App im Playstore
Pfeil rechts
78

Danke
Hast du pädagogische Erfahrungen?
Zitat von Flame:
Manchen gibt auch ein Sportverein einen tollen sozialen Rahmen ausserhalb der Schule.

Sport wäre zwar schon ihr Ding aber durch das eingeschränkte Sehen eher schwierig
Aber sie ist auch bei den Pfadfindern dabei, das wird gerade in den Ferien etwas Abwechslung bringen!

Zitat von Claudi82:
Hast du pädagogische Erfahrungen?

Nö,aber ich bin selbst ein sensibles Kind gewesen,das gemobbt wurde und das,was mir Halt und Kraft gegeben hatte war damals die Musik.
Das war etwas,worin ich gut war und ich habe dadurch auch eine Menge netter Menschen kennen gelernt,was einen positiven Gegenpol darstellte zur Mobbingsituation in der Schule.
Hab halt gemerkt,dass es auch Menschen gibt,mit denen ich super klar komme und das hat gut getan.

Ja hast Recht,Sport ist vielleicht wirklich schwierig (ausser Schwimmen vielleicht) aber Pfadfinder sind ja richtig cool!

A

Tochter fast 14 schielt plötzlich, Selbstwert stärken

x 3

Zitat von Flame:
ich bin selbst ein sensibles Kind gewesen,das gemobbt wurde und das,was mir Halt und Kraft gegeben hatte war damals die Musik.

Ich denke irgendwie sensibel sind sie alle in dem Alter.
Es hat auch bei D. fast 2 Jahre gebraucht bis sie sich mal richtig akzeptiert hat und sich selbst ok fand!
Mobbing in dem Sinn scheint nicht so häufig zu sein an der Schule.
Allerdings gab es eine Phase wo sie eine Freundin von ihr ziemlich auf dem Kieker hatten weil die halt etwas dicker ist.
Scheint sich aber wieder beruhigt zu haben.
Aber toll wenn du doch Selbstbestätigung gefunden hast, das ist so wichtig !
Ich hoffe das auch für meine Tochter dass sie rausfindet dass sie wegen ihrem Augenproblem nicht „weniger wert“ ist!
Derzeit ist sie da leider ziemlich verunsichert !

Zitat von Claudi82:
Sport wäre zwar schon ihr Ding aber durch das eingeschränkte Sehen eher schwierig

Es kommt auf die Sportart an. An den Paralympics nehmen ja auch Sehbehinderte und Blinde teil.

Oh Mann!
Habe tatsächlich Angst vor unserem morgigen Termin!
Wenn sie da erfährt dass sie jetzt auch noch diese Augenpflaster tragen muss!
Und Ihr Papa nicht da, der sie sonst am besten trösten kann!
Dachte schon ob wir vielleicht ihre Freundin mitnehmen sollen? (die auch Brille trägt und früher mal auch solche Pflaster hatte)
Sie fährt ja tags darauf gleich auf Freizeit, vielleicht lenkt sie das ein wenig ab?
Ich habe ja sonst nicht so leicht Panik aber ich drehe schon am Rad!
Könnte mich jemand etwas runterholen bitte ?

Zitat von Claudi82:
Dachte schon ob wir vielleicht ihre Freundin mitnehmen sollen? (die auch Brille trägt und früher mal auch solche Pflaster hatte)

Das mit der Freundin finde ich eine gute Idee

Zitat von laluna74:
Das mit der Freundin finde ich eine gute Idee

Leider klappt das nicht..
Na gut, Mama wird das auch noch hinkriegen!️

Zitat von Flame:
Solange es dabei bleibt,steckt sie das auch weg,keine Sorge.
Und das Augenpflaster ist ja nicht für immer also damit wird sie umgehen lernen und man kann auch Selbstbewusstsein erlangen,indem man nicht soviel drauf gibt,was andere sagen oder meinen (auch wenn das in ihrem Alter nicht leicht ist aber kann man gar nicht früh genug lernen).

Es ist mehr ihre Selbstwahrnehmung das Problem denke ich!
Wir hatten gestern noch gesprochen und da kam heraus dass ihr größtes Problem ist dass sie sich selbst „hässlich“ empfindet (schon jetzt weil Brille und Schielen) und das wird vermutlich mit dem Augenpflaster nicht gerade besser!
Die Sprüche der Anderen treffen sie klar auch umso mehr wenn sie selbst in diesem Punkt so empfindlich ist…!

Was könnte ihr da helfen?
Meine Worte und die von der großen Schwester leider nicht…?

Ich weiss ja nicht was deiner Tochter so gefällt.

Aber der Sohn einer Freundin von mir, okay er ist noch jünger, musste auch mal so ein Pflaster tragen. Er ist riesiger Spiderman Fan und bekam dann ein Spiderman Pflaster. Das fand er total cool.

Vielleicht gibt's bei eurem Arzt auch solche Pflaster, vielleicht mit Glitzer oder so. Was deiner Tochter halt gefällt.

Natürlich ist es die Selbstwahrnehmung.

Ich musste früher (Grundschule) auch eine Brille tragen,später kamen noch Pickel und (bleibende) Zahnspange (plus leichtes Übergewicht) hinzu.

Meine Mutter hat mir immer versichert,ich sähe gut aus und alles wäre gut aber natürlich hab ich ihr nicht geglaubt und ihr gesagt,sie sagt das nur,weil ich ihre Tochter bin.

Zumal alle Klassenkameraden mich anders tituliert hatten (u.a. Hamsterbacke,Schweinshaxe,Pizzafresse,Pfannkuchengesicht u.s.w.).

Die meisten Menschen verkraften das im Laufe ihres Lebens und Du wirst nicht alles beeinflussen können.

Denke,das Beste,was Du tun kannst ist ehrlich zu bleiben und zu sagen: Ja,das ist jetzt grade blöd aber dass es ja auch wieder anders und besser wird.

Letztendlich aber muss sie da selber durch und versuch einfach das Vertrauen zu haben,das sie das auch bewältigt.
Denke,das spüren Kinder sehr wohl,ob man ihnen das grundsätzlich zutraut.

Zitat von Cathy79:
Vielleicht gibt's bei eurem Arzt auch solche Pflaster, vielleicht mit Glitzer oder so. Was deiner Tochter halt gefällt.

Danke
Habe auch schon mal im Netz geguckt und es gibt wirklich süße Designs!
Ja vielleicht kann das ein kleiner Trost sein…️

Zitat von Flame:
Meine Mutter hat mir immer versichert,ich sähe gut aus und alles wäre gut aber natürlich hab ich ihr nicht geglaubt und ihr gesagt,sie sagt das nur,weil ich ihre Tochter bin.

Genau das höre ich auch von ihr wegen der abgeklebten Brille jetzt!
Wenn ich sage dass sie ihr total gut steht und das matte Glas gar nicht so auffällt!
„Das musst du ja sagen …“

Zitat von Flame:
Denke,das Beste,was Du tun kannst ist ehrlich zu bleiben und zu sagen: Ja,das ist jetzt grade blöd aber dass es ja auch wieder anders und besser wird.

Letztendlich aber muss sie da selber durch und versuch einfach das Vertrauen zu haben,das sie das auch bewältigt.
Denke,das spüren Kinder sehr wohl,ob man ihnen das grundsätzlich zutraut.

Ich traue es ihr sicher zu!
Aber ich kenne eben auch meine Tochter: und sie macht gerne viel mehr Drama als nötig!
(liegt sicherlich auch am Alter…)

Fragt sich, darauf eingehen oder einfach sagen „das schaffst du schon!“

Glaube,es zählt nicht so unbedingt,was Du sagst sondern eher Deine eigene innere Einstellung.

Wenn Du es schaffst,relaxt zu bleiben (auch wenn sie über die Brille plus Pflaster jammert) ist es glaub ich das Beste.

Zitat von Claudi82:
Aber ich kenne eben auch meine Tochter: und sie macht gerne viel mehr Drama als nötig!

Von wem sie das wohl hat?
Ich finde, dass sich deine Tochter recht gut schlägt.
Verunsichere sie nicht mit deinen Ängsten.

Zitat von Claudi82:
(liegt sicherlich auch am Alter…)

Nee, das hat sie von dir.

Naja mag ein Funke Wahrheit dran sein..!
Jedenfalls war ich also mit Fräulein Tochter zum Kontrollieren in der Augenarztpraxis!
Für mich ein sehr positives Erlebnis, auch weil ich jetzt genau erklärt bekam was Sache ist und sie wirklich ganz toll auf ihre „Patientin“ eingehen!️
Mein Ex hatte mich vorgewarnt, sie würden von der Mattfolie auf Augenpflaster umstellen wollen!
Nach kurzem Check von der Ärztin, alles kamen wir in den Sehschulraum und die junge Angestellte die sie schon kannte hat gleich gesagt „wow steht dir aber super die Brille“!
Muss sagen sie war sehr nett mit D. und hat gleich nachgefragt wie sie sich mit ihrer Brille eingelebt hat.

Die Dame hat auch Verständnis für sie gezeigt und ihr ganz ruhig alles erklärt.
Ein Glück sie scheint einen guten Draht zu frl. Tochter zu haben!
Sie hat dann die Sehstärke kontrolliert und war recht optimistisch weil das schwache linke Auge schon viel besser reagiert und auch schon etwas besserLesefähig ist!
Große Erleichterung bei Mama und Tochter!

Sie hat es noch mal erklärt, durch die Folie konnte das gute Auge weniger sehen, sollte damit das schwache wieder arbeitet, das hat gut geklappt!
Sie sagte es gibt noch eine viel bessere Methode das Auge weiter zu verbessern, statt der Folie bekäme sie jetzt ein Augenpflaster!
Dani ist kurz mal das Gesicht eingefroren, sie konnte nur „Waaaas?“ sagen..
Aber die Frau hat gleich gesagt sie sollte es mal versuchen!
Sie meinte sie soll die Brille abnehmen und hat ihr gezeigt wie man das Pflaster richtig aufklebt.
Dann kam die Brille wieder auf und plötzlich saß Daniela da mit einem Pflaster mit Smileys am Auge!
Ich muss schon gestehen das fand ich irgendwie total süüüß!️
„Und ist doch gar nicht so schlimm wie du dachtest oder? Am Anfang ziept es vielleicht etwas aber nach einer Stunde hast du schon vergessen dass du es trägst!l
Dani saßen noch etwas bedröppelt da!
Sie machte sich Sorgen wegen Freibad, Urlaub usw.
Uns wurde aber erklärt das wäre kein großes Problem, nur Tauchen ginge natürlich nicht, aber die Pflaster haften ziemlich gut aber wenn doch mal eines abgeht sollte sie sich einfach eine Neues aufkleben.
Das Sehen fand sie mit dem Pflaster sogar einfacher!
„Klar weil das Auge hinter dem Pflaster ganz dunkel ist, jetzt siehst du wirklich nur noch mit dem Linken, darum ist auch die Wirkung viel besser!“ sagte sie uns.
Sie erklärte uns Dani muss bis zum nächsten Termin 6 Tage pro Woche das rechte Auge abkleben und 1 Tag bleibt frei! Brille muss sie aber trotzdem immer tragen.

Dann wurde sie noch gefragt ob sie sich bei den bunten Pflastern Motive aussuchen möchte oder die normalen Weißen? Sie meinte die weißen weil sie würde sich nicht noch lächerlicher machen mit “kindischen”‘Pflastern.
Wir bekamen zur Sicherheit (Abreise!) eine ganze Menge Pflaster aus der Probepackung mit!
Wie fragten dann noch wie lange das jetzt so dauern wird? solange sich noch etwas an der Sehleistung verbessert, es kann oft über einige Jahre sein, aber in ihrem Fall haben wir so viel Zeit gar nicht mehr, 1-2 Jahre wahrscheinlich!
Und ob sie es wirklich den ganzen Tag tragen muss? bis zum nächsten Termin ja, der Tag Pause pro Woche ist damit die Augen nicht ganz verlernen zusammen zu arbeiten!

Das große Drama hatte allerdings auf dem Rückweg begonnen, in der Praxis wollte sie sich anscheinend nicht die Blöße geben?
Sie würde jetzt richtig furchtbar aussehen mit so einem Pflaster im Gesicht und gleich nur noch zu Hause bleiben!
Sie will auch auf keinen Fall auf die Freizeit nach Dänemark mitfahren! (das meint sie anscheinend immer noch ernst obwohl ich ihr gesagt habe kommt gar nicht infrage weil schon lange gebucht und bezahlt, außerdem fährt auch meine große Tochter als Aufsichtsperson mit!)
Ja und sie wüsste eh dass sie das jetzt machen muss aber ich bräuchte nicht denken dass sie so ihr Zimmer verlassen wird!

Und jetzt ist sie auf ihrem Zimmer und erklärt ständig dass sie morgen sicher nicht wegfahren wird!
Ich versuche in 1-2 Stunden noch mal mit ihr vernünftig zu reden…!

Wenn ich nochmal was dazu sagen darf.

Zitat von Claudi82:
Muss sagen sie war sehr nett mit D. und hat gleich nachgefragt wie sie sich mit ihrer Brille eingelebt hat.

Das muss sie, dass ist ihr Job.

Zitat von Claudi82:
und plötzlich saß Daniela da mit einem Pflaster mit Smileys am Auge!
Ich muss schon gestehen das fand ich irgendwie total süüüß!

Für ein 4 jähriges Kind ist das vielleicht süss mit den Bildern drauf, für eine fast 14 jährige nicht.
Ich als Mama hätte das bei so einem grossen Kind nicht süss gefunden.

Zitat von Claudi82:
Sie würde jetzt richtig furchtbar aussehen mit so einem Pflaster im Gesicht und gleich nur noch zu Hause bleiben!

Das versteh ich sogar.

Zitat von Claudi82:
Ich versuche in 1-2 Stunden noch mal mit ihr vernünftig zu reden…!

Vielleicht wäre es besser, sie jetzt erstmal in Ruhe zu lassen, damit sie mal Zeit hat das zu verarbeiten.

Sie hat ja irgendwie kein anderes Thema im Moment. Irgendwie tut sie mir da schon leid, dass sich alles nur noch darum dreht.

Hätte es noch die Möglichkeit gegeben, mit der Brille erst nach dem Urlaub anzufangen? Damit sie den Urlaub richtig genießen kann und sich in Ruhe darauf vorbereiten kann?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Claudi82:

Von wem sie das wohl hat

Zitat von Claudi82:

Von wem sie das wohl hat

Zitat von Schlaflose:
Von wem sie das wohl hat

Schon gut, habe den Wink schon verstanden!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore