Huhu
@pax:
Nee, Nee, wie einen Schatz hüte ich nur mein Gehirn (Verstand), und eventuell auch noch ein anderes Körperteil, welches ich aber hier jetzt nicht näher beschreiben möchte.
Aber das Herz (Gefühle) ist dennoch ein lebenswichtiges Organ, und man sollte es nicht achtlos seinem Schicksal überlassen.
@vent:
Natürlich ist niemand von uns, auch Diogenes nicht, im Fass geboren.
Die Wege (Motivationen, Erfahrungen etc.), die Diogenes und mich ins Fass geführt haben, sind also möglicherweise verschieden.
Wie Diogenes seine frühen Jahre (vor dem Fass) verbracht hat weiss ich nicht.
Ich selber habe bis etwa zu meinem 30sten Lebensjahr in Menschenmassen gelebt (Wohngemeinschaften, Disco, Konzerte, Feten ... und immer in der Gruppe, nie alleine).
Meine jetzigen Lebensumstände sind selbstgewählt. Natürlich haben viele Erlebnisse im Vorfeld zu dieser Wahl geführt. Und natürlich muss diese Wahl nicht bis an das Ende meiner Tage so bestehen bleiben.
Der Begriff selbstgewählt soll natürlich nicht bedeuten, dass ich mir alles so gewünscht oder gar geplant hätte, sicherlich gibt es Dinge, die mir nur meine Angst vorgegeben haben.
Aber alles in allem, bis auf wenige Teilbereiche, bin ich zufrieden mit meinen derzeitigen Lebensumständen. Sie sind im Moment für mich das beste Ergebnis des real Machbaren, und genau wie du sagst, es bleibt nun auch genügend Energie für den weiteren Weg.
Asketische Grüsse, Der Beobachter
28.05.2010 16:42 •
#51