Zitat von Natascha40:Freuen ist vielleicht übertrieben, aber ich bin froh, dass es scharfe Begrenzungen für so manche Maßnahme bezüglich der Ruhigstellung gibt. Zum Glück gibt es auch Ärzte die dort arbeiten und froh sind, dass so manche Maßnahme fällt. Einer flog übers Kuckucksnest ist noch nicht so lange her.
Ich habe da keine große Sorge. So schnell wird man in Deutschland nicht plattgespritzt und festgebunden.
Wie schon gesagt wurde, geht es hier um die freiwillige Einnahme von Tavor.
Und was es eben auch gibt, sind die unschönen Situationen, wo es eben jemandem so schlecht geht, dass die Ärzte gefordert sind, dem Patienten zu helfen, weil er es selbst nicht mehr kann. Mein früherer Psychiater ist auch Traumatherapeut und auf Extremtraumatisierungen spezialisiert. Und es gab oft die Situation, dass es eben Notfälle gab und ich habe ihn mehr als einmal erlebt, dass er im Gespräch rausgeholt wurde und rennen musste, um einen Notfall aufzufangen und denen fehlen definitiv diese Medikamente. Es geht mir nicht drum, irgendwelche Leute aus nichtigen Anlässen mit Hardcore-Medis ruhig zu stellen, sondern was man dann machen soll, wenn man plötzlich die letzte Reserve, die man früher im Notfall einsetzen konnte, nicht mehr hat. Sag' doch mal jemandem, der zwanzig Jahre in einer Sekte gefoltert wurde, dass die letzten Möglichkeiten, zu helfen, grade von irgendwelchen übervorsichtigen Entscheidungsträgern kassiert wurde! Tolle Idee, da haben wieder Leute, die sich zu wenig im Bereich der ganz schlimmen Fällen auskennen, Mist gebaut und jetzt dürfen die Patienten, denen es am schlimmsten geht, das ausbaden. Natürlich sind Ärzte wie er darüber massiv wütend. Das ist eben eine andere Kategorie und da gelten andere Gesetze.
Das Problem hier ist, dass wir User haben, die sowas mit dem Hausarzt besprechen, andere sitzen bei einem durchschnittlichen Psychiater und diskutieren den Tavoreinsatz bei vergleichsweise läppischen Problemlagen, und die anderen kommen von den Traumahochburgen des Landes oder kennen die Arbeit von Spezialisten. Da liegen Welten dazwischen.
19.02.2023 13:11 • #61