Solche Beziehungen sind sicherlich für niemanden einfach, aber irgendwie scheint ihr ja euch trotzdem mal zusammengefunden haben und was aneinander gefunden haben
Beim Lesen sind mir da ehrlich gesagt nur einige Sachen etwas sauer aufgestoßen ...
Zitat von Tyrion:Meine Freundin wurde früher von ihren Eltern geschlagen und auch von ihrem Ex-Freund Misshandelt. Aufgrund dessen hat sie ein starkes Trauma, was bis jetzt aber nicht behandelt ist. Ich bin mir sicher, dass ich komplett falsch mit ihr Umgehe, ich weiß einfach nicht wie.
Zuhören ist schonmal gut, aber hast du dich dann auch in ihre Person versetzt und mal in dich gehört, was das in der Situatiuon mit dir machen würde? Und was das für zukünftige Situationen und zwischenmenschliche Beziehungen betdeutet?
Zitat von Tyrion:Inzwischen spielt es für sie auch keine Rolle mehr, ob das andere mitbekommen, ob ein wichtiger Termin in der Arbeit oder privat ansteht, ich kann sie mit nichts beruhigen.
Für mich macht das eher den Eindruck, als ob die Aussenwahrnehmung von anderen und Termine wichtiger sind als sie, also demnach über sie als Person und ihren Belangen stehen. Meinst du, ihr das unterschwellig damit zu sagen hilft ihr und die Situation (geschweige denn Probleme) in den Griff zu bekommen?
Trigger
Damit sagst du grundlegend aus, dass du ihr den/einen Wert entziehst, ihre Probleme klein und nichtig sind und sie und ihre Probleme einfach nur einen geringen Stellenwert in deinem Leben hat - und dir der Eindruck auf andere Aussenstehende, die vielleicht nichtmal direkt was mit euch was zu tun haben wichtiger sind als sie.
Zitat von Tyrion:Ich hab schon alles versucht
- sie umarmen und ruhig sein
- selbst weinen und schreien
- einfach gehen
- selbst durchdrehen
- und und und.
Sorry, aber da verstehe ich sie eher als dich und würde mich selber auch nurnoch verars*ht fühlen.
Ansatzweise zeigst du zwar, dass du selber mit der Situation überfordert bist (was auch völlig in Ordnung ist und durchaus berechtigt, da sage ich auch nichts dagegen), allerdings gibst du ihr dann auch nach Aussen zu verstehen (auch wenn du innerlich andere Intentionen hast), dass du ihr egal bist und nichtsmehr hören willst (durch das Weggehen), dass du sogar ihre Trauma triggerst (selbst schreien, weinen und durchdrehen) und sie damit wieder ihre eigene Hölle durchleben lässt.
Und da wunderst du dich dann, warum sie so reagiert?
Was ich da leider nicht lese ist folgendes (bitte wende das in dem Rahmen an, in dem du selber arbeiten und helfen kannst - dass du nicht ihr Therapeuth bist sollte eigentlich klar sein, als wahrer Freund sollte da trotzdem ein gewisses Maß an Unterstützung da sein):
- Hast du dich mal in einem ruhigen Moment mit ihr hingesetzt, sie mal alles runterreden lassen und dich wirklich in ihre Situation (psychisch und vorallem emotional) ohne wenn und aber und irgendwelchen theoretischen Lösungsansätzebn versetzt? (Zuhören ohne etwas zu sagen hilft in einigen Situationen wesentlich mehr als dann zu unterbrechen und mit Du solltest ... oder Du musst ... anzufangen, da das mitunter wieder Druck aufbaut, der unter Umsänden von psychisch Beeinträchtigten auch als Zwang angesehen wird)
- Hast du Sie mal aktiv und direkt gefragt, was sie sich von dir wünschen würde und ihr helfen würde? Auch da ist Schweigen und zuhören Gold une mehr weert als alles andere was du vielleicht annimmst.
Wenn du das einfühlsam genug aufnehmen und umsetzen kannst un dihr beide dann eine positive Entwicklung seht kannst du natürlich auch eigene Gedanken einfügen (auch deine Sorgen oder vielleicht auch speziell die). Nur muss sie erstmal stabil genug für so etwas sein und das sehe ich in deiner Beschreibung leider nicht.
Was ihr euch beide nehmen müsst ist auch Zeit und Geduld - Traumata lösen sich nie über Nacht (bitte nicht wörtlich nehmen - ich meine kurze Zeiträume) und sitzen meistens tief und fordern bei der Heilung Zeit ein (und in deiner Freundin auch viel Raum). Das kann durchaus mehrere Jahre dauern ...
Ich wünsche euch beiden trotzdem viel Erfolg
16.08.2024 10:14 • #41