App im Playstore
Pfeil rechts
7

Meine 10 jährige Tochter klagt über Ängste. Ich werde diesen Thread nutzen um gelegentlich ein paar Notizen zu diesem Thema zu machen oder bei Bedarf mal Fragen bzgl Phobien speziell im Kindesalter zu stellen.

03.06.2024 01:40 • 06.06.2024 x 2 #1


6 Antworten ↓


Heute vor dem Einschlafen hat sie mir eine der Ängste, die sie oft nicht schlafen lässt vorgestellt:
Die Angst vor der Angst ist ein großer Wattebausch mit grauen Punkten in meinem Kopf. Er legt sich über alles schöne und lässt nur die Ängste durch. Deswegen kann ich nicht über meine Ängste sprechen.

A


Tochter (10 Jahre) hat Ängste / Erfahrungsaustausch

x 3


Und dann gibt es noch: Die Angst die wie ein grüner Bus in meinen Füßen ist. In dem Bus sind Männer die Kinder fangen woĺlen. Der Bus ist sehr schwer und kann nicht einfach weggeschoben werden. Das ist die schlimmste Angst und eigentlich immer da.

Vor dem Einschlafen konnten wir dann noch eine ganz junge Angst, die noch keine Stunde alt war vertreiben: Danke, dass du geholfen hast, die Angst über das Bild hinten im Buch zu besiegen. Weil du mir gesagt hast, wie die Geschichte dazu weitergeht. Ich hatte nach hinten geblättert und dann sah ich dieses schreckliche Bild. Aber unsere Lehrerin hat uns verboten weiterzulesen als bis zum Buchzeichen. Jetzt wusste ich nicht, ob da gleich etwas schreckliches passiert. Jetzt ist diese Angst einfach gegangen.

Zitat von Angstmaschine:
Meine Angst hat mir (uns) einen großen Gefallen getan.
Ich saget ja schon, sie ist mein Freund.

Ich bin mal so frei und kopiere dein Zitat hier herein. Ich werde meine Tochter weiter begleiten und ich werde ihr behilflich sein, soweit ich es kann. Aber auf diese Erkenntnis muss sie irgendwann selbst kommen...

Zitat von Azure:
Ich bin mal so frei und kopiere dein Zitat hier herein.

Ja, gerne
Mit irgendwas anderem kann ich bei dem Thema leider gar nicht helfen. Kinder sind mir meist ein Rätsel, obwohl ich ja selbst mal eins war ..

Zitat von Azure:
Und dann gibt es noch: Die Angst die wie ein grüner Bus in meinen Füßen ist. In dem Bus sind Männer die Kinder fangen woĺlen. Der Bus ist sehr schwer und kann nicht einfach weggeschoben werden. Das ist die schlimmste Angst und eigentlich immer da.

Das kenne ich von meiner Tochter auch. Damals waren viele Nachrichten in den Zeitungen über Marc Dutrux aus Belgien.
Du kannst ihr sagen wie man sich schützen kann, auch als kleine Maus.
Geh in das nächste Geschäft und sag die sollen den Papa, die Mama anrufen!
Sprich die nächsten Menschen an das dir jemand hinterher läuft.
Es gibt kleine Alarmanlagen die machen einen mords Krach und hängen am Schulranzen oder dem Anorak.
Aber sag auch das es zwar solche Männer gibt aber sie ja ein kluges Kind ist, die nie an ein fremdes Auto ran gehen würde. Und ganz wichtig: Und das sie es Zuhause auf jeden Fall sagen soll!
Liebe Grüße
Kara




App im Playstore