Zitat von MissPanicRoom:Das finde ich sehr überheblich von dir...Ich kenne jemanden der war auch in der Sonderschule aber nicht weil er dumm war...heute ist er in der Karriereleiter ganz oben...die Schulform sagt nichts später aus was der Mensch daraus gemacht hat...und wenn die einen noch Zeit brauchen dann dürfen sie die haben...der Druck kommt von selbst...den brauch ich als Mama oder Eltern nicht noch zusätzlich machen...so lange sie sich gesund entwickeln und sich bemühen...
Ich meinte das so: Wenn mir eine Frau sagt, es hätte ihr nicht geschadet, dass sie erst mit 8 eingeschult wurde, dann heißt es für mich, dass sie aus bekannten Gründen gar nicht beurteilen kann, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, die Jahre der höchsten Lernfähigkeit nicht so nutzlos verstreichen zu lassen. Und mit der Sonderschule meinte ich, dass die garantiert keine Kinder dümmer macht. Insofern ist die Aussage hat mir nicht geschadet schon ziemlich banal.
Zitat:Du kannst ihr nicht das ABC beibringen?
Das ABC haben wir ihr schon beigebracht, nur hörte es bei der Aneinanderreichung von Buchstaben auf. Außerdem bin ich nur am Wochenende zuhause. Das ist der Preis dafür, dass ich zum Geldverdienen weit weg fahren muss.
Zitat:Ihr ein Buch vorlesen? Lesen bildet bekanntlich!...man kann sehr viel selber als Elternteil tun wenn sie schon Signale gibt dann geb ihr doch den Stoff den sie braucht...beste Chance spielerisch Kindern etwas beibringen...auch das Zählen mit einbinden...das ist doch nicht schwer...sie muss ja noch keine Wurzel ziehen können, oder?...also ich finde das da auch wenn jemand keine Schulform besucht hat zumindest nen Buchstaben beibringen kann...musst ihr ja nicht die Grammatik vorschreiben...und außerdem kannst du so viel aus Büchern filtern...ich habe damals auch auch Büchern sehr sehr viel gelernt...und macht sogar Spaß...
Meine kleine Tochter hat erstaunlicherweise Fähigkeiten auf einem ganz anderen Gebiet: Sie wollte nie einen Kinderlerncomputer haben, sondern immer gleich das Tablet von der Mama, wo sie sich völlig zwanglos alle möglichen für sie geeigneten Spiele aneignet. Keiner hat ihr je gezeigt, wo sie drücken muss und was das Ziel ist. Das gefällt zwar manchen Usern hier bestimmt wieder nicht, manche sagen mir das auch direkt, aber ich finde, strategische Kinderspiele auf dem Tablet können sooo falsch auch nicht sein.
Zitat:Ich glaube, du hast @entwicklers Beitrag nicht verstanden.
Hier wird der Standard absichtlich runtergezogen, dort haben sie uns bereits überholt.
Wir folgen Schweden auf dem Fuße. Aber nur in den negativen Dingen.
Schweden wird 2030 ein dritte-Welt-Land sein.
Danke Kathi! Genau das meinte ich.