App im Playstore
Pfeil rechts
78

Zitat von Claudi82:
Danke
Tatsächlich? Du willst nicht zufällig verraten wo? Ich wollte zu gerne wissen was wirklich in ihr vorgeht?

Das kann ich total verstehen, aber irgendwie käme ich mir wie eine Petze vor, wenn ich dir das verrate. Ich weiß ja überhaupt nicht, ob ihr das recht wäre. Es wäre schade, wenn sie dann sich dort nicht mehr „sicher“ fühlen würde, denn ich glaube, der Zuspruch den sie da bekommen hat, hat ihr auch sehr gut getan bzw einfach das drüber schreiben können
Zitat von Kleine-Eule:
Ich frage mich gerade, wenn die Tochter die Brille ja nich mag, warum sie dann dazu ein Thema schreibt.

Genau aus dem Grund. Zum ausheulen und fragen, wie andere damit umgehen würden.

Guten Morgen. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Möchte dir aber sagen, ich finde es toll was du dir Gedanken machst und man liest richtig raus wie du mitleidest.

Mit dem Rückhalt den du deiner Tochter vermittelst, ist sie mental schonmal gestärkt.
Menschen die sich über Pflaster oder anderes Besondere lustig machen, gibt es immer. Sie suchen und finden immer etwas über das sie herziehen können um wahrscheinlich selbst ihren nicht vorhandenen Selbstwert zu pushen.
Bestärke deine Tochter sich an ihre tollen Freundinnen zu halten und auf all die die ihren Rand nicht halten können, muss sie nichts geben und kann sie getrost aus ihrem Leben streichen.

Liebe Grüße

A

Tochter fast 14 schielt plötzlich, Selbstwert stärken

x 3

Zitat von Kleine-Eule:
Ich frage mich gerade, wenn die Tochter die Brille ja nich mag, warum sie dann dazu ein Thema schreibt. (Ich denke jetzt, um vielleicht zu fragen, ...

In dem anderen Forum ist genau dasselbe Foto (von der Brille) gepostet worden.
Und der Name ist auch der gleiche.

Zitat von ArcoIris:
aber irgendwie käme ich mir wie eine Petze vor, wenn ich dir das verrate.

Verstehe ich ja! Und ihr wäre es sicher auch nicht recht dass Mama heimlich mitliest....
Aber als Mutter will man natürlich wissen was im eigenen Kind vorgeht!

Zitat von Hermine89:
Möchte dir aber sagen, ich finde es toll was du dir Gedanken machst und man liest richtig raus wie du mitleidest.

Danke! Klar leide ich mit! Ich kenne sie doch und kann mir nur zu gut vorstellen wie sie die Situation belastet! Ich war ja selbst mal in dem Alter!

Zitat von Hermine89:
Bestärke deine Tochter sich an ihre tollen Freundinnen zu halten und auf all die die ihren Rand nicht halten können, muss sie nichts geben und kann sie getrost aus ihrem Leben streichen.

Also klar habe ich ihr das natürlich auch gesagt! Aber mit dem Alter sucht sie natülich überall nach Anerkennung. Sie sagte zu mir Mama das klingt eh logisch aber es ist halt nicht so einfach wenn man von Allen angeguckt wird und und alle fragen was mit mir nicht stimmt!
Kenne das doch von mir selbst, wenn man sich denkt : ach lass die reden!
- und dann ist es einem eben doch nicht egal, weil man es nicht ausblenden kann!

Zitat von nektarine:
In dem anderen Forum ist genau dasselbe Foto (von der Brille) gepostet worden.

Wäre auch logisch!
Mein Ex (ihr Vater) hatte es ja zusammen mit einem Text an sie (und mich) geschickt damit wir wissen was auf sie zukommt weil ich doch diesmal mit ihr zum Optiker sollte als sie die Brille bekommen hat!
Und wenn du das Wort Exekutvgläser googelst guck mal welche Bilder angezeigt werden! Dann weißt du auch wo ER es gefunden hat!

