App im Playstore
Pfeil rechts
282

Ich drücke dir bzw auch deiner Schwester feste die Daumen für das jetzige Gespräch! Ich hoffe natürlich für euch, dass es nicht sooo ernst verläuft, aber ausschließen würde ich garnix.
Hör dir einfach an was der Arzt zu sagen hat und falls etwas wäre, ziehe keine voreiligen Entschlüsse. Vllt. Kannst du dann auch nochmals mit deinem das reden , oder wäre das garnix für seinen Zustand?

Wie gesagt, Daumen und Zehen sind feste gedrückt und ich wünsche euch ganz viel Kraft!:-)

LG Annii

Hallo,

das Gespräch war eine absolute Katastrophe und schrecklich, genauso geht es mir jetzt könnte nur noch heulen, weinen und mich verkriechen

Also er war sehr nett, dieser Oberarzt, also das war er schon. Aber der gesprächststoff war es nicht. Er hat mir erzählt das Mamas Schwester am Montag bei Mama war(montag morgen). Und auch bei ihm persönlich. Sie konnte sich an ein Gespräch mit Mama errinnern, wo mama ihr mal gesagt hätte das sie eine Patientenverfügung aufgesetzt hat. Wo drin steht das sie keine weiteren Lebensverlängernden Maßnahmen haben möchte und das Mama das in ihrem Schlafzimmer im Nachttisch hätte.
Er bat mich da nachzusehen, denn sonst müsste man es ja befolgen. Sprich langsam wirklich die Maschinen ausstellen und sie erlösen.
Meine Schwester war nach dem Gespräch genauso fertig wie ich.

Wir haben nachgeschaut, da lag wirklich so was. ich habe mit meiner Schwester dann erst mal diskutiert. ich möchte es am liebsten verbrennen. dann kann niemand meine Mama damit sterben lassen. Will das nicht, vielleicht wird sie doch noch wach!
Meine schwester findet das nicht gut, verprach mir aber wenn ich das machen würde, natürlich auch zu sagen, das wir ncihts gefunden hätten. Aber begeistert war sie nicht. irgendwie habe ich auch das gefühl, das die meistens gerade mir eher raten meine Mutter in Ruhe lieber einschlafen zu lassen und auch wenn das die Ärzte so sehen, sei das besser.
Meine Freundin hat mir das heute abend so gesagt. ich wurde immer trauriger als sie das genauso gesagt hat. Sie hat ständig nur gesagt das ich es nicht verbrennen soll und ob sie das an sich nehmen soll. ich habe ihr gesagt das es meine sache sei, was ich jetzt damit mache. ich kann mama nicht sterben lassen!

Auch die Kliniktherapeutin mit der ich mir ja e-mails schreibe schrieb, das ich das noch mal mit der Familie besprechen sollte was ich damit mache mit der verfügung.

Irgendwie sagen mir alle das gleich, das macht mich fertig. Keiner mit denen ich heute gesprochen oder kontakt hatte(das waren 5 menschen)hat gesagt: Ich verstehe dich! Bin da für dich wenn sie stirbt. ! Du findest auch einen Weg dann, wenn sie stirbt Oder so ähnlich verfasst..das hätte ja schon alleine vielleicht Mut gemacht.

Nein, immer kam: das geht nicht mit dem verbrennen, jeder mit unterschiedlichen Argumenten. Meine Freundin meinte dann noch es sei total unvernünfigt von mir..und ich denke gar nicht richtig an Mama..das stimmt doch gar nicht...mama hat das leben doch so geliebt..

ich fühle mich gerade ganz einsam und verloren. Vermisse Mama so...

@annii,

ich fahre morgen zu meinem Vater. Muss ihm das aber alles schonend bei bringen, ihm ging es jetzt nicht mehr so gut gestern.

Mit lieben Grüßen,
eure ganz traurige Delphin

Ps: sorry fürs rumjammern hier, aber bei keinem der anderen heute hatte ich das Gefühl ich kann ehrlich sagen, wie ich mich da jetzt fühle und was ich einfach nur hören wollte!

A

Totale Angst gerade-Mutter im krankenhaus!

x 3

Liebe Delphin,

ich würde es auch zerreissen und verbrennen wollen ! Ich kann Dich verstehen.
Auch wenn es nicht der Wille Deiner Mutter wäre. Hm, sagen wir mal so: wenn ich so eine Patientenverfügung für mich aufsetzen würde, würde ich wahrscheinlich denken Ok, mit 70 oder 80, wenn mein Körper denn mal total kaputt ist, dann sollen sie mich nicht mehr künstlich am Leben erhalten. Dann hab ich mein Leben gelebt. Soweit ich mich erinnere ist Deine Mama jedoch noch jünger, richtig ? Ich glaube, das macht es umso schwerer ?!

Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob sie noch einmal wach werden könnte. Und gesund ! Ich würde es Dir sooo sehr wünschen !
Lass Dich bitte zeitlich nicht unter Druck setzen ! Vielleicht wäre es besser die Verfügung vor fremdem Zugriff aufzubewahren und erstmal in Ruhe mit Deinem Vater und anderen vertrauenswürdigen Personen zu reden. Der Klinik könntest Du immer noch sagen, daß ihr nichts gefunden habt, aber weiter sucht.

Ich wünsche Dir alles Liebe und sende Dir einen Schutzengel, der Dir zur Seite steht und Dir Kraft geben möge !

LG

Marisa

Hallo,

so die Nacht war nicht gut. Habe nicht geschlafen, viel mit meiner Schwester geredet. Sie konnte dann irgendwann zur Ruhe kommen. Ich überhaupt nicht, selbst mit Tabletten nicht. Die haben mich gar nicht beruhigt, obwohl sie es sonst machen, aber irgendwie war es nicht möglich diesmal.
Ich habe eine Stunde eben noch geschlafen, das war dann meine Nacht.
Ich habe jetzt aber einen Plan...na ja was heißt plan, aber jedenfalls weiß ich jetzt was ich wie machen könnte...

Ja, Mama wollte es so. Und es war ihr Wunsch. Eigentlich müsste man das ja respektieren. Aber es fällt schwer es zu glauben das sie es echt wollte....
Meine schwester möchte das ich es nicht verbrenne. ich frage heute meinen Vater. esse jetzt noch schnell und fahre dann zu Papa. Er hat ja manchmal auch programm am tag, aber vielleicht darf ich ja trotzdem kurz mit ihm sprechen. Und dann mal schauen was er sagt. Wenn er es auch so möchte, werde ich mich der mehrheit wohl anschließen müssen...auch wenn ich es echt gar nicht möchte...weil ich dann ja weiß was es bedeutet.

@Marisa,

danke für deine Antwort hier !

ich fand dein Vorschlag auch gut, es dann länger zu behalten. Aber wenn meine schwester und mein vater dafür wären und ich es länger behalten würde, wüsste ich nicht ob ich das doch noch zereissen oder verbrennen oder sonst was mit machen würde...das wäre kritisch das dann noch länger bei mir zu lassen.....wenn ich weiß das es noch da ist, weiß ich das eine entscheidung gefällt werden müsste und die könnte ich nicht tagelang vor mir aufschieben....
aber sonst ist der tipp echt gut!

Ja, sie ist nicht so alt. Sie ist 52 Jahre alt. ich finde das ich nicht so alt. Macht es auch schwerer, weil ich weiß das da noch viele jahren hätten sein können..

Okay, muss jetzt essen. Und dann mal schauen wie Papa reagiert oder was er dazu sagt. Wenn er noch nicht es weiß, dann gebe ich papa einfach die verfügung, dann kann ich damit nichts anstellen. Auch wenn mein Gefühl es am liebsten anders lieber hätte...oh gott ist das alles kompliziert. ...ich hoffe auch das ich papa nicht damit total aus der bahn wieder werfe, aber er muss es ja schließlich mit entscheiden..es ist schließlich seine Frau...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Ich würde das Papier nicht verbrennen! Auf gar keinen Fall. Auch wenn es schwer fällt, so musst du den Wunsch deiner Mutter akzeptieren. Ich verstehe aber absolut nicht, dass sie euch nichts von der Existenz gesagt haben will. Das ist doch mehr als ungewöhnlich.
Auch ohne so eine Verfügung würden die Ärzte irgendwann kommen und euch nahelegen, die Geräte abzustellen. Ich finde das sehr sehr schlimm. Aber so wie sich das anhört, wird deine Mutter ja leider nie wieder gesund werden. So traurig das auch ist. Ich persönlich würde nicht so lange an Apparaten hängen wollen. Ich würde auch wollen, dass meine Familie dafür sorgt, dass ich nicht länger leiden muss.
Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil mein Opa in so einem schlimmen Zustand lang. Ich wollte auch nicht, dass er stirbt. Aber ich habe mich von Anfang an dafür eingesetzt, dass man die Maschinen abstellt. Weil ich nicht wollte, dass er noch länger leiden muss. Mein Opa hat aber ab und zu die Augen auf gemacht und hat mehrfach leise gemurmelt, dass man ihn sterben lassen soll. So auch 3 Tage vor seinem Tod, als der die Worte Schluß, Aus sagte. Ich denke, dass das im Gegensatz zu deiner Mutter schon eine Hilfe war.

Liebe Delphin,

deine Mutter ist in der Tat noch jung und so schwer es auch ist, es ist ihr Wunsch und der sollte ernstgenommen werden. Schließe mich da auch den Worten von pumuckl an.
Ich möchte auch mal nicht nur an Apparaten hängen, sondern wünsche mir einen würdevollen Tod...

Weiterhin ganz viel Kraft für dich...

Liebe Delphin,

Auch ich kann mich nur anschließen.
Es ist eine schwierige Situation und ich stelle mir das auch furchtbar vor , wenn man so zwischen drin steht.
Klar, man will die Hoffnung nicht aufgeben und fest halten an dem was noch bleibt. Prinzipiell ist das auch meistens besser,als gleich aufzugeben.
Doch, hat der Arzt denn geäußert wie es um deine Mutter steht, ob überhaupt noch ein Funke Hoffnung besteht.
In dieser Situation würde ich auch weiter denken .
Selbst wenn deine Mutter wieder wach wird, schaut es dennoch so aus als würde es nicht zur vollständigen Genesung kommen .
Und dann musst du dir Überlegen,dass es such sein kann ,das deine Mutter ein Pflegefall werden -könnte-.
Also verbrennen , würde ich den Zettel nicht , nimm dir nochmals die Zeit um darüber nachzudenken.
Du kannst ja vllt auch den Zettel deiner Schwester geben ?! So das du nicht dran kommst .
Alles liebe, fühl dich mal gedrückt und viel Kraft !

LG Anni

Ich haette den Brief nicht geoeffnet sondern direkt uebergeben...
es isf die Entscheidjng eurer Mum du hast dich mit dem lesen nur belastet.
Wenn ihr es uebergeben haettet ohne zu lesen haette es der Arzt nach Ihrem Wunsch getan und ihr haettef euch nicht damit belastet.
Klar es haegf immer ein Rest Hoffnhng in einem , man kann nicht loslassen aber was wuerdest du fuef duch wollen..Deine Mjm war ja zwischendurch kurz wach...hat sie dir etwas sagen koennen wie sie sich fuehlt, was sie spuert und will?

Es ist sehr schrecklich was euch wiederfaehrt und auch wir standen schon einmal vkr dieser Entscheidunb aber es gab keine Patientenverfuegung mein Man hat es an die Aerzte abgegeben und entscheiden lassen.
Es war besser so sein Vater waehre wenn ueberhaupt nur noch schwerst behindert und als absoluter Pflegefall durchgekommen...

ES IST SEHF schwer und kein Rat scheint der Richtige aber villeicht isg es ehcb ein Trost das sie nochmal kurh wacb war und ihr habt Abschied nehmen koennen.
Wuensche euch ganz viel Kraft fuer die Entscheidung.

meine liebe Delphin...
ich schliesse mich auch allen an...es ist der wunsch von ihr gewesen...auch wenn es weh tut...
sie würde sich ja nur weiter quälen..bzw hat ja nichts mehr so vom Leben..
berichte mal was dein vater gesagt hat..ich drücke dich und wünsch euch weitehrin viel kraft..habt ihr eine begleitung für die schwere zeit?

lg
Fee

Ach, liebe Delfin....ich sehe jetzt erst den Thread....es tut mir sososo schrecklich leid was Du da gerade alles ertragen musst...Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt!

Du musst auch vorsichtig sein, delphin. Es gibt Mitwisser und es könnte strafbar sein, wenn du so ein Dokument einfach verschwinden lässt. Davor würde ich mich hüten. Ärzte gehen diesen Schritt aber meiner Meinung nach erst sehr sehr spät. Obwohl meine Oma eine Verfügung hatte, hat man sie nicht einfach sterben lassen. Sie bekam weiter Nahrung und ihre Medikamente. Man kann niemanden verhungern oder verdursten lassen. Man reduziert einfach nur die lebenserhaltenden Maßnahmen. Das war bei dem Opa meiner Freundin auch so. Sprich, man beatmet z.B. nicht mehr oder macht keine Wiederbelebung. Aber natürlich gibt man weiter Flüssigkeit und auch Schmerzmittel.

Hallo,

ich danke euch alle für die viele, lieben Antworten !

ich war heute dann ja bei meinem vater. Er wurde erst einmal aus der Kunstherapie rausgeholt wo er gerade drin war. Er hat viel geweint als ich ihm das gezeigt habe und meinte aber es wäre Mamas Entscheidung damals gewesen und das er meinte, das wir es so aktzeptieren müssten. Er meinte wenn wir es länger aufheben, tun wir uns nur länger schwer mit der Entscheidung. Mir ging es danach sehr schlecht..

Bin danach ins krankenhaus gefahren. Habe es abgegeben. Der Oberarzt meinte zu mir, das er heute noch mit papas klinik telefoniert wo er gerade ist und dann haben wir morgen alle zusammen einen Termin. Meine schwester, ich und papa.
Weiterhin meinte er das er uns dann auch Hilfen anbietet. Und das die ab nächste Woche Mama es so schmerzlos wie es nur geht, also sie dann erlösen langsam. Aber ich denke vielleicht wird er das morgen mehr noch erklären?!
Ich hätte danach einfach nur weinen können ...

Meine Freundin hat mich kurz danach angerufen wo ihrer Arbeit aus. Wir hatten uns nochmal über gestern unterhalten und was heute so gewesen ist. Sie hat sich bei mir entschuldigt das sie gestern nicht so super reagiert hat...
Nicht nur sie hat sich entschuldigt. Ich hatte auch noch 3 anderen geschrieben das ich traurig über deren Reaktionen war, alle 3 hatten sich entschuldigt, und haben mir dann auch Mut gemacht, bzw. es versucht...

heute nachmittag war ich dann wieder noch mal bei Mama. Habe ihr noch was vorgelesen. Weiß gar nicht was ich ihr so sagen soll, deshalb habe ich lieber vorgelesen. Hoffe sie spürt es das ich bei ihr bin und sie bis zum schluss unterstütz habe..

Weiß gar nicht wie ich es schaffen soll, wenn mama demnächst dann einschlafen darf. das stelle ich mir echt schwer vor und die zeit wird bestimmt schwer werden
vermisse sie jetzt schon

@pumuckl,
danke für deine antwort

habe das Papier wie du lesen kannst, jetzt doch nicht verbrannt. Und das mit dem strafrechlichen Folgen hätte ich auch nie so gesehen. Hat mir gestern so keiner gesagt, aber trotzdem noch für diesen Hinweis. Aber ich habe es ja jetzt auch abgegeben. Keine Ahnung, warum sie uns nichts davon gesagt hat. Vielleicht dachte sie nicht daran das ihr so mal was passieren könnte und hat es vergessen?! Weiß ich aber auch nicht....

ja, das kann sein, Mama hat das nicht gesagt und konnte ja als sie mal ein paar tage wach war gar nichts sagen. War dazu ja gar nicht in der lage was zu sagen....

Danke auch für deine Erklärung. Also das die es langsam machen bei mama und nicht qualvoll oder so...

@Finja,
danke für deine antwort auch hier !
Das stimmt, sie ist noch recht jung...also jedenfalls nicht ganz alt..

@anni,
danke für deine antwort hier

der Arzt meinte es besteht nicht wirklich Hoffnung bei Mama. Das sagte er so i Gespräch gestern.
Wenn mein Vater heute gesagt hätte, das er sich das noch mal überlegt, hätte ich auch den Zettel meiner schwester oder einfach papa da gelassen.

@bleeny,
danke für deine antwort!

ich konnte nicht anders als das zu lesen. Ich wollte ja wissen was da drin stand.
Einmal war meine Mutter ganz kurz wach, bevor sie ja wieder ins Koma gelegt worden ist. Und da konnte sie nichts sagen. Sie hat ja gar nicht richtig reagiert und konnte sich auch nicht wirklich bewegen ect. Also konnte sie auch nichts sagen was mit ihr ist oder was sie sich wünscht. Da haben wir auch nicht daran gedacht überhaupt, das sie es nicht schaffen könnte. Also jedenfalls habe ich da noch immer gehofft sie schafft es noch.

Gott, das muss ja auch schlimm sein. Wenn man gar nicht selbst entscheiden kann und dann von den Ärzten so eine Entscheidung getroffen wird!
das tut mir leid, das du so was auch mal durchmachen musstest. darf ich fragen wie lange das schon her ist?

@Fee,

danke für deine liebe Antwort!

Wir drei versuchen da zusammen zuhalten. Hilfen?! ja jeder für sich so ein wenig. Aber der Arzt meinte die haben dort in der Klinik ja auch so therapeutische Hilfe und auch für angehörige. Diese stelle werde ich morgen mal dort aufsuchen und für uns Hilfe suchen wenn das geht...

Und Mamas geschwister rufe ich am wochenende mal an und erzähle ihnen das, damit sie noch kommen könnten....wenn sie möchten.

@püppi,
danke dir für deine antwort hier! das ist lieb, was du geschrieben hast!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Ohne Delphin , das hört sich alles nicht gut an:-(
Mir fehlen ehrlich gesagt gerade ein wenig die Worte , es ist schlimm was ihr zur Zeit durchmachen müsst.
Es ist denke ich die richtige Entscheidung , deine mum langsam zu erlösen und es ihr und auch euch nicht so schwer zu machen .
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel kraft diese schwere Zeit zu über stehen ...
Ganz liebe grüße:-) Annii

Liebe Delphin..
das is alles nich leicht...und auch schwer loszulassen,vorallem wenn man eine Bindung hatte,was ich nich hab zu meiner...daher weis ich nich,wie ich reagieren würde..
ich find es toll wie du das machst...und Hilfe zu suchen von Theras im KRH fänd ich wichtig..es muss euch ja einer auffangen,dein Vater is ja in guten Händen...
wünsch dir weiterhin viel kraft...bin auch für dich da,weist ja wo..
lg Fee

...ich weiß auch nicht wie gläubig ihr seid. Falls ihr das möchtet , könnte nochmals ein Pfarrer zu ihr kommen oder eine Krankensalbung vornehmen.
Normalerweise reicht es dafür nur aus bei der Schwester nach zu fragen , die können das dann über die Klinik veranlassen .
Und einen Klinik Seelsorger für dich bzw auch deiner Schwester fände ich auch gut .
Jedes Haus hat das normalerweise , sie können mit dir reden und dir meist auch helfen wenn du allein bistvund dein dad wieder in der Klinik.
Auch einfach mal bei der Schwester nachfragen , sofern du das möchtest natürlich )

Lg Anni

Liebe Delphin,

den Ratschlag, Dir Hilfe und unterstützung bei der Sozialstation und dortigen Psychologen und/ oder Spzialarbeitern zu suchen, hatte ich Dir ja auch schon vor ein paar Tagen gegeben, mach das auf alle Fälle.
Auch darüber nachzudenken, ob man Deiner Mama eine letzte Ölung geben lässt, hatte ich schon mal vorgeschlagen, das würde ich an Deiner Stelle auch noch anleiern (kannst Du im KH drum bitten, die haben einen Krankenhaus- Pfarrer).

Dass Du das Schreiben Deiner Mutter nicht hast verschwinden lassen, war natürlich das einzig Richtige, schliesslich ist es der Wunsch Deiner Mutter gewesen, der berücksichtigt werden muss, auch wenn es weh tut.

Ich kann Dir berichten, dass wir bei meiner Mama vor 18 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden haben, und meine Mutter hatte keine Verfügung verfasst, also lag die Entscheidung bei meiner Schwester, bei mir und bei meinem Vater.
Wir haben uns übereinstimmend dazu entschlossen, meine Mama nicht an Geräte zu hängen und weiter leiden zu lassen, sondern sie gehen zu lassen.
Wenn der Körper nicht mehr funktioniert, und der Geist womöglich auch nicht, und keine Aussicht auf Besserung besteht, sollte man den Menschen nicht weiter leiden lassen.
Überlasse dieses Schritt den Ärzten und Deinem Papa!
So schlimm es für Euch ist, für Deine Mama wird es eine Erlösung von ihren Leiden sein.

Bitte lass Dich unterstützen von Deinen Verwandten, Deiner Freundin, den Mitarbeitern der Krankenhaus- Seelsorge und teile Deinen Schmerz mit und glaub nicht, Du müsstest das mit Dir alleine ausmachen!

Ich denke an Dich und Deine Familie und wünsche Euch ganz viel Kraft und Unterstützung!
Ganz liebe Grüsse!

Hallo,

heute nachmittag sollte ja das gespräch mit papa, meiner schwester und mir stattfinden. War vorher noch bei Mama, meine schwester war auch mit drinne. Sie sagte dann sowas wie: Und bald darfst du in Ruhe schlafen. Mir wurde so schlecht plötzlich und ich mir wurde richtig schwindelig. Habe mich dann erst mal kurz hinsetzten müssen. und dann an die frische luft. Mir war richtig übel. und da war so viel traurigkeit, die mich ganz eingenommen hat
Meine schester und mein vater sind alleine zu dem gespräch dann hingegangen. Es ging nichts mehr bei mir. habe mich da nur auf dem krankenhausgelände auf eine bank gesetzt. Und versucht irgendwie meine übelkeit in den griff zu bekommen. irgendwann kamen auch tränen hoch.

Meine schwester kam danach wieder zu mir und meinte sie erzähle mir dann morgen mal in Ruhe was er gesagt hat. Sie meinte ich brauche jetzt kurz ruhe.
Wir waren noch bei diesem krankenhaus-pfarrer in der Klinik. haben gesagt das Mama ja gläubig ist und so...das haben wir also auch geregelt.

Und dann haben wir uns auch noch bei dieser Therapeutin in dem krankenhaus vorgestellt. Meine schwester meinte auch das wäre besser. Sie meinte wir bekommen das nicht alleine alles hin. Die hatte kurz zeit und hat sich mit uns unterhalten. Die war nett soweit. Sie meinte das ist gut das wir gekommen sind und das sie dann auch in der Tat für angehörige da ist. Und das sie auch am sonntag da ist in der Klinik und dann nächste woche die ganze Woche. Wir haben jetzt die telefonnummer mitbekommen und einen zettel wann die so immer ihre zeiten so hat, also wann die in ihrem büro dort ist. Sie meinte das wir Montag sonst einfach mal vorbeikommen sollen und sie meinte das wenn wir es wollen oder eine von uns sie uns auch mit zu mama begleitet, falls wir es alleine nicht mehr schaffen. meine schwester hat ihr nämlich erzählt, was mir da heute passiert ist. Das fand ich im ersten moment echt blöde von ihr, aber als diese Therapeutin das dann gesagt hat, fand ich es gut. Aber ich denke schon das ich es wieder alleine zu mama schaffe. Schließlich habe ich es die tage zuvor auch geschafft. Vielleicht war es heute alles nur zu viel....

Musste mich auch heute zwingen zum essen, weil ich richtige magenschmerzen hatte. Und jetzt seit einer halben stunde ist mein ort wieder am piepen, habe ich häufiger wenn ich gestresst bin..

Danke euch allen für eure lieben Antworten ! Kann heute nicht auf jeden einzelnen eingehen von euch, tut mir Leid. Es geht gerade nicht. Aber ich danke euch für euer schreiben hier von ganzen herzen !

@Mahabharata,
an dich doch ein paar worte, weil mich es so bewegt hat, was du noch über deine mama geschrieben hast!

das mit deiner Mama tut mir auch leid! ich finde es aber mutig das ihr auch diesen Schritt gewagt habt.
Ich hoffe ich kann das auch so sehen, nach einiger zeit. im moment tobt da einfach nur ganz viel traurigkeitsgefühl bei mir herum und ich habe angst davor, wenn sie nicht mehr da ist. Aber vielleicht sehe ich das ja dann nach dem großen schmerz auch irgendwann mal so, also das sie nicht mehr danach leiden musste..

ja, ich versuche mich schon langsam den Menschen mitzuteilen. habe jetzt auch heute dem sozialpsychatrischen dienst von unserem landkreis eine e-mail geschickt. ich habe da ja schon einen ansprechpartner, ist so ein mann der für unseren landkreis tätig ist. hatte früher schon häufiger kontakt mit ihm, jetzt vor ein paar wochen ja auch, wo er mir versprochen hat, wohngruppen/heime zu finden für mich. Habe ihm jetzt geschrieben, das ich leicht überfordert bin im Moment. mal schaun, wann er antwortet nächste woche und ob er mir da irgendwie helfen kann. ich weiß ehrlich gar nicht was für eine Hilfe ich gerade möchte, aber ich merke das ich überfordert bin und das ich Hilfe irgendwie brauche...

ich finde es aber echt schwer, das nicht alleine mit mir auszumachen. Denke ja das ich Menschen auf die nerven gehe, wenn ich mich mitteile....

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey liebe Delphin,

ich konnte in den letzten Tagen nicht viel schreiben, aber ich habe still mitgelesen.

Es ist ein schwerer Weg einen Geliebten Menschen gehen zu lassen, aber durch die Patientenverfügung wisst ihr, was eure Mutter sich für so eine Situation gewünscht hat. Ich finde es auch gut, dass ihr sie im Krankenhaus abgegeben habt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den weiteren Weg.

Gestern war ein anstrengender Tag für dich und bestimmt schaffst du es auch wieder alleine zu deiner Mutter. Aber es ist auch gut zu wissen, dass notfalls eine Begleitung da ist. Also wenn du es mal nicht schaffst, dann zöger nicht die Therapeuten aus dem Krankenhaus zu fragen. Das ist eine gute Unterstützung für dich.

Ich hoffe, deinem Magen geht es etwas besser und du kannst wieder halbwegs essen.

Liebe Grüße
Morticia

Hallo,

heute war der Tag sehr anstrengend. Erst einmal kam Post von der Krankenkasse, darum musste ich mich dann erst mal kümmern. War damit ein wenig überfordert und habe Papa dann heute besucht und gefragt was wir da jetzt machen müssen. Irgendwie war es nur eine Kleinigkeit aber in dem Moment schon wieder: oh nee jetzt musst du dich auch noch darum kümmern.
Es war so das wir eine Rechnung von der Klinik eingereicht hatten letztens. Und die bei der Abrechnung, also bei der klinik, haben 2 behandlungen falsch aufgeschrieben. da steht immer die anzahl von der therapie, das heiß immer eine 1 steht da. Also anzahl dieser therapie in dem moment. Und bei zwei terminen stand da anzahl: 100. Mir ist das am anfang wo ich das eingereicht hatte bei der kasse echt nicht aufgefallen, jetzt erst durch die kasse. und natürlich schreiben die jetzt, diese 1000 euro die dadurch enstanden sind bezahlen wir nicht, wir rechnen die therapie jeweils nur einmal ab.
Ist ja auch Klar, aber ich stand da und war in dem moment überfordert, weil ich nicht genau wusste was ich dann der klinik dann schreibe, ob ich das einfach kopieren sollte was die kasse geschrieben hat, das rechnungsblatt mitschicken und dann auf den fehler hinweisen?! Mein vater meine nur, ja das wäre so am besten. Aber in dem moment reichte schon diese kleinigkeit mit der rechnung und ich war überfordert, warum auch immer.....

Und dann hat mich etwas richtig traurig gemacht, aber auch gleichzeitig tat es auch gut. Ich habe was aus Mamas Schrank holen wollen und da ist mir eine Tüte aufgefallen. habe es aufgemacht und da lagen 2 Bären drinne, so Kuscheltiere. Sehen beide gleich aus, waren sogar noch preisschilder dran.
ich habe die Tüte wieder reingelegt und papa danach heute gefragt was das ist. Er hat mir erzählt das einer für mich war und einer für meine schwester. meine Mutter hat die nach weihnachten gefunden auf so einem weihnachtsmarkt. Sie weiß ja das ich so Kuscheltiere mag gerade und meine schwester mag bären so gerne:-). Und sie wollte mir den geben am ersten Wochenende nach dem ich aus der Klinik gekommen bin(meine schwester hätte den dann auch bekommen). Das konnte sie ja dann nicht mehr, weil sie dann ja an dem Freitag zusammenbrach. Er meinte sie würde sich bestimmt freuen wenn wir den raus nehmen aus der Tüte und behalten.

Ich war dann noch bei Mama. Habe ihr was vorgelesen und einfach dann nur lange ihre hand gehalten.
Habe ihr von dem tag erzählt und auch erzählt das ich die Bären gefunden habe. und das ich die echt süß finde und ihr danke dafür gesagt !

Zuhause bin ich dann noch mal an ihren Schrank gegangen. Habe diese Bären rausgeholt. Und sie erst einmal nur ins wohnzimmer gelegt. Eben gerade nachdem ich mit meiner schwester abendessen gegessen hatte, habe ich mir einen bären genommen und da kam dann ganz viel traurigkeit über mich. Ich musste ganz dolle weinen. Meine schwester nahm mich nur in den arm und beruhigte mich so gut es ging. Und hielt mich einfach nur fest.
Habe aber den Bären jetzt neben mir hier sitzen. habe auch schon einen namen für diesen Bären. Der heißt Felix. Felix heißt der weil mama den namen immer so niedlich fand...so habe ich noch was von mama, wenn sie dann gehen muss....

@Morticia,

danke wieder für deine antwort hier !

Ja, wir wissen was Mama sich da gewünscht hat. Aber es ist echt ganz schwer, habe angst vor der zeit die dann vor uns liegt.
Es war schwer, die abzugeben, aber musste ja sein. Und eigentlich weiß ich auch das es richtig ist....

Heute habe ich es auch alleine zu Mama geschafft. das stimmt, aber im Notfall weiß ich das die da ist. Und ich sie um Hilfe bitten könnten. Sie hat es mir und meiner schwester ja angeboten.
Ich glaube auch das es dann eine hilfreiche Unterstützung ist.

Leider geht es meinem Magen noch nicht wirklich besser. Ich habe auch immer mehr Schmerzen in der Speiseröhre, also beim Essen merke ich das. Harte Speisen tun sogar weh ein wenig. Also heute abend habe ich Brot gegessen, plötzlich zog es wieder so und drückte und tat weh. Das habe ich ab und zu wenn ich sehr gestresst bin. ich habe es dann mit maloxan versucht zu beruhigen.
habe dann nur mehr gemüse gegessen und die rinde beim brot abgemacht. So war es dann angenehmer.
Und mein magen, da es auch dort anfing nach dem essen weh zu tun, habe ich noch gerade mit tee versucht zu beruhigen. Und gleich werde ich mir noch eine wärmflasche machen. Und dann hoffe ich das es ihm bald wieder besser geht.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

Guten Morgen liebe Delphin,

ich möchte zum Ausdruck bringen, wie tapfer ich dich finde! Ein wenig Trost wird dir FELIX vielleicht geben, von deiner Mutter für dich ausgesucht. Ausserdem verspricht dir sein Name ( Felix- der Glückliche), dass es auch für dich und deine Familie wieder glückliche Zeiten geben wird.
Alles Liebe für dich!

Charly

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore