Vielleicht hast du ja die Erfahrung gemacht, dass du immer nur dann Aufmerksamkeit bekommen hast, wenn du dich selbst zerstörst. Aber du willst doch gesehen werden durch deine Persönlichkeit und nicht durch Mitleid? Und aus permanenter Sorge um dich? Ich kann mir vorstellen, dass das viele eher abschreckt und du damit eigentlich nur genau das Gegenteil bewirkst.
Ich habe z.B. einen Freund der auch zerstörerische Züge in sich trägt und es jedes mal erwähnen muss, wenn es wieder mal dazu kam. Ehrlich gesagt ziehe ich mich dann immer unbewusst zurück, weil es mich doch irgendwie ängstigt. Dann wäre es mir lieber, wenn er einfach vorher nur kurz gefragt hätte, ob man nicht vorbei kommen mag, auf etwas zusammen unternehmen oder was auch immer er gerade braucht. Das fände ich viel ehrlicher und authentischer, als dass man immer alles erst erraten und um die Ecke denken muss. Und er denkt sich in dem Moment vielleicht in seinem Kopf, dass er wertlos ist.
Du musst dir ein anderes Ventil und eine andere Herangehensweise suchen, um dir Gehör zu verschaffen. Aber anfangen mit dir selbst sein zu können und aufhören sich mit anderen zu vergleichen.
Und wenn man es aus eigener Fantasie und Kraft nicht schafft, dann nehmen einem da Therapeuten gut an die Hand und können einem einen Weg zeigen.
28.07.2019 23:38 •
x 1 #62