ich hoffe das es Menschen gibt die mir ihre Sichtweise schildern, wie sie mit der Situation umgegangen sind.
Zum mir ich hatte eine nicht normale Schullaufbahn. Ich habe mich vom Hauptschulabschluss zum Fachabitur hochgearbeitet (trotz Faulheit), ich musste sogar einmal die 11 wiederholen, weil ich mich erst einmal an das Tempo und die Struktur gewöhnen musste.
Dann habe ich 2 Jahre Pause gemacht. Jahrespraktikum und Zivildienst.
Jetzt im ersten Semester hab ich gemerkt, das der Unterscheid total krass ist. Es wird alles knallhart durchgezogen und man muss sich alles selber erarbeiten und Fragen werden auch nicht optimal beantwortet, so das man es auf anhieb verstehen kann.(ich bin an einer FH).
Im nachhinein muss ich sagen, das die Klausuren alle zu schaffen waren für mich, nur die ganze Umstrukturierung und Organisation haben mir so ziemliche Probleme bereitet. Besonders das lernen.
Was mich besonders gewundert hat, ist, das Aufgaben in den Klausuren (besonders Mathe) aufgaben vorkamen, die man in der Art und Weise weder in der Vorlesung noch in der Übung so gemacht hat.
Gibt es welche die auch solche Erfahrungen gemacht haben? Also ich haben von 8 Modulen 7 geschrieben und bisher nur eine bestanden. 2 stehen noch aus.
22.02.2011 18:38 • • 17.03.2011 #1