Pfeil rechts
42

Ich habe viele Jahre versucht mir ein positives Umfeld aufzubauen. Was ich auch geschafft habe. Mittlerweile erlebe ich die meisten Menschen um mich herum als komplett toxisch und neurotisch. Zumal ich oft denke dass sie mitunter schuld sind dass es mir schlecht geht. Und ich bin innerlich sehr genervt und aggressiv. Selbst Nachbarn sind laut und nehmen keine Rücksicht. Wie kam es dass man ein positiver Mensch war und jetzt so negativ wurde auch aufgrund der chronischen Schmerzen und negativen Menschen. Ich verstehe oft die Welt nicht mehr.

15.08.2024 23:28 • 24.08.2024 x 1 #1


60 Antworten ↓


Willkommen in der westlichen Welt. Da zählen Werte und Rücksicht leider nicht mehr viel und es werden meist nur Forderungen an andere gesetzt statt erstmal auf sich und die eigenen Fehler geschaut. Jeder andere ist Schuld anm eigenen Versagen und an dem eigenen verwahrlostem Ego.
In Ansätzen mag das zwar auch irgendwo stimmen, da eines zum Anderen führt und es immer zwei für sowas braucht - egal ob bei gleihcaltrigen, Bekannten, Nachbarn, Freundenm Kollegen ... Meist fängt das schon im Elternhaus an wo der Leidensdruck weitergegeben wird und dort schon eine toxische Welt entsteht.
Kurzum, an sich ist da nicht viel zu verstehen und das was übrig bleibt ist relativ leicht zu verstehen: wie schon erwähnt wird Leid nurnoch an andere weiter gegeben, es wird nur Materielles ud Leistug in den Vordergrund gestellt und (als Status) geltend gemacht, nur egschaut was der andere tut und sich verhält, welchen Nutzen er hat ...
Egoismus schöln und gu aber das eigentlich einzige egoistische Ich was im vordergrund stehen sollte ist bei Fragen wie Wie kann ICH dem Anderen helfen? Was habe ICH heute (im Kleinen) geleistet? usw. Ergo sollten die Leute erstmal bei sich selber anfangen und sich eingestehen, dass sie aneilig selber an dieser seelischen, mentalen und menschlichen Verwahrlosung ihren Beitrag haben. Dazu muss ich mich leider auch selber zählen.

A


Toxische Menschen - wie damit umgehen?

x 3


@Marc_Sky mittlerweile nerven mich eigentlich alle Menschen. Früher war das nicht so. Und das ist schade.

Zitat von Sommerliebe:
Ich habe viele Jahre versucht mir ein positives Umfeld aufzubauen. Was ich auch geschafft habe. Mittlerweile erlebe ich die meisten Menschen um mich herum als komplett toxisch und neurotisch. Zumal ich oft denke dass sie mitunter schuld sind dass es mir schlecht geht.

Denkst Du eher, dass sich die Menschen um dich geändert haben oder dass sich dein Empfinden geändert hat?

@Angstmaschine beides. Aber ich bin irgendwie auch abhängig von manchen. Vermutlich deswegen.

Ich kann es dir nachfühlen. Ich hab auch den Eindruck, die Menschen sind irgendwie nerviger geworden. Es scheint irgendwo ein Nest von Rechthabern und Besserwissern zu geben, oder ich zieh diese Art Mensch magisch an. Wer weiß. Irgendwie ist es so, dass sich dieser Eindruck bei mir verstärkt, weil ich nach einer Nervensäge schon gar keine Lust mehr auf Menschen habe, mich zurückziehe und zufrieden eingebrödel. Dann bleiben die positiven Erfahrungen und Begegnungen natürlich aus. Geht es dir vielleicht ähnlich?

Vielleicht ist jeder irgendwie von irgendwas genervt und strahlt das natürlich auch aus, was halt wiederum andere irgendwie nervt. Da hilft eigentlich wirklich nur Distanz.

Zitat von Sommerliebe:
Wie kam es dass man ein positiver Mensch war und jetzt so negativ wurde auch aufgrund der chronischen Schmerzen und negativen Menschen.

Wahrscheinlich durch die chronischen Schmerzen und den Symptomen, die du noch dazu hast oder dazugehören.
Es ist sehr anstrengend. Die Belastungsgrenze wird niedriger, genauso wie der Stress steigt.
Kleinigkeiten können einen so schnell aus der Fassung bringen.
Es auf andere zu schieben ist am einfachsten und manchen wohl die meisten Menschen. Mich eingeschlossen; arbeite dran.
Das aber führt dann zu der Annahme, dass alle Menschen nervig sind.
Mich überrascht es nicht, dass hier so viele über ihre Mitmenschen schimpfen oder hoffnungslos auf die Gesellschaft schauen. Es ist einfach viel mit den Problemen, die man bei sich hat. Man fühlt sich dazu oft so unverstanden. Die Welt scheint gegen einen, obwohl man doch sein bestes gibt.
Wir haben unsere Gelassenheit verloren. Ich bin zwar noch jung, aber ich weiß, wie ich als Kind war. So vieles war einfach egal und das war ok.


Zitat von Sommerliebe:
Selbst Nachbarn sind laut und nehmen keine Rücksicht.

Der Nachbar, der laut ist, denkt sich wahrscheinlich nicht mal was dabei. Absolute Leere da oben im Stübchen.
Wir sind allerdings auf 180.
„Wieso werde ich so behandelt, obwohl ich mir so viel Mühe gebe, anderen Gegenüber rücksichtsvoll zu sein?“


Am Ende ist die Welt nicht gerecht und unser Denkmuster ist verschoben.
Wir können die Welt und die anderen nicht ändern, aber wir können an uns selbst arbeiten und unser Umfeld ein wenig nach unseren Wünschen gestalten.
Wir müssen unsere Gelassenheit wiederfinden, was so unverschämt schwer ist, wo man schon erschöpft wach wird.

Ich verstehe auch nicht, wieso wir unser Glück so sehr von anderen abhängig machen ...
Ein bisschen Egoismus ist okay. Auch wir dürfen Mal für ein paar Minuten die Musik viel zu laut aufdrehen. Solange es nicht während der Schlafenszeit ist. Dann wäre man nicht besser als die doofen Nachbarn.

Grundsätzlich denke ich das es keine toxischen Menschen gibt, es gibt eventuell toxische Beziehungen die aber wiederrum von beiden Parteien ausgehen. Hast du dich mal gefragt*.: Zitat Mittlerweile erlebe ich die meisten Menschen um mich herum als komplett toxisch und neurotisch.- *und was hattest Du selber davon? Tatsächlich solltest du dich fragen warum Du an Personen fest hälst bei denen Du ja nur, nach deiner Aussage, drauf zahlst?

Hallo Sommerliebe,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Toxische Familienbeziehung und Feste wahrnehmen

Kann eine toxische Beziehung gesund werden ?

Toxische Scham - Grund aller Ängste?

Toxische Ehe mit Kräften am Ende

Toxische Eltern - Tagebuch

Toxische Mutter Symbiose ?

Sehr Toxische Verwandten

Toxische Freundschaften ?!

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch gefragt haben. Offenbar war heute Nacht doch nur die Hälfte meines Hirns wach.
@Sommerliebe Sind diese toxischen Menschen aus einem Umfeld das du frei wählen kannst oder eher nicht? Man kann sich zwar bis zu einem gewissen Grad aussuchen wo man z.B. wohnen oder arbeiten möchte, aber die einzelnen Nachbarn / Kollegen dann doch nicht.

Zitat von Lokalrunde:
Grundsätzlich denke ich das es keine toxischen Menschen gibt

Da möchte ich gern widersprechen. In einer Eltern Kind Beziehung z.B. trägt das Kind wohl kaum zu der Situation bei. Befreien kann es sich daraus aber auch erst mal nicht. Es muss das Spiel der Eltern mitspielen, oft sogar unbewusst und trägt den Schaden davon.

Und dann gibt es noch diese Typen, die provozieren bis man einsteigt. Ob das schon mit toxisch gemeint ist, keine Ahnung, ist halt ein dehnbarer Begriff. Man hat im Grunde nur die Wahl die Provokationen zu ertragen oder in die Auseinandersetzung zu gehen.

Hattest du Therapie oder hast du Therapie? Bei mir was es so, dass ich während des Therapieprozesses gemerkt habe, wer mir gut tut und wer nicht. Dann habe ich meine destruktiven Muster hinterfragt und mir auch bewusst gemacht, welchen Anteil ich daran habe, dass ich toxische Menschen anziehe. Wahrscheinlich bist du auch sehr empathisch. Toxische Menschen suchen sich meist sensible, empathische Menschen aus. Ich habe den Kontakt abgebrochen zu allen, die in irgendeiner Weise toxisch sind. Eine Handvoll Menschen ist übrig geblieben. Ich bin gerade dabei, mein Leben in den Griff zu bekommen und da kann ich nicht noch von Außen Menschen gebrauchen, die mir nicht gut tun.

Da geht’s eher um Menschen die immer recht haben wollen, Nachbarn die rund um die Uhr auf 20qm auf brasilianisch ihre Kinder anschreien und schlagen sodass man das hier im ganzen Viertel hören kann. Und meine Nachbarin mit der ich immer gut zurecht kam sie sich sehr verändert hat.

Zitat von Sommerliebe:
mittlerweile nerven mich eigentlich alle Menschen. Früher war das nicht so. Und das ist schade.

Kenn ich, geht mir sehr ähnlich und mich nervts mit der Zeit auch immer mehr (merke das momentan auch wieder verstärkt)

Zitat von Sommerliebe:
Da geht’s eher um Menschen die immer recht haben wollen,

Wie gessagt: ist meist ein kleines Ego. Entweder werden die von anderen erst garnicht wahrgenommen, egal wie recht die haben (also gehts denen wie dir und mir) oder die haben nicht recht, wollen aber ihren Willen auf Gedeih und Verderb durcsetzen, damit die ihr eigenes Ego streicheln können ohne sich selbst zu reflektieren (kenne solche Personen leider auch und musste mit solch einer aufwachsen)

Zitat von Sommerliebe:
Nachbarn die rund um die Uhr auf 20qm auf brasilianisch ihre Kinder anschreien und schlagen sodass man das hier im ganzen Viertel hören kann.

Sry aber da würde ich dann auch Polizei oder Jugendamt einschalten,sowas geht GARNICHT!
(Klugsch*issermodus an: in Brasilien spricht man portugisisch)

Zitat von Katrin88:
Anteil ich daran habe, dass ich toxische Menschen anziehe

Ich glaube gar nicht, dass man die irgendwie anzieht. Aber wenn man selbst Unsicherheit zeigt – was grade bei psychischen Krankheiten wie einer Angststörung oder Depressionen ja schnell passieren kann – dann kommt die toxische Ader bei manchen Menschen schneller zum Vorschein.

Und dann fehlt einem selbst mitunter die Energie und das Ego, um mit solchen Menschen umzugehen.

Manchmal ist das – vor allem bei den typischen Besserwissern auch noch nichtmal böse gemeint oder Absicht, aber wie sagt man: das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Das ist natürlich nur der Fall, wenn man direkt mit den Menschen zu tun hat, sie sich also im direkten und persönlichen Umfeld bewegen oder man direkt Kontakt mit ihnen bekommt.

@Marc_Sky Polizei haben wir schon gerufen glaube die sprechen aber spanisch

Egal ob toxisch oder nicht. Meine beste Freundin hat sich komplett zurück gezogen als es mir schlechter ging, meine Mutter wohnt ja bei mir was die Sache auch nicht besser macht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sommerliebe Wenns Brasilianer sidn ist das brasilianisches Portugisisch. Das kann sich für Laien wie Spanisch anhören. Oder das sind keine Brasilianer. [/Klugsch*isser}

Zitat von Sommerliebe:
ihre Kinder anschreien und schlagen

Also da sehe ich auch dass das eine Sache für die Polizei. Was haben die unternommen, als ihr die gerufen habt?

Zitat von Sommerliebe:
Und meine Nachbarin mit der ich immer gut zurecht kam sie sich sehr verändert hat.

Vielleicht ist sie auch genervt von dem Geschrei bei euch im Haus? Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe wenn ich frage ob die gut Grenzen setzen kannst? War bei einem Nachbarn von mir so, wir sind gut miteinander ausgekommen, bis er immer mehr glaube mir sagen zu können, was ich zu tun habe und wann genau. Hab den Eindruck, manche tasten sich erst mal vorsichtig vor, und dann packen sie ihre Macken richtig aus.

Zitat von Angstmaschine:
Und dann fehlt einem selbst mitunter die Energie und das Ego, um mit solchen Menschen umzugehen.

Oder ganz schlicht das Wissen wie man mit ihnen umgeht. So doof das jetzt auch klingen mag, vielleicht geht es auch nur mir so, aber selbst wenn Energie da ist und in dem einen oder anderen Bereich auch das Ego, ich hab keine Ahnung wie man mit sowas umgeht. Was zu tun ist damit diese Kandidaten am besten gar nicht wieder kommen.

@Minime das ist nicht bei uns im Haus.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag