App im Playstore
Pfeil rechts
282

Hallo,

so bin jetzt ganz schachmatt von heute. Der Tag war echt mal wieder richtig anstrengend. Mir ist jetzt ganz kalt und übel und habe starke magenkrämpfe. habe mir jetzt eine Wärmflasche gemacht, einen Tee und hoffe das es bald besser ist. Wollte hier aber noch mal meine Gedanken zum heutigen Tag aufschreiben, da ich weiß das es mir jetzt gut tut. Dann nehme ich die gedanken und Sorgen vielleicht nicht so mit in den Schlaf.

Also als erstes hatte ich ja meine Therapie stunde. Die war echt heute anstrengend. Die Therapeutin hat mir was vorgeschlagen, was mich jetzt richtig zum grübeln bringt. ich habe zwar ihr schon gesagt ich mache dies was sie will, außerdem habe ich ja sowiso angst ihr zu wiedersprechen nachher würde sie mich da nicht mehr mögen, aber ich weiß nicht ob das es das richtige ist, was sie von mir wollte..

War danach noch bei meiner Mutter.
Sie ist noch nicht wach gewesen. ich habe die krankenschwester gefragt, ob es echt so lange dauern kann. Sie meinte das sie bestimmt bald wach wird, schaute aber schnell weg und mich nicht direkt an, das hat mich nun ganz verunsichert. Vielleicht hat sie mir was verschwiegen?
habe ihr dann wieder was vorgelesen. War sehr lange bei ihr da ich mich nicht von ihr lösen konnte. Wahrscheinlich war es zu lange, nach dem harten Tag. fahre morgen wieder zu ihr und davor zu Papa mal. Und dann mal schauen wie es ihm so jetzt geht.

@seelenfarben,
erst einmal was für ein schöner Name !
Und dann danke ich dir für deine nachricht hier bei meinem Thread. Danke dir !

@püppi,

danke auch dir wieder für deine Antwort hier !
Ja, ich habe auch nur funktioniert. mache es jetzt auch noch so, aber muss es nicht mehr so ganz stark wie vorher, da meine schwester mehr mithilft nun und ich nicht mehr so starke ängste habe wie vor 3 wochen oder so...

Danke, das du auch schreibst ich soll hier bescheid geben wie es meiner Mutter geht und so..das ist echt lieb von dir

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Hallo Delphin,

Wenn du dich mit der Anweisung deiner Therapeutin unwohl fühlst, sag ihr das ruhig. Für sie ist Feedback wichtig, um dich besser kennen zu lernen und mit dir den richtigen Weg, an deinen Problemen zu arbeiten, zu finden. Eine Therapie, bei der zu allem Ja und Amen sagst, nützt dir doch nichts. Sie wird dich bestimmt nicht ablehnen, weil du an ihrem Vorschlag zweifelst, glaub mir!

Dass dir die Krankenschwester bewusst etwas verschweigen wollte, glaube ich auch nicht. Erinnere dich: Bis jetzt war man ja euch gegenüber immer recht ehrlich, manchmal vielleicht sogar zu ehrlich. Mach dir da keine Gedanken.

Ich wünsch dir weiterhin viel, viel Kraft und gute Besserung. Und ich hoffe weiterhin, dass deine Mama bald aufwacht und es ihr gut geht - damit diese Zeit des Bangens, die ja sehr an euch zehrt, endlich vorbei ist und ihr nach vorne schauen könnt. Von Herzen alles Gute!

A

Totale Angst gerade-Mutter im krankenhaus!

x 3

Liebe Delphin,

alles in Ordnung?

VG Püppi

Hallo,

gestern ist meine Mutter aufgewacht. Gestern nachmittag war ich noch bei ihr, da war sie noch nicht wach. Gestern abend um 21 Uhr wurden wir angerufen. Meine schwester lag da schon im Bett und ich hatte starke Migräne so das ich nicht aufstehen konnte und da mal eben noch mal hinfahren konnte. Sie haben mir auch gesagt das sie normal schläft in dem Moment und sie auch ruhe braucht und es reicht wenn wir erst heute kommen. hatte ja echt ein schlechtes gewissen, aber es ging einfach nicht. Außerdem hätte ich Meine schwester wecken müssen, da sie mich hätte zum Kh fahren müssen, ich wäre um die Uhrzeit nicht mit dem Zug noch mal losgefahren. Und es ging mir auch nicht gut, also habe ich das gelassen.

Heute war ich zuerst bei Papa. Er hat mir gesagt das er vor Ostern in der Woche entlassen wird. Natürlich wird er danach noch krank geschrieben, aber er ist dann zu hause und ich habe Hilfe hier zu hause !

War danach bei mama. Es war heftig sie zu sehen. Sie hat nicht reagiert, hat zwei mal die Augen aufgemacht und zur decke gestarrt und mich gar nicht wieder wahr genommen. Ich habe ihre Hand genommen, darauf hat sie überhaupt nicht reagiert. Weiß auch gar nicht ob es angekommen ist bei ihr. Das tut mir so weh sie so zu sehen und macht mich traurig und hilflos.
Ich bin dann auch irgendwann da raus und habe ihr gesagt das ich morgen wiederkomme.

Ich habe mich dann dran errinnert das mir doch diese Therapeutin die dort im Krankenhaus arbeitet gesagt hat das ich wenn ich hilfe brauche, sie mir dann Hilft.
Bin dann zu ihr hingegangen und habe sie gefragt ob sie mich morgen mit zu Mama begleiten kann. Macht sie morgen nachmittag dann.
Mir ist das ganz unangenehm, schließlich hat die Frau bestimmt mehr zu tun und dann komm ich da an, nur weil ich es schwer aushalten kann und einfach nicht weiß wie ich mit mama umgehen kann. Ich bin mir heute ganz unsicher gewesen. Hatte angst das falsche zu sagen oder zu tun und war einfach traurig dabei. Konnte ja aber nich losheulen musste ihr doch einfach zeigen das es gut ist, das sie wach ist. Ich weiß ja noch nicht mal was sie wahrgenommen hat....

@juwi,

danke dir für deine Antwort hier.

Ja, habe ja nächste Woche Montag mein nächstes Gespräch bei ihr. Aber ich denke ich werde das machen, was sie vorgeschlagen hat, da ich eigentlich weiß das es okay so ist. Bin nur am überlegen und zweifeln gewesen, weil es mir angst gemacht hat.

Danke, für deine lieben Wünsche !

@püppi,

danke der nachfrage. Das ist total lieb von dir !
Ich hatte nur nicht weiter geschrieben, weil es mir einfach schlecht ging zum schreiben. Aber heute tut das loswerden wieder gut.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Hey Delphin,

es freut mich zu hören, dass deine mutter wach ist. Bestimmt dauert es erstmal eine weile bis sie sich besser zurecht findet und auch wieder auf äußere reize reagieren kann. Sie war ja sehr lange ohne Bewusstsein. Ich drücke die Daumen, dass sie sich gut erholt. Aber sie hat bis jetzt so tapfer gekämpft, dass sie sich bestimmt auch weiterhin gut ins Leben zurück kämpft.
Bestimmt machen die Ärzte in den nächsten tagen auch ein paar Untersuchungen mit deiner mutter um festzustellen, was sie kann und wo man ihr helfen muss.
Es ist eine gute idee morgen mit der therapeutin zusammen zu deiner mutter zu gehen. Sie kann dir ein bisschen helfen besser mit der situation umzugehen. Und habe kein schlechtes gewissen. Du hast ihre hilfe verdient und kannst die Unterstützung gut gebrauchen. Also mach dir deswegen keine gedanken, ja?

es ist auch schön, dass dein vater bald nach hause kommt. Natürlich ist er dann immer noch nicht ganz fit, aber er wird dir sicherlich wieder bei einigen sachen helfen und du bist wieder etwas entlastet.

Liebe Grüße
Morticia

Hallo, Delphin,

die Sozialarbeiterin von der Klinik hat genau das zu tun, was sie bei Dir nun auch tut- nämlich Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten! Diesen Job hat sie sich ausgesucht, und für diesen Job wird sie bezahlt!
Also mach Dir um Himmels Willen keine Gedanken darüber, dass Du ihr Arbei machst- genau für diese Arbeit ist sie ja schliesslich da!

Hm, das ist einerseits ja schön, dass Deine Mama aufgewacht ist, andererseits ist es natürlich wieder schwer auszuhalten, dass sie nicht reagiert und Dich gar nicht wahrnimmt...
Hoffe sehr und wünsche dir sehr, dass es besser wird und dass Du die Situation mit der Begleitung von der Sozialstation besser bewältigen kannst!

Schön auch, dass Dein Papa nach Hause kommt!
Lass ihn aber die erste Zeit nicht zu viel daheim arbeiten, er braucht bestimmt noch viel Ruhe!
Geht er denn dann auch noch zur Therapie?!
Das ist bestimmt für ihn auch notwendig!

Und natürlich war es richtig, in der Nacht um neun Uhr nicht mehr in die Klinik zu fahren, unabhängig von Deiner Migräne- kein Mensch fährt mitten in der Nacht noch mit dem Zug in die Klinik!
Also, mach Dir nicht immer wieder Vorwürfe wegen völlig normaler Handlungen!

Alles Gute für Euch alle, liebe Grüsse!

Hey, das ist super, dass du die Krankenhaus-Therapeutin um Unterstützung gebeten hast! Damit hast du genau das Richtige getan! Mach dir doch keine Vorwürfe, weil du es schwer aushältst, deine Mama so teilnahmslos zu erleben. Du hast dir ihren Wachzustand halt anders vorgestellt und es muss ja wirklich befremdlich sein, dass sie zwar wach ist, aber scheinbar (!) nichts mitbekommt. Gibt es denn schon Prognosen, ob das bald besser wird? Oder ist das noch ungewiss? Ich würde es euch sehr wünschen, dass ihr bald wieder einen Draht zueinander bekommt, dass sie auf euch reagiert und so. Ich glaube aber, dass sie auch jetzt (genauso wie vorher im Koma) schon spürt, dass ihr für sie da seid. Sie kann es momentan bloß nicht ausdrücken. Das Gehirn muss sich nach dem langen Koma erst regenerieren. So stelle ich mir das (sehr, sehr laienhaft natürlich) vor.
Dass es deinem Papa inzwischen wieder so gut geht, dass schon ein Entlassungstermin im Raum steht, freut mich! Stimmt, dann wird es für dich und deine Schwester auch wieder leichter. Vielleicht wird er euch nicht gleich eine wahnsinnig große Stütze sein - er muss ja erst wieder ganz zu Kräften kommen und im normalen Leben ankommen - aber wenigstens habt ihr ihn zuhause. Dann fallen diese Besuchsfahrten schon mal weg.
Wie geht es dir denn heute mit dem Magen? Geht's einigermaßen oder hast du immer noch so schlimme Krämpfe?

Liebe Delphin,
schön, dass Du gestern geschrieben hast, hatte mir schon Gedanken gemacht, was mit Dir wohl ist
sicherlich schwer für Dich im Moment, doch Du bewältigst es alles so gut bisher, ich wünsch Dir viel Glück und gute Besserung für Deine Mutter und dass sie vielleicht doch nach und nach reagieren und Dich wahrnehmen kann

Liebe Grüße
cichysp

GUten Morgen Delphin2,

es grenzt schon ein ein Wunder das sie so stark war zu kämpfen und nach so langer Zeit wieder wach geworden ist.....ich freue mich dafür.

Sicher wird es noch etwas dauern bis sie euch mehr wahrnehmen kann, villeicht auch nicht mehr aber
sie nimmt euch bestimmt wahr und ihr seit ihr wichtig sonst hätte sie nicht so gekämpft.
Gebt euch Zeit ...und sie wird dir immer nah sein auch wenn sie es im Moment nicht ausdrücken Zeigen kann.

WEnn dein Papa jetzt wieder zu Hause jst, gönne dir mal eine Pause und tue dir mal was gutes zum Kraft tanken. Kino, Schwimmbad, Wellnessanwendungen, Zoo, Wandern irgendwas was dir Kraft gibt.

Ich finde das super dass sie wach ist! Sie macht soooo viele Fortschritte. So lange es immer ein bisschen noch besser wird ist ihr weg noch laaaaange nicht abgeschlossen! Bleibt weiter stark!

Liebe Delphin,
es ist so schön zu lesen,dass deine Mutter endlich aufegwacht ist!
Du musst natürlich wieder mal viel Geduld und Nerven haben,
(was nicht leicht ist).
denn es wird schon ein bißchen dauern,bis deine Mutter reagieren wird.
Sie war ja doch eine lange Zeit im Komma und muss sich erst wieder
ins Leben kämpfen....
gut ist auch,dass dein Vater bald nach Hause kommt,
da hast du dann eine Stütze,das ist sehr viel wert!

Du bist wirklich so tapfer und ich zolle dir großen Respekt
und drück dich!

Das freut mich das sie wach ist

Ich freue mich sehr für euch.

Huhu meine Liebe
freue mich sehr,das deine Mam aufgewacht ist..und drücke dich lieb..
schreiben bei FB ok?
nachti

Hallo,

danke euch allen für eure Anteilnahme hier im Forum ! Und für eure lieben Antworten !

Ich habe Mama die letzten zwei Tage auch besucht. Gestern hat mir die Therapeutin im Krankenhaus sehr geholfen. ich habe sie erst einmal gefragt ob es echt okay war, das ich sie um Hilfe gebeten habe. Das war okay für sie okay.
Sie hat mich zu Mama begleitet und hat gesagt ich kann da nicht falsch machen mit dem Umgang mit Mama. Ich solle einfach es nach Gefühl machen. Sie war gestern nicht ansprechbar und irgendwie hat sie immer noch nicht richtig reagiert. Die Ärzte machen da ganz viele Untersuchungen mit ihr.
Sie haben gesagt das sie nicht wissen im Moment wie es sich die nächsten Wochen entwickelt, aber das es ein kleines Wunder ist das sie überhaupt lebt und das wir jetzt schauen müssen was die zeit mit sich bringt.

Heute war ich wieder bei ihr. als ich ankam hatte sie kurz ihre Augen auf. Sie war unruhig fand ich. Also irgendwie schaute sie unruhig mit ihren Augen hin und her. Dann schloss sie ihre Augen auch wieder. Ich habe sie an der hand berührt und ihr erzählt was ich heute so gemacht habe und das ich gestern ja mit jemand anderem da war, es heute aber alleine schaffe. Und ich sonst auch wieder was vorlesen kann, wenn sie möchte.
Sie krampfte plötzlich ihre hand zusammen und auch irgendwie verzog sie das gesicht, also irgendwas war nicht okay. Ich habe schnell die krankenschwester geholt. Sie schaute gleich nach Mama und die haben mich dann kurz nach draußen geschickt. Auch eine Ärztin kam. Sie haben ihr ein starkes schmerzmittel gegeben, da sie auch sagten das mama auch schmerzen hatte und das sie schon häufiger hatte gestern und heute. Es könnte wohl sein, das der Teil wo das schmerzzentrum ist, nicht mehr so funktioniert meinten die, oder es ist weil sie erst gerade wach ist, die überprüfen das noch.

Also sie kann aber noch nichts sagen und auch sich noch nicht bewegen sonst oder so was. Aber augen auf machen kurz und halt ihre hand kurz bewegen wie ich dann ja heute gemerkt habe, aber es war ja mehr weil sie schmerzen oder so hatte..

Mir tut es weh mama da so zu sehen.

@Morticia,

ja, das wird es bestimmt sein. Sie war solange im Koma und da muss sie erst einmal wieder lernen wach zu sein und zu reagieren.
Ja, die Ärzte machen da untersuchungen mit ihr alle.
danke das du schreibst das ich mir da keine Gedanken rum machen soll, wenn ich jemanden um Hilfe bitte.

@Mahabharata,

danke für deine Antwort auch:)

ich denke schon das er weiter Therapie macht, also mein Vater. Wie ich ihn verstanden habe, suchen die nach einer Therapeutin oder einen Therapeut für ihn. Also unterstützen ihn da gerade mit. ich habe es auch so verstanden das er schon ende April einen termin bei einem Therapeut hat. Ich muss ihn dann noch mal fragen am Sonntag, wenn ich ihn besuchen fahre.

@juwi,

danke auch für deine Antwort hier:)

Ich weiß nicht ob es bald besser damit wird, ich denke die Ärzte müssen sie auch noch mehr untersuchen und so..
Also mehr ungewiss, da ja noch keiner weiß wie es ihr so geht.

Meinen Magen geht es derzeit sehr schlecht. Ich habe auch wieder sehr starke Probleme mit der Speiseröhre. Aber ich ernähre mich jetzt nur magenschonend und dann wird es schon bald besser werden oder es nicht schlimmer werden mit dem magen.

@cichysp,

danke auch für deine Antwort hier:)
Und deine lieben Worte:)

@bleeny,

ja es grenzt an ein Wunder, da gebe ich dir recht damit:)

ich werde versuchen, mir dann mal ein wenig was gutes zu tun! hat meine Therapeutin mir auch gesagt das ich dann was schönes machen sollte.

@püppi,

danke für deine lieben Worte hier:)

@MitSouKo,

das stimmt ich brauche noch weiterhin geduld und nerven. Aber auch das werde ich irgendwie schaffen, habe ja auch noch immer das glück das ich hier reinschreiben kann, wenn ich mal Hilfe oder aufmunternde Wort brauche:)

@Maus und pumuckl,
danke euch auch für eure Antworten:)

@Fee,

dir natürlich auch lieben Dank:)

Ja wie schreiben bei fb

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Ach je, das ist bestimmt sehr schwer, zu sehen, wie Deine Mama Schmerzen hat, und Du stehst daneben und kannst sie ja nicht mal mit Deiner Ansprache erreichen...
Tut mir so Leid für Dich, die Situation geht jetzt schon so lange, und Du bist so tapfer die ganze Zeit und marschierst regelmässig ins Krankenhaus, obgleich es Dir selber nicht gut geht...
Du bist echt ein tapferes Mädchen!

Gut, dass Dein Dad Hilfe bekommt, wenn er heraussen ist aus dem KH!
Das ist ganz wichtig für ihn und letztedlich auch für Euch Töchter, dass Ihr wieder ein bisschen Unterstützung haben werdet, wenn es ihm erst wirklich besser geht.

Wie immer- ich denke an Dich und wünsche Dir sooooo sehr, dass es bergauf geht!
Und nimm die Unterstützung von jedem an, den Du kriegen kannst- der Sozialtherapeutin im KH, Deiner Therapeutin, Deiner Freundin, evtl. Verwandten.
Scheue Dich nicht, zu fragen, jeder Mensch in Deiner Situation bräuchte Hilfe und Verständnis, und DU DARFST FRAGEN!

Ganz liebe Grüsse!

Hallo,

war heute wieder im Krankenhaus bei Mama.
Ich durfte aber nur kurz zu ihr, hat mir die krankenschwester gleich gesagt. Sie hat mir gesagt das Mama nicht gut geschlafen hat die letzte Nacht und ständig Schmerzen hatte. Zudem hat sie am Tag auch nicht gut geschlafen.
Sie hat ihre Augen auch nicht aufgemacht. ich habe ihr aber ein wenig erzählt das wir einkaufen waren und ihr gesagt das ich morgen noch mal wiederkomme.
Ja, ich bin dann auch schnell wieder gegangen.
Mache mir gerade Gedanken um Mama. Es tut mir so weh, das sie nun so Schmerzen hat und nicht so ansprechbar ist...

Habe gerade starke Schmerzen im Magen wieder. Muss mir gleich erst einmal eine Wärmflasche machen und mich beruhigen.

@Mahabharata,

danke für deine nachricht hier !

Das stimmt, fand es auch schlimm, meine Mama so zu sehen.
Danke ,das du schreibst das ich tapfer bin. das meinte meine ambulante Therapeutin auch schon zu mir, sie meinte ich mache das richtig gut alles..

Ja, versuche die Hilfe anzunehmen. Ja, ich darf danach fragen. ich werde es mir immer häufiger versuchen zu sagen!

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Delphin,

tut mir leid, dass Deine Mutter schlecht geschlafen hat und Schmerzen hat und auch den Tag sie nicht besser schlief
Du bist wirklich super tapfer, ich bewundere Dich wie Du das bisher bewältigst

Alles Liebe
cichysp

Hallo liebe Delphin ,

es tut mir sehr Leid, dass sich deine Mutter nicht so gut fühlt und womöglich starke Schmerzen hat. Fühl dich mal ganz lieb von mir gedrückt.
Ich kann das sehr gut verstehen, dass es dir weh tut, deine Mutter so zu sehen und zu wissen, dass sie Schmerzen hat. Aber die Ärzte tuen bestimmt alles mögliche um ihr die Schmerzen zu nehmen. Versuch darauf zu vertrauen! Ich wünsche deiner Mutter ganz fest, dass die Schmerzen bald besser werden!

Hast du denn nochmal mit der Ärztin reden können? Also die, die sich in letzter Zeit so um die Situation deiner Mutter gekümmert hat?

Ich hoffe die Wärmflasche hilft dir etwas gegen deine Magenschmerzen. Du meistert das alles prima! Gönn dir heute Abend mal eine kleine Auszeit und lenk dich etwas ab, um neue Kraft zu tanken!

Liebe Grüße
Morticia

Huhu liebe Delphin,
langsam weiss ich gar nicht,um wen ich mir mehr Sorgen machen muss:
um dich oder um deine Mutter.
Es ist ja echt schlimm,dass deine Mutter unter Schmerzen wach werden muss,
wissen denn die Ärzte warum Sie unter Schmerzen leidet?

Dein Magen hört sich auch nicht gut an,dir haben die ganzen Sorgen
anscheinend wirklich auf den Magen geschlagen,
hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
Du musst auf dich aufpassen,nicht dass du auch noch krank wirst!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore