App im Playstore
Pfeil rechts
78

Hallo!

Meine Daniela (wird in 1 Monat 14) hat vor 3 Monaten angefangen zu schielen! Und es wurde schlechter, jetzt guckt ihr linkes Auge ständig nach innen zur Nase hin!

Bei der Augenärztin wurde festgestellt sie hat Amblyopie auf dem linken Auge und sieht ohne Korrektur nur noch 10%, das rechte ist soweit ok daher ist es ihr auch nie aufgefallen!
GLÜCK: man kann noch etwas retten!
ABER: es bleibt nicht viel Zeit bis die Sehentwicklung abgeschlossen ist!

(medizinische Details kann ich gerne beisteuern aber das würde hier zu weit führen, sie ist in Behandlung…)

ABER ich hoffe auf Hilfe aus psychologischer Sicht!

Um das schwache Auge zu stärken hat sie jetzt eine spezielle Brille bekommen die sie ständig tragen muss!
Das Gestell ist zwar schön (hat sie gut ausgesucht) aber leider sehen die Gläser sehr krass aus (sie hat sogenannte Exekutiv Gläser erhalten wegen dem Schielen und der Lesefähigkeit, die sind in der Mitte geteilt, das sieht aus als hätten sie einen Sprung und speziell das linke ist sehr dick) und auf dem rechten Glas ist eine matte Folie drauf (wie Milchglas) damit sie mehr mit links gucken muss!

Sieht wirklich nicht gut aus und entstellt halt ihr ganzes Gesicht!

Daniela ist relativ reif und hat verstanden dass es keine Alternative gibt wenn sie das linke Auge erhalten will und damit auch das Schielen (eventuell danach OP notwendig) los werden will!

Außerdem wird sie ab Ferienbeginn Schielpflaster verordnet bekommen und wir müssen dann das rechte Auge zukleben!
(davon weiß sie aber noch nix die Ärztin meinte das wäre zu viel auf einmal, aber am 25. muss ich mit ihr zum Termin!

Man kann sich vorstellen dass das für ein Mädel in der Pubertät furchtbar sein muss!
Sie ist jetzt schon wegen der Brille richtig down aber sie trägt sie trotzdem brav !
Und natürlich gibt es Hänseleien in der Schule z.B.

Jetzt möchte ich ihr gerne die Last etwas erleichtern!
Was kann ich tun?
Und was kann sie tun um damit besser umgehen zu können?
Ich möchte ihr so gerne helfen weil sie tapfer ist und sich trotzdem gut fühlen soll und die Ferien sollte sie ja genießen können!

Bitte alles schreiben was euch einfällt!
Danke

18.07.2024 15:19 • 05.08.2024 x 3 #1


84 Antworten ↓


Moin @Claudi82

Als Brillenträger mit schlechter Sehkraft kann ich die Situation selber nachvollziehen, insbesondere im Kinder und Jugendalter sind da ein paar Sprüche echt nich schön gewesen (das hatte sich bei einigen aber gelegt als die meien Brillen selber mal ausprobiert haben und dann gerafft haben, dass ich ohne auch selber rein garnichts mehr sehe)

Aber zum eigentlichem Thema: Ich denke der/die erste, die du fragen solltest ist deine Tochter und wie sie die ganze Sache sieht (Scherz nicht beabsichtigt) und was ihre Befürchtungen sind. Wir können dir hier alle möglichen Ratschläge und soonstwas gebenn, aber die spiegeln (wenn überhaupt) nur die Sicht anderer wieder (und zum Teil kann da auch sehr vie Stuss und Zeug fern ab vom Thema kommen).
Ich für meinen Teil denke erstmal, dass das in erster Linie das typische Pubertätsdenken in Richtung Wie sehe ich aus und wie komme ich bei anderen damit an? kommen wird. Vom medizinischen Wissen und dem Warum scheint sie es soweit ja gut zu begreifen und anzunehmen und weiß, dass es nich für immer ist so wie du es beschreibst.
ALso rede erstmal mit ihr und frage deine Tochter zuerst wie sich damit fühlt und welche Sorgen sie hat (falls überhaupt). Ich denke, dass du dir da als Mutter auch etwas zu viel eigene Sorgen (um Mobbing und Ausgrenzung?) machst. Das ist auch völlig verständlich, aber das kann sich auch in einem Gespräch mit ihr selbst ein stück weit lösen, insbesondere wenn ihr dann um die Sorgen des anderen wisst und die euch gegenseiting im Idealfall nehmen könnt oder zumindest dann auch zusammen durchstehen könnt da ihr wisst was die Andere denkt.

Insofern wünsch ich deiner Tocher erstmal gute Besserun und mach du dir selber nich all zu viel Sorgen (sie bekommt Hilfe und der Rest wird sich sprichwörtlich mit der Zeit wieder legen)

A


Tochter fast 14 schielt plötzlich, Selbstwert stärken

x 3


Zitat von Marc_Sky:
Ich denke der/die erste, die du fragen solltest ist deine Tochter und wie sie die ganze Sache sieht

Sie sagt ja sie versteht es und weiß dass es notwendig ist aber alles ist sch….‍️
Sie meint sie sieht aus wie eine Idiotin mit dieser Brille und fühlt sich halt hässlich!

Muss aber gestehen ich verstehe sie!

Zitat von Marc_Sky:
Wir können dir hier alle möglichen Ratschläge und soonstwas gebenn,

Ja nur zu vielleicht ist etwas gutes dabei!

Überrascht einen natürlich nicht, dass es in der Schule diese Kinder geben muss. Ich glaube, die bleiben uns für immer erhalten.

Mir würde auch nur einfallen, den anderen in der Klasse versuchen klar zu machen, wieso es jetzt so ist, sollte deine Tochter es den wollen.
Die Kinder wissen wahrscheinlich gar nicht, was mit deiner Tochter ist und sehen eben nur dass sie plötzlich anders aussieht.
Anders ist entweder gruselig oder andere denken, dass es Angriffsfläche ist und dann stochern die natürlich gerne, um zu sehen ob sie reagiert.

Ich kann auch verstehen, dass du dir Gedanken wegen der Pflaster machst. Das setzt die Kirsche nochmal oben drauf.
Aber wie beim Gestell der Brille wäre es da zu überlegen zu gucken, ob es welche gibt, die ihr besonders gut gefallen. Das macht die Sache vielleicht leichter.


Ich finde es gut, dass nun erst einmal Ferien sind. So kann deine Tochter es erst einmal nun mit sich selbst erst einmal ausmachen und sich mehr dran gewöhnen.
Ich denke, dass es viel ausmachen wird, ob sie sich selbst an ihrer Situation stört oder nicht. Wenn ihr das Problem bewusst, aber egal ist, da sie dadurch später ein wesentlich besseres Leben haben könnte, dann werden ihr auch die Hänselein nichts ausmachen.
Ist natürlich einfach gesagt.
Gerade in der Pubertät realisiert man ja erst, dass andere sehr viel Meinung von einem haben und da die eigene darüber zu stellen, kann herausfordern. Ich kenne das sehr gut. Ich kämpfe damit noch heute.
Gerade in der Pubertät ist das Aussehen ja so furchtbar wichtig ...


Ich würde dir gerne den einen Tipp geben, aber mehr fällt mir nicht ein oder ich rede nur ohne Inhalt.


Ich wünsche deiner Tochter, dass sie selbst die Situation annehmen kann (also mehr als akzeptieren) und es schafft die Zukunft zu sehen, statt die blöden Sprüche der anderen.

Zitat von Claudi82:
Sie meint sie sieht aus wie eine Idiotin mit dieser Brille und fühlt sich halt hässlich!

Keine Ahnung wie sie aussieht aber den und ähnliche Sätze hab ich auch von anderen selbst in höherem Alter gehört und in fast allen Fällen war da nichts dran (die meisten haben da sogar noch besser mit ausgesehen). Aber Gewohnheit spielt da auch eine Rolle.
Ansonsten kann ich da auch nicht all zu vie zu sagen. Geht damit halt offen um, wenns sich lohnt dann erzählt dem Gegenüber warum das so ist und dass es nicht für immer ist. Bei einigen stoßt ihr dann auf Verständnis und bei denen, die das nur als Grund zum mobben nehmen sind es menschlich einfach nicht wert. Das tut zwar weh, aber diese Leute bekommen auch noch ihre Rechnung für ihr Verhalten serviert, die Frage ist nur wie hoch sie diese Rechnung treiben wollen. Das nennt sich Karma

Meine Tochter begann im Alter von drei Jahren auch plötzlich zu schielen, von daher weiß ich in etwa was in dir vorgeht und was das bedeutet, wobei das nun auch wieder nicht wirklich zu vergleichen ist, was eben nunmal das Alter betrifft.

Meine Tochter wurde auf jeden Fall 100% akzeptiert.

Ich wusste gar nicht, dass auch Kinder in so fortgeschrittenen Alter betroffen sein können.
Damals sagte man uns aber auch, dass ab einem gewissen Alter, meine Tochter war wohl gerade 14 oder 15, die Behandlung abgeschlossen ist, da sich aufgrund der Entwicklung sowieso dann nicht mehr viel tut..mag individuell sein, ich weiß es nicht.

Ich finde die Idee von Mark Sky gut, sollte sie in irgendeiner Form angegriffen werden, doch mal ggf. diese Menschen durch die Brille schauen zu lassen, um sich überhaupt ein richtiges Bild machen zu können.

Auch so stimme ich Mark Sky zu, mit Deiner Tochter im Gespräch zu bleiben..das kann einiges abfangen, sollte wirklich ewas von außen kommen.

Im günstigsten Fall wird Deine Tochter lernen für sich selbst einzustehen und daran auch zu wachsen..wobei Du ja schon sagst, sie ist eine reife Persönlichkeit.

Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Glück und vor allem gute Besserung, sowie einen guten Therapieerfolg was das Kleben betrifft.

Ihr schafft das. Alles Gute!

Sorry. Eben nochmal nachgelesen..sie klebt ja gar nicht.

Zitat von Claudi82:
Um das schwache Auge zu stärken hat sie jetzt eine spezielle Brille bekommen die sie ständig tragen muss!
Das Gestell ist zwar schön (hat sie gut ausgesucht) aber leider sehen die Gläser sehr krass aus (sie hat sogenannte Exekutiv Gläser erhalten wegen dem Schielen und der Lesefähigkeit, die sind in der Mitte geteilt, das sieht aus als hätten sie einen Sprung und speziell das linke ist sehr dick) und auf dem rechten Glas ist eine matte Folie drauf (wie Milchglas) damit sie mehr mit links gucken muss!

Zitat von Marc_Sky:
Keine Ahnung wie sie aussieht

Daniela ist sehr groß für ihr Alter (ü 170!) und sieht eher wie ne junge Dame aus als wie eine 13 Jährige!
Und jetzt war sie endlich mal (Pubertät!) mit ihrem Aussehen zufrieden gewesen!

Habe jetzt nur ein Beispielbild für die Exekutivgäser auf Google:

Und dann ist eben noch das rechte Glas mattiert wie Milchglas! sieht leider echt heftig aus, soweit muss ich ihr recht geben.
Zitat von Marc_Sky:
Geht damit halt offen um, wenns sich lohnt dann erzählt dem Gegenüber warum das so ist und dass es nicht für immer ist.

Ihren Freundinnen hat sie es natürlich erklärt und die machen sich nichts daraus!

Zitat von Marc_Sky:
Das tut zwar weh, aber diese Leute bekommen auch noch ihre Rechnung für ihr Verhalten serviert


Du meinst nen Satz wie wenn du mal so etwas hast lache ich dann auch über dich!

Zitat von laluna74:
Ich wusste gar nicht, dass auch Kinder in so fortgeschrittenen Alter betroffen sein können.
Damals sagte man uns aber auch, dass ab einem gewissen Alter, meine Tochter war wohl gerade 14 oder 15, die Behandlung abgeschlossen ist, da sich aufgrund der Entwicklung sowieso dann nicht mehr viel tut..

Genau das ist unser Problem!
Weil ihr rechtes Auge ziemlich gut sieht wurde es nicht entdeckt! Die Ärztin sagt wahrscheinlich besteht das schon seit Jahren!
Und darum bleibt auch nicht mehr viel Zeit es wieder hinzukriegen! Sie hat uns gesagt es gibt Studien die sagen bis maximal 17 besteht eine Chance!
Zitat von laluna74:
sollte sie in irgendeiner Form angegriffen werden, doch mal ggf. diese Menschen durch die Brille schauen zu lassen, um sich überhaupt ein richtiges Bild machen zu können.

Das machen die Kids von sich aus! Sie hat erzählt dass sie gefühlt 20 Leute gefragt haben ob sie mal durchgucken können? Und dann kam wow da sieht man ja gar nix!
Nur haben sie dann auch lustige Selfies mit ihrer Brille und Grimassen gemacht....

Zitat von laluna74:
Sorry. Eben nochmal nachgelesen..sie klebt ja gar nicht.

Derzeit noch nicht. Die Dame in der Sehschule wollte ihr das für den Anfang noch ersparen, sie sagt das wäre dann zu viel auf einmal! Darum erst mal die matte Folie. Aber sie hat schon unter 4 Augen gesagt ab dem nächsten Termin zu Ferienbeginn würde sie dann Schielpflaster kleben müssen weil viel effektiver als die Folie! Am 25. haben wir den Termin und ich fürchte den Tag schon!

Zitat von laluna74:
Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Glück und vor allem gute Besserung, sowie einen guten Therapieerfolg was das Kleben betrifft.

Ihr schafft das. Alles Gute!

Vielen lieben Dank auch an dich!

@Claudi82 Die Brille schaut garnicht mal schlecht aus, muss ich schon sagen

Zitat von Claudi82:
Du meinst nen Satz wie wenn du mal so etwas hast lache ich dann auch über dich!

Nein, das ist nur mies und fordert die anderen nur nochmehr heraus deine Tochter zu mobben. Das zeigt auch nur Charakterschwäche.
Karma kommt von selbst (bzw wird vom Universum vergeben) und ist keine Form von Rache oder Wie du mir Gehabe.

Wie gut ist deine Tochter denn in den Klassenverband integriert? Jemand, der eher beliebt ist, stößt auf mehr Akzeptanz als jemand, der eher ein Einzelgänger ist. Es ist ja sowieso eine schwierige Phase, Hänseleien gibt es meistens in Klassen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor dem ersten Schultag mit der Klassenlehrerin zu sprechen und deiner Tochter vor Beginn der ersten Stunde die Möglichkeit zu geben, der Klasse zu erklären, warum sie die Brille trägt, welche Erkrankung dahinter steckt, etc.
Vielleicht wird damit Hänseleien von Beginn an der Wind aus den Segeln genommen.

Zitat von Islandfan:
Wie gut ist deine Tochter denn in den Klassenverband integriert?

Vielen Dank für deine Antwort!

Sie ist ganz gut integriert denke ich.
Unter den Mädels gibt es etwas Neid weil sie halt schon ziemlich erwachsen aussieht, die welche sie jetzt mobben tun das ja um sich besser zu stellen

Ich glaube aber es geht ihr nicht so sehr um Mobbing.
Wenn ich ihr zuhöre kommen solche Sachen:
Mama ich finde mich so hässlich!
Ich sehe behindert aus!
Ich kann mich nicht in den Spiegel gucken!
Usw…


Zitat von Islandfan:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor dem ersten Schultag mit der Klassenlehrerin zu sprechen und deiner Tochter vor Beginn der ersten Stunde die Möglichkeit zu geben, der Klasse zu erklären, warum sie die Brille trägt, welche Erkrankung dahinter steckt, etc.

Finde ich eine super Idee, kam auch schon von einer Freundin..
Das wollte sie aber absolut nicht!
„Ich will nicht auch noch erklären müssen warum ich hässlich bin! Total peinlich!“

Peinlich ist überhaupt ihr Lieblingswort gerade!

Noch eine Idee von meinem Ex (ihrem Papa):

Er meint wir brauchen ihre Mitarbeit (wenn die Brille nicht getragen wird ist die ganze Behandlung mit Sehschule umsonst!)
Also sie muss von sich aus Verantwortung übernehmen! Wenn sie das macht sollte sie auch mehr Freiheiten bekommen!
(gemeint ist länger weg bleiben, selbst Klamotten einkaufen dürfen, mehr Freizügigkeit eben)
Ich hatte öfter Diskussionen mit ihr wegen Kleidung und Styling… man kann sich vorstellen wie sie sich gerne rausputzen würde mit knapp 14‍️, da habe ich öfter einen Riegel vorgeschoben!
Er meint wenn sie schon schielt und mit dieser Brille rumlaufen muss dann soll sie sich zum Ausgleich nach Lust und Laune aufbrezeln dürfen!
Er meint die Brille geht sowieso als Empfängnisverhütung durch!
(böse Aussage aber stimmt wahrscheinlich)

Was sagt ihr zu der Idee ?
Sollen wir ihr die Freiheit geben damit sie sich wieder „schöner“ fühlt?

Die Idee für ein Umstyling ist garnicht so schlecht und an dem Punkt vielleicht sogar passend. Zumal sie sich dann auch ihren eigenen Stil finden kann, was in dem Alter auch nicht unwichtig ist (vllt auch nicht fürs spätere Leben, dann hat sie sich auch schon ausprobiert und kennt sich selber noch besser).

Zitat von Claudi82:
Er meint die Brille geht sowieso als Empfängnisverhütung durch!
(böse Aussage aber stimmt wahrscheinlich)

Nur DIE Aussage ist echt erniedrigend. Sry aber das geht wirklich garnicht - nicht von Mitschülern und nochweniger vom Vater, der verda**t nochmal ihren Rücken stärken soll und sie nicht noch zusätzlich erniedrigen.

Zitat von Marc_Sky:
Nur DIE Aussage ist echt erniedrigend. Sry aber das geht wirklich garnicht - nicht von Mitschülern und nochweniger vom Vater, der verda**t nochmal ihren Rücken stärken soll und sie nicht noch zusätzlich erniedrigen.

Nein sorry das ist falsch rüber gekommen, das hat er natürlich nicht zu Ihr gesagt sondern zu MIR als wir diskutiert hatten wie wir ihr helfen können!

Nein da muss ich sagen (auch wenn es mein Ex ist) aber zu den Kindern ist er spitze, kümmert sich und Daniela liebt ihn heiß
(mehr als mich vermutlich)
Er war auch mit ihr beim ersten Arzttermin und beim Optiker Brille aussuchen.
Und er versucht sie auch aufzubauen, aber ist halt nicht leicht in der Situation

Ehrlich gesagt ist es egal zu wem er das sagt, es ist und bleibt trotzdem erniedrigend (meine Meinung und ich habe selber lange genug unter sowas gelitten und heute immernoch ein Trauma von sowas) Mir würde so ein Satz im Traum nicht einfallen ...

Zitat von Marc_Sky:
ich habe selber lange genug unter sowas gelitten und heute immernoch ein Trauma von sowas

Ja klar dann sieht man das anders auch wenn es Spaß und Sarkasmus war!

Aber genau deswegen bemühe ich mich für Daniela ihr in der unangenehmen Sache so gut wie möglich durchzuhelfen!
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie mich das in dem Alter belastet hätte!
Und ich bin mir sicher dass so etwas traumatisch sein kann!
Sponsor-Mitgliedschaft

Naja Spaß ... Ist es leider an dem Punkt wirklich nichtmehr, sry.
Passt nur auf, dass das nicht weiter eure Gedanken dabei beeinflusst und schlimmstenfalls rausrutscht wenn sie auch irgendsa in der Nähe ist (selbst wenn sie vermeindlich in einem anderen raum ist). Das kann ihr da wesentlich mehr schaden, als wenn die ganze Klasse verbal auf sie einprügelt.

Zitat von Claudi82:
Nein sorry das ist falsch rüber gekommen, das hat er natürlich nicht zu Ihr gesagt sondern zu MIR als wir diskutiert hatten wie wir ihr helfen können!

Deine Tochter ist nicht doof.
Sie könnte hier auch mitlesen.
Was meinst du, wie sie sich hinterher fühlt?

Zitat von SickAndTired:
Deine Tochter ist nicht doof. Sie könnte hier auch mitlesen. Was meinst du, wie sie sich hinterher fühlt?

Ja du hast recht, die Aussage ist nicht besonders sensibel!
Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass sie hier mitliest ist sehr gering!️

Aber ich glaube auch dass sie sich täglich in der Schule noch ganz andere Dinge anhören muss!️
Und darum geht es mir!

Ich möchte jetzt nicht mehr auf der dummen Aussage herumreiten sondern wirklich gerne produktiv etwas gutes für sie erreichen!

Es ist jetzt schon schwierig genug für ihre Persönlichkeit und wenn sie nächste Woche dann auch noch so ein doofes Schielpflaster auf dem Auge hat wird es noch schlimmer!

Also was ist eure Meinung zum Thema freizügiges Styling, sollen wir unterstützen oder bestärken?

Zum Thema Schule/ Lehrer habe ich jetzt noch einmal mit ihr gesprochen und sie will eigentlich nicht dass wir ein großes Ding darum machen weil in einer Woche sowieso die Ferien beginnen!

Ich habe mir auch schon mal diese Pflaster im Netz angesehen, da gibt es ja wirklich süße ! Nur sind die meisten Designs halt für kleine Kinder, weiß nicht ob das so ihr Style ist….
Aber man kann ja selbst auswählen, eventuell findet sie ja welche die ihr „gefallen“?

gibt es eventuell Ideen für Aktivitäten (mit Freunden?) die sich gut eignen wenn sie dann das Auge abgeklebt hat?

Gibt es irgendwelche angesagten Stars mit Augenklappe? Mir fällt nur Anastacia ein, falsche Generation…

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore