Ich kann dir ganz ehrlich sagen, dass du niemals glücklich werden kannst, wenn du dich danach richtest, was die anderen sagen. Mein Bruder war lange mit seiner Frau verheiratet, obwohl er seit seiner Jugend wusste, dass er auf Männer steht. Er hat sich nie getraut, weil er Angst vor seinem Umfeld hatte. Mit 40 hatte er dann sein Coming Out und lebt seitdem mit einem Mann zusammen und nun geht es ihm, nach jahrelangem psychischen Kampf, endlich gut. Es ist schwer und man weiß nicht, wie das Umfeld reagiert. Für meine Eltern war es anfangs auch sehr schwer, aber mittlerweile haben sie den Freund meines Bruder wie einen Schwiegersohn akzeptiert. Ich denke mal, auch wenn es leider immer noch homophobe Menschen gibt, die heutige Zeit schon eine viel tolerantere ist als noch vor 30 Jahren. Und ganz ehrlich, die katholische Kirche ist für mich persönlich sowieso unten durch. Sie haben so viele erzkonservative Ansichten (gegen gleichgeschlechtlich, Zölibat, Frauen dürfen nicht in Priesterämter), ganz zu schweigen vom unsäglichen Umgang mit dem Missbrauch von Kindern in den eigenen Reihen. Ich habe nichts für die Kirche übrig, glaube aber dennoch an Gott. In meinem Weltbild sind alle Menschen vor Gott gleich. Ich denke, wenn es Gott in der Form gäbe, wie die Kirche in sieht, dann würde er sich in Grund und Boden für sein Personal schämen.
12.01.2021 10:44 •
x 1 #45