App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo und guten Abend!

Mir geht es um das Thema moralische Schuld.

Möglicherweise hat man jemanden verletzt, wobei moralische Verfehlungen ja oftmals etwas sehr subjektives sind, der eine sieht im betroffenen Verhalten eine Verfehlung, ein anderer Mensch möglicherweise nicht.
Man selbst steht nun da, macht sich große Sorgen, dass die betroffene Person das möglicherweise sehr negativ sieht.
Dementsprechend groß sind die Schuldgefühle.

Deshalb meine Frage: Wie geht ihr mit wirklich sehr starken Schuldgefühlen um? Gefühle, die mich sehr belasten, mich kaum mehr normal denken lassen, mich nahezu handlungsunfähig machen?

Bin gerade total verzweifelt.

Heute 20:15 • 19.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Moin,

das ist jetzt sehr allgemein gehalten.

Du hast möglicherweise jemanden durch dein Verhalten sehr verletzt. Weißt es aber nicht genau? Oder willst du es dir nicht eingestehen?

Für mich gibts da nur eins: Suche den Kontakt zu der betreffenden Person. Bitte aufrichtig um Entschuldigung für deine Verfehlung (bitten, nicht sich entschuldigen). Bereue es ehrlich und teil das der Person auch so mit.

Hoffe, dass sie es akzeptioert und die Entschuldigung annimmt.

A

Umgang mit moralischer Schuld

x 3

Zitat von Pinguin0815:
Wie geht ihr mit wirklich sehr starken Schuldgefühlen um?

Würde der anderen Person erstmal etwas Zeit lassen, manchmal braucht der/die Verletzte erstmal Zeit.

Dann versuchen, ein persönliches Gespräch zu führen … wenn Du denkst Du hast zu Unrecht was gesagt/getan, die entschuldigen und dazu stehen, keine Ausreden etc.

Danke für eure Rückmeldungen!

Noch weiß die betroffene Person nichts...möchte erst mit einer dritten Person sprechen, vielleicht verrenne ich mich da in ein Thema, welches keines ist, und mache dann unnötig ein Fass auf.

Kann man so machen. Aber wenn du dich schlecht fühlst deswegen, kann man das der betreffenden Person trotzdem sagen und um Entschuldigung bitten. Wenn die Person das dann gar nicht so wahrgenommen hat, umso besser.

@Pinguin0815 gute Idee, viel Glück

Zitat von Luce1:
@Pinguin0815 gute Idee, viel Glück

Vielen Dank!

Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass ich oft Dinge anders bewertet, als gefühlt der ganze Rest der Welt....

App im Playstore