App im Playstore
Pfeil rechts
282

Hallo liebe Delphin,

ich wünsche dir vom Herzen alle erdenkliche Kraft diese Situation durchzustehen!

So wie du ja schon geschrieben hast, scheint deine Mama eine Kämpferin zu sein. Die gleiche Eigenschaft hat sie dir wohl mitgegeben, denn so wie ich das hier lese, habe ich echt Respekt vor dir. So wie du mit der ganzen Situation umgehst, das zeugt von innerer Stärke. Dass dann ab und zu Tränen kullern und dir elend zu Mute ist, ist vollkommen normal. Das sollte auch alles raus, denn dann geht es dir auch besser.

Ich drücke von hier aus die Daumen, dass alles gut ausgeht! Und dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft und Stehvermögen

Liebe Grüße, blokk

P.S.: Ich weiß nicht, wie du zum Thema Religion stehst, aber dort kann man auch Hilfe suchen und finden. Ich persönlich bin auch nicht religiös, aber einer meiner Freunde erzählt mir jedes mal erstaunliche Geschichten, was das alles so helfen kann So soll ich auch für ihn, während er auf einer (religiösen) Mission ist, beten, da es ihm Kraft schenkt. Vllt ist das ja auch was für dich? Wenn nicht, auch nicht schlimm Nur ein Ansatz

Hallo,

heute war ich wieder im Krankenhaus. Die Chefärztin hat mit mir reden wollen. Die krankenschwester meinte nur, das die schon nach mir gefragt hätte und ich sie aufsuchen sollte wenn ich da wäre. Die hat mir erzählt das der eine Wert noch ein kleines Stück besser geworden wäre ! Freut mich gerade total ! habe natürlich weiterhin Angst wenn sie es wirklich schafft, was dann ist, weil mir wird von den Ärzten ja gesagt, das sie nicht mehr bestimmt richtig gesund dann wird, aber als ich das so gehört habe das der eine Wert wieder besser geworden ist, hat mich das gefreut und lässt mich mal ein wenig aufatmen !

Ich danke euch allen übrigends das ihr mir immer für mich da seid und euch alles anhört..bzw. durchlest. Das finde ich total lieb von euch. Mir tut es auch richtig gut, jeden Abend hier niederzuschreiben wie es mir gerade geht. Und was es neues gibt...

Ach so, war heute wieder bei der ambulanten Therapeutin. Heute war es okay das Einzel wieder. ich denke ich nehme sie auch als Therapeutin. Werde es jetzt der krankenkasse mitteilen, das ich sie nehmen werde. habe heute ihr auch gesagt, das es letzte Woche auch okay war und ich sie wohl nehmen würde, wenn sie sich das auch vorstellen könnte. Sie meinte gleich, klar sonst hätte sie auch mir was anderes gesagt. das ist gut, jetzt weiß ich das ich der Krankenkasse es weitergeben kann. Die haben ja gesagt, das ich nur schriftlich was aufschreiben soll wenn ich eine neue Therapeutin gefunden hätte...

@blokk,
danke für deine lieben Zeilen!

Ja, meine Mama ist ne Kämpferin. Danke das du schreibst das sie es wohl mir mitgegeben hat als Eigenschaft. Aber das kenne ich schon, das kämpfen. Ich habe die letzten Jahre immer kämpfen müssen, nur halt nie um meine Mama, was wieder was ganz anderes ist...
ja, ich weiß wenn mir nach weinen ist, soll ich das auch tun. Das wurde mir heute auch in der Therapiestunde gesagt...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

A

Totale Angst gerade-Mutter im krankenhaus!

x 3

Das freut mich das der Wert besser geworden ist

Gerne doch

Das mit den Werten liest sich doch super, freut mich, dass sich das gebessert hat!

Liebe Grüße

Hallo, liebe Delphin,

war krank und lag im Bett, darum die letzte Zeit keine Zeilen an Dich-
freue mich, dass Du mit Deiner neuen Therapeutin zufrieden bist und dass die Werte Deiner Mama besser geworden sind!

Liebe Grüsse und wie immer- ich denk` an Dich!

Zitat von Delphin2:
Hallo,

war heute wieder im Krankenhaus. Ich habe meiner mutter wieder viel vorgelesen.
gestern war es schrecklich, mir ging es sehr schlecht als ich bei Mama war. Ich habe viel weinen müssen und konnte es bei ihr nicht aushalten. Ich musste da einfach gehen . Das ging mir gestern alles zu nahe....meine Schwester war auch mit, sie war diesmal länger bei ihr dann. ich habe mich dann solange in die cefeteria gesetzt.

heute war es schon besser bei ihr. War gestern einfach nur so. Mir ging es heute auch schon ein wenig besser als gestern. Außer mein Magen, der hat richtig rebelliert, habe starke schmerzen in der speiseröhre gehabt. Konnte nichts festes heute richtig essen, da es einfach nur weh tat.

@Alice im Wunderland,
danke dir für deine nachricht hier !

Danke auch für deine so lieben Worten und das du sagst das ich stark bin !

ja, dann kannst du es auf jeden Fall nachvollziehen. Das klingt auch schwer was du da durchmachen musstest. Ist deine Mutter denn jetzt ganz gesund wenn ich nachfragen darf? Also ist sie von ihrem Alk. weg gekommen?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Huhu,

Ich habe vielleicht missverständlich ausgedrückt: meine Mama ist vor fast 3 Jahren verstorben, am 04.08.2011.

Du bist stark, weil du für deine Mama da sein kannst und ihr beistehen kannst ..
Ich hatte dieses Stärke damals nicht, weil ich durch ihr Alk. ein wirklich schwieriges Verhältnis hatte. Sie hatte mich so oft angelogen und heimlich nach gefühlten 300 Aufenthalten in entzugskliniken wieder getrunken, dass ich ungefähr ein Jahr vor ihrem Tod ausgezogen bin.
Das schlimmste war, als wir uns verabschieden sollten, als sie auf der Intensivstation lag, da hat mein Papa (meine Eltern haben sich Mitte 2010 getrennt) meine Mama nicht erkannt. So schlimm sah sie mittlerweile aus, abgemagert und alles.

Deshalb finde ich es schön, dass du so toll deiner Mama hilfst und ihr ein scheinbar gutes Verhältnis habt

Huhu liebe Delphin,

das freut mich riesig, dass sich der eine Wert noch ein bisschen verbessert hat! Das ist wirklich mal eine schöne Nachricht! Ich finde auch, dass deine Mutter eine richtige Kämpferin ist! Und ich drücke weiter die Daumen, dass die Werte noch besser werden.
Natürlich kann ich auch verstehen, dass du Angst hast, weil du nicht weißt, was ist, wenn deine Mutter dann wieder wach ist. Aber erstmal ist wichtig, dass sich ihre Werte verbessern und dann kann man gucken, wenn sie wach ist, wie es aussieht.

Schön, dass du dich für die Therapeutin entschieden hast. Das ist gut, dass du dann jetzt wieder einen festen Ansprechpartner hast.

Liebe Grüße
Morticia

Hallo,

mir geht es gerade nicht gut. Obwohl ich eigentlich mich freuen könnte. Die Chefärztin hat mir gesagt das es weiter besser geworden ist.
Wenn es weiter so besser wird, dann meinte sie würden sie mama sogar bald aufwachen lassen wieder und mal schauen wie es ihr dann damit geht...
Aber sie sagte auch gleich, das man nicht wisse wie es ihr dann geht oder wie schwer krank sie dann ist und so weiter und so fort...
Das macht mir schon wieder alles Angst...ich habe gerade das gefühl es wird mir alles zu viel...einerseits freude das mama es wieder besser geht, also wieder der wert besser geworden ist und kämpft aber anderseits so viel unruhe löst es bei mir aus weil ich nicht weiß was nun wieder kommt. Und ich ja weiß wie es das letzte mal lief wo sie aus dem Koma erwacht war.
Und meine schwester fing dann heute an, mit Befürchtungen, also wenn sie nie mehr gesund wird, dann hätte sie es nie gewollt ect. Das setzt mir auch gerade zu...

Sorry, jetzt sollte ich eigentlich froher sein, aber trotzdem sind da nur gerade Ängste und ich schreibe hier nur negative rein...

Danke euch wieder alle für die Nachrichten hier!

@Mahabharata,
das ist ja nicht schön, das du krank warst. Mich freut es aber das es dir dann jetzt ja bestimmt schon besser geht... !
Danke für deine lieben Worte !

@Alice im Wunderland,

dann habe ich es echt falsch verstanden! das tut mir leid für dich und sorry das ich es falsch verstanden habe!

Das ist wirklich schwierig was du da so schreibst. Dann kann ich mir vorstellen, das es nicht leicht war für dich! Verstehst du dich mit deinem Vater denn besser?

Ja, ich bin für meine Mutter da. Wobei ich sagen muss, das ich mich seit ca. einem Jahr immer mehr von ihr distanziert habe. Ich habe auch im letzten klinikaufenthalt das erste mal drüber geredet bzw. es kurz angeschnitten. Damals lief nicht alles gut in der kindheit, gerade nicht mit meiner mutter. Sie hat manchmal strafen eingesetzt die so toll waren und wo ich jetzt noch probleme mit habe. ich denke ständig das man wütend auf mich sein könnte,wenn ich was nicht gut mache und nicht perfekt bin, ich habe angst vor autoritätspersonen und möchte ständig gut sein und bloss anderen gefallen.
Aber ich habe sie trotzdem lieb und möchte das es ihr gut geht. Auch wenn ich einige dinge von früher nicht verstehe was ich da verkehrt gemacht habe oder was damals schief gelaufen ist...
Aber wie gesagt sie ist mir ja trotzdem sehr wichtig und ich könnte mir nicht vorstellen sie zu verlieren.

@Morticia,

danke auch für deine liebe Nachricht hier !
Ja, das versuche ich mir die ganze zeit zu sagen, dann schaust du wenn es so weit ist. Aber leider ist die angst da sehr stark..

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Die Angst ist ganz normal... Du weis hält nicht was kommt nur selbst wenn du dir jetzt Gedanken machst wirst du es auch nicht herausfinden lass es einfach auf dich zu kommen

Man macht sich dann immer die schlimmsten Gedanken, weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil man, wenns denn so kommen sollte, besser gefasst ist?!

Jedenfalls sind die Gedanken meist viel schlimmer als gedacht. Im Vordergrund sollte jetzt erstmal die Freude darüber stehen, dass es deiner Mama wieder ein Stück besser geht und sie bald aufwachen kann

Alles was darüber hinaus kommt, steht nicht in deiner Macht und auch nicht in deiner Glaskugel

Klar wird es schwer und es kommen auch negative Gedanken wieder, aber ich (und ich denke auch die anderen) drücken dir die Daumen und schicken dir Kraft, um das durchzuhalten

@Delfin

Ja, mein Papa ist der Beste. Er ist immer für mich da und hilft mir wo er kann

Hallo liebe Delphin,

erstmal freut es mich natürlich zu hören, dass die Werte noch besser geworden sind. Das heißt es geht weiter berg auf. Das ist toll.
natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass du jetzt große Angst hast, wie es weiter geht. Ich muss mich da dem anschließen was blokk geschrieben hat. Es steht nicht in deiner macht was passiert, es kann vieles passieren. Aber man kann einfach nur abwarten und gucken wie es wird.
Die ganzen gedanken kann man nicht so einfach ausblenden. Aber versuch weiter dich jetzt erstmal auf das was jetzt ist zu konzentrieren und dich darüber zu freuen, dass es besser wird.

Also, die Befürchtungen deiner schwester kann ich schon verstehen, aber ihr habt euch ja gemeinsam dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen! Dafür hattet ihr nachvollziehbare Gründe, deswegen ist es nicht gut, sich jetzt durch solche Gedanken ein schlechtes gewissen zu machen. Und da ihr noch nicht wisst, wie es eurer Mutter geht, macht euch nicht mit solchen gedanken das leben so schwer.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du nur negatives schreibst. Es ist immer gut solche Gedanken mit anderen zu teilen! Also schreib einfach alles auf was dich bedrückt, das tut dir gut. Manche Ängste lassen sich auch nicht so einfach abschalten. Das kenne ich ja selber. Aber mir tut es immer gut, wenn ich es jemanden sagen kann.

Auch von mir ganz, ganz viel kraft für deinen weiteren Weg und beide daumen sind nachwievor gedrückt, dass es deiner mutter bald besser geht. Und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Morticia

Hi, Delphin,

es ist schwierig, die sorgenvollen Gedanken abzustellen, wenn man nicht weiss, was auf einen bzw. auf den Patienten zukommt- ich kenne das!
Aber tatsächlich kannst Du es ja weder ändern noch irgendwie beeinflussen, also kannst Du nur versuchen, zu hoffen, dass es mit den Verbesserungen weiter geht, ohne allerdings dabei in Euphorie zu fallen, da ja alle Besserungen nur sehr kleine Schritte sind und noch lange kein Zeichen für langsfristige und haltbare Besserung.

Hast Du denn mittlerweile mal mit einem Psychologen oder Sozialarbeiter aus dem Krankenhaus gesprochen?

Wie geht es eigentlich Deinem Papa?
Ist bei ihm eine Besserung oder sogar Entlassung in Sicht?

Geht Deine Schwester wieder zur Therapie?
Hat sie sich einigermassen wieder berappelt- also, sie lag ja nur im Bett eine ganze Zeit lang?

Was Du zu Deinem ambivalenten Gefühlen zu Deiner Mama beschreibst, kenne ich auch, und sicher viele andere hier auch.
Man hat viel Schlimmes erfahren müssen während seiner Kindheit und auch darüber hinaus, und dennoch bleibt es die einzige Mutter, und dennoch liebt man sie...
Meine Mama ist heute vor 18 Jahren beerdigt worden, und ich trauere immer noch um sie, wenn ich an sie denke, obgleich sie mir sehr viel Verletzungen zugefügt und viele Fehler gemacht hat.
Wahrscheinlich hilft bei der Berarbeitung dieser Traumata nur, sich immer zu vergegenwärtigen, dass auch unsere Eltern Opfer ihrer Eltern waren und es leider nicht anders gelernt haben...
Damit kann man evtl. gewisse Dinge verzeihen und Mitgefühl auch gegenüber der Eltern aufbauen.

Ich grüsse Dich ganz herzlich und wünsche Dir alles Liebe!

Hallo,

ich habe nicht mehr reinschreiben können, da ich nur dann losgeweint hätte. Mir fällt es alles so schwer. dabei könnte ich doch mich eigentlich gerade freuen. Die Chefärztin hat mir noch am Donnerstag gesagt, dass die langsam ab samstag(sprich heute) mama wach machen werden. Also langsam, aber die haben mir gleich gesagt, das die nicht glauben, das Mama jemals vollständig gesund wird und keiner konnte mir sagen, wie es ihr dann so gehen wird oder auch überhaupt alles gut klappt.
Also ich freue mich das ihre Werte noch besser geworden sind, so das die sie wach machen können bzw. es versuchen. Aber keiner kann mir sagen, wie es jetzt wird und klappt.
Das macht Angst. Ich war heute mittag noch bei Mama. Habe ihr wieder vorgelesen und ihr gesagt das sie bald wach wird. Hoffe das sie es alles so schafft. Mir macht das gerade alles Magenschmerzen. ich glaube ich bin auch nur gerade so am Wasser gebaut, weil ich einfach erschöpft bin und das spiegelt sich dann wieder in dem ich einfach schneller losweine....

@maus,
danke, das du so lieb mir hier geschrieben hast. Danke für deine Worte!

@blokk,

ja, das kann sein das man deshalb immer schlimmes eher denkt. Ich habe das häufig das ich eher dann negativ denke. und wenn dann es positver stehe ich immer verwundert da.

@Morticia,

danke auch für deine lieben Zeilen !

Genau, wir haben uns gemeinsam entschieden wie es mit Mama weitergeht. Deshalb machen mich ihre Worte auch so traurig und nachdenklich.

@Mahabharata,

danke auch für deine zeilen wieder hier:)!

Ja, ich habe mit einer dortigen Therapeutin im Krankenhaus gesprochen. Die war auch nett und hat versucht mir weiter zu helfen. Ich denke ich kann mich an die auch so wenden wenn etwas ist. Die hat einen netten Eindruck gemacht und hat zugehört.
das war echt ein guter Vorschlag von euch, das ich mich dort ran wenden sollte.

Meinem Vater geht es langsam besser. Er meinte letzte Woche noch das er wohl, wenn er Glück hat, vor ostern raus kommt. bekommt er die kommende Woche gesagt. Das heißt er könnte bald wieder da sein, hoffe ich jedenfalls !

Ja, meine Schwester geht wieder zur Therapie. Einmal wöchentlich hat sie jetzt auch ihre termine:). Und ihr tut es gut. Sie hat sich mehr berappelt, besucht mama nur nicht so regelmäßig, weil sie es nicht kann. Also sie wird dann jedesmal total traurig, aber das ist ja völlig okay. Sie holt mich aber ab und zu mit dem Auto nun ab vom krankenhaus. So muss ich da nicht mehr immer mit dem Zug zurückfahren..
Sie versucht mir auch mehr zu helfen im haushalt. Aber da sie jetzt wieder zur Schule auch geht, ist sie dadurch manchmal belastet genug mit allem. ich bin nur froh, das sie nicht mehr nur im Bett liegt.

Ja, ich denke auch, dass das viele hier kennen. genau, dennoch liebt man sie...
Das ist traurig, dafür mal eine kleine, große Umarmung von mir ! Das sind dann bestimmt auch Tage, die schwierig sind, jedes mal aufs Neue. Ich kann es mir vorstellen, wie du um sie trauerst.

Ja, das kann sein, das man es sich danach vergegenwärtigen kann.
ich fand ja auch nicht die ganze Kindheit schlecht und habe nur schlechtes Erfahren, aber es waren halt auch nicht alle Dinge gut. Bis vor kurzem war ich ja auch noch der meinung da war nichts bzw. habe es mir selbst einreden wollen, das alles super war in der Kindheit. ich habe immer allen Therapeuten erzählt das in der Kindheit alles super war und das erst ab den Vergewaltigungen durch meinen Onkel alles schlechter wurde. Das davor schon einiges schief lief habe ich so gar nicht wahr haben wollen. Obwohl ich eigentlich wusste das es wichtig war, es auch zu erzählen mal oder es irgendwie zu bearbeiten oder anschauen sollte...
Vielleicht brauchte es mehr zeit..Aber wie gesagt, ich habe trotzdem meine Mama lieb und die letzten Jahre hätte ich nicht so ohne meine Eltern geschafft. Sie standen mir da ganz schön zur Seite!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Liebe Delphin,
ich bin immer so berührt wenn ich in deinem Thread nachlese
und manchmal lese ich nur mit,
weil mir oft die Worte fehlen.
Du bist sooo tapfer und ich fühle sehr mit dir....
ich kann es wirklich nachvollziehen,dass deine Gefühlswelt
Kopf steht,auf der einen Seite ist es so erfreulich,dass die Werte deiner Mutter
sich so gebessert haben,dass man Sie aufwachen lassen wird.
Auch die Sorge, wie es nun weitergehen wird ist verständlich,Niemand weiss
jetzt genau wie es sein wird,wenn deine Mutter wach ist.

Aber weisst du Delphin,
versuch es vielleicht so zu sehen:
deine Mutter hat überlebt,Sie ist wahrscheinlich nicht mehr Dieselbe
wie vorher,
aber es ist eine neue Chance!
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft
und ich drück dich!

Hallo liebes,

Erstmal freue ich mich total über die lichtblicke!Das ist doch klar du hast sooo viel durchgemacht die letzte zeit. Und weil du immer im ich muss jetzt funktionieren-modus warst, hatte deine seele keine minute erholungspause. Jetzt wo die erste aufregung ein wenig abflacht ist es ganz klar dass alles raus kommt. Man wird ja auch bei stress selten krank, aber dafür danach!

Also halt auf jeden fall die ohren steif, alles wird gut!

Hallo,

ich war heute wieder im Krankenhaus. Bin erst seit einer Stunde wieder zu Hause. Mama ist noch nicht wach. Aber die Chefärztin wurde angepiept als wir dort ankam. Sie erklärte meiner Schwester(die heute mal mit war) und mir das so was auch länger dauern kann, manchmal dauert es länger bis die wieder wach werden. Sie wird ja auch langsam aus dem Koma geholt. Ich hoffe die haben Recht das das alles normal ist. Aber warum sollte mich die Chefärztin da belügen?! Warum denke ich wieder viel zu viel nach und mache mir da umsonst einen Kopf....

Fahre da morgen wieder hin und dann sehe ich ja wie es ihr geht. Und dann habe ich morgen wieder eine Therapiestunde, das ist echt gut so. Dann kann ich wieder mal was los werden und ein wenig über die Sorgen sprechen und auch über die gedanken die da so sind..

@MitSouKo,
danke für deine nachricht hier.

das mit der neuen Chance finde ich wirklich eine intressante Sichtweise. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Ich werde über deine Worte definitiv nachdenken. Vielleicht helfen sie mir ja demnächst dann mal weiter. ich danke dir sehr dafür !

@püppi,

auch dir danke ich für deine lieben Worte hier !
Das stimmt, das ist bei vielen Menschen so. Wenn der Stress nachlässt werden sie krank oder merken erst einmal was sie für einen Stress hatten. Und als ich gehört habe, das Mama sterben soll, hatte ich verdammt viel Stress. Da lief bei mir alles auf Hochtouren. Okay, bin jetzt auch noch sehr angespannt, weil ich Angst habe was passiert, aber es ist nicht mehr so das ich gerade so viel Angst habe wie als ich gehört habe, dass Mama sterben soll oder darf.
Das könnte sein, das ich deshalb so erschöpft bin...

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Delphin2:
Hallo,
Das könnte sein, das ich deshalb so erschöpft bin...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Hallo Delphin,
wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht.
Es ist recht viel, was Du momentan zu bewältigen hast und ich finds ganz toll, wie Du all das schaffst und die dafür nötige Lebenseinstellung findest.

schöne Grüße
seelenfarben55

Auf jeden Fall! Das ist so eine große Bürde die du da trägst. Na klar hast du jetzt auch noch mehr als genug stress, immernoch mehr als man einem Menschen zumuten kannl. Aber inzwischen eben auch Zeit zum nachdenken. Und da wird einem dann vieles erst bewusst, was man im Funktionsmodus noch verdrängen kann.

Sag uns Bescheid, wenn Du weisst, wie es heute war und ob sie langsam wach wird!

Wir denken an Dich!

Auf jeden Fall! Das ist so eine große Bürde die du da trägst. Na klar hast du jetzt auch noch mehr als genug stress, immernoch mehr als man einem Menschen zumuten kannl. Aber inzwischen eben auch Zeit zum nachdenken. Und da wird einem dann vieles erst bewusst, was man im Funktionsmodus noch verdrängen kann.

Sag uns Bescheid, wenn Du weisst, wie es heute war und ob sie langsam wach wird!

Wir denken an Dich!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore