App im Playstore
Pfeil rechts
78

Zitat von Claudi82:
sie will eigentlich nicht dass wir ein großes Ding darum machen weil in einer Woche sowieso die Ferien beginnen!

Wenn ich was dazu sagen darf.
(Ich war als Kind selber davon betroffen, war aber jünger als Dein Kind).

Für mich fühlt es sich so an, als ob Du gerade ein grosses Ding daraus machst.

Ja, es is schwierig für ein 14 jähriges Mädchen damit umzugehen.
Das versteh ich.
Auf der anderen Seite, kann sie ja froh sein, dass sie jetzt erst die Brille hat und nich schön länger.

Ich denke sie is alt genug, um zu verstehen, dass es sein muss mit der Brille.
Es gibt ja auch andere Einschränkungen.
Ich würde versuchen, es ihr so normal wie möglich zu machen, ich denke, damit würde sie besser zurecht kommen, als wenn man es so hervorhebt. Es is nich leicht, das versteh ich.
Sie muss sich dran gewöhnen, dass sie jetzt mit einer Brille leben muss.

Das abkleben is ja wahrscheinlich nicht für immer.

Ich hoffe, Du bist mir nich böse.

Ich wünsche euch Alles Gute.

Zitat von Kleine-Eule:
Ich denke sie is alt genug, um zu verstehen, dass es sein muss mit der Brille.

Ja zum Glück , darum zieht sie das bisher auch eisern durch!

Zitat von Kleine-Eule:
Ich würde versuchen, es ihr so normal wie möglich zu machen, ich denke, damit würde sie besser zurecht kommen, als wenn man es so hervorhebt. Es is nich leicht, das versteh ich.

Vielleicht hast du recht!
Das Problem ist ich kann nicht in sie hineinschauen!
Ich sehe nur wie unglücklich sie wegen dem Aussehen ist!
Sie zieht sich zum Teil zurück!

Zitat von Kleine-Eule:
Ja, es is schwierig für ein 14 jähriges Mädchen damit umzugehen.
Das versteh ich.

Das Alter ist sowieso schon schwierig!
Mit 14 dann auch noch ein Schielpflaster zu tragen und das noch für lange Zeit, da tut sie mir einfach schrecklich leid!

Ich weiß auch nicht…
Mache ich zu viel oder zu wenig?
Braucht sie mehr Unterstützung oder nerve ich sie damit?

A

Tochter fast 14 schielt plötzlich, Selbstwert stärken

x 3

Zitat von Claudi82:

Das findest Du am besten raus, wenn Du mit ihr redest.

Wenn es zu viel auf einmal is, kann ich mir auch vorstellen, dass sie die Brille vielleicht gar nich mehr benutzen will.

Auf der einen Seite is Belohnung gut, sie sollte aber auch lernen, dass es ab jetzt einfach zu ihr gehört.

Verstehst Du was ich meine?

Ich war noch ein kleines Kind.
Ich bin mit der Sehschwäche auf die Welt gekommen. Ich kenn es nich anders. Trotzdem stört es mich immer noch.

Zitat von SickAndTired:
Deine Tochter ist nicht doof.
Sie könnte hier auch mitlesen.
Was meinst du, wie sie sich hinterher fühlt?

Das möchte ich auch zu bedenken geben. Zudem weiß ich, dass sie selbst auf einer anderen Plattform über genau das gleiche Thema schreibt weil ich ihren Thread bereits vor einigen Tagen dort gelesen habe.
Also sei bitte echt vorsichtig, was du hier schreibst. Es könnte ja durchaus sein, dass sie auch hier unterwegs ist und sie leidet wirklich unter der Brille, will sich aber nicht unterkriegen lassen. So ein Spruch wie von ihrem Vater wäre sicher das letzte, was ihr die Sache leichter machen würde, noch dazu, wo sie so an ihm hängt und ihn nicht enttäuschen möchte.

Abgesehen davon finde ich aber, dass ihr das als Eltern bisher super macht. Allerdings würde ich es nach den neuen Klamotten dann aber auch ganz normal weiter laufen lassen, damit die Brille einfach zur Normalität wird. Die Alternative, wenn sie sie nicht trägt, scheint ihr ja durchaus bewusst zu sein und sollte es in dem Alter auch.

Zitat von ArcoIris:
Zudem weiß ich, dass sie selbst auf einer anderen Plattform über genau das gleiche Thema schreibt

Danke
Tatsächlich? Du willst nicht zufällig verraten wo? Ich wollte zu gerne wissen was wirklich in ihr vorgeht?

Zitat von ArcoIris:
Also sei bitte echt vorsichtig, was du hier schreibst.

Ja Danke werde das beherzigen!

Zitat von ArcoIris:
und sie leidet wirklich unter der Brille, will sich aber nicht unterkriegen lassen.

Das denke ich auch! und ich bin so stolz auf sie dass sie es ernst nimmt und wirklich hinkriegen will!

Zitat von ArcoIris:
wo sie so an ihm hängt und ihn nicht enttäuschen möchte.

Die 2 waren immer schon ein Team
Leider ist er beruflich für 4 Wochen im Ausland, wäre sicherlich eine Stütze für sie wenn sie jetzt auch noch das Schielpflaster kleben muss!
Aber wenigstens schreibt er mit ihr oder sie skypen…

Zitat von ArcoIris:
Abgesehen davon finde ich aber, dass ihr das als Eltern bisher super macht. Allerdings würde ich es nach den neuen Klamotten dann aber auch ganz normal weiter laufen lassen, damit die Brille einfach zur Normalität wird.

Vielen Dank man hat da immer? Im Kopf!
Ja ich denke sie soll sich etwas verwirklichen auch wenn mir das nicht immer gefällt wie sie gerne rumläuft!

Zitat von Claudi82:
Er meint die Brille geht sowieso als Empfängnisverhütung durch!

Den Satz hätte mein Vater bringen können, allerdings hätte er ihn mir ins Gesicht gesagt. Heute kann ich über viele seiner Sätze lachen und schätze den Humor, aber mit 14 sollte man das nicht zu seiner Tochter sagen, weil es eine Phase ist, in der man sowieso sehr selbstkritisch ist. Selbst 14jährige ohne Makel haben oft Probleme sich selbst zu akzeptieren, das ist völlig normal.

Zitat von Claudi82:
Also was ist eure Meinung zum Thema freizügiges Styling, sollen wir unterstützen oder bestärken?

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich finde es absurd zu sagen, dass sie als Ausgleich zur Brille nun freizügiger herumlaufen darf. Ich finde 14 Jahre zu jung um mit den Reizen zu spielen und damit würde sie trotz Brille auch Männer anziehen. Ihr seid als Eltern verantwortlich, dass eure Tochter unter eurem Schutz steht. 14 ist da zwar schon eine Zeit, in der man mehr Freiheiten gönnen kann, aber dennoch muss ich -tschuldige-sagen, dass ich diese Aussage verrückt finde.
Hätte sie keine Brille, dann dürfte sie nicht so herumlaufen, aber wegen der Brille schon? Nein, die Brille ist keine Garantie für eine Empfängsnisverütung. Die kann man ja jederzeit abnehmen.

Zitat von Claudi82:
Ich weiß auch nicht…
Mache ich zu viel oder zu wenig?

Zu viel, weil du es automatisch zu sehr in den Fokus setzt. Kennst du den Barbara Streisand Effekt? Das heißt, dass man erst so wirklich auf etwas aufmerksam wird, wenn es überhaupt Thema ist. Klar ist es wichtig, dass eure Tochter über ihre Sorgen mit euch reden kann, aber sie sollte ankommen, wenn sie es will.
Ein bisschen erinnerst du mich an meine Mutter, der Aussehen enorm wichtig ist. Sie hat ja schon überreagiert, als ich mit 14 am rücken Warzen entfernt bekommen habe und eine kleine Narbe entstand, da hatte sie schon Angst, das wäre bei der Partnersuche hinderlich. Wie irre.

Ja, die Brille ist bestimmt nicht angenehm, aber sie ist notwendig, wenn sie ihre Sehfähigkeit entwickeln will. Also gibt es keine andere Chance. Vielleicht geht eure Tochter auch gestärkt daraus, weil sie lernt, dass Hindernisse im Leben dazugehören und man alles meistern kann.

Vielleicht nochmal eine andere Denkweise.

Als Beispiel:
Dreh die Situation mal um.
Stell Dir vor, Du wärst jetzt Deine Tochter.

Wäre es für Dich einfacher, wenn man das Thema hervorhebt? Oder wenn man so normal wie möglich damit umgeht?

Statt abkleben gibt es auch die Möglichkeit eine schwarze undurchsichtige Kontaklinse zu benutzen. Das ist nicht ganz so auffällig.

Hallo Claudi,

Zitat von Claudi82:
Und natürlich gibt es Hänseleien in der Schule z.B.

Dazu möchte ich dir einen Rat geben. Das Selbstbewusstsein deiner Tochter hängt natürlich stark von den Reaktionen ihrer Freunde und Mitschüler ab. Ich habe jetzt nicht alle Antworten hier gelesen. Es ist wichtig, dass du die Lehrer ins Boot holst.

Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin kann gezielt eingreifen und im besten Fall auch mit der Klasse sprechen. Das mag deiner Tochter in diesem Alter unangenehm sein, aber es ist wichtig, von Anfang an klarzustellen, dass Hänseleien unerwünscht sind.

Gib den Lehrern auch Informationen über die Erkrankung deiner Tochter, damit sie die Klasse aufklären können. Dabei muss kein Roman erzählt werden, und deine Tochter muss nicht anwesend sein. Eine Ansage an die Klasse könnte zum Beispiel so aussehen:

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat X aktuell Probleme mit ihren Augen. Das liegt an einer Erkrankung namens [Name der Erkrankung]. Bitte verzichtet auf verletzende Bemerkungen oder Blicke, da X ohnehin schon genug damit zu kämpfen hat. Sie ist derzeit in Behandlung. Unterstützt sie bitte und nehmt sie in Schutz. Danke.

Diese Schritte können erfahrungsgemäß dazu beitragen, dass deine Tochter bessere Erfahrungen in der Schule macht.

Viele Grüße und viel Kraft für deine Tochter.
Alex

Verblüffend!
Ich war gerade bei Danielas Schulchor, es gab ein Abschlusskonzert zusammen mit der Schulband.
Wir hatten im Vorfeld diskutiert und hatten gesagt sie darf für die Dauer ihres Auftritts natürlich die Brille abnehmen wenn es ihr unangenehm ist so vor der ganzen Schule und Eltern etc hinzustellen! (auch wegen Bilder / Videos die evtl im Netz landen...)

Dani war zuerst super erleichtert und hat aber dann gesagt sie denkt noch mal darüber nach weil wenn sie das ohne Brille macht würde sie doch vor den Leuten in die Knie gehen die sie dissen / veräppeln.
Nun hat sie doch wirklich auch beim Auftritt die Brille getragen!
Ich habe aber auch deswegen
Zitat von Kleine-Eule:
Wäre es für Dich einfacher, wenn man das Thema hervorhebt? Oder wenn man so normal wie möglich damit umgeht?

nichts zu ihr gesagt.
Habe ihr nur gesagt dass es ein toller auftritt war und ich stolz auf sie bin!
Sie hat sich dann nur schnell umgezogen, mir Kleid Schuhe überreicht und ist mit ihren Freundinnen weitergezogen!

Was ich aber mitbekommen habe war was 3 Mütter neben mir gesprochen haben!
sie mal was die Große da für ne Brille trägt!
die schielt sicher, da ist ja ein Glas abgeklebt!
dass man das nicht operieren lässt!
ich würde mein Kind mit so einer Brille nicht da hin zu stellen!
ja guck mal man sieht doch wie sie schielt
die kann sicher total schlecht sehen wenn die so ne Brille braucht
sie kann sicher die Noten nicht lesen!
wieso man so ein Kind bei der Aufführung mitmachen lässt?

Ich musste dann weg sonst hätte ich die 3 dort zur Schnecke gemacht!
NEIN und sie singt nicht falsch! aber es hätte eben ins Bild gepasst!
Das ist es eben warum mir meine Tochter leid tut dass sie so etwas machen muss, weil solche Dinge krigt sie sicher auch im Alltag mit, dass sich (erwachsene!) Leute über sie das Maul zerreißen!
Aber die Leute sind eben so und das können wir nicht ändern!
Zitat von Islandfan:
Zu viel, weil du es automatisch zu sehr in den Fokus setzt. Kennst du den Barbara Streisand Effekt? Das heißt, dass man erst so wirklich auf etwas aufmerksam wird, wenn es überhaupt Thema ist. Klar ist es wichtig, dass eure Tochter über ihre Sorgen mit euch reden kann, aber sie sollte ankommen, wenn sie es will.

Ja OK werde mich zurück nehmen. Ich hoffe nur sie kommt von sich aus auf mich zu!

Ein Beispiel aus meinem Alltag.

Ich arbeite im Kindergarten und manche Kinder drehen den Kopf um und gucken nach hinten, weil sie denken, ich spreche mit jemandem, der hinter ihnen steht. Das hab ich jeden Tag.
Ich bin ihnen deswegen aber nich böse.

Zitat von Schlaflose:
Statt abkleben gibt es auch die Möglichkeit eine schwarze undurchsichtige Kontaklinse zu benutzen. Das ist nicht ganz so auffällig.

Danke für den Hinweis! Das wäre ihr sicherlich lieber weil unauffälliger! Mein Ex (ihr Papa) hatte das auch schon empfohlen bekommen und hat auch gleich bei der Ärztin nachgefragt!
Die hat ihm erklärt dass es für Daniela sicher NICHT in Frage kommt weil:
1. Sie eine lange Tragezeit brauchen wird und diese Linsen nur für ca. 6 Stunden empfohlen sind.
2: sie sagt da ihr linkes Auge noch so schwach ist Kein Risiko! (falls bein Einsetzen etwas passiert oder sie die Linse mal vergisst etc...)
Wäre aber toll gewesen...

Zitat von Kleine-Eule:
Ich bin ihnen deswegen aber nich böse.

Steckt doch auch keine böse Absicht dahinter!
Bei Mobbing aber schon!

Zitat von Claudi82:
Steckt doch auch keine böse Absicht dahinter! Bei Mobbing aber schon!

Sobald eine Person irgendwie anders is, wird sie angeguckt oder ausgelacht.

Erst mal vielen Dank !
Zitat von Psychic-Team:
Das Selbstbewusstsein deiner Tochter hängt natürlich stark von den Reaktionen ihrer Freunde und Mitschüler ab.

Bei den Freundinnen was es ganz toll, Eine hat sogar als Kind selbst Erfahrungen mit dem Thema machen müssen!
Mitschüler waren durchwachsen…
Da gibt es eben immer welche die ….

Zitat von Psychic-Team:
Es ist wichtig, dass du die Lehrer ins Boot holst.

Ich habe den Klassenlehrer informiert, aber Daniela wollte dass es nicht zum Thema gemacht wird!
„peinlich…“
Ich denke es ist nur noch 1 Woche, für dieses Schuljahr können wir das belassen.
Wie es jetzt bei ihr weitergeht werden wir am 25. bei der Untersuchung erfahren .
Auf jeden Fall bekommt sie in den Ferien ein Augenpflaster .
Wie lange sie das tragen muss und wie es dann in der 9. Klasse sein wird wissen wir noch nicht!
Ich hoffe nur dass sie das dann nicht in der Schule tragen muss!
In dem Fall müssten wir dann definitiv die Lehrer dazu holen!

Zitat von Psychic-Team:
Diese Schritte können erfahrungsgemäß dazu beitragen, dass deine Tochter bessere Erfahrungen in der Schule macht.

Ja eine solche Ansage finde ich gut! Auch wenn Dani wieder „peinlich“ rufen wird!

Vielen Dank und wir hoffen das Beste!

Zitat von Claudi82:
Ich hoffe nur dass sie das dann nicht in der Schule tragen muss!

Ich glaube, dass ihr da wirklich ein zu großes Drama macht und das finde ich für deine Tochter contraproduktiv. Natürlich solltet ihr da sein, wenn sie eure Hilfe braucht. Aber dieses dauerhafte Thematisieren ist nicht förderlich. Deinen Satz oben finde ich auch etwas befremdlich. Es geht immerhin um die Sehkraft deiner Tochter, da würde ich mir als Mutter zuallererst Sorgen über die Erkrankung machen und wenn sie das Augenpflaster in der Schule tragen muss, dann ist es halt so.

Im Übrigen würde ich rückwirkend den Realnamen deiner Tochter (wenn er es ist), hier entfernen lassen. Wenn das jemand der Mitschüler irgendwie herausfindet, dann ist das für deine Tochter mehr als unangenehm.

Zitat von Islandfan:
Ich glaube, dass ihr da wirklich ein zu großes Drama macht und das finde ich für deine Tochter contraproduktiv.

Bitte nicht falsch verstehen: das Drama das ich hier mache heißt natürlich nicht dass ich sie damit ständig nerve!
Ich will für mich einfach sicher gehen dass ich sie so gut wie möglich unterstütze aber bitte denke nicht dass ich den lieben langen Tag zu ihr sage „oh Gott was machen wir jetzt mit deinem Auge, deiner Brille, brauchst du etwas?“
Nein tu ich nicht, meine Gedanken behalte ich großteils für mich!

Zitat von Islandfan:
wenn sie das Augenpflaster in der Schule tragen muss, dann ist es halt so.

Ist auch so!
Ich hoffe aber für sie dass sie es nicht muss!

Zitat von Islandfan:
hier entfernen lassen.

Wie kann ich das?
Denke zwar nicht dass jemand das liest aber du hast schon recht!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ArcoIris:
Das möchte ich auch zu bedenken geben. Zudem weiß ich, dass sie selbst auf einer anderen Plattform über genau das gleiche Thema schreibt weil ich ihren Thread bereits vor einigen Tagen dort gelesen habe.

So ist es.
Ebenso könnte sie auch hier noch landen.
Es wäre es echt übel so einen Spruch vom eigenen Papa zu lesen.
Der haut rein.

Deine Tochter (?) hat mit demselben Foto einer Brille in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht.

Zitat von nektarine:
Deine Tochter (?) hat mit demselben Foto einer Brille in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht.

Ich frage mich gerade, wenn die Tochter die Brille ja nich mag, warum sie dann dazu ein Thema schreibt.
(Ich denke jetzt, um vielleicht zu fragen, wie es aussieht).

Und warum weisst Du, wie die Tochter und die Brille aussehen?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore