Du bist ja noch sehr, sehr jung und scheinbar kannst du in deiner Familie nicht über das Thema sprechen, da ihr einer Glaubensgemeinschaft angehört, in der das ein Tabu ist. Das ist eine schwierige Situation, weil du von der Volljährigkeit noch sehr weit entfernt bist.
Ich denke mit 15 Jahren und deiner Erziehung in so engen moralischen Grenzen wird es dir bzw. euch nicht möglich sein, offen zu einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu stehen, selbst wenn du das eigentlich möchtest. Ich persönlich bin der Meinung, die Botschaft Jesus beinhaltet nicht, dass ein gleichgeschlechtliche Beziehung verwerflich ist, wenn sie auf ehrlicher Liebe basiert, aber die Katholische Kirche und auch viele Freikirchen sehen es nun mal anders. Deine Eltern scheinbar auch.
Aus deinen Worten spricht schon viel Verliebtheit heraus. Was gibt es also für Möglichkeiten?
Ihr könntet ehrlich dazu stehen. Was dann passiert, kannst du besser einschätzen. Nach dem, was du schon erzählt hast, womöglich ein Kontaktverbot und wenn es ganz schlimm kommt, zieht es sogar in der Kirchengemeinde Kreise.
Eine andere Möglichkeit ist, heimlich so weiter zu machen, vielleicht auch einen Schritt weiter. Das bringt euch in das Dilemma, dass ihr lügen und etwas vorspielen müsst anderen gegenüber. Es kann auch sein, dass jemand etwas bemerkt. Man sendet oft unbewusst bestimmte Signale aus, obwohl man das gar nicht möchte.
Oder ihr versucht, wieder auf die freundschaftliche Ebene zurück zu kommen, dann dürfte es aber auch die Zärtlichkeiten mehr geben. Dann gibt es keine Konflikte mit Eltern oder dem Umfeld, allerdings werdet ihr bzw. sie erstmal unglücklich sein. Wenn ihr etwas älter seid und eure Gefühle immer noch so wie jetzt, dann könntet ihr nochmal überlegen ob ihr stark genug seid, euch gegen die Vorurteile zu stellen.
Da du noch sehr jung bist, würde ich eher zu letzten Möglichkeit tendieren. Sich gegen Eltern und Umfeld zu stellen, kostet viel Kraft und es kann Folgen für dein ganzes restliches Leben haben. Wenn du ein, zwei Jahre älter wärst, wäre es etwas anderes.
11.01.2021 14:27 •
x 2 #30