App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo und guten Abend!

Mir geht es um das Thema moralische Schuld.

Möglicherweise hat man jemanden verletzt, wobei moralische Verfehlungen ja oftmals etwas sehr subjektives sind, der eine sieht im betroffenen Verhalten eine Verfehlung, ein anderer Mensch möglicherweise nicht.
Man selbst steht nun da, macht sich große Sorgen, dass die betroffene Person das möglicherweise sehr negativ sieht.
Dementsprechend groß sind die Schuldgefühle.

Deshalb meine Frage: Wie geht ihr mit wirklich sehr starken Schuldgefühlen um? Gefühle, die mich sehr belasten, mich kaum mehr normal denken lassen, mich nahezu handlungsunfähig machen?

Bin gerade total verzweifelt.

19.11.2024 20:15 • 20.11.2024 #1

43 Antworten ↓

Moin,

das ist jetzt sehr allgemein gehalten.

Du hast möglicherweise jemanden durch dein Verhalten sehr verletzt. Weißt es aber nicht genau? Oder willst du es dir nicht eingestehen?

Für mich gibts da nur eins: Suche den Kontakt zu der betreffenden Person. Bitte aufrichtig um Entschuldigung für deine Verfehlung (bitten, nicht sich entschuldigen). Bereue es ehrlich und teil das der Person auch so mit.

Hoffe, dass sie es akzeptioert und die Entschuldigung annimmt.

A

Umgang mit moralischer Schuld

x 3

Zitat von Pinguin0815:
Wie geht ihr mit wirklich sehr starken Schuldgefühlen um?

Würde der anderen Person erstmal etwas Zeit lassen, manchmal braucht der/die Verletzte erstmal Zeit.

Dann versuchen, ein persönliches Gespräch zu führen … wenn Du denkst Du hast zu Unrecht was gesagt/getan, die entschuldigen und dazu stehen, keine Ausreden etc.

Danke für eure Rückmeldungen!

Noch weiß die betroffene Person nichts...möchte erst mit einer dritten Person sprechen, vielleicht verrenne ich mich da in ein Thema, welches keines ist, und mache dann unnötig ein Fass auf.

Kann man so machen. Aber wenn du dich schlecht fühlst deswegen, kann man das der betreffenden Person trotzdem sagen und um Entschuldigung bitten. Wenn die Person das dann gar nicht so wahrgenommen hat, umso besser.

@Pinguin0815 gute Idee, viel Glück

Zitat von Luce1:
@Pinguin0815 gute Idee, viel Glück

Vielen Dank!

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass ich oft Dinge anders bewertet, als gefühlt der ganze Rest der Welt....

Und wie geht man damit um, wenn man sich garnicht mehr entschuldigen kann, weil man zu der betreffenden Person keinen Kontakt mehr hat? Dann muss man irgendwie selbst damit klar kommen.

Zitat von Pinguin0815:
Deshalb meine Frage: Wie geht ihr mit wirklich sehr starken Schuldgefühlen um? Gefühle, die mich sehr belasten, mich kaum mehr normal denken lassen, mich nahezu handlungsunfähig machen?

Ich kenne so etwas gar nicht. Ich hatte noch nie Schuldgefühle, wenn ich jemanden verletzt habe und erst recht nicht, wenn noch nicht einmal sicher ist, ob es so war. Wenn ich jemanden verletze, mache ich das mit voller Absicht, um mich zu rächen, für etwas, was der andere mir zuvor angetan hat. Und dann fühle ich nur Genugtuung.

Zitat von maximilian99:
Und wie geht man damit um, wenn man sich garnicht mehr entschuldigen kann, weil man zu der betreffenden Person keinen Kontakt mehr hat? Dann muss man irgendwie selbst damit klar kommen.

Unso besser: aus den Augen, aus dem Sinn.

Glaube,es ist wichtig,sich klar zu machen,dass jeder Mensch auch mal einen anderen Menschen verletzt,manchmal sogar ohne es zu wissen.

Manchmal sagt man auch Dinge (in einer emotional aufgeheizten Situation),die man in Wirklichkeit gar nicht so meint.

Wenn mir das passiert ist,entschuldige ich mich und versuche,es ein bisschen wieder gut zu machen,indem ich demjenigen besonders viel positive Aufmerksamkeit zukommen lasse und auch betone,wofür ich denjenigen schätze und wie wichtig die Person mir ist.

Nun weisst Du ja nicht genau,ob überhauot eine Verletzung statt gefunden hat.
Da kann man ruhig bei der nächsten Zusammenkunft fragen: Ist alles in Ordnung zwischen uns?

Und wenn er/sie dann zurück fragt,warum man das fragt,kann man ganz offen sagen,dass man Sorge hat,das Gegenüber verletzt zu haben.
Er/sie wird dann evt. fragen,warum bzw. womit und entweder benennst Du es dann konkret oder sagst,dass es einfach nur so ein Gefühl war/ist.

Dann hast Du für Dich den Realitätscheck und wenn alles okay ist,erkennt Dein Gegenüber ja trotzdem,dass Dir was an ihm/ihr liegt (sonst würdest Du Dir darüber keine Gedanken machen).
Das wäre in jedem Fall ein positiver Impuls für die Beziehung.

Es kann also so oder so nicht vekehrt sein,das Gespräch zu suchen.

Kommunikation ist m.E. das einzige Mittel, dass Deine Schuldgefühle vermindern bzw. beseitigen kann. Moral ist ja sehr relativ, so dass moralische Schuldgefühle sehr subjektiv sind. Dem einen gehen bestimmte Dinge sehr nahe und dem anderen am A.sch vorbei. Um herauszufinden, wie (D)ein gewisses Verhalten auf eine andere Person gewirkt hat, hilft nur ehrliche und vollständige Kommunikation mit dem-/derjenigen.

Sie kann gar nicht wissen, wie ich sie ggf. verletzt haben könnte, dazu müsste ich es ihr schon sagen, wo ich in meiner Angst vermute, etwas falsches gemacht zu haben.
Natürlich könnte ich das kommunizieren, aber dann lade ich meine Schuldgefühle an, obwohl ich das möglicherweise gar nicht verdient habe.

Auf jeden Fall geht es mir weiterhin sehr schlecht...

Zitat von Pinguin0815:
Sie kann gar nicht wissen, wie ich sie ggf. verletzt haben könnte, dazu müsste ich es ihr schon sagen, wo ich in meiner Angst vermute, etwas falsches gemacht zu haben.

Himmel, dann lass es doch einfach gut sein. Wenn sie es gar nicht wissen kann, ist sie nicht verletzt und du hast keinen Grund, dich schuldig zu fühlen. Warum willst du schlafende Hunde wecken? Ich denke, du hast ein Zwangsgedanken-Problem.

Wenn sie es nicht weiss u dich nicht zur Rede gestellt hast,ist doch alles gut.

Moechtest du sagen,um was es ging?

Ich kann irgendwie noch gar nicht drüber sprechen.

War es so schlimm?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das weiß ich ja nicht, aber ich tu mir da immer seht schwer ehrlich gesagt.

Versuch es...

@Pinguin0815 ich kenn sowas. Bin gerade selber damit beschäftigt ob ich meinem Partner mein Problem sagen soll oder nicht. Bin selber daran Schuld und versaue ihm damit sein Leben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore