Zitat von -IchBins-:Was genau ist das Problem? Wenn auch darüber reden willst, können dir bestimmt viele hier Tipps geben. Umsetzen ja, das musst du selbst. Es macht auch jede/r andere Erfahrungen und deshalb gilt es einiges auszuprobieren, bis man spürt, dass eine Sache gut funktioniert, diese dann weiter machen und am Ball bleiben. ...
Das Problem? Es ist einfach zu viel und ich habe keine Kraft mehr. Es sind zu viele Aufgaben, zu viele Kleinigkeiten.
Meine Familie ist ursprünglich nicht aus Deutschland. Wir waren ursprünglich ganz verloren. Manche Familienmitglieder haben bei diesen Umständen geguckt, wer was braucht und darauf folgend haben wir uns gegenseitig geholfen. Familienmitglieder haben uns geholfen, als wir nach Deutschland gekommen sind. Nachdem mein Vater einige Zeit in Deutschland war, hat er auch geguckt, wer von unserer Familie was braucht bei uns in der Gegend und hat sich gekümmert. Leute sind zu ihm gekommen, haben gefragt und er konnte nie „Nein“ sagen, kannte wen der helfen kann.
So bin ich aufgewachsen.
Als ich älter geworden bin, hat mein Vater mich auch zum helfen geschickt und mir beigebracht, dass ich darauf achten soll, wer was braucht, im Hinterkopf behalten. Ich soll darauf achten, wer was kann, auch im Hinterkopf behalten.
Ich habe viele Dinge im Hinterkopf.
Ich habe viele Verwandte, irgendwer braucht immer was. Ich werde manchmal helfen geschickt. Ich suche eigentlich immer jemanden, der bei einem Problem helfen kann. Allein das kostet viel Kraft. Ich kann nicht einfach „Nein“ sagen. Uns wurde auch geholfen. Mir wurde auch geholfen.
Es ist darüber hinaus bei uns unhöflich, die Verwandten nicht besuchen, wenn man in der Stadt ist.
Bei der Arbeit werde ich mit Aufgaben zugebombt. Ich mache auch Sachen, für die ich eigentlich nicht qualifiziert bin. Trotzdem schaffe ich es irgendwie. Wenn ich dann eine Aufgabe erledigt habe, werden mir direkt zwei neue gegeben. Man kann nicht durchatmen. Ich fühle mich nicht anerkannt bei der Arbeit.
Ich kann mich im HO schlecht organisieren. Deswegen muss ich regelmäßig länger machen.
Ich schlafe nicht durch, wache Nachts auf, habe Angst und Stress und mir fällt alles ein, was ich noch machen muss. Jeder, der irgendetwas von mir erwartet.
Ich habe ja in Foren geschrieben, dort habe ich mich auch noch nicht für die Hilfe revanchieren können, aber mir fehlt die Zeit und Kraft. Ich habe eigentlich keine Zeit um in Foren schreiben.
Meine Freundin erwartet Dinge von mir. Meine Freunde erwarten Dinge von mir. Meine Schwester erwarten Dinge von mir.
Ich mache mir momentan Sorgen um einen lieben Menschen.
Kochen raubt mir Kraft. Ich kann mir nicht einfach einen Döner holen, wegen Morbus Crohn. Ich bin ein schlechter Koch, verschwende Stunden mit Kochen, Küche aufräumen und so weiter.
Die gesundheitlichen Probleme kosten Kraft.