Meine Daniela (wird in 1 Monat 14) hat vor 3 Monaten angefangen zu schielen! Und es wurde schlechter, jetzt guckt ihr linkes Auge ständig nach innen zur Nase hin!
Bei der Augenärztin wurde festgestellt sie hat Amblyopie auf dem linken Auge und sieht ohne Korrektur nur noch 10%, das rechte ist soweit ok daher ist es ihr auch nie aufgefallen!
GLÜCK: man kann noch etwas retten!
ABER: es bleibt nicht viel Zeit bis die Sehentwicklung abgeschlossen ist!
(medizinische Details kann ich gerne beisteuern aber das würde hier zu weit führen, sie ist in Behandlung…)
ABER ich hoffe auf Hilfe aus psychologischer Sicht!
Um das schwache Auge zu stärken hat sie jetzt eine spezielle Brille bekommen die sie ständig tragen muss!
Das Gestell ist zwar schön (hat sie gut ausgesucht) aber leider sehen die Gläser sehr krass aus (sie hat sogenannte Exekutiv Gläser erhalten wegen dem Schielen und der Lesefähigkeit, die sind in der Mitte geteilt, das sieht aus als hätten sie einen Sprung und speziell das linke ist sehr dick) und auf dem rechten Glas ist eine matte Folie drauf (wie Milchglas) damit sie mehr mit links gucken muss!
Sieht wirklich nicht gut aus und entstellt halt ihr ganzes Gesicht!
Daniela ist relativ reif und hat verstanden dass es keine Alternative gibt wenn sie das linke Auge erhalten will und damit auch das Schielen (eventuell danach OP notwendig) los werden will!
Außerdem wird sie ab Ferienbeginn Schielpflaster verordnet bekommen und wir müssen dann das rechte Auge zukleben!
(davon weiß sie aber noch nix die Ärztin meinte das wäre zu viel auf einmal, aber am 25. muss ich mit ihr zum Termin!
Man kann sich vorstellen dass das für ein Mädel in der Pubertät furchtbar sein muss!
Sie ist jetzt schon wegen der Brille richtig down aber sie trägt sie trotzdem brav !
Und natürlich gibt es Hänseleien in der Schule z.B.
Jetzt möchte ich ihr gerne die Last etwas erleichtern!
Was kann ich tun?
Und was kann sie tun um damit besser umgehen zu können?
Ich möchte ihr so gerne helfen weil sie tapfer ist und sich trotzdem gut fühlen soll und die Ferien sollte sie ja genießen können!
Bitte alles schreiben was euch einfällt!
Danke
18.07.2024 15:19 • • 05.08.2024 x 3 #1