Zitat von ~Zoe~:Ja, da ist eben jeder anders. Meine Sichtweise ist, dass es in Hilfeforen, wie diesem hier, in dem es oft um sehr persönliche Dinge geht, die eben auch sehr problembehaftet sind, der besonderen Achtsamkeit bedarf, da hier viele eben auch schon eine gewisse Vulnerabilität mitbringen. Soll nicht heißen, dass man nicht offen seine Meinung sagen soll. Absolut nicht! Und es hat auch nichts damit zu tun, es anderen recht zu machen, oder gar sich zu verstellen. Es geht mehr darum, dass man vielleicht die Dosis etwas anpasst und in der Wortwahl sorgfältiger ist. Das hat mit Empathie zu tun. Diese Fähigkeit ist eben auch unterschiedlich ausgeprägt.
Alle Menschen sind verletzlich. Die Dosis und auch die Achtsamkeit liegen immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Und ich finde es müßig, da jemandem seine eigene Sichtweise aufzwingen zu wollen, gerade wenn es um die Dosierung geht. Wenn jemand sich deiner Meinung nach im Ton vergreift oder deiner Meinung nach nicht empathisch genug ist, warum sprichst du das nicht direkt an?
Zitat von AJPsychic:Ich erlebe diese Bewertungsprozesse sehr einschneidend, den Fluss des Austausches blockierend. Das liegt aber auch daran, dass ich in dieser Hinsicht etwas negativ geprägt bin. Oft sehe ich in der vorschnellen Variante auch ein mangelndes Interesse am Gegenüber. Wenn ich das Gefühl habe, da glaubt jemand zu wissen, wen er vor sich hat und dies auch betont kundtut, habe ich schon gleich kein Interesse mehr mich mit diesem Menschen weiter auszutauschen, denn dann glaube ich eh nur Mittel zum Zweck zu sein. Diese Ego- Spielchen sind mir zuwider. Das hat aber auch seine Geschichte.
Ja, genau, alles hier hat immer eine persönliche Geschichte. Dein Empfinden, mein Empfinden usw... Wenn du dich von jemandem in eine Schublade gesteckt fühlst, dann sprich ihn direkt an. Das ist doch eine tolle Übung für das wahre Leben. Hier kann man nachdenken, muss nicht sofort antworten, kann seine Worte wählen.
Grundsätzlich empfinde ich das, was du schreibst, eben als deine Sichtweise. Ich lese wenig von in eine Schublade stecken. Ich nehme das eher als Meinungen war, die man im Dialog, wenn man etwas neues über die Person erfährt auch durchaus revidieren kann.
Aber letztendlich meinte ich genau das, als ich schrieb, dass es sinnvoll ist, sich ein dickes Fell anzuschaffen. Ein Filtersystem. Trifft das, was XY über mich schreibt eigentlich zu? Hmm... Und je nachdem darauf reagieren. Und ich glaube, das ist etwas, was alle hier lernen können, auch im Austausch mit den unterschiedlichen Menschen, die hier posten. Das ist eine der großen Qualitäten im Forum.