie ablaufen: das ist es ja gerade, es gibt keine Gespräche, weil er ihnen entflieht. Er ist nie mit mir alleine und heute waren es nur oberflächliche 45 min und anstatt irgendwo hinzufahren, wie wir es damals gemacht haben, setzt er mich so schnell wie möglich zu Hause ab. Das tut wirklich weh.
Das Gespräch mit dir ist wirklich aufschlussreich und ich finde es sehr freundlich und menschlich, dass du dir die Zeit dafür nimmst, mich aufzuklären. Ich dachte nicht, dass ich hier auf so jemanden antreffe. es wäre unhemímlich nett, wenn du mir antworten würdest.
02.10.2007 17:21 •