tCuMAB
es gibt immer wieder Situationen, in denen ich große Wut/großen Zorn gegenüber anderen Menschen empfinde. Aus zum Teil ähnlichen - aber nicht nur - Anlässen wie einst in diesem Beitrag von anderen formuliert:
kummerforum-f31/wut-gelassen-und-diplomatisch-mit-aggressionen-umgehen-t29245.html?hilit=Wut#p245847
Die Arbeitsmoral, die Lästerei (nicht zwingend über mich), das Rumgejammere und -gequatsche der Kollegen auf der Arbeit; Leute die auf die Straße spucken; Raucher die beim öffentlichen Nahverkehr Raucherbereiche ignorieren und an einem eigentlich frischen frühen Morgen bereits ihre xte stinkende Kippe mit Windrichtung zu mir anzünden und - sobald der Bus eintrifft - sie auf den Boden schnippen, obwohl sich enstprechende Behälter nur einen Meter von denen entfernt befinden; Leute, die viel zu laute (schlechte) Musik in Bus und Bahn hören; Leute, die die BILD-Zeitung lesen oder Galileo schauen und glauben, sie seien informierte Bürger; Leute, die sich anmaßen, über politisch-gesellschaftliche Zusammenhänge urteilen zu können ohne es jemals selbst besser gemacht zu haben und dabei nur Stammtischparolenweisheiten zu kennen; Menschen, die das Servicepersonal z. B. der Deutschen Bahn fertigmachen müssen oder bei jeder noch so geringen Verspätung sofort Ihren Unmut in meiner Gegenwart lautstark Luft machen müssen obwohl dies nichts ändert/gar nicht die Ursachen tangiert (was kann das Servicepersonal wenn das Management Mist baut oder sich Leute vor Züge werfen?); Leute, die überall ununterbrochen auf ihre Handys schauen und dort im Akkord SMS tippen müssen (wahrscheinlich nur um via Facebook oder Twitter ihren fünfhundert Freunden mitzuteilen, dass gerade ein Sack Reis in China umgefallen ist); Männer (Jungs), die wie möchtegern-Playboys herumlaufen und Frauen (Mädchen), die nicht knapp und eng genug bekleidet sein können - die ständig laut in Grüppchen Herumquietschen und mit ihren dämlich-dekadenten PRIMARK-Täschen oder Zalando-Paketen wie Diven herumlaufen oder in der Bahn über die letzten gut Wochenend-Ficks und Orgien mit ihren Playas quatschen müssen; Leute, die sich vor Eingängen zu öffentlichen Einrichtungen hinstellen als ob ihnen die Gebäude gehören würden und an denen ich mich regelrecht vorbeizwängen muss bzw. die erst dann kapieren, was Sache ist, wenn man sich dazu nötigt, sie mehrfach darum zu bitten, Platz zu machen...
Ich könnte diese Aufzählung beliebig fortsetzen, wenn ich nur lange genug darüber nachenke, was mich so alles aufregt. Ich kann nicht weghören und wegsehen, auch wenn ich weiß, dass ich wohl sollte. Ich höre, sehe, rieche diese Dinge immer wieder und ziehe diesen Leuten gedanklich eine mit der Faust über. Die Vor-Eingängen-Herumlungernden will ich manchmal einfach mit voller Wucht umrennen. Ich wünsche mir, diese Blagen würden von Autos überfahren werden, wenn sie meinen, die Straßenverkehrsordnung würde für sie nicht gelten. Oder erhoffe mir, sie würden obdachlos werden, im Winter hungernd im Dreck schlafen müssen oder in Syrien weggebombt, nur damit sie realisieren, wie unwichtig sie sind und wie gering deren Probleme doch im Vergleich zu denen von anderen Menschen sind. Oder trete oder schlage irgendwo, wo ich alleine bin, gegen Dinge. Wegen der Kinder einer Familie über meiner Wohnung, die regelmäßig um 22:00 Uhr meinen, in ihrer Wohnung Sport treiben zu müssen, dass es bis zu mir durchkracht, hatte ich schon eine Tür meiner Wohnung demoliert. Und als ich meinen vorherigen Arbeitsplatz verloren hatte, war ich so wütend über die Art und Weise, wie ich trotz all meiner Mühen und Aufopferung für diesen Job behandelt und abgespeist und menschlich enttäuscht wurde, dass ich eine Wand meiner Wohnung mit einem Besenstiel und einiger anderer Dinge bearbeitet hatte, dass mir die Hand blutig wurde. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, kommt immer noch vieles in mir hoch, obschon das länger her ist und das zum Glück mehr Trauer als Zorn ist.
Eigentlich will ich kein zorniger Mensch sein, aber ich weiß nicht recht, was ich machen soll. Ich kann nicht allen sagen, was mir nicht an ihnen passt. Selbst wenn ich den Mut dazu hätte und es sachlich formulieren würde - nur wenige Menschen lassen sich tatsächlich etwas von anderen sagen. Argumente zählen nichts - nur Menschen mit großen Ellenbogen und x.-Mentalität scheinen etwas zu erreichen und weiterzukommen. All diese Dinge empfinde ich als sehr ungerecht. Wie arrogant, ignorant und kurzsichtig viele Menschen sind, gar kein Gespür dafür haben, was sie anderen antun, oder es haben aber sich einen Dreck darum scheren, und trotzdem so viel glücklicher und zufriedener mit ihren Leben zu sein scheinen als so jemand wie ich. Vielleicht bin auch ich nur zu empfindlich? Auf meiner Arbeitsstelle z. B. scheine ich der einzige zu sein, dem das Gelästere, Gequatsche und viele andere Details stark aufregen. Ich versuche mir natürlich nichts anmerken zu lassen, weil ich den Job brauche und Konflikten daher aus dem Weg zu gehen versuche. Aber trotzdem komme ich manchmal mit einem Kopf nach Hause, als wolle er gleich explodieren. Wenn dann noch meine Nachbarn wieder rumtoben, schreie ich nur noch rum und schlage meinen Schreibtisch auf den Boden oder mache sonst einen kurzschlussartigen Quatsch, den ich Minuten später oft wieder bereue.
Dass es niemanden gibt, mit denen ich meine Wut - manchmal im Wechsel mit Trauer - teilen kann, ist umso schlimmer. Wenn auf meiner Arbeitsstelle einzelne andere Mitarbeiter wieder mal anecken, wird semi-kollektiv gelästert und alle fühlen sich in ihren eigenen Ansichtsweisen gruppenbedingt bestätigt. Ihre heile Welt steht noch, sie haben recht, sie müssen sich nicht in andere einfühlen. Ich habe solch eine asoziale Gruppenanerkennung nicht nötig - ich wüsste, dass es nichts brächte, mit anderen derart über diese Probleme zu reden, sie werden damit nicht gelöst. Ich müsste wahrscheinlich in die Politik gehen und dort neue Gesetze durchbringen, dass wir unsere Kinder wieder mit größerem Ernst und größerer Verantwortung für ihr eigenes Handeln erziehen. und dass jeder, der auf die Straße spuckt, 100 EUR Strafe zahlen muss. Aber dazu wird es wohl nie kommen. Empfinden hier andere ähnlich? Was macht ihr mit Eurer Wut/Eurem Zorn?
08.04.2013 19:15 • • 18.04.2013 #1