Zitat von Claudi82:
Danke! Klar leide ich mit! Ich kenne sie doch und kann mir nur zu gut vorstellen wie sie die Situation belastet! Ich war ja selbst mal in dem Alter!

Je mehr du es ständig thematisierst, desto schlimmer wird es für sie. Ich erzähle dir mal etwas, was ich im Alter von etwa 10-13 hatte. Das ist in keinster Weise mit der Erkrankung deiner Tochter zu vergleichen, aber ich habe da sehr drunter gelitten. Ich hatte in der Zeit ein massives Problem mit einem seborrohischen Ekzem auf der Kopfhaut. Das war so krass, dass meine gesamte Kopfhaut mit an der Kopfhaut klebenden Schuppen übersät war. Meine Mutter lief mit mir von Arzt zu Arzt, ich bekam alle möglichen Salben, Lotionen, irgendwann gab es Kortisonsalbe, für die ich damals eigentlich noch zu jung war, aber man musste es behandel, denn ohne wäre es noch schlimmer geworden, ich hatte offene, juckende, nässende Stellen auf dem ganzen Kopf. Man sah es nicht direkt, aber aufgrund der Problematik hatte ich viele Schuppen. Meine Mutter hat jeden Abend die gesamte Kopfhaut mit den Salben eingecremt, am nächsten Morgen musste ich es auswaschen und damit hielt es sich einigermaßen in Schach. Aber sobald man die Therapie wegließ, wurde es dramatisch. Es gab Salben, die so fettig waren, dass meine Haare trotz Waschens aussahen, als hätte ich Margarine reingeschmiert. Ich wurde zwar nicht stark gehänselt, aber es gab in höheren Klassen Schüler, die mich wegen der Schuppen blöd angemacht haben.
Ich habe es so gut es geht versucht zu verstecken. Das schlimmste war aber meine Mutter, die ihre Verzweiflung fast jeden Tag aussprach, es überall in der Gegend herumerzählte. Ich weiß noch, dass ich in Bayern damals in den Nachbarsjungen verschossen war und nie im Leben vergesse ich, wie sie es vor ihm und seiner Mutter einfach so herausplauderte. Mir war das so peinlich. Ich hätte mir mehr Sensibilität und weniger Dramatik von meiner Mutter gewünscht.

Das aller-allerverrückteste war aber, dass es einen simplen Grund für meine Symptome gab, was durch den Tipp einer Nachbarin herauskam. Sie war Ärztin und fragte meine Mutter, was ich für ein Kopfkissen hätte. Meine Mutter meinte Federn und sie sagte, dass ich vielleicht eine Allergie hätte. Wir tauschten das Kissen und die Bettdecke gegen eins mit Polyesterfüllung aus und es dauerte kaum eine Woche, bis es schnell besser wurde und nach wenigen Wochen war es ganz weg. Wie einfach die Lösung, aber es hat ewig gebraucht, das zu erkennen.

Was ich sagen will, sicherlich ist eine derartige Brille auffälliger als mein damaliges Problem. Aber ich muss sagen, dass mich dein Umgang damit ein wenig an das meiner Mutter erinnert und das tat mir nicht gut.

Mach deiner Tochter Mut, wenn sie dich darauf anspricht, aber bitte rücke es nicht ständig in den Fokus, denn dann wird sie immer wieder daran erinnert, dass sie ein Problem hat.

Ich war 20 Jahre lang Lehrerin am Gymnasium und es gab in fast jeder Klasse ein Kind, das solch zweigeteilte Brillengläser hatte. Mir ist nicht bekannt, dass da gehänselt oder gar gemobbt wurde. Und in einem Jahr lief ein Mädchen monatelang mit einer schwarzen Augenklappe herum. Weswegen genau, weiß ich nicht, aber auch da wurde meines Wissens nicht gelästert. Andere Kinder hatten auffällige Hörgeräte, liefen an Krücken oder saßen im Rollstuhl usw. Es gibt überall Kinder/Jugendliche mit Behinderungen, die so akzeptiert werden, wie sie sind. Man darf das nicht so dramatisieren.
Ein anderes Beispiel: ein ehemaliger Lehrerkollege von mir, mit dem ich Immer noch gut befreundet bin, schielt seit seiner Kindheit extrem mit einem Auge. Er hatte keine Behandlung und ist fast blind auf dem Auge. Trotzdem war er immer sehr beliebt, früher in seiner Jugend und später bei den Schülern und Kollegen.

Mir fällt gerade noch was ein, was vielleicht helfen könnte.

Wenn Dein Kind möchte, kann sie ja versuchen, den Fokus auf was anderes zu lenken, damit von der Brille abgelenkt wird.

Zum Beispiel:
neue Frisur/Haarfarbe
aufällige Kette/Ohrringe /Kleid/ Tasche/ Schuhe

Vielleicht wäre das eine Idee?

Hallo @Kleine-Eule und vielen Dank
Die Idee finde ich auch gut, ich muss halt ein wenig „wegschauen“
(wie sich Teenies eben gerne stylen…!)
Sie hat von Papa Sponsoring bekommen für Klamotten…

Zitat von Kleine-Eule:
Zum Beispiel:
neue Frisur/Haarfarbe

Das war gestern ihre neue Idee
von Blond auf Schwarz…

Zitat von Islandfan:
Ich hatte in der Zeit ein massives Problem mit einem seborrohischen Ekzem auf der Kopfhaut.

Och das ist wirklich krass etwas ähnliches hatte ich auch mal (nicht so heftig zum Glück) aber super unangenehm!

Zitat von Islandfan:
Das schlimmste war aber meine Mutter, die ihre Verzweiflung fast jeden Tag aussprach, es überall in der Gegend herumerzählte. Ich weiß noch, dass ich in Bayern damals in den Nachbarsjungen verschossen war und nie im Leben vergesse ich, wie sie es vor ihm und seiner Mutter einfach so herausplauderte. Mir war das so peinlich.

Das würde ich aber nie machen
Ich kann meine Panik schon für mich behalten das lernt man mit 4 …
Hab sie auch selbst mit ihren Freundinnen reden lassen (ich habe halt nur im Hintergrund organisiert dass di
Zitat von Islandfan:
Ich hatte in der Zeit ein massives Problem mit einem seborrohischen Ekzem auf der Kopfhaut.

Och so etwas hatte ich auch mal (nicht so heftig zum Glück) aber das ist super unangenehm !

Zitat von Islandfan:
Das schlimmste war aber meine Mutter, die ihre Verzweiflung fast jeden Tag aussprach, es überall in der Gegend herumerzählte. Ich weiß noch, dass ich in Bayern damals in den Nachbarsjungen verschossen war und nie im Leben vergesse ich, wie sie es vor ihm und seiner Mutter einfach so herausplauderte. Mir war das so peinlich.

So etwas mache ich aber nicht!
Ich habe es auch ihr überlassen dass sie das ihren Freundinnen erzählt (habe nur im Hintergrund organisiert dass sie Bescheid wissen und ihr eher Mut machen als dass sie sie bemitleiden!)
Ich kann meine Panik schon für mich behalten.

Zitat von Islandfan:
Mach deiner Tochter Mut, wenn sie dich darauf anspricht, aber bitte rücke es nicht ständig in den Fokus, denn dann wird sie immer wieder daran erinnert, dass sie ein Problem hat.

Ja genau das versuche ich
Dass sie halt so unbeschwert damit lebt wie es halt geht.️
Naja gestern wollte ihre Freundin mit ihr ins Freibad ️und ich habe sie da bestärkt…
Aber irgendetwas ist da anscheinend gewesen?
Als sie zurück gekommen ist hat sie nur gesagt „Mama ich hab’s dir ja gesagt, Leute wie ich sollten einfach zu Hause bleiben…!“
Und dann mache ICH mir wieder Gedanken

Zitat von Schlaflose:
Ich war 20 Jahre lang Lehrerin am Gymnasium und es gab in fast jeder Klasse ein Kind, das solch zweigeteilte Brillengläser hatte. Mir ist nicht bekannt, dass da gehänselt oder gar gemobbt wurde.

Danke dass du dich gemeldet hast!
Das wäre doch eine schöne Welt!
Bei uns wurden schon Manche gehänselt weil sie NICHT die neuesten und coolsten Klamotten hatten…..
Aber klar es gibt solche und solche Kinder

Zitat von Schlaflose:
ein ehemaliger Lehrerkollege von mir, mit dem ich Immer noch gut befreundet bin, schielt seit seiner Kindheit extrem mit einem Auge. Er hatte keine Behandlung und ist fast blind auf dem Auge.

Genau auf dem Weg dahin wäre sie auch wenn jetzt nicht schnell etwas dagegen gemacht wird!

Sommerfeizeit?

Übermorgen haben wir Termin bei der Augenärztin, ab da wird D. ein Augenpflaster tragen müssen, das wurde uns schon gesagt!

Nun fährt sie aber gleich Freitags Abend auf Sommerfreizeit (mit der Pfarre) nach Dänemark! Wir bekommen aber das Rezept für ihre Pflaster erst Donnerstags, hoffe das geht sich aus dass ich die noch am Freitag bekomme!
Habt ihr noch gute Hinweise was ich / wir da noch beachten müssen oder können?
Ihre große Schwester ist als Aufsichtsperson dabe, also sie kann darauf achten dass sie es auch trägt!
Die meisten Jugendlichen (13-18) die dabei sind kennt sie schon also sollte soweit auch keine Probleme geben?

Was wäre wichtig oder kann ich ihr mit auf den Weg geben wenn sie damit gleich alleine klar kommen muss? Kann es irgendwelche Probleme geben? Kann sie so an Strand / baden?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Hat sie eine Sonnenbrille mit der sie richtig sehen kann?
Die würde ich auch mitnehmen.

Ob man mit dem Pflaster baden kann weiss ich nich. Evtl nach dem baden dann ein frisches nehmen.
Ich denke, dass sie es beim Duschen nich abklebt oder?

Kinder/Jugendliche können untereinander sehr grausam sein.

Weil sie zum einen noch kein Bewusstsein darüber haben,was manche Sprüche anrichten können in diesem sensiblen Alter und zum anderen vorrangig selbst gut dastehen wollen (noch sehr egozentriert handeln).

Das sind so die Anfänge und als junger Mensch muss man da u.U. eine Menge einstecken und dass kann sich tatsächlich auch sehr negativ auswirken.

Sollte sich das zuspitzen und zum Mobbing werden,sollte rechtzeitig gehandelt werden.

Gepräche nützen selten was,weil die Beteiligten (Mobber) keine Einsicht zeigen und man als Schüler da ziemlich ausgeliefert ist.

Es gab damals Schulen,in denen es humaner zuging,Waldorfschulen zum Beispiel.
Die gehen mit einer ganz anderen Konzeption ran an´s Lernen und haben den Menschen an sich im Blick.
Aus pädagogischer Sicht wird da auch viel mehr auf Umgangsformen geachtet.

Vielleicht ist das eine Chance für euch.

Zitat von Claudi82:

Was wäre wichtig oder kann ich ihr mit auf den Weg geben wenn sie damit gleich alleine klar kommen muss? Kann es irgendwelche Probleme geben? Kann sie so an Strand / baden?

Das würde ich den Arzt fragen.

Zitat von Flame:
Aus pädagogischer Sicht wird da auch viel mehr auf Umgangsformen geachtet.

Vielleicht ist das eine Chance für euch.

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf, es ist noch gar nichts passiert und warum sollte sie nun schon im Vorfeld auf eine Waldorfschule? Sie würde aus dem Klassenverband gerissen und dann wäre es die vöölig falsche Botschaft so nach dem Motto deine Brille wird dich wahrscheinlich lächerlich machen, deswegen gehst du auf eine andere Schule! (wobei es auch da keine Garantie gibt). Waldorfschulen sind nämlich ein in sich geschlossenes, sehr strenges System, bei dem Andersartigkeit oft nur solange gutgeheißen wird, wie man deren Spielregeln mitspielt.

Nein, das Mädchen braucht Mut und vor allem einen natürlichen Umgang damit. Das schaukelt sich doch immer weiter hoch, je mehr das thematisiert wird. Wenn sie gut integriert ist, dann wird es den Mitschülern auch egal sein, ob sie die Brille trägt oder nicht. Hänseln hat nicht immer was mit dem Aussehen zu tun, je unselbstbewusster jemand ist, desto wahrscheinlicher ist, dass er gehänselt wird.
Schlagfertigkeit wäre ein gutes Mittel gegen blöde Sprüche. Zb, wenn jemand einen doofen Spruch wegen der Brille reißt, sowas sagen wie ja, das ist eine Röntgenbrille. Wasch dich mal da unten, das sieht ja fies aus. Oder so was in die Richtung.
Will heißen, je weniger Angriffsfläche man bietet, desto weniger werden auch die blöden Kommentare.

Zitat von Kleine-Eule:
Hat sie eine Sonnenbrille mit der sie richtig sehen kann?

Nein, weil sie ihre Bifokal Brille braucht damit sie richtig sehen kann. Muss sie wohl ohne Sonnenbrille auskommen…

Zitat von Kleine-Eule:
Ich denke, dass sie es beim Duschen nich abklebt oder?

Guter Tipp danke ja sie wird einige Reserve Pflaster mit brauchen, nach dem Duschen muss sie dann eben ein Neues nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
und warum sollte sie nun schon im Vorfeld auf eine Waldorfschule?

Eben, ne ein Schulwechsel ist imho kein Thema. Ob sie im nächsten Schuljahr das Pflaster dann in auch in der Schule tragen muss steht noch nicht fest und wenn dann müssen wir sehen dass es an ihrer Schule gut klappt!

Zitat von Islandfan:
Schlagfertigkeit wäre ein gutes Mittel gegen blöde Sprüche.

Ich hoffe da bekommt sie noch ein dickeres Fell!

Zitat von Flame:
Das sind so die Anfänge und als junger Mensch muss man da u.U. eine Menge einstecken und dass kann sich tatsächlich auch sehr negativ auswirken.

Darum mache ich mir auch Gedanken!
Sie hatte jetzt schon viel wegstecken müssen!
Da war ihr Selbstbewusstsein langsam gewachsen wie ein zartes Pflänzchen.
Dann begann sie zu Schielen!
und es stelle sich heraus dass sie nen schweren Sehfehler hat!
Dann die spezielle Brille mit dem matten Glas
Nun hat sie sich mal halbwegs damit abgefunden und jetzt kommt auch noch das Augenpflaster dazu!
Ist schon nicht leicht für ein Mädel mit 13/14!

Zitat von Flame:
Sollte sich das zuspitzen und zum Mobbing werden,sollte rechtzeitig gehandelt werden.

Bisher war es nicht wirklich Mobbing aber einige doofe Sprüche hat sie natürlich wegstecken müssen!
Und ich denke es ist (auch ohne Mobbing) einfach schlecht für ihr Selbstbewusstsein!
Da möchte ich so gut wie möglich helfen damit sie damit Umzugehen lernt!

Zitat von Claudi82:
aber einige doofe Sprüche hat sie natürlich wegstecken müssen!

Solange es dabei bleibt,steckt sie das auch weg,keine Sorge.
Und das Augenpflaster ist ja nicht für immer also damit wird sie umgehen lernen und man kann auch Selbstbewusstsein erlangen,indem man nicht soviel drauf gibt,was andere sagen oder meinen (auch wenn das in ihrem Alter nicht leicht ist aber kann man gar nicht früh genug lernen).

Und je entspannter Du selbst damit umgehst,desto leichter wird es auch für Deine Tochter denn dann sieht sie ja,dass es wirklich nicht so schlimm ist.

Ausser halt,wenn es in den Mobbingbereich geht,das wär was anderes aber im Moment wird sie halt nur ein bisschen geärgert.

Wenn Du ihr Selbstbewusstsein stärken möchtest,fördere ihre Talente.
Manchen gibt auch ein Sportverein einen tollen sozialen Rahmen ausserhalb der Schule.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore