Also ich bin jetzt im 3. Semester der Rechtswissenschaften (in Österreich). Ich habe einige Übungen und Prüfungen bestanden, jedoch habe ich für die Prüfungen immer einige Anläufe gebraucht. Nun hänge ich bei einer entscheidenden Prüfung, die ich nun schon zum 3. Mal nicht bestanden habe (4. Versuche sind erlaubt). Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Einerseits find ich die Themengebiete schon interessant, aber andererseits nerven mich die Prüfungen schon sehr. An sich fällt mir das Lernen nicht schwer, sondern die Prüfungen. Bei uns in Wien werden die so schwer gemacht, dass jedes Mal ca. 60% durchfallen (bei 400-800 Studenten). Es werden einfach zu viele Studenten aufgenommen, die dann nach und nach bei den Prüfungen wieder aussortiert werden müssen. Ich lerne manchmal 3 Monate für eine Prüfung und im Endeffekt schaff ich sie dann trotzdem nicht. Früher in der Schule habe ich fast nie gelernt und hatte nur 2er und 3er. Mich nervt es einfach, dass ich so viel Zeit investiere für nichts.
Außerdem kommt es immer darauf an, was für einen Prüfer man erwischt. Es gibt Prüfer die sagen, wenn nicht mindestens 70% durchfallen, hat der Professor einen Fehler gemacht. Ich bin sehr demotiviert und habe meine ganze Freude am Studieren verloren.
Nur bin ich leider ein Mensch, der sich nie entscheiden kann und alles bereut. Was wenn ich aufgebe und später die Entscheidung bereue, weil ich das Studium doch geschafft hätte. Aber es kann auch sein, dass ich weitermache und nach einem Jahr dann aufhören muss..
Ich habe nur die Matura, mit der allein werde ich keinen guten Job finden. Ich weiß aber nicht, was ich sonst studieren soll..
Ich weiß einfach nicht weiter..
Außerdem kommt es immer darauf an, was für einen Prüfer man erwischt. Es gibt Prüfer die sagen, wenn nicht mindestens 70% durchfallen, hat der Professor einen Fehler gemacht. Ich bin sehr demotiviert und habe meine ganze Freude am Studieren verloren.
Nur bin ich leider ein Mensch, der sich nie entscheiden kann und alles bereut. Was wenn ich aufgebe und später die Entscheidung bereue, weil ich das Studium doch geschafft hätte. Aber es kann auch sein, dass ich weitermache und nach einem Jahr dann aufhören muss..
Ich habe nur die Matura, mit der allein werde ich keinen guten Job finden. Ich weiß aber nicht, was ich sonst studieren soll..
Ich weiß einfach nicht weiter..
22.02.2017 18:33 • • 23.02.2017 #1
8 Antworten ↓