Zitat von Grizabella:Ihr könnt Fleischkonsum nicht mit Alk. oder Tbk vergleichen. Für eine Flasche Wein oder eien Zig. muss niemand sterben, für ein Stück Fleisch muss ein Lebewesen sterben-darum geht es.
Dann beschäftige dich mal damit, wie viele Menschen jährlich an den Folgen von Tbk und Alk. sterben, deswegen schwer krank sind, chronisch krank sind und so weiter. Wie sehr das die Volkswirtschaft belastet, die Krankenkassen und letztlich daher uns alle. Wir reden hier nicht von einigen Millionen, sondern von vielen Milliarden im Jahr.
Und noch mal, solche Diskussionen sind blödsinnig, wenn es um generellen Fleischverzicht geht und wenn die Diskussion von Fanatikern kommt. Ob jemand gern mal ein Steak isst, Milch trinkt, Eier isst oder was auch immer, man sollte das doch jedem selbst überlassen. Menschen die das alles meiden, sind auch keine besseren Menschen.
Die Frage ist nicht, was wir essen, sondern wie es hergestellt wird und ob es nicht besser geht.
Wenn 150.000 Menschen jährlich an den Folgen von Tbk sterben oder 5000 im Straßenverkehr, verbietet man dann Tbk und Autos? Nein.
Solche Diskussionen gibt es in allen Bereichen, bei Fleischgegnern, Antialkoholikern, Tbk, Autogegnern, Umweltschützern etc. Mit fanatisch und radikal kommt aber keiner weiter.
Alle 6 Minuten stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger. Selbst wenn wir ab morgen alle kein Fleische mehr essen, an dem Zustand wird sich nichts ändern. Nie. Und die Umweltverschmutzung geht auch nicht 200 Jahre zurück, weil es ganz andere Dreckschleudern gibt, China etc.
Fleischverzicht löst KEINE Weltprobleme.
Das Tiere leiden, ja, ist sicher so. In unserem System gibt es immer Lebewesen, die leiden und welche, die nicht oder weniger leiden.
Bei mir im Wohngebiet gibt es nun schon länger Füchse. Wir hatten hier immer viele Hasen, nun nicht mehr. Die Füchse haben scheinbar alle gefressen. Ich hab hier nachts sehr oft Geschrei gehört, Hasen im Todeskampf. Toll ist es nicht, aber was ich damit sagen will, so ist es nun mal. Deswegen schießt keiner die Füchse ab und die werden auch nicht ab morgen nur noch Beeren fressen, weil irgendwem die Hasen leidtun.