Kathi 1970
http://www.focus.de/familie/schule/grun ... 25051.html
---------------
Ach @alfred,
ich habe nur reagiert, aber auch das merkst du nicht. Schade.
24.11.2016 14:03 • x 1 #41
Kathi 1970
24.11.2016 14:03 • x 1 #41
Zitat von Entwickler:Ich glaube, das deutsche Volk hat grundsätzlich und seit jeher ein Problem mit der frühkindlichen Bildung. Ich bestreite ja nicht, dass viele Kinder mit 6 Jahren nach unseren Maßstäben nicht beschulbar (beamtendeutsch) sind. Aber warum ist das so? Und warum gibt es dieses Phänomen in den meisten anderen Ländern dieser Welt in weit geringerem Maße?
Ich weiß genau, wie der Lehrkörper hier praktiziert. Wenn das Kind bestimmte Standardleistungen wie genaues Zuhören und Antworten nicht beherrscht, fliegt es aus der Kurve. Aber warum wird das nicht schon in den Kitas gelehrt? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass da viele Basteltanten nur noch mit Ohropax rumlaufen können, damit sie kein Tinnitus kriegen, nur weil sie keine Ruhe durchsetzen dürfen. Ist es denn zu viel verlangt, die Kinder auch mal gezielt anzusprechen, so dass sie auch vor anderen Kindern lernen sich auszudrücken und Antworten zu geben? Das ganze Kita-Konzept mit dem Grundgedanken der Aufbewahrungsanstalt gehört endlich mal auf den Müllhaufen geschmissen! In Kitas profitieren heute immer noch diejenigen Kinder, die sowieso schon keine Probleme damit haben, schwächere Kinder zu unterdrücken. Das sind aber allzu oft diejenigen, die eigentlich am stärksten geschliffen werden müssten, um später nicht in der Hartz-IV-Falle zu landen.
24.11.2016 14:25 • x 4 #42
x 3
Kern12
24.11.2016 14:29 • x 2 #43
24.11.2016 14:30 • x 2 #44
Kern12
Zitat von Entwickler:Und das ist keine Bringschuld der Eltern, sondern der Landespolitik.
24.11.2016 14:32 • x 1 #45
Zitat von Kern12:Zitat von Entwickler:Und das ist keine Bringschuld der Eltern, sondern der Landespolitik.
Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Nicht nur hier, sondern generell. So läßt es sich nämlich am einfachsten leben.
24.11.2016 14:41 • x 2 #46
MissPanicRoom
24.11.2016 14:44 • x 4 #47
Kern12
Zitat von Entwickler:Zitat von Kern12:Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Auffassung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.
24.11.2016 14:46 • x 2 #48
Zitat von MissPanicRoom:Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...
24.11.2016 14:47 • x 1 #49
Zitat von MissPanicRoom:Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...
24.11.2016 14:48 • x 2 #50
MissPanicRoom
Zitat von Kern12:Zitat von Entwickler:Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Auffassung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.
Es passt einfach zum allgemeinen Abfall alles zu vereinfachen.
Wo kämen wir schon hin, wenn man noch Ursachen von Symptomen trennen würde?
Erdbeere macht es sich einfach, indem sie immer die Symptome zu den Ursachen erklärt, also Symptome und Ursache gleichsetzt und jedem, der es wagt ein Problem anzusprechen, zur Ursache stilisiert.
Krank? Selber Schuld
Arbeitslos? Selber Schuld
ungewollt Single? Selber Schuld
Schlechte Schule? Selber Schuld
schlechtes Einkommen? Selber Schuld
egal was? Selber Schuld
24.11.2016 14:49 • #51
Kern12
Zitat von alfred:Zitat von MissPanicRoom:Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...
Genau so ist es.
Was nützt die beste Bildung wenn das Benehmen zu wünschen übrig läßt.
24.11.2016 14:49 • x 2 #52
Zitat von alfred:Zitat von MissPanicRoom:Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...
Genau so ist es.
24.11.2016 14:50 • x 1 #53
Zitat von Entwickler:Zitat von Kern12:Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Meinung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.
24.11.2016 14:55 • x 1 #54
Zitat von Entwickler:Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.
24.11.2016 14:56 • #55
Zitat von Emelieerdbeer:Zitat von Entwickler:Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Meinung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.
Siehst du und genau da ist der Unterschied zwischen uns beiden. Du schimpfst über das System und änderst genau gar nichts. Ich pack die Dinge an wo es mir möglich ist etwas zu ändern. Durch dieses Anpacken bekommen meine Kinder offenbar die besseren Bildungsmöglichkeiten im Gegensatz zu deiner Tochter. Und jetzt klär mich bitte mal auf wer von uns beiden mit seiner Taktik besser fährt und einen Mehrwert für die Zukunft seiner Kinder schafft du oder ich?
24.11.2016 14:59 • x 1 #56
MissPanicRoom
Zitat von Entwickler:Zitat von alfred:
Genau so ist es.
Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.
24.11.2016 15:00 • #57
Kern12
24.11.2016 15:04 • x 1 #58
Zitat von alfred:Zitat von Entwickler:Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.
Ich rede nicht von unseren Kindern.
24.11.2016 15:09 • #59
24.11.2016 15:15 • #60
x 4