Also ich könnte mich sehr gut nur von Fisch ernähren, aber eben auch Käse oder ähnliche Produkte. Vegan würde für mich also ausfallen.
Nun gibt es da ja auch wirklich extrem viele Meinungen, eine ist die und ich denke, so ganz wegdiskutieren kann man das nicht:
http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... efahr.htmlAnsonsten streite doch auch ich das nicht ab, was hier ganz aktuell steht:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 94502.htmlHervorheben will ich aber daraus:
Zitat:Laut einer Umfrage der Universität Jena verzichten allerdings nur 14 Prozent der Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen auf das Fleisch. 63 Prozent gaben dagegen an, aus ethisch-moralischen Gründen dem Tier auf dem Teller abgeschworen zu haben.
Es geht also der Masse der Vegetarier und Veganer nicht um die Gesundheit, sondern um die Tiere. In 99% der Diskussionen geht es aber immer nur um Gesundheit und da behaupte ich einfach mal, es ist vorgeschoben, weil man mehr Leute mit Gesundheitsaspekten erreicht, als mit Tränendrüse der Tiere wegen (nicht abwertend gemeint). Es geht als fast nur um Ethik.
Und letztlich ist es eben oft auch eine Geldfrage. Gute Ernährung war noch nie billig. Vegan oder vegetarisch auch nicht.
Am Rande, ich kenne/kannte genug Leute, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, manche schon lange. Auch ansonsten nur Bio, alles ohne Schadstoffe etc. Trotzdem sind auch diese Menschen z.T. krank, machen schwer psychisch. Das liegt sicher nicht an der Ernährung, aber der vollmundige Spruch des Dr. Dahlke Essen Sie kein Fleisch uns Sie werden gesund. ist, ich wiederhole mich, in höchster Weise unseriös und das sollte ein Blinder mit Krückstock erkennen. Darum wundert mich, wie man das hier so verteidigen kann.
Wer ernährt sich hier vegan oder vegetarisch? Und, alle top fit und 1A gesund, körperlich und psychisch? Nein? Aha...
Ich muss nämlich nur bei mir stehen bleiben. Ich ernähre mich schon etliche Jahre bedeutend besser, als früher. Wirklich extrem besser. Null Alk seit Jahren, keine Zig. mehr seit fast 1,5 Jahren (vorher 25 Jahre Kette). Und der Effekt? So schlecht wie heute ging es mir noch nie. Diese ganzen Veränderungen, auch bei den Essgewohnheiten, haben keine positiven Effekte.