Sammelthema
Hallo,
momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mich Frage, wie mein Leben weiter gehen soll. Gerade wenn ich mal wieder Stress mit meinem Freund habe wirft er mir vor, dass sich in meinem Leben nichts geändert hätte und ich sozusagen für immer so bleiben würde wie jetzt, weshalb er (mal wieder) über eine Trennung nachdenkt.
Teilweise sehe ich das auch so wie er, ich sehe meine Innerlichen Veränderungen, aber nach außen mag es seit Jahren gleich aussehen.
Hab mit 20 angefangen zu studieren, bin jetzt 28 und hab noch immer nicht alle Klausuren abgelegt. Hab mal mit meinem Ex, mal wieder bei meinen Eltern, alleine und jetzt mit meinem Freund zusammen gewohnt (was ich alles schon als Fortschritte ansehe).
Zwischendurch kleine Jobs gehabt und im Studium wenigstens langsam voran gekommen.
Kurz nach Beginn des Studiums habe ich ein Antidepressivum (gegen Ängste) verschrieben bekommen, nach ein paar Jahren abgesetzt, dann Rückfall und gut 3 Monate Klinikaufenthalt und ein weiteres Anitdepressivum kam dazu, nehme beide noch immer.
Etwa 6 Jahre war ich dazu in Psychotherapie, wurde verlängert und endete nun vor 1/2 Jahr.
Seit Jahren habe ich keinen richtigen Tagesablauf mehr, nur in der Klinik ging es (am Anfang fiel es mir leicht, dann hab ich es nur aus Pflichtgefühl getan), jetzt auch nur Zeitweise und wenn ich muss.
Letztendlich drehe ich mich immer nur im Kreis. Sage mir, ich schaffe das, und mache dann doch nichts.
Mittlerweile kann ich auch mit niemandem mehr reden, jeder hat mir schon gesagt, was er denkt. Bei meinem Freund traue ich mich nicht mehr, mich auszukotzen, weil er dann wieder erinnert wird, was er schlecht an der Beziehung findet und unzufrieden wird.
ZB habe ich jezt wieder eine Klausur anstehen, diese Woche. Lerne schon seit Anfang Dezember dafür, aber komme nur sehr langsam voran, kann mich kaum motivieren und mich nur ganz kurz konzentrieren. Würde gerne mit jemandem reden, dass ich Angst habe, die nicht zu schaffen (würde dann aus dem Studium rausgeworfen werden), aber mir werden dann wieder nur Vorwürfe gemacht und das bringt mich momentan auch nicht weiter.
Habe auch Angst, dass mein Freund mich rauswirft, wenn ich die Prüfung nicht bestehe oder sie nicht mitschreibe.
24.01.2017 00:58 • • 05.01.2021
#